1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

fehler, die hier neulinge machen oder der bau eines 18"

• loonatic
  • 7. Oktober 2003 um 02:06
  • loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 02:06

<B>fehler, die hier alle neulinge machen ! </B>

so ! also ich hab mir, als neuling hier, in den letzten 4 stunden mal die ganze rubrik selbstbau durchgelesen. natürlich sehe ich ein, daß ich mit meinen bißherigen fragen in verschiedenen foren, all die fehler gemacht habe, die man als neuling hier so machen kann. aber egal: also nochmal auf anfang - in der hoffnung hilfe zu bekommen, wenn ich mich etwas konkretisiere:

Ich habe vor eine 18" bass box zu bauen ! <I>(An dem 18" ist nichts zu rütteln und nichts rumzudiskutieren und soll auch nicht thema dieser unterredung sein)</I>. Die Box soll gestackt für kleinere Stadtfestbühnen von ca. 10x7 Metern eingesetzt werden. Dementsprechend sind auch die Anforderungen. Mal ne Rockband, mal ne TOP 40 und mal Disco. Welchen 18" Speaker ich nehmen werde hängt wohl vom ausgewählten Gehäuse ab. Das sehe ich ja auch noch ein. Aber welches scheiß verdammt Gehäuse nehme ich da am besten. Nen Horn ? Etwa 1850 oder 186 ? Oder etwa den HD15 auf 18" ummünzen ? oder gar nen doppelten wie zb die selenium HD1805C1 ?<B> Ich habe keine Ahnung !</B> Und die letzten vier Stunden schaften mehr Verwirrung als Erleuchtung ! Ich habe so viel Unsinn über irgendwelche Tiefbässe und Tekkno kram gelesen das ich mich frage, ob es auch noch normale Menschen und Tontechniker gibt ?

Ich will doch nur Rat zu einer Box auf der nen "tauber" Tonmensch ab und zu mal ne fette Bassdrum und nen schönes Stimmchen mischen kann und hier und da mal nen bißchen Tanzmucke von CD drüber laufen lassen kann. Klar soll es knallen und spaß machen und nicht nach HK-Audio klingen , aber dabei doch bitte im Rahmen bleiben ! Wenn ich erst nen Trailer mit zwei millionen Subs rankarren muss bevor ich die Tops und die Bühne überhaupt verladen kann, läuft da was falsch. Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, wie irgendwelche DJs haufenweise Zeug für irgendwelche 300 Mannfeten rankarren ??? Ich bitte euch ??? Wo bleibt denn da der Verstand ? Also: 10x7 Meter Bühne dürfen in meinen Augen nicht mehr als 16 Bässe und 8 Tops benötigen bei ca. 2500 Zuschauern. Die Tops sind auch noch in Planung und sollten 15/2er werden. Das ganze Stack bestehend aus 2 Bässen und einem Top sollte dabei schon von den außenmaßen einheitlich aussehen und von den Maßen auf den Boden stackbar sein - Hochtonhorn Höhe ! (ähnlich K&F B5/T9). Geld spielt bei der Planung erstmal keine Rolle - klar soll sie billiger sein als ne gekaufte Front, aber im Vordergrund soll eindeutig das Bauen stehen, von dem ich mir eine ganze Menge Erfahrung, Erkenntnis und natürlich Spaß erhoffe.

Also nochmal die Frage: Aus welcher Art von Boxen sollte ein solches Stack bestehen. Und bitte schreibt nicht bloß irgendwelche Abkürzungen, die ich erst wieder im Forum selber nachschlagen muss. Ich würde mich über konkrete Anweisungen, Baupläne mit Links und Vorschläge sehr freuen.

Lange Rede kurzer Sinn: helft mir dabei doch bitte ein wenig Spaß beim Frontholz bauen zu haben ! In diesem Sinne
    Euer Chartzsurfer

• tthorsten
    • 7. Oktober 2003 um 08:05

hehe :D

das ist witzig. ein völlig verwirrter der nun noch verwirrter ist.

zu 1 18" ist gut die besten 18" subs die ich kenen sind ESX, B2, KF sw118 , SB 750 , BH 760 dinger die wie ein achenbach 18er bebaut sind bestücken mit 18lw1400 von 18sound

zu2 15" ist auch gut hier baut mann nen MUFU bass das kickt nen ticken mehr koppelt zu kleinen tops besser an und klingt dynamischer ist einfach dei besserepppe

zu3 15"2" top ALA Acess da ghet nur nen C7 von D&B das kann fullrange ist aber nihct super laut vom FUX gibt es da nen vorschlag leider ist RCF drin und die haben generell um 60-90% auf geschalgen was RCF dispualifiziert und einen zu 18sound treibt.

