also wenn selber buaen dnn nimmen 15lw1401 oder ndn 15tbx troppel 15" hab ich auch nen paar ideen. geht ganz gut dann.
iss mir schon klar dass du was buen wills.
kannst ja auch nen 18" bass bauen. ![]()
also wenn selber buaen dnn nimmen 15lw1401 oder ndn 15tbx troppel 15" hab ich auch nen paar ideen. geht ganz gut dann.
iss mir schon klar dass du was buen wills.
kannst ja auch nen 18" bass bauen. ![]()
Wenn du mir irgendwelche Produktbezeichnungen an den Kopf wirfst fange ich damit reichlich wenig an! Mein Wissen über Chassis ist noch nicht so weit. Deswegen wäre wenigstens ein MArkenname nicht schlecht! Oder eine Hp die genau diese Sp anbietet.
Grüsze,
Was einen deutlichen Einfluß auf den Klang hat ist die ABSTIMMUNG des Reflexgehäuses!
Wobei tiefe Abstimmung eher präzise und halt tief runter klingt - hohe Abstimmung eher nach BummBumm. Etwas verallgemeinert gesagt ![]()
Die aktuellen Hochleistungs 12"er sind auf Lautstärke und kleine Gehäuse gezüchtet -> relativ hohe Abstimmung notwendig!
Ich würde dir daher für optimalen Klang 15"er empfehlen, die man auch tiefer tunen kann.
mfg
JF
Oder mal jegliche Resonatoren weglassen die sich nicht vor dem Horn befinden.
she das auch so, drum habe ich die doppel 12er Geschichte nicht mehr weiter angegeben, sondern den Link zum 15er sub vom Soundklinik.
Ich tendiere aus mehreren gründen zum 15er. Scheint mir ein Guter kompromiss zu sein. Bewegte Fläche zum Preis, bei rel. Präzision.
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass selbstbau billiger ist, aber lassen wir das. diesen thread hatten wir schon mal, mit viel Emotion hinter uns gebracht. :wink:
Wahrscheinlich macht das aber sinn in Deinem Fall.
Ich denke einzelne Kisten mit 15ern drin, die relativ gutes Packmass haben, wäre nicht zu schlecht für Dich.
Horn (kurzhorn) würd ich nicht machen, wegen der Menge die Du für richtigen Wuuums brauchst.
Modulare 15er, die dann mal wahlweise z.B. zu einem Stack zusammengestellt werden können, oder eben auch einzeln mit nem kleinen Top drauf Ihre Dienste bei ner Hochzeit oder so machen, sind schon sinvoller als ne große Holländerwohnwagenkiste (Gruß an Tthorsten
)
Hab ich´s überlesen oder war da noch nix? Wie liegt Dein Budget für die Chassis und welche Amps hast Du zum befeuern?
Genau das sag ich ja JAJA! Pro Seite 3 Bässe und Top drauf als Stack, oder mal ein Bass ein Top für kleine Sachen.
Ich will Pro Chassi nicht mehr als 300€ Ausgeben. Holz ist kein Prob - bin Schreiner ...
Als Amp würde ich dann nehmen Amptec (mtc) 2002 mit 1kW an 4 Ohm.
Nun eine Frage schon vorweg. Die amp ist 2 Ohm stabil, das hab ich schon getestet ...
Wenn ich nun die 3 Bässe pro Seite parallel schließe hab ich ja 3,33 ... Ohm. Gut? Oder wie würdet ihr das anschließen? 3Amps kommen nicht in Frage! Bin ja kein Geldscheisser! ![]()
drei 8Öhmer parallel = 2,66Ohm.... ![]()
oder meinst du drei doppel 12"er pro seite? Das wären dann nur noch 1,33Ohm... mit einem (normalen :-)) Amp geht das dann nicht mehr.
aber ein stereo amp im bass pro seite ist doch eh besser mehr leistung dann.
ich weiß ja ganz neu ist das nicht.
Aber wie wäre etwas in der Art?
Ich meine jetzt nur mal als idee, z.B. für ne kleine Beschallung so alá HK Lukas.
Ich habe das mal für 2 12k200 nachgerechnet. (wenn ich mich nicht vertan habe :-? ) geht das noch mit 50x55x60 cm
Der Würfel wäre sooo zwar sack schwer, aber mit nem Neodymchassis, könnte man sicher Gewicht sparen.
Wie seht ihr das? Auf wieviel Herz würdet Ihr das abstimmen?
Beim berechnen war ich mir nicht ganz klar, welchen gehäusetyp ich in der Simu nehmen sollte.
Im Grunde ist es ein Bandpass. Aber ist das noch Isobarisch?
Gebt mal inputs, vielleicht komm ich dann nen schritt weiter!
ah ja, das beyma-boxenbaubuch ... :wink:
Hi JAJA
Schau' Dir als Alternative mal die EAW SB1000
und neu die SBX220 (mit 2x 12") an.
Ihre Anordnung spart noch etwas Volumen im
Vergleich zu Deiner.
stimmt. wobei es ja nur 2x 12" sind und da ist die kiste eh nicht allzu groß.
beyma hat da wohl auch bei EV abgekupfert :wink:
brrr bandpass und neodym 12er die hub können gibts leider noch nciht am markt.
dann also doch nen magnetischen GOLFII Tieferlegungssatz? ![]()
Gibts denn so ne 12er Kiste schon von nem hersteller? Wegen dem "mal anhören"...mir ist so nix bekannt.
Nur doppel Schwingspulendinger.
von concert audio gibts ne BM12 die geht gut.
von D&B gabs mal ne projekt studie mit 12" die ging auch gut
(war damit auf tour 1995)
un d warum wurde das dann nicht weiterverfolgt?
das musste D&B fragen der cosename von mir war V6
so nun hab ich aber genug verraten
:wink:
den Conceraudio sub gibts nur hat als 1ern und als doppel
ist schnucklig udn die tanz mucker finden den süs.
geht auch beachtlich tief das dingen. mir gefällt er.
hatte mir da auch shconn nen 8erstack im pavillion vor gestellt pro seite nur leider nicht realisiert
wobei wär gar nicht so teuer das chassis mal sehen.
oder doch 3x15" da weiss ich dass es tut 1x18" und 2x18" tut auch ganz gut in der hütte.
mein absoluter lieblings 12" sub ![]()
http://www.kleinhummel.de/produkte/proxs…/proxsubs_g.htm
geht richtig schön tief und geht erstaunlich laut.
klanglich auch absolut top. und richtig schön klein.
@ JAJA Ich wollte schon Br bauen. Ich steh nicht so sehr auf Bandpass ähnliches "gebrubbel". Deswegen auch 15".
Welches 15" Chassi würdet ihr denn wählen für unter 300€. Dann könnte ich das Gehäuse darauf anpassen. Aber da gibts so viele, da hätte ich die qual der Wahl bei den Chassis.
Es wären dann 3 15" Chassis Pro Seite. Würde das meine Amp mitmachen? Maintronic. Fat. MTC. Amptec.
also dann werf ich mal einen in den Thread:
Beyma 15 G 450 N
Den hab ich bei mir in den BRs drin. geb ihm ordentliche 700 RMS.
Geht wie SAU!!! ![]()