1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • cyberlight
    • 10. Januar 2004 um 01:38

Ich meinte keine Pauschalaussage für wieviele Personen, sondern eher eine grobe Abschätzung in den genannten Gruppen (als Beispiele). Könnte man zur Orientierung mal einfügen, wenn man sich selbst sicher ist, was das System leisten kann.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tthorsten
    • 11. Januar 2004 um 13:54

tt

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:48)

• TBF
    • 11. Januar 2004 um 17:17

auch mal einmischen müssen :)

wenn hier zweifel an den 10ern bestehen sollten ......

ich kann diese ausräumen sie klingen wesentlich "teurer" als sie sind in punkto Verarbeitungsqualität sind sie auf sehr bhohem europäischem niveau und belastbar sind sie auch. Ferner im gegensatz zu manchen Mitbewerbern auch nicht Mitteltonlos dank leichter Pappe.

auch wenn ich kein Fan von Low Budget bin - für Low Budget erhält man hier doch eher HighClass.

und auch wenn ttthrosten noch so penetrant nachfrägt ich glaube kaum das wenn man ihm die infos gibt er überzeugter davon wird - ein hinweis die Chassis kommen nicht von 18sound sondern von ***** auch ein edler Hersteller da unten allerdings Custom

Vorteil für die Nachbauer: es funktioniert immer! das kann ich auch schon aus der Entfernung sagen - weil ich dei Spaker kenne und da die beide Parallel druchalufen (mehr MidNutzEnergie - und nur die zählt)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 11. Januar 2004 um 17:25

tt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:48)

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Januar 2004 um 17:47

tthorsten sieh es doch endlich mal ein, dass andere leute auch aus preiswerten chassis was machen wollen und können.
    deine ständige kritik an allem nerft auf die dauer doch gehörig. :evil:
    wenn dir das projekt nicht gefällt, dann schreib es von mir aus einmal da rein und GUT. Aber nicht auf jeder Seite 3 Post von Tthorsten darüber was alles falsch gemacht wird. Ich habe einen großteil der Lautsprechern vom Jürgen gehört und kann bestätigen, dass da keiner bei ist der schlecht klingt. Auch die kleinste sehr auf wenig budget ausgelegte serie klingt nicht schlecht. deswegen gehe ich stark davon aus, dass jürgen weiß was er tut. also lass sich das projekt doch bitte in ruhe zuende entwicklen, ohne tägliche kritik. DANKE
    Wenn dir das ganze technisch zu ungenügend ist, kannst du ja was eigenes bauen und das dann perfekt machen.

• tthorsten
    • 11. Januar 2004 um 17:58

tt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:49)

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2004 um 21:25
    Zitat von "tthorsten"

und warum hab ich dann nen drecks 10er bekommen und nicht das highend ding obwohl die anforderung war 10" nicht zu teuer aber gut für 10"1" box sollte dem RCF 10/568H ähnlich sein. 18sund 10W400 ist da recht ähnlich kostet auch weniger als der RCF .
    kann mir das der jürgen erklären. ??

Ich hab's zwar schon 3x erklärt, aber da ich ein geduldiger Mensch bin, erkläre ich's gerne noch 3x.
    Du hieltest ein Chassis für Subwooferanwendung in Deinen Händen, was einem " Selbstbauprofi " aufgrund der extrem stabilen und dicken Membran ( ca. 2mm ) sofort klar sein sollte. Wenn Du der Meinung bist, dass dies " Dreck sei ", weil es nicht in Dein 10"/1"-Konzept passt, nehme ich das zur Kenntnis und sehe mich in meiner Wertschätzung bezüglich Deiner Kompetenz bestätigt. Deine restlichen Bemerkungen möchte ich nicht mehr kommentieren.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 11. Januar 2004 um 21:39

also ich bin auch äußerst gespannt über das Lowbudget stack, und blicke mit bewunderung darauf, aus günstigen mitteln ein solides system zu entwickeln, dennoch hab ich ne frage.

Gibts irgendwo PDFs von den chassis? bzw gibts die auch für eigen-Entwicklungen zu kaufen?