zu 4 15"2" top als Dirket strahler gibt es im MUFU bereich das mach ich geht gut mit bis zu drei tops pro seite oder als wedge halt .

zu 5 bis 2500 leute geht definitiv ne EVO gut mit 2 tops und 2 flugbässen udn 3 x ESX pro seite das ist leistung satt - leider nicht nach baubar

zu6 die tekkno fraktion steht auf kurz hörner bzw so alten Wbin und EV beamer TL 4025 horn kram.

warum kein schimmer das war zur turbosound hochzeit shcon scheisse und ist es heute immer noch. unter 6stk geht nix und das klingt noch scheisse.
    3x ESX macht da bässer satter und tiefer ist mein geschmack TBF dreht sich da im grabe rum.

zu 7 ein ideales PA gibt es nicht es gibt tools für div. auf gaben ich habe nun sehr viel gebuat in den letzen jahren und in diesme jahr.
    sehr viele bässe und tops.
    das ganze hat sehr viel zeit gekostet
    mal eben ein paar chassis in nen kiste werfen und Pi Daumen trennen iss nich was aber die Bastel fraktion gerne macht. und so klingt selbstbau dann halt auch.

bässe kann ich dir so 5 verschiedene anbieten die gut tun.
    tops eben nur direktstrahler 10"1" , 15"1" , 15"1,5" und 2x12" 1,5"

Horngeladene tops werden für meine geschmack zu gross und zu sperrig kann ich für 90% meiner VA nicht bruchen udn würde nur im lager stehen. welches maann nach bauen könnte wüsste ich schon aber das wird aus kosten gründen nix.

zu horn geladenen tops

da finde ich klanglich KF 750 , KF 853 , Acess, EVO , sehr gut.

wobei am universellsten davon KF 750 udn Evo einsetzbar sind.

so nun noch mehr verwirrung.

die Abkürzungen verzeih mir such es dir zusmamen, hab keine lust hier ne legende zu schreiben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 10:27

@ tthorsten: Danke für deine Antwort. Wie komme ich den an Pläne von deinen beschriebenen 5 gut tuenden Bässen ? und dem 15"/1,5" Top ?
    Mit der Hoffnung das doch noch Licht ins Dunkel fällt.
    loonatic

• tthorsten
    • 7. Oktober 2003 um 10:29

Mufu bereich hier folge dem link

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8370

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorsten/

zu den bässen das muss ich noch dokumentiern.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 11:22

Hallo Tthorsten,
    hab mir das alles mal durch den Kopf bzw über den Bildschirm gehen lassen. Wie wäre den im Bass ein K&F sw118 und als Top zb deine MUFU.
    Die MUFU hab ich mir noch nicht genauer angeschaut, da meine Anmeldung noch nicht bestätigt ist. Meinste das ist ne Combi die funtionieren könnte. Gibt es wohl exakte Baupläne von den sw118. wie nah ist deine 1x18" da wirklich dran ?

Ich glaube es wird heller ! Oder du rätst mir das jetz auch wieder aus, wegen dem 18" zu nem 15" 1,5" Top ?

mfg loonatic

• trockenbassfetischist
    • 7. Oktober 2003 um 13:31

2,5 kLeute - as soltle ja kein großartiges Problem darstellen - da Du 18" willst iwrds etwas komplexer :(

Bass 18" Ciare (beeilen wer weiss wie lang die noch ....)
    beliebige MEnge nach Wunsch (ein Tipp 4 sind zu wenig *G*) BR "tief " abgestimmt
    alternativ PD1850 im kurzhorn ala Trubosound Limmer ählich (bauplan auf Selenium seite) usw ... da muss man halt aufpassen dass man keine PRoblemstelle im 90....150 Hz bereich bekommt - 18er halt

Tops wen 15" hast Du schon verloren wenn MuFu (TTTThrosten was soll den die WErbung schn wieder?) dann kriegst Du arge PRobleme das ding kann man als DJ monitor mal hinstellen das wars dann - und für die Anwendung masslos überteuert
    15"er machen keine Mitten man dreht dauernd am EQ und leise sind sie auch noch - das einzige was brauchbar im doppel15er bereich funzt istdas FÖÖN neom top - dank BMS 4590 wei lder dann die mitten macht (das ist übrigens nciht so teuer wies aussieht nur zur Anmerkung)

wenn es etwas vernünftiger werden soll dann z.B. BMS tiaks oder das OBerton Traiks doppel12 Horntop - welches den vorteil des ausgefeilteren Phaseplug designs hat - sit auch zu dem PReis unmöglich sleber zu bauen und macht wirklich Alarm
    insgesamt scheinen für dich doppel12er Tops besser zu sein aber ncihtim selbstbau das horn sit zu komplex ausser Du kaufst bei limmer ein
    Mittenschwäche wirst Du immer haben aber das sit mittelerweile üblich

