1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

klangqualität moderner soundkarten

• djtechno
  • 30. Oktober 2003 um 21:15
  • djtechno
    • 30. Oktober 2003 um 21:15

da meien dg2 noch nicht da ist habe ich den digitaleingang meines mz-505 folgendermassen egtestet:

kopfhörerausgang anlage an linein der extigy (analog da anlage kein digitalausgang)am extigy-kopfhörerausgang kopfhörer ran und anlage soo hoch egdreht bis es uebersteuert und dann soeweit runetrgedreht, bis es wieder "sauber" kam.

nach dem einpegeln vond er extigy digital out an 505 digital in.

und siehe da: digital aufnehmen mit dem mz5ß05 tut

so kann ich auch gleich mal demonstrieren, wie BESCHISSEN die extigy klingt, sind erstmal 5 tracks per netmd ausgecheckt und dann der etsttrack per extigy.

da kann sich dann ejeder selebr davon euebrzeugen wie MIESERABEL creative labs inzwischen klingt :(

der track ist sehr leise (ca. ein sexchstel der per netmd ausgecheckten tracks), aber lauter gigns net das dann schon verzerrt, und hat echt keienr frequenzen mehr ueber 500 Hz
    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

soweit zum thema creative labs und audioqualität
    muesste man echtmal ein messprotokoll machen, aber da ist ECHT NIX mehr ueber 500 hz :( dafuer gehts bis 12 hz runter :wah:

da htte sogar der ac97 onboard mit seienn 6khz obre grenze noch besse rgefunzt :(

(bitte auch das hier lesen)

http://www.minidiscforum.de/viewforum.php?f=13

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2003 um 12:20

Sag mal, hat Dir der tthorsten das Schreiben beigebracht?
    Muß das sein?
    :evil:

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 3. November 2003 um 07:34

Darüberhinaus hatte ich mit der Extigy was Verzerrungen angeht noch keine Probleme gehabt...

http://www.zulaut.de/zulaut

• Philipp
    • 3. November 2003 um 17:26

aber ich find, die extigy ghört zur gattung audigy und da hatte ich mal eine zum test und ich fand, dass die wirklich total dumpf klíngt, da bleib ich lieber bei meiner audiotrak-karte. schon die soundblaster live! fand ich net gut, kann sein, dass diese karten beim zocken brauchbar sind, aber ich bin halt net wirklich DER pc-spieler. ich blättere lieber hier im pa forum :wink: :D

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• djtechno
    • 4. November 2003 um 01:20

sorry, oben falscher link, hier der echte

http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?t=6004&highlight=extigy

GENAU das ist das problem. die karte klingt dumpf, und zudem der horror mit den treibern :(

wie gesagt, die alten soundblaster bis einschkließlich awe64 waren top, erst seit der 128pci kam nix wirklich gutes mehr...

• Philipp
    • 4. November 2003 um 01:40

apropo treiber... terratec iss da au net besser... *g*

MfG Philipp

• Hubert Barth
    Profi
    • 4. November 2003 um 17:37

Du schreibst "moderner" Soundkarten.
    Also ich habe an meiner Hammerfall DSP nichts zu meckern ;)

• djtechno
    • 4. November 2003 um 23:59
    Zitat von &quot;Philipp&quot;

apropo treiber... terratec iss da au net besser... *g*

habe ich befürchtet :( alles gamer-schrott :(

na,ja, fuer den digitalen link zum md kommt jetzt so ein teil von edirol, hat halt spdif ein-und ausgänge wird auch per usb angeschlossen und nutzt die widnoof-eigenen hid-treiber, also kein ärger mit treibern, und fuer meine zwecke (digital musik auf md überspielen) und fuer die zukunft hats auch gleich en eingang, und beides noch ein weitres mal elektrisch

wenn man 'ne vollwertige soundkarte braucht bleibt wohl heutzutage nur noch eines: entweder 'ne alte awe64 besorgen (problem: viele mdoerne pc's ham kein isa mehr :( )
    oder halt eine karte, die speziell fuer musik-produktion am pc gem8 ist.

zum reinen mp3-hören tut's auch ein kopfhörer am line-out vom onboard-sound, ist zwar nicht unbedingt DER super-sound, aber man kann's anhörn...

