1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Mobile Disco - Vertragsegestaltung

• blade11
    • 18. Juni 2007 um 19:00

ich kenne nur keinen, der sich mit veranstaltungsrecht befasst usw.
    zudem gibt es doch best erfahrungswerte und wenn jem schon mal beim anwalt war, warum soll ich denn dann das rad neu erfinden?dafür gibts doch nen forum *g*

• Mobile Disco - Vertragsegestaltung

• blade11
    • 18. Juni 2007 um 18:33

hi
    ich mache zusammen mit 2 kumpels eine mobile disco...d.h. ich habe ein gewerbe angemeldet und bin dem finanzamt bekannt, falle aber unter die nebenerwerbsregelung...
    wir sollen im sommer eine kirmesdisco in einem festzelt machen...
    schön, aber dafür würde ich gerne einen handfesten und sicheren vertrag mit dem veranstalter abschließen...das problem: ich habe keine ahnung, welche modalitäten in dem fall enthalten sein müssen, wie die form ist und was ich auf keinen fall vergessen darf!
    gibt es da erfahrungswerte, musterverträge oder tips, die ihr mir da geben könnt...
    schwerpunkte die mir so einfallen sind z.B. stromlieferung und ausfallsicherheit...beschädigung der anlage durch technische defekte und randale...sicherheit der teammitglieder...verpflegung und getränke; evtl. übernachtung...preis der geschichte...

da ich keine bösen überraschungen erleben will, hoffe ich auf konstruktive hinweise von euch....THX

• Handy - Was würdet ihr empfehlen ?

• blade11
    • 18. Juni 2007 um 18:19

hi...also ich wusste noch gar net, dass es handys mit pegelmesser gibt...jetzt meine frage, gibt es noch geräte, die über einen guten soundpegelmesser verfügen???
    das 5140 ist mir echt zu alt und laut tests ist das display und die tastatur ne katastrophe...pegelmesser ist pflicht, sondern kann ich auch das k800i nehmen...outdoorfähigkeit ist für mich nicht so wichtig!
    THX

• wer baut die lichtstärksten LED Pars???

• blade11
    • 17. Juni 2007 um 02:25

gibts mittlerweile erkenntnisse, welche der hersteller die hellsten LED pars haben?

lightmax, eurolight, showtec....
    :?:

• DJM-600 Ausgangsleistung/Aussteuerung

• blade11
    • 13. Juni 2007 um 20:08

also heißt das jetzt, mir bleibt nix anders übrig, als das zu messen, wenn ich analog 0 db am xlr ausgang habe und dann am besten die schraube zu verplomben *g* ?

• blade11
    • 13. Juni 2007 um 17:48

HILFE!!! also ist sie nun doch nicht am anschlag die schraube, wenn 0db rauskommen sollen und die leds 0db zeigen, und der master auf -6 ist?

ich verkauf das teil noch, wenn das so weiter geht... :evil:

• XMIX REMIXES

• blade11
    • 13. Juni 2007 um 11:59

der axis scheint ja eines der alternativen zu sein, die man auch außerhalb des hobbykellers verwenden kann...

• XMIX REMIXES

• blade11
    • 13. Juni 2007 um 11:58

THX...
    das ist best. für einige hier ein guter anhaltspunkt :wink:

• blade11
    • 13. Juni 2007 um 11:51

also ich meine analog 0db...so dass ich bei meiner endstufe/LS management auch 0 db eingang habe und keine überlastung bzw. limiting der endstufe...

also wenn die schraube auf anschlag steht, dann habe die normale ausgangsleistung wenn das pult laut led auf 0db steht? drehe ich sie etwas zurück, begrenze ich das signal und ich kann auf +6db led fahren und habe dann trotzdem 0db am ausgang?
    habe ich das jetzt richtig verstanden? :?:

hat jemand noch ein paar aussteuerungstips bezüglich gain, master und schraube...wie gesagt, ich verstehe nicht, warum der master beim DJM auf -6 steht wenns 1:1 das gainsignal auf den master bringen soll...

• blade11
    • 12. Juni 2007 um 14:12

also heißt das, wenn der auf rechtanschlag ist, und die led auf null ausgepegelt ist, dann habe ich auch 0db an den xlr buchsen?
    sorry, meine natürlich den pegel...

• Richtiges Anwinkeln von LS mit breit strahlendem Hochton

• blade11
    • 12. Juni 2007 um 00:57

mal ne frage...die manu hat 4 punkt vorgeschlagen für max pegel...aber da gibts doch erst recht auslöschungen.... :roll:
    was spricht denn gegen eine delayline...dann gibts keine probleme mit abstrahlwinkeln und man erreicht max. reichweite auch mit kleineren boxen...muss nur gut getimed sein ;)

• blade11
    • 12. Juni 2007 um 00:45

hi...
    ich habe ein DJM 600...da ist hinten eine stellschraube dran, womit man die ausgangsleistung einstellen kann...für mich ist das sehr verwirrend mit der leistung weil:

1.) will man die led's auf null auspegeln, steht der mainregler auf -6?!
    2.) dreht man an der schraube, verändert man erheblich die power, unabhängig von den master led's...nur wann ist denn nun das gerät auf 0db ausgepegelt...??nen rasterpunkt hat die schraube ja nicht... :(

somit ist die aussteuerung doch recht schwierig...kann mir jemand helfen?
    mir wäre am liebsten alle regler auf anschlag und dann "echte" null db am xlr-ausgang und an den led's, nur dann ist der gain doch wieder net auf 0 :roll: ?

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• blade11
    • 12. Juni 2007 um 00:37

kann jetzt noch mal jemand für technisch weniger begabte sagen, wie ich den limiter am besten einstellen soll (werte), wenn ich die anlage schützen will und das es kaum hörbar ist, wenn er eingreift etc.

schlagwörter wie releasezeiten max 4 ms usw. hatte ich gelesen, aber jetzt völlig den überblick verloren... :roll:

also HÄÄÄÄÄÄ???

danke

• XMIX REMIXES

• blade11
    • 12. Juni 2007