Hey,
für das 2x 10"/2 Top reicht eine Matte Pritex Noppenschaumstoff (100 x 50 cm) und für das 10"/2 Top eine halbe Matte.
Low Budget PA-Stack 1kW
-
audio-zenit -
21. November 2003 um 19:35 -
Geschlossen
-
-
hm also ich habe was dämmwolle reigepackt.
ansprechpartner ist da zb. der jürgen (audio-zenit) oder LSV Hamburg. (edit: da war jemand schneller ;))
der kann dir erklären wieviel und bei dem kannst du das auch bestellen denke ich mal.ich habe so etwas mehr als ein dinA4 blatt pro speaker ein mal gefaltet hinter den 10"er.
weiß aber nicht ob sich das ohne anders anhört.
meine aber das die wolle so um 800-2000khz recht gut den klirranteil den der 10"er dann erzeugt / bzw die reflektionen im gehäuse dämpft.
schlagt mich nicht wenn das jetzt falsch ist ich stelle das einfach mal so ohne gewähr hin. meine halt das so gehört zu haben weiß aber nicht ob das so stimmt.
wenns dir wichtig ist wirklich mal den jürgen kontaktieren.Lex
-
Also mit der Dämmung sollte man nicht sparsam sein. Die 2 Euros machens dann auch nicht mehr.
Wir haben in den Prototypen die Innenwände komplett (ganzflächig) abgedämmt (geht mit Dämmwatte oder Noppenschaum) und zwischen den Chassis nochmal Sonofil.
Ich denke es lohnt sich.twin
-
Es ist sinnvoll, die Innenwände komplett mit einem gut absorbierenden Material wir z.B. Noppenschaumstoff oder Dämmmaterialien auf Baumwollbasis zu belegen. Weisse Polyesterwatte ist weniger effektiv.
Diese jedoch verwende ich wie Twin schon sagte in der Gehäusemitte und im Bereich des Hochtonhorns wo die Dämmung physikalisch am effektivsten ist, um besonders die vertikale Stehwelle, die die tiefste Eigenresonanz aufweist, noch etwas zu unterdrücken.
Der Bereich zwischen Membranrückseite und Reflexkanal sollte jedoch frei bleiben.Gruss Jürgen
-
hallo
ich wollte mir gerade 2 bass chassis kaufen bei lsv hamburg jedoch hab ich noch eine frage, was ist der unterschied zwischen 4 ohm und 8 ohm??dann holt man sich doch besser 4 ohm da braucht man ja nicht soviel endstufen leistung.
UNd noch eine Frage ich habe vor mir erstmal zwei single bässe zu bauen und später noch zwei. deshalb hatte ich schonmal die T.amp 2400 angedacht, würde die reichen für 4 single bässe??
hoffe das sind jetzt nicht zu blöde fragen wenn ja entschuldigt es bitte bin noch neu in diesem gebiet schonmal vielen dank für eure antworten.
-
die 2400er tamp ist denke ich mal die ideal passende lb endstufe.
Lex
-
Mit 4-Ohm-Bässen nutzt Du die Ampleistung bei einem Woofer pro Seite optimal aus.
Wenn Du jedoch die Anschaffung eines zweiten Paar Woofer planst, solltest Du die 8-Ohm-Variante wählen, da mit 2St. 4 Ohm-Bässe an einem Endstufenkanal nicht jeder Verstärker klarkommt ( so auch der T-Amp 2400, den ich im unteren Preissegment auch für geeignet halte ).Gruss Jürgen
-
Wie hoch ist denn jetzt der maximale Schalldruck des Topteils, der bei normaler Musik(techno, hip hop rock), kein Live gemessen wurde?
Kann man das Topteil evtl auch horngeladen bauen, um einen höheren Schalldruck zu erzielen? SO dass man mit 4 Topteilen evtl 500 Mann in Disco lautstärke schafft?
-
Zitat
Kann man das Topteil evtl auch horngeladen bauen, um einen höheren Schalldruck zu erzielen? SO dass man mit 4 Topteilen evtl 500 Mann in Disco lautstärke schafft?
