1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

01v96 als Frequenzweiche

• SebastianJaeger
  • 27. August 2007 um 18:01
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 27. August 2007 um 18:01

Hallo!

Wollte mal hören ob in euren Augen was dagegen spricht das 01v96 als Frequenzweiche zu missbrauchen. Also einfach in den Master einen Lowcut bei 120Hz und alle Signale noch auf einen Bus geroutet auf dem dann ein Hicut bei 120Hz liegt.
    Dann kann man beide Ausgänge aufeinander abstimmen in ne Fadergruppe packen und fertig. Hat das schonmal jemand so praktiziert?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. August 2007 um 19:48

geht.

ich bin ja immer wieder erstaunt, wozu ein 01v96 oder sogar ein 01v benutzt wird.

ein kollege von mir hat das alte 01v mal günstig erstanden und nutzt das unter anderem als delay für delay lines.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. August 2007 um 12:39

Habe ich auch schon mal als Notlösung gemacht. Man hat halt lediglich Filter 2. Ordnung.

Die Omni-Outs benutze ich regelmäßig für Delay-Lines, Near-Fills etc.

Da YAMAHA sich jetzt ja auch im Controller-Bau übt, bin ich mir sicher, wird das nächste Pult auch Lautsprechermanagment-ähnliche Features wie unterschiedliche Filtertypen und -ordnungen in den Ausgängen beherbergen. EAW hat diesen Schritt ja schon (fast :lol: ) gemacht.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• wasserkocher
    • 28. August 2007 um 19:00
    Zitat

Da YAMAHA sich jetzt ja auch im Controller-Bau übt, bin ich mir sicher, wird das nächste Pult auch Lautsprechermanagment-ähnliche Features wie unterschiedliche Filtertypen und -ordnungen in den Ausgängen beherbergen.

je nachdem, wo sich die analogen Outputs befinden, könnte das dann die Anschaffung eines neuen Return-Mukos bedeuten

und bezüglich des USB-Sticks fremder Mischer würd ich dann auch zur Kaugummi-Lösung tendieren

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• christian jentschke
    • 29. August 2007 um 14:13

hab auch schon ein paar mal Digitalpulte als Controller missbraucht. Ein Vorteil von dieser Lösung ist, dass man sich auch sehr bequem den Mix im Bassbereich sauberhalten kann, indem man nur bestimmte Kanäle auf die Subgruppe für die Bässe routet. (man beachte die neue Bedeutung des Begriffs "Sub"-Gruppe:D ) Hängt natürlich auch immer ein bißchen von der Trennfrequenz ab, ob sowas Sinn macht...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. August 2007 um 15:30

wie volker gebe ich auch zu bedenken, das die filter nur eine recht geringe flankensteilheit haben.
    zur not geht das also schon, perfekt wird´s aber nicht.

als delayline-verteiler ist das 01V96 aber durchaus geeignet, das hab ich auch schon gemacht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2007 um 18:32

Etwas merkwürdig ist bei den Filtern im 01V, dass die Summe eines einmal mit Hoch- und Tiefpass mit der gleichen Cutoff-Frequenz gefilterten Signals einen deutlichen Einbruch um die Grenzfrequenz ergibt. Zur Not funktioniert das schon, aber man muss mit dem EQ etwas nach korrigieren

• LoFi001
    • 19. Juni 2025 um 12:35

Ich würde gerne dieses uralte Thema nochmal aufwärmen..
    Das 01V96 soll bei einer einfachen VA als FOH-Pult benutzt werden, incl. Delay Lines.
    Hab mir jetzt überlegt, die Post Fader Inserts der Summe auf die Bus-Wege zu patchen und von dort aus auf die Omni Outs. Oder wie habt Ihr das gelöst?

• LoFi001
    • 19. Juni 2025 um 12:38

Ach so, der Wunsch ist, mit nur einem Fader alle Lautsprecher zu regeln, deshalb der Abgriff hinter dem Summenfader..

• guma 19. Juni 2025 um 12:55

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Mischpulte & Signalquellen verschoben.
  • pegler
    Reaktionen
    136
    • 19. Juni 2025 um 14:05
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von LoFi001

Ach so, der Wunsch ist, mit nur einem Fader alle Lautsprecher zu regeln, deshalb der Abgriff hinter dem Summenfader..

Schick deine Inputs doch einfach zusätzlich auf Busse für die Delays und fasse dann Busse und die "normale" Summe mit ner Fadergruppe zusammen.

• LoFi001 19. Juni 2025 um 14:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 23:03

Nach dem Summenfader geht mit dem Umweg über einen Effekt.