Marcus

• Philipp
    • 5. November 2003 um 01:12

wobei s von terratec au (klanglich) brauchbare sachen gibt! :)
    die sollten nur mal an ihren treibern arbeiten... die sollten ein beispiel an audiotrak nehmen, da funzt der treiber immer stabil egal in welchem windooof.

MfG Philipp

• djtechno
    • 5. November 2003 um 21:04

ja, klar, gibts von terratec karten,die gut klingen,n aber klar wenn die treiber soo schlecht sind,dann bringts nix.

audiotrak maya ist ein gute karte, hab 'se noch net gehört,da man ueber die nur gutes hört sollte sie ja einen guten sound haben, und gute treiebr muss eien karte,die sich an musiker und produzenten richtet,einfach haben.

• Philipp
    • 5. November 2003 um 21:24

aber nochmal zurück zum thema...
    wie schaffts dann creative, dass ihre karten immer gute kritiken bei zb computerzeitschriften einsteckt? da kann doch was net sein oder?

dann finde ich auch noch, dass sämtliche karten von creative überteuert sind.

MfG Philipp

• djtechno
    • 5. November 2003 um 22:56

tja, ich habs auch lange net verstanden,warum schlechte produkte in "seriösen" magazinen manxchmal dennoch gut abschneiden, und creative ist KEIN EINZELFALL

tja, die wahrheit ist:

creative ist ein eingeführter markenname, und hatte ind er vergangenheit super produklte und hat DIE standards gesetzt

die leute glauben einfach heute noch blind an creative.

ist wie mit napster.

was bitteschön hat jetrzt der neue bezahl-dienst napster fuer vorteile gegenueber phonoline, apple musicstore oder allofmp3.com?

gar keine

was hat er mit der UR-tauschbörse napster gemein?

NUR DEN NAMEN!

aber die medien jubeln, hurra, napster ist wieder da, die mp3 portie hgersteller bringen keien mp3-player mehr auf den markt sondern "napster devices"

warum?

napster hat einen guten ruf von damals und wo napster drauf steht, da kaufen die ganzen markengeilen zombies..

"mp3" ist auch so ein hype-name. sonys network walkmans z.b. sind gar keien mp3-player sondeern atrac3 player, und atrac3 hat die 3 auch nur deshalb, um sich an mp3 anzulehnen, obgleich es vom minidisk-audio-atandard ATRAC abstammt,der mit mp3 wirklich nix zu tun hat.....

Unsd warum tun die magazine die creative labs sachen so gut bewerten?
    Weil die zeitschriften leser sich bestätigt sehen wollen "ja meine creative labs produkte die ich besitze sind top"

Die magazine sind einfach zuuu feige, die wahrheit zu schreiben

Erst wenn genug kritik ueber creative bei den kunden aufkommt, DANN erst werden die magazine sich trauen, an creatives thron zu sägen

und momentan gitbs halt einfach zuu viel markengeile leute, die sich einfach nimemr trauen eine eigene meinung zu bilden, oder denen es vielleicht auch egal ist ob die produkte die sie kaufen WIRKLICH soo gut sind, sonmdern die sich einfach TOTAL von der Werbung manipulieren lassen wie zombies.

Hauptsache man kann bei seinen kumpels angeben "ich habe eine creative labs audigy/extigy, die hat 200 euro gekostet, aber das hat sich gelohnt"

klar, es GIBT auch zeitschriften, die die contenance haben,kritisch zu sein, und sich auch mal eine unpopulehre meinung rauszunehmen, z.b. die c't und die chip

die richten sich halt auch viel an edv profis und informatiker, und denen gehts um qualität und NICHT um marken

aber grade die "normaluser" magazine wie computerbild, pc go, pc direkt, pc welt und wie sie alle heisen, denen gehts nur um hohe auflagen,und die kriegt man wenn man seinen klunden honig um den mund schmiert und sich als werbeträger fuer die gutzahlenden der branche auftut

dank mal nach, wieviel verdienen pc magazine an den werbebeilagen von creative labs und co???
    und wenn die creative und co. schlecht machen, wieviel werbeeinnahmen fallen dann weg??

logo!

und was fäällt noch auf? wo chip und c't schon lange sich mit linux beschäftigt hatten, zu eienr zeit wo es noch eine xot war, da ham die mainstream magazine lange noch auf "windows only" gem8, erst als linux selbst zum "hype" wurde, da waren alle magazine "offen" fuer linux...