Die speaker sind zwar gut, aber bei Hornladung reichen sie nicht soweit hoch. Deshalb wäre dann eine tiefere Trennung erforderlich, das verträgt aber der Hochtöner nicht. Da ist dann eine deutlich tiefer zu trennende Treiber/Hornkombination erforderlich.
Gruß SRAM
-
abend leute.
da ihr ja anscheinend schon fleissig gebastelt habt und ich beim durchlesen auch auf leute gestoßen bin die nen Kappa als sub nehmen meine frage. Welcher Sub bringt den mehr druck der ARLS mit dem Kappa 15lf oder den wo ihr hier in dem System verwendet? -
@ Fischback:
Da der Low Budget Projekt Sub ein doppel 15"er ist sollte man auch zwei ARLS zum Vergleich nehmen.
Das was als erstes sofort augenscheinlich wird, die beiden ARLS sind mit ihren ca. 500 l umbauten Raum fast doppelt so groß wie ein LBP Sub ! :?
Eine SPL Messung konnte ich bei meinem Vergleich zwar nicht machen, aber einen Hör- Fühl Eindruck den kann ich dir geben.
Die ARLS klingen ganz manierlich, zwar hatte ich das Gefühl das der Bass etwas unkontrolliert und weich ist, aber Druck ist schon dahinter.
Der LBP klingt trockener präzieser und meiner Meinung nach auch druckvoller.
Vom Tiefgang nehmen sich beide Sub´s nichts, da sind sie quasie gleich auf.
Als Testamp stand leider nur ein TA2400 zur Verfügung, aber da die Sub´s am selben Amp angeschlossen waren, dürfte es das Ergebniss nicht weiter beeinflußt haben !
Das was auch deutlich wurde, die ARLS waren sofort (auch mit geschlossenen Augen) am Sound erkennbar, der LBP hingegen ließ sich vom Sound nur schwer von dem ebenfalls vorhandenen doppel 15" Sub (B&C bestückt) unterscheiden.
Der Vergleichstest fand in einer 200m² großen Halle statt.
Bitte sei dir daüber im Klaren das es nur mein persönlicher und subjektiver Eindruck ist den ich hier wiedergegeben habe, es mag andere User geben die einen anderen Eindruck haben ! -
Generelle Fragen zu den 2 Topteilen: 2 10er + 2er und 1 10er + 2er
Wie laut gehen die Tops eigentlich?(Max Spl)
Und was würdet ihr euch mit ihnen zutrauen(alleine) und mit 2-4 Bässen?
Wie schwer werden die Tops ca. wenn man sie aus 15mm Holz baut?
Und könnte jemand die 37Seiten mal bisschen zusammenfassen, habe jett eigentlich keine Lust die alle zu lesen, aber das Projekt klingt auf jedenfall sehr interessant.
Hat das Top zufällig jemand in der Nähe von Heidelberg?
Welches Top hat das bessere Preisleistungsverhältnis?
Fragen über Fragen....Edit: Ist das Projekt eigentlich so geplant, das man pro Seite nur einen Ampchannel braucht, also die Bässe auch eine Passivweiche integriert haben, oder ist das Projekt auf 2 Amps und dementsprechend einen Controller ausgelegt?
Und wie ist die Homepage von Noir Audio?(Der Link beim Lsv geht leider nicht)
Gruss
KT
(mein Account geht hoffentlich morgen wieder....) -
Zitat von "Kloma"
Generelle Fragen zu den 2 Topteilen: 2 10er + 2er und 1 10er + 2er
Wie schwer werden die Tops ca. wenn man sie aus 15mm Holz baut?