Alternativ 10" tops: Vorteil echte Mitten, horn ist einfacher zu designen, und ist deutlich lauter

nachteil das haupthinderniss sind deine Biligbässe (18") wo halt nix geht in punkto über100 Hz und ein leistungsfähiges Top geht nun mal nciht deutlich unter 180 runter

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 14:16

Hallo trockenbassfetischist,
    mit dem 180-100 Hz Loch kann ich glaubich leben !
    Wo bekomme ich den diese Ciare 18" her ?
    Es geht wirklich darum die Teile selberzubauen.
    Schon aus der bloßen Freude heraus. Funktionierende gekaufte
    Fronten habe ich genug . mfg loonatic

• schallereignisssortierer
    • 7. Oktober 2003 um 14:45

Morjen,
    "fehler, die hier alle neulinge machen !
    so ! also ich hab mir, als neuling hier, in den letzten 4 stunden mal die ganze rubrik selbstbau durchgelesen"
    in 4 Stunden das Selbstbaubrett durchgelesen??????? Gratulation. :D

Ich denke du gehst von einem nicht optimalem Ausgangspunkt aus. Die Fehler die hier die meisten Neulinge machen ist mit Sicherheit die Tatsache, dass Sie denken das Rad neu erfinden zu müssen, zu wollen oder zu können.

Mein Tipp: geh auf VA´s höre dir die verschiedensten PA´s an. Schreibe dir den Hersteller und den Typ deiner Lieblings PA auf. Und glaube mir, es gibt keine PA auf diesem Globus, zu der in diesem Forum nichts gesagt werden kann. Dann kanns du deine lieblings PA eins zu eins nachbauen und hast keinen Risikofaktor. Alles andere ist oftmals Flickschusterei und Geldverbrennung...das sind Erfahrungswerte.

Gruß Andreas

• Fossi
    • 7. Oktober 2003 um 14:50
    Zitat von &quot;loonatic&quot;

mit dem 180-100 Hz Loch kann ich glaubich leben !

:o :o :o

blubb.

• EDE-WOLF
    • 7. Oktober 2003 um 15:15

was denn, ist doch nur fast ne oktave... wer braucht die schon :D:D
    ohh man...

• mEon
    • 7. Oktober 2003 um 15:43

:D:D:D

• doublefishdesigns
    • 7. Oktober 2003 um 15:49
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

tops eben nur direktstrahler 10"1" , 15"1" , 15"1,5" und 2x12" 1,5"

irgendwelche fortschritte in sachen 2x12" 1,5" ?

gruss

emmanuel

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2003 um 18:00

wo hier alle so dolle vorschläge machen, will ich auch ma ran... wie wärs denn mit 3 wegen ala turbosound ? so 15" + 6,5" + 1" ????? könnte man doch den 15" direkt schicken und den 6,5"+1" in nen limmer horn ? den hochtonbereich passiv und den 15" aktiv trennen, also mit den 18"ern 3 wege aktiv.... ????

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2003 um 19:08

wofür bitteschön 2x15" im top wenn sowieso 18" drunter sollen.

das würde nur bei fullrange kisten sinn machen, und die sind heutzutage absolut aus der mode.

2x 12" klingt doch obenrum viel besser.

• loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 20:52

schallereignisssortierer: Das Rad neu zu erfinden ist sicherlich nicht meine Absicht. Und mit Neuling im Forum ist nicht unbedingt Neuling im Beschallungsbereich gemeint. Hab als Freelancer schon ne ganze Menge Bühnen gesehen und wollte nur mal um etwas Rat für eigenen Ton für ne Stadtfestbühne fragen. Es bestünde ja immerhin die Möglichkeit, daß Ihr da ne richtig pfiffige Idee für mich habt - bis jetzt leider gefehlt. Im Moment würde ich ne Director auf so na VA vorziehen, bin mir aber ziemlich sicher das da der Nachbau sinnlos ist.

@Fossi123: das sollte sogar für dich verständlich gewesen sein ! Lach mal ;) ;) ;) Auuhhh man ! dazu auch EDE-WOLF: ne Oktave wäre wohl von 125 - 250 Hz und deshalb auch für dich durchaus als Scherz zu verstehen.

Man Leute: Einfach Frage: Nen Top wie oben beschrieben ? Ne Lösung ? JA/NEIN :-? :-? :-?