Man darf halt selbst renommierten fachzeitschriften nicht mehr alles glauben, sondern muss sich seine eigene meinugn bilden,denn slebige kann sich selbst soo manch etabliertes magazind ank wirtschaftskrise nimmer leisten :(

Marcus

• Philipp
    • 6. November 2003 um 12:04

hmm des erklärt das ganze ziemlich genau, danke. :)
    mir iss das nur irgendwie aufgefallen, aber ich habe mich damit jetzt net so auseinander gesetzt.

nagut, einer speziellen zeitschrift glaube ich eh nix mehr.... und zwar iss das computer bild... ich find die sind so schlecht, dass es einem wieder hochkommt... wenn man bei nem grafikkartentest ALLE karten abwertet, weil man den rechner zum einbau öffnen muss :o , iss des doch wohl irgendwie inkompetent. :evil: genau so, um mal beim thema soundklarte zu bleiben, wir kennen doch alle die terratec DMX 6fire, die gibts mit front panel und mit ohne. computer bild hat vor längerer zeit u.a. diese beiden karten getestet, mit dem ergebnis, dass die 6fire ohne front panel klangelich schlechter iss als die mit, :o wie geht das? gut vllt sind das messtoleranzen, aber dann muss man des au hinschreiben! eben eine bild.
    ich hab des immer lesen können, weil ich son käasblatt immer bei meinem vaddor rumliegen gsehn hab. :oops:

MfG Philipp

• Fat A
    • 6. November 2003 um 14:39

Vielleicht muss man hier einfach "Modern" durch "Preiswert" ersetzen.
    Zuhause hab ich auch ne Soundblaster Live im Rechner. Das Ding reicht völlig aus zum zocken, oder mal einfach zuhause schnell was in Cubase zu schneiden dank der Treiber von kxproject. Das die Wandler beschissen sind, ist keine Frage. Früher hatte ich eine Terratec EWS 64 XL. Die Wandler waren noch schlechter! Vom Treibersupport ganz zu schweigen.

Im Studio dagegen haben wir nur RME und Digidesign. Eine Digi96, eine Hammerfall DSP und einmal Digidesign Digi 002 Rack. Ich kann euch versprechen, eine CD analog aus der Digi96 heraus abzuhören hat wesentlich mehr eier als jeder Consumer-CD Player, ich benutze das Teil auch am liebsten weil die Wandler imho sehr dynamisch agieren.

Daher wundert euch nicht wenn Consumer-Soundkarten nicht gerade audiophile Wandler verbaut haben, diesen Anspruch erfüllen sie einfach nicht..

• djtechno
    • 7. November 2003 um 00:12

ja,stimmt, computerbild ´iszt echt schrottig, nur nbc giga ist schlimmer :(

(ich habe nbc giga nie gekuckt, aber vielschlechtes drueber gelesen, und die webseite von denen, die ahbe ich egsehen,die ist echt krank :(
    einmal habe ich kurz giga gesehen weils meien mutetr zufällig eingeschaltet hatte...

... na,ja, wirklich nix verpasst da...

zum thema soundkarten:

fue rdie digitale ueberspielung habe ich jetzt eien edirol ua-1d fuer 115 euro.

funzt prima, da es im gegensatz zum creative labs kram keien separten treiebr braucht siondern mit dem widnows-hid-profil tut

fuer analoge aufnahmen werde ich michd ann wohl wirklich mal bei den profi geräten umsehen, die sind zwar teueraber da fuehrt wohl nix drumrum,wenn man von analogen medien (z.b. alte cassetten) digitalisieren will...