• TBF
    • 11. Januar 2004 um 21:59

um es tthorsten nochmals zu erklären Langhub hat nicht nur Vorteile ...
    den den Du hattest nehm ich an ist der den Du in München dabei hattest - dieser Speaker ist perfekt - für den Bass hier ist er genauer gesagt eine richtige Giftspritze (im RICHTIGEN Gehäuse) brutaleres ist mir nicht bekannt. dann hast Du auf den 10er Pampe geschmiert - das er dannach gar nimmer tut ist jedem Profi völlig klar - so sorry for offtopic.

der im "lowBudgetStack" eingesetzte 10er ist hingegen ein ganz hervorragender schon der Dirac test zeigt dass hier enormes Potential herrscht - ein Fachmann erkennt auch am Aufbau - XXdünne Membran super lightweight Hichtemperatur VC ankopplung dass es sich hier um einen Midbass-Mitteltöner handelt aufgrund eben deiser Konsturktionsmerkmale kann man mitden Speakern übertreiben gesagt fast alles machen was man will es klingt automatisch gut aufgrund hoher leistungsbandbreite.
    An diesem Mitteltöner würde ich keinesfalls rütteln - einem 10W400 haushoch!!! überlegen Am hochtöner kann man sich streiten - ich denke aber dass es im Rahmen der Möglichkeiten eine Excellente Wahl ist - eine 2" klirrbombe ist bei dem Budget nicht drin!

@audiozenit Bässe - siehe mail mit Modvorschlägen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 22:24

Das Horn SIEHT AUS wie ein XD120, klingt aber hörbar anders. Was ist daran das Problem?

• tthorsten
    • 12. Januar 2004 um 09:41

tt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:50)

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Januar 2004 um 11:22

tthorsten sag mal liest du überhaupt die kommentare richtig durch?
    und warum hast du nun auf einmal recht, nur weil das oem horn einem xd120 ähnlich sieht... ohmann!
    dann, wie kommst du nun auf hd 15?????? da hat tbf nix von gesagt.

und zu dem 10". ähm wenn ein 10" alleine bassfähig ist. also halbwegs schwere und stabile membran hat, dann heißt das NICHT das er urpsfähig ist!!! mensch hast du das immernoch nicht kapiert. selbst ich, der sie nie mit nem urps beschäftigt hat, kann sich halbwegs vorstellen, wie ein chassis für solch ein konstrukt beschaffen sein muss.

"beschichten soll der optik dienen"... lol. öhm du veränderst damit die membranmasse um einige gramm und damit die kompletten eigenschaften des chassis.

und super leichte 10" pappen sollen auch nicht fullrange laufen! ohmei.
    die sind dafür da als top gut zu arbeiten und höchstens eine notfullrangefähigkeit zu bieten. sprich sprachbeschallung, leise hintergrundmusik und das wars dann. und bis eine pappe ohne hornladung knickt muss wirklich einiges passieren.

• tthorsten
    • 12. Januar 2004 um 11:37

tt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:50)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. Januar 2004 um 14:53
    Zitat von "tthorsten"

naja huldigt dem jürgen beiweiräuchert es.

Mir drängt sich echt der Verdacht einer Eifersuchts-Szene auf, sorry... :roll:
    Und erkläre mir doch einer mal, was daran verwerflich sein sollte, aus einer kompromisslos budgetorientierten Chassisauswahl das maximale rauszuholen?
    Und: Bei den genannten Preisen fängt man gern selbst auch das Basteln an - wenns dann nicht soooo prall klingen mag, ist kein Tausender hin....
    Ich begrüsse dieses Projekt!

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Januar 2004 um 14:55

@ mischpultschorsch:
    besser konnte man es nicht ausdrücken. muss dir voll und ganz zustimmen. :D

• TBF
    • 12. Januar 2004 um 14:57

Hallllllllllllllllllloooooooooooooo bitte bremsen! das wird total OT :(

leider OT aber vieleicht ist es für den einen oder anderen Hilfreich:
    ich glaube ich muss mal nen Grundkurs "Pappenauswahl" schreiben :) an dem Tag wo Du in München warst warst Du beim PMAcoustics zu besuch und bist nicht 200 km umweg gefahren, hast die mitgeführte Mufu nicht einem Vergleichstest zugeführt ich bin da hin gekommen um ein bisserl Chassis anzuschauen.
    es ging hier um URPS fähigkeit per Hommade Qucik&dirty Kraftmesser " zuckerpackung auf die Pappe und Auslenkung an 1 AMpere ab*schätzen*" wollte ich die Antreibs und Auslenkfähigkeiten abschätzen durch Membranbetouchen und Dirac kancktest das einsatzgebiet - durch die beschichtung war festzustellen das überhaupt kein Einsatz möglich ist - die Membran war zum Airbag für die Spule verkommen.
    um es nochmals zu sagen: ich habe hier nie Urps erwähnt und der Guß10er ist selbstredend nix für Urps - das sieht man schon an der Leinensicke - er ist aber - das erkennt man wenn man den unbeschichtet in händen hält DER!!!! Basshorntreiber notfalls auch Reflüx aber keinesfalls ein Mitteltöner - das sollte man erkennen wenn die Membran super teif gestaltet ist eine dicke spule dranhängt dann lässt das nicht auf geringes gewicht schliessen - kein Mitteltöner evtl. ein Grundtöner wenn ich damals das noch richtig in ERinnerung hatte wolltest du einen Bass haben. der 8"er gut - mittlerweile ist da nach div. Änderungsforderungen nimmer viel vom original übrig ist ein dedizierter Midtreiber - da gibts nix zu rütteln - der speilt in einer ganz erehblich viel teureren Liga mit.
    Punkt Thema erledigt