Edit: Ist das Projekt eigentlich so geplant, das man pro Seite nur einen Ampchannel braucht, also die Bässe auch eine Passivweiche integriert haben, oder ist das Projekt auf 2 Amps und dementsprechend einen Controller ausgelegt?1. handelt es sich nicht um "2er" sondern um 1" Horn. (wurde aber bereits mehrfach erklärt)
2. Das Top wiegt fertig ca 22Kg
3. das Projekt ist auf 2 Amps + Aktivweiche ausgelegt
(ebenfalls alles schon mal beschrieben)Gruß
twin -
Hi @ll:
Für den 12"/2 Bausatz der auf dem Hochton Horn des LowButged Projekt´s basiert und eine sehr gut gelungene Ergänzung zu den beiden 10" Top´s bildet, ist nun ein Bauplan verfügbar !
Der Bauplan ist über den LSV Hamburg erhältlich. -
Moin, ich wollt nur einmal nachfragen ob es bei den 2x10"/2 Tops egal ist ob die beiden BR Rohre zwischen den 10ern oder darunter sind!? Denn auf manchen Bildern sind sie drutner, bei anderen dazwischen, ich möcht halt nur wissen welches da jetzt von klang her besser ist oder ob das egal ist wo die sind!
mfg Duke
-
Ich persönlich habe meine Reflexrohre mittig, also zwischen den 10ern. Andere wollen sie lieber unten haben. Am Klang ändert das imho so gut wie nichts.
Bei meinen Fertiggehäusen setze ich die Rohre jetzt nur noch unten hin, weil den meisten das so lieber ist.Gruß
twin -
Habe jetzt zwar den gesammten bericht noch nicht durchgelesen, würde aber gerne wissen, warum als HT nicht der XD120 eingesetzt wurde? Spielt doch preislich in der gleich Liga. Hat eine etwas höhere Trennfrequenz. War das der Grund? KLanglich fand ich die 18Sound auch relativ "nett". Worin bestanden die Unterschiede?
Die Idee ist wirklich super, eine solche Einsteigerkombo zu entwickeln und großes Lob an den Entwickler für diese mit Sicherheit relativ zeitaufwendige Projekt. Vielleicht könnte man ja auch mal im Forum ein Thread über ein Topteil in der 1000€ Kategorie erstellen.
Also statt Low Budget einen Middle Budget Stack um die 3000€. Gibt Sicherlich auch Einsteiger, die gleich etwas mehr investieren wollen, da sie größere Projekte vor haben.
Oder wurde hier schon mal so etwas gestartet. Muß ja nicht ein Entwickler sein, sondern frei nach den Erfahrungen mehrer Spezis hier. An Erfahrungsmangel dürfte es ja eigentlich nicht liegen. -
Hallo Jan,
die Gründe welche gegen das XD120 sprachen(sprechen) sind :
1.) höhere untere Trennfrequenz
2.) höherer Preis
3.) etwas geringerer SPLMeiner Meinung nach klingt das XD120 unter Last in den Höhen auch etwas härter (agressiver) als das NOIR AUDIO - H 960-25 S, und es löst weniger fein auf.
-
@Jahnbohlen: Topteil in der Region um 1000 Euro: Mufuprojekt, http://www.Headaudio.de
-
Zitat von "Campfire"
@Jahnbohlen: Topteil in der Region um 1000 Euro: Mufuprojekt, http://www.Headaudio.de
Hi,
der "tthorsten" bietet im MuFu Forum gerade zwei Beta Stack´s an !Zitat von "tthorsten"Alles anzeigenDas Beta 1 Stack besteht aus
2x 1x18" BR SUB mit 18lw1400 18sound 1600euro
Masse 60x60x72cm plus rollen 4stk 4 Griffe 4 füsse
2x BR unten in der ecke sehr tief getunt.
30-300hz.2x MF1515 TOP Beta 1 Handmuster 1800 euro
2x Flugbügel Beta 1 mit Rasterung 300euro
3x CA 18 2x1600 an 4ohm AMPS 7500eruo
1x BSS FDS336 2 in 6 out Controller 1500euro
1x Kabelsatz inclusiveGesamt preis 12700euro.
Du siehst also das deine 1000,- EUR mehr als optimistisch ausfallen, die reichen bei weiten nicht aus um eine einzelne neue MuFu zu bekommen !
-