1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Schulabschluss

• maxspl
  • 13. November 2003 um 21:08
  • maxspl
    • 13. November 2003 um 21:08

Welchen Schulabschluss habt ihr?

Beteiligt Euch an der "PA-Forum Benefiz-Versteigerung"!
    http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=45
    Spendenkonto: 805 9339 01, BLZ 500 700 24, Deutsche Bank 24 Frankfurt am Main

• ton(i)
    Verifiziert
    • 13. November 2003 um 21:31

Findest du diese frage, angesichts einer hier vorhandenen, ernsthaft arbeitenden Teilbevölkerung, die doch ihren Job, durch, neben einer ausbildung / studium, mit viel erfahrung durchführen, nicht eher unpassend?
    Wenn, dann solltest du lieber fragen, was für einen Berufsabschluss die Mitglieder haben.
    Trotzdem möchte ich dir eine Antwort nicht schuldig bleiben: ich habe Abitur.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2003 um 14:46

i hob matura ;)
    sprich abitur...

drop movinglights, not bombs! ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. November 2003 um 17:42

noch interessanter wirds, wenn man einen schritt weiter geht, und fragt, was man aus der schulbildung gemacht hat: abgeschlossene ausbildung, studium nichts ordentl. gelernt,...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    313
    • 14. November 2003 um 22:42

abi vordiplom bwl
    diplom folgt....

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. November 2003 um 23:06

Dann will ich doch auch mal.....

habe wohl dat ganze Schulsystem durch...

Nach der Grundschule nur ne Empfehlung für die Hauptschule bekommen, dann nach 1 Jahr auf die Realschule gewechselt um mich bis zur Mittleren Reife zu langweilen, dann 3 Jahre Technisches Gymnasium mit Fachhochschulreife, das war schon recht anspruchsvoll, gab kein Leistungskurs Sport/ Kunst :D , sondern nur Mathe/ Technik.....

Nach den Zivi, zu Gast an der FH Mannheim im Studiengang Nachrichtentechnik Fachbereich Elektronik.....mal ehrlich ich mache 3 Kreuze wenn es nächstes Jahr geschaft ist und ich neue Visitenkarten drucken kann...... :D

P.S: Ich bin bestimmt kein Musterschüler.... meine Notenschnitte sind eher mäßig, aber mein Ziel habe ich nie verlohren..........

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Uwe 1
    • 15. November 2003 um 00:02

Na da ging´s mir ja fast genaus so :D
    Nach mittlerer Reife, leider zu faul um gut zu sein, einen ordentlichen Beruf erlernt (Anlagenmonteur, eigentlich mehr Schweißer und viel Montage), parallel über Abendschule das Abi (allgem. Hochschulreife) nachgeholt später Studium und Diplom. Ja und jetzt jage ich, mittlerweile fast 10 Jahre hauptberuflich Schwarzarbeiter 8)
    Mein Hobby als Party-DJ habe ich aber seit 20 Jahren nie richtig aufgegeben, spätestens wenn mein Sohn mit on tour gehen will, werde ich wohl damit aufhören :D

kind regards

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Wellenfront
    • 15. November 2003 um 13:30

i hob hauptzzschulle,und "faltet" mich hier mit euerm Laplatsch und Signöl-tttheorie nich immer so zusammen

Einer muss hier ja mal ehrlich sein! 8)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TBF
    • 15. November 2003 um 17:48

najo ein par sachen kann man nciht auswählen hier FAchabtiur, Hochschulabschluss usw...

FAchabitur (= Abi ohne Latein Bayr. Sonderweg) seit 8 jahren Entwicklungsingenieur

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Pille666
    • 15. November 2003 um 18:12
    Zitat von "TBF"

najo ein par sachen kann man nciht auswählen hier FAchabtiur, Hochschulabschluss usw...