Peerless und ocb: leider noch keine idee was es für nen Top werden soll ? Peerless: danke für den Vorschlag ! Hast du eventuell nen Bauplan von so nem Teil ? Dann könnte man den mal Testweise bauen ?

@thomans: hast du ne idee für nen Konkretes Top oder wolltest du uns nur mitteilen, daß du 12" viel lieber magst und mit den 15" nicht spielen möchtest ?

Immer noch auf der Suche nach konkreten Vorschlägen !!! :roll:

mfg loonatic

• Fossi
    • 7. Oktober 2003 um 23:13
    Zitat von &quot;loonatic&quot;

@Fossi123: das sollte sogar für dich verständlich gewesen sein ! Lach mal ;) ;) ;) Auuhhh man ! dazu auch EDE-WOLF: ne Oktave wäre wohl von 125 - 250 Hz und deshalb auch für dich durchaus als Scherz zu verstehen.

Sorry, bei den Leuten die hier in letzter Zeit vermehrt posten, kann man leider spass und ernst nicht unterscheiden, ich hoffe immernoch das viele nur spass machen, ansonsten wärs arg zum :roll: :cry:

Sollte nicht gegen Dich gehen loonatic, wenn Du Dir nen paar threads hier anschaust wirst Du mich verstehen.

MfG
    Thomas

blubb.

• loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 23:52

Fossi: no problem ! Würde mich einfach freuen, wenn Ihr mir mal nen konkreten Vorschlag unterbreiten könntet. Wie gesagt ne Director und nen OmniDrive kaufen kann jeder ! Ich würde diese Wintersession schon gerne an was eigenem Basteln ! Leider kommen von euch keine konkreten Vorschläge ! Ich meine mit Plänen die man mal vergleichen kann und probebauen kann um dann wirklich sagen zu können was es mit selbstbau so auf sich hat. Und wenn nach diesem winter keine stadtfest pa dabei rauskommt - auch nicht schlimm - aber ich bin sicherlich um einige erfahrungen reicher ! dann kann ich mir immernoch 8 neue director stacks kaufen und los gehts ! das soll aber nicht zeil sein. wie gesagt: ich hätte bock was zu bauen und hätte gerne hilfe.
    mfg loonatic

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 20:16

Erstmal:

Zitat

Und glaube mir, es gibt keine PA auf diesem Globus, zu der in diesem Forum nichts gesagt werden kann. Dann kanns du deine lieblings PA eins zu eins nachbauen und hast keinen Risikofaktor.

Ich hätte gerne eine GAE Director zum halben Preis. :-?

Ich kann loonatic voll verstehen :)
    Der sagt es so wie es ist und wie es vielen hier ergangen ist.

Dann zum Thema:
    Für nicht so viele Leute würde ich erstmal was "kleines" bauen.
    Der Achenbachsub 18" Bassreflex wurde schon häufiger gebaut und für gut befunden.
    http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm
    Tiefer tunen muss man da nichts, das geht immer auf Kosten des Wirkungsgrades. Draussen hört man den Tiefstbass doch nur mit enorm Vertsärkerleistung. Zudem hat das zumeist gespielte gar nicht den Tiefgang, den die Boxen theoretisch erreichen. Den Pegelverlust hat man aber trotzdem.

Dann konnte ich auch über die B&C-Boxenvorschläge (Box 15) noch nichts wirklich negatives hören, habe sie aber selbst nie gehört.
    Ich habe auch 15" 1,4" Tops und 2x15" Bass, was etwa 1x18" entspricht und bin voll zufrieden.

Allgemein kann man sagen, dass man Tops nicht selber bauen kann (Aufwand zu gross), Bässe aber sehr gut, wenn man sie per Digitalweiche (In dem Leistungsbereich billiger als analog) und eben einer 2. Endstufe antreibt.

Wenn du 1 Top 1,4"/15" mit 2x 18" Bass nimmst, kannst du damit schon eine Menge Leute glücklich machen.

Wenn es noch mehr als 500 werden sollen, wird hier meist zu Hörnern und 2x12" tops (mit Horn) geraten. Da kann man aber allerdings auch nur lange erprobtes und fertiges verwenden.
    Sachen mit phaseplug kann man bei Selbstbau ganz vergessen. Da kann man zuviel falsch machen.

Für den Anfang würde ich eine "kleinere" Anlage bauen. Die kann man immer mal verwenden und auch gut wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr mag.

edit: Schonmal mit unibox einfach mal wild rumsimuliert?
    Treiber raussuchen, Gehäuse wild ausdenken und einfach rumspielen. So erfährt man sehr viel über Lautsprecherdesign.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™