• Philipp
    • 7. November 2003 um 01:04

@ fat A: klar will hier niemand consumer sachen mit profi geräten in einen pot werfen, es ging nur dadrum, dass es echt erschütternd iss, was die consumer geräte bringen, bei teilweise doch recht hohem Preis. :-?

hmm stimmt da gibts ja noch giga. die sind so schlecht, dass ich sie schon wieder vergessen hab :oops: , aber jetzt wo du s sagst, fällt mir wieder ein, dass die einem echt einmal weiss machen wollten, dass eine soundkarte, welche weiss ich jetzt nemme, einen "kopfhörer"-eingang hat... :o :o :o
    wenn die jetzt nur sagen würden, was der macht, wäre ich froh, naja vllt meinten die dass es ein kobinierter mikro eingang und kopfhörer ausgang is, sowas ähnliches hab ich schon mal gesehn. :lol:

MfG Philipp

• djtechno
    • 8. November 2003 um 03:36

giga hatte beimmegaradio.mp3 player update damals vfolgendes stehen

features der neuen version:
    -Verbesserte Hardware ( :o wie?`in einem SOFTWARE-PLAYER? :o )
    - Ihr könnt uns nun in super-soundqualität über mittelwelle :o und mp3 mit 96 kbit/sec :o :o empfangen

(war das ironisch gemeint??? :o :o )

zurueck zum thema: ich finds auch bescheiden,was manche consumer-geräte fuer ihren preis an schrottqualität haben...

ich habe in meinem 150mhz pentium von 1993 noch eien aztech mpiiiiiiio 16 isa

die karte wurde SERIENMäßIG bei siemens nixdorf verbaut, und hat sicher höchstens ein drittel der heutigen creative labs produkte gekostet, aber ich find' die klingt noch richtig gut.

audio ausgang hat dynamik und kommt trotz "nur" 15khz grenzfrequenz ziemlich gut rueber, und die eingänge sind fuer den hobbyist absoluit okey, mit einem 70 dm vivanco mikrofon kommt die sprache klar und deutlich und was ueber den lienin reinkommt macht auch noch ganz gut druck und hat dynamik

auch die alten soudnblaster 16 hatten schon klanglich was zu bieten

(klar,mit 15khz obere und 100 hertz undre grenzfrequenz ist auch das freilich ein ganzes stueck von profi-equipment entfernt,aber fuer den privatgebrauch hat es schlicht und einfach einen üprima job getan)

ich mein, um 'n bissle radio aufzunehmen oder aus alten kassetten mp3's zu machen isses okey, und um die ersten technomaker mixes zu machen, war der mic eingang fue rdie vocals dann auch absolut in ordnung.

klar, damit produziert man keine kommerziellen cd's, aber fuers hobby war die karte super!

na,ja, ein andrer pc hatte dann eien aztech 2320 von 1994 drin,da gings dnan mit der klangqualität schon ziemlich bergab, wiedergabe war zwar noch okey, wenn auch schlechter als beid er 93er-aztech, der mic-/linein war aber so auf dem niveau von "bahnhofs-durchsage" :(

aber zumindest net dumpf :lol:

und heute???

die heutigen creative labs karten klingen, wie du schon sagtest, dumpf, und vernünftig aufnehmen kamma damit erst reczht nimemr, die unterbieten qualitätivsogar noch die '94er aztech...

:(

im endeffekt:

auch wenn consumer pc-soundkarten bei audiophilen und profis nie wirklich punkten konnten, muss man sagen,das die alten karten TEILWEISE fuer den privatbereich eigentlich schon recht gut waren, bei den neuen dagegen gibt's eigentlich nur noch wenig herausragendes... :(

Marcus

• Philipp
    • 8. November 2003 um 09:45

jaja, früher war alles besser.

des problem iss, heut müssen die karten viel mehr können, und da verzetteln sich wohl manche hersteller.

MfG Philipp

• djtechno
    • 8. November 2003 um 19:15

das glaube ich auch.
    heute könen se alles, aber nxi richtig :lol:

• Philipp
    • 8. November 2003 um 23:47

ok dann simmer uns ja einig! *g*

MfG Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™