ich habe wie andere schon feststellten niemals von HD15 geschrieben - wie auch heir geht es um ein echtes Low Budget Stack - d.h. es wird mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit niemanden geben der 6 Bässe pro seite aufbaut .... sprich hier ist nat. BreitbandReflüx nötig und der hinweis siehe mail bezog isch eben darauf weil ich den pot. Chassis schon ansah wie das ungefähr in Näherung 20% aussehen muss und habe eben den hinweis gegeben dass da eni paar kleine Mods - nur für den internen Gebrauch im Postfach leigen - wer den Speaker sieht weiss als Kenner sofort was der braucht.

zurück zum Thema: (und hoffentlich bleiben wir hier dann auch ...)

die ausgewählten Mitteltöner - hinter dieser Aussage stehe ich wie ein Fels in der Brandung :) sindd so gut dass man da fast nix mehr falsch machen kann - das klingt immer und auch immer besser als Marktübliche 15" 2 wege Kombis da muss man nicht mal was messen.
    es ging hier nciht um ein Array modul für Cluster bildung wo vorbildliches Abstahlverhalten erforderlich ist (obwohl es sehr gut ist) sondern um ein Low Budget Stack 1,2 pro seite - nicht 32iger Cluster!!!
    die Energieabgabe im wichtigen Frequenzbereich ist überlegen gut - der PReis ist sogar noch erträglich trotz der guten Qulität der einzige knackpunkt ist die hohe Trennfrequenz - diese ist aber aufgrund von "low Budget" nötig - es sit ein unding zu glauben das man in einem Low Budget Stack einen 2"er als hochtöner verwenden kann!

der eingesetzte 1"er ist klanglich ausserhalb jeder Diskussion - der klingt einwandfrei - v.a. er klingt für den Hörer nach "teuer" das sit wichtig das er nciht so teuer zu bezahlen ist ist ein angenehmer nebeneffekt

ich weiss nicht was diese rummoserei immer soll - hier bietet ein Profi an für das Forum ein Low Budget Stack zu entwickeln und die Pläne (im Gegensatz zu div. anderen "Forumsprojekten") kostenlos bereitzustellen - Entwickelt mit Plänen und PRaxiserprobt ...wo liegt das Problem?

• tthorsten
    • 12. Januar 2004 um 15:29

tt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:51)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. Januar 2004 um 15:36
    Zitat von "tthorsten"

die holz kosten und arbeit sind die gleichen wenn ich nen guten odern nen schlechten 1" ein baue was mach ich also den besseren einbauen.

Nicht, wenn man das Ziel LOW BUDGET im Auge hat, und das ganze Projekt in einem möglichst geringen (und daher für eine breite Masse ERSCHWINGLICHEN) Kostenrahmen bewegen will...
    Nur zur Info: LOW BUDGET ist NICHT (!!!) = HighEnd.
    Und letzteres kauft man fertig von der Stange!

• Lex2003
    • 12. Januar 2004 um 15:45
    Zitat von "tthorsten"

die holz kosten und arbeit sind die gleichen wenn ich nen guten odern nen schlechten 1" ein baue was mach ich also den besseren einbauen.

da kommts drauf an was einem mehr wert ist.
    der besser klang oder das geld was man einspaart.

mir als 17 jährigem wäre das geld mehr wert und ich würde den (leicht) schlechteren klang in kauf nehmen wenn ich dafür noch mal 100€ spaaren könnte.
    naja und darauf ist das projekt nun mal getrimmt. günstig zu sein.

Lex

• tthorsten
    • 12. Januar 2004 um 16:02

tt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:51)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™