Der wird in den Master als Insert geschaltet und dann kann man dessen Output mehrfach auflegen.

Hatte mal ein Setup gebastelt, mit dem man so mehrere Delaylines versorgen konnte.

Das ganze ging dann in einen Stereokanal, da kann man nochmal bearbeiten und regeln und dann raus.

Wie genau das raus ging kann ich aber nicht nicht mehr sagen - ist schon ein Jahrzehnt her. Gabs da nicht doch irgendwelche Subgruppen oder so?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juni 2025 um 10:05

Viel einfacher ist es die Inputs auf die Busse zu routen. die kann man dan einzeln EQen und Delayen, sowie einem Output zuweisen. Sprich z.B. Input 1 (Linker Kanal) auf z.B. Bus 1 und 3 und 5 legen für Front L. Infill L, Delay L - Input 2 (rechter Kanal) auf z.B. Bus 2 und 4 und 6 legen für Front R, Infill R, Delay R. Alle Kanäle dann z.B. auf Bus 7 routen für Dein Subwoofer (Cluster - whatever). Das ganze gilt dann auch für z.B. Kanal 3 / 4 oder dann 5 / 6.

Dann die ganzen Busse als eine Fadergruppe und auf der Remoteebene nur einen der Busse als Fader legen, fertig ist das ganze "ein Fader - alles lauter" Ding.

Physische Outputs hast Du ja "nur" 6 Stück: Stereo L/R und Omni 1-4 (Der Stereo-Out L kann auch auf z.B. Subgruppe 1 gepatcht werden) - da lohnt es sich 'n B.ehringer ADA8200 z.B. zu holen - oder was vergleichbares / besseres, was noch ADAT hat und auf Symmetrische Outputs wandeln kann. Das 01v96 kann bis zu 32 Outputs verwalten - faktisch 18 eigene Routingwege für Outputs. (Auch ein Grund, warum ich das Pult immer noch so sehr mag - das hat das Teil schon vor über 20 Jahren gekonnt :) )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 20. Juni 2025 um 10:18
    Zitat von secluded

Physische Outputs hast Du ja "nur" 6 Stück: Stereo L/R und Omni 1-4 (Der Stereo-Out L kann auch auf z.B. Subgruppe 1 gepatcht werden) - da lohnt es sich 'n B.ehringer ADA8200 z.B. zu holen - oder was vergleichbares / besseres, was noch ADAT hat und auf Symmetrische Outputs wandeln kann. Das 01v96 kann bis zu 32 Outputs verwalten - faktisch 18 eigene Routingwege für Outputs. (Auch ein Grund, warum ich das Pult immer noch so sehr mag - das hat das Teil schon vor über 20 Jahren gekonnt :) )

Ich möchte in dem Zusammenhang an den MY16- Slot erinnern, den das Pult auch noch hat. Via Karte kriegt man es sogar problemlos in ein Dante- Netzwerk.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juni 2025 um 10:23
    Zitat von djvomght

Ich möchte in dem Zusammenhang an den MY16- Slot erinnern, den das Pult auch noch hat. Via Karte kriegt man es sogar problemlos in ein Dante- Netzwerk.

das auch, ja - nur der HA-Remote geht nicht beim z.B. AD8HR - das können nur die PMen und M7er

und ja, 'ne MY16AT is da schon seehr hilfreich in dem Pult ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 20. Juni 2025 um 18:49
    Zitat von secluded

das auch, ja - nur der HA-Remote geht nicht beim z.B. AD8HR - das können nur die PMen und M7er

und ja, 'ne MY16AT is da schon seehr hilfreich in dem Pult ;)

Das DM 1000 & DM 2000 kann die Gains aber auch steuern. Kann das DM 1000 übrigens immernoch empfehlen...hätte auch 12 analoge Outs + 2 MY Slots. Bei mir mit MY16AT zur Verbindung zum Fireface und MY16AE zur Verbindung zu den Controllern belegt...ich mag die Kiste auch nach wie vor.

Ansonsten was secluded oben schon ausführlich geschrieben hat die Busse nutzen und am Ende per Faderlink zusammenfassen. Ich steuer so auch mit dem Masterfader die 8 Busse die mit dem 7.1 Signal belegt sind alle zusammen.

• LoFi001
    • 21. Juni 2025 um 20:10

Super hilfreiche Tipps :thumbup:
    Das mit der Remote-Ebene und den mehreren Bussen ist perfekt, so wirds gemacht.

Danke Euch!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™