<B>fehler, die hier alle neulinge machen ! </B>
so ! also ich hab mir, als neuling hier, in den letzten 4 stunden mal die ganze rubrik selbstbau durchgelesen. natürlich sehe ich ein, daß ich mit meinen bißherigen fragen in verschiedenen foren, all die fehler gemacht habe, die man als neuling hier so machen kann. aber egal: also nochmal auf anfang - in der hoffnung hilfe zu bekommen, wenn ich mich etwas konkretisiere:
Ich habe vor eine 18" bass box zu bauen ! <I>(An dem 18" ist nichts zu rütteln und nichts rumzudiskutieren und soll auch nicht thema dieser unterredung sein)</I>. Die Box soll gestackt für kleinere Stadtfestbühnen von ca. 10x7 Metern eingesetzt werden. Dementsprechend sind auch die Anforderungen. Mal ne Rockband, mal ne TOP 40 und mal Disco. Welchen 18" Speaker ich nehmen werde hängt wohl vom ausgewählten Gehäuse ab. Das sehe ich ja auch noch ein. Aber welches scheiß verdammt Gehäuse nehme ich da am besten. Nen Horn ? Etwa 1850 oder 186 ? Oder etwa den HD15 auf 18" ummünzen ? oder gar nen doppelten wie zb die selenium HD1805C1 ?<B> Ich habe keine Ahnung !</B> Und die letzten vier Stunden schaften mehr Verwirrung als Erleuchtung ! Ich habe so viel Unsinn über irgendwelche Tiefbässe und Tekkno kram gelesen das ich mich frage, ob es auch noch normale Menschen und Tontechniker gibt ?
Ich will doch nur Rat zu einer Box auf der nen "tauber" Tonmensch ab und zu mal ne fette Bassdrum und nen schönes Stimmchen mischen kann und hier und da mal nen bißchen Tanzmucke von CD drüber laufen lassen kann. Klar soll es knallen und spaß machen und nicht nach HK-Audio klingen , aber dabei doch bitte im Rahmen bleiben ! Wenn ich erst nen Trailer mit zwei millionen Subs rankarren muss bevor ich die Tops und die Bühne überhaupt verladen kann, läuft da was falsch. Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, wie irgendwelche DJs haufenweise Zeug für irgendwelche 300 Mannfeten rankarren ??? Ich bitte euch ??? Wo bleibt denn da der Verstand ? Also: 10x7 Meter Bühne dürfen in meinen Augen nicht mehr als 16 Bässe und 8 Tops benötigen bei ca. 2500 Zuschauern. Die Tops sind auch noch in Planung und sollten 15/2er werden. Das ganze Stack bestehend aus 2 Bässen und einem Top sollte dabei schon von den außenmaßen einheitlich aussehen und von den Maßen auf den Boden stackbar sein - Hochtonhorn Höhe ! (ähnlich K&F B5/T9). Geld spielt bei der Planung erstmal keine Rolle - klar soll sie billiger sein als ne gekaufte Front, aber im Vordergrund soll eindeutig das Bauen stehen, von dem ich mir eine ganze Menge Erfahrung, Erkenntnis und natürlich Spaß erhoffe.
Also nochmal die Frage: Aus welcher Art von Boxen sollte ein solches Stack bestehen. Und bitte schreibt nicht bloß irgendwelche Abkürzungen, die ich erst wieder im Forum selber nachschlagen muss. Ich würde mich über konkrete Anweisungen, Baupläne mit Links und Vorschläge sehr freuen.
Lange Rede kurzer Sinn: helft mir dabei doch bitte ein wenig Spaß beim Frontholz bauen zu haben ! In diesem Sinne
Euer Chartzsurfer