FAchabitur (= Abi ohne Latein Bayr. Sonderweg) seit 8 jahren Entwicklungsingenieur

fachabi gibts nicht nur in bayer. habe auch eins und komme aus rheinland-pfalz. bei uns ist das so das man etweder:

1. nach seiner ausbildung nochmal zwei jahre schule macht und ne abschlussprüfung schreibt und damit fachabi hat und an einer fh studieren kann

oder

2. man an ein gymnasium geht nach der 12 klasse mit einem bestimmten schnitt abgeht und dann ne ausbildung macht (so wie ich es jetzt tue)

• Tobias P.
    • 15. November 2003 um 21:35

Hi!

Also ich hab bis jetzt Realschulabschluss (mittl. Reife) und mache zur Zeit eine Kombiausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten (Fachrichtung Nachrichtentechnik) mit allg. Hochschulreife.
    "Nebenberuflich" arbeite ich als Wartungstechniker für Lichtequipment und Elektriker (Fachgebiet Hausinstallationen und mobile Stromversorgungssysteme) sowie als LJ. Ab und zu entwickle ich auch mal das ein oder andere Lichtgerät oder Lichttechnikertool.
    Uii, jetzt hab ich zuviel verraten. Nicht das morgen der Uwe vor der Tür steht :P

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Uwe 1
    • 15. November 2003 um 22:08
    Zitat von "Tobias P."

Hi!

Uii, jetzt hab ich zuviel verraten. Nicht das morgen der Uwe vor der Tür steht :P

Mit Sicherheit nicht 8) , Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps... mh und jetzt ist Schnaps, zumal wir ja nicht bundesweit agieren :D
    Obwohl es gerade in dieser Branche (VA) oft jenseits von gut und böse zugeht.
    Was solls, hier bin ich "Hobbykistenschlepper" und hier wird mir gut und bisher gern geholfen. Sollten Fragen anstehen, bin ich gern bereit Auskunft zu geben, dann aber per p.m. oder E-Mail.

schönes WE

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• CrezesDusty
    • 30. November 2003 um 13:43

Ihr meint die Fachhochschulreife bzw. die Fachgebundene Hochschulreife!(Wie man es auch nennen mag). Diese gibts nach einer Ausbildung aber schon innerhalb von einem Jahr weil du keinen praktischen Unterricht nehmen musst! (in Hessen wäre das z.B. die Fachoberschul B Form, die A Form wäre die 2 jährige nach der mitleren Reife). In Bayern wäre die FOS B Form dann die "Berufsoberschule (BOS)" und die FOS A Form einfach nur die FOS.
    Der Begriff Fachabitur existiert nicht.

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• cyberlight
    • 6. Dezember 2003 um 18:32

Wieso kommt denn nach dem Abi in deiner Umfrage nix mehr?
    Fachhochschulreife fehlt auch noch, da würde ich mich mit einreihen.

Es ist doch erstaunlich, wie viele Abiturienten hier rumlaufen.
    oder trauen sich die anderen nicht, hier abzustimmen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Spaceguy
    • 11. Dezember 2003 um 13:38

Hallo,

irgendwie kann ich der Umfrage nicht ganz trauen, oder gibt es wirklich so viele Abiturienten die hart arbeiten (wenn man das PA-Business so beschreiben kann). Bevor mich jetzt hier einige beschimpfen....ich habe auch Fachabitur und vorneweg ne Ausbildung zum Energieelektroniker. Habe aber leider nun schon zu oft (Abipartys, Zivildienst usw.) Erfahrungen mit "faulen" Abiturienten gemacht....wobei auch hier gesagt sei...es gibt solche und solche...
    Also nix für ungut....aber mich wundert eben das Ergebnis der Umfrage...
    CU
    Chris
    P.S. derzeit Informatik Student

"Ihr seid so leise!!!"

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. Dezember 2003 um 13:52

..vielleicht liegt es auch daran, dass Abiturienten (und vor allem Studenten) halt einfach mehr Gelegenheit haben, Parties zu feiern :D

Ich bin über die BigBand der Schule, dann Abiparties, dann Bund (Rundfunktechnik) zu meinem "Hobby" gekommen...

und jetzt darf ich (hoffentlich) nächstes Jahr "Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration" auf die Visitenkarten schreiben - wenn ich welche finde, wo das draufpasst :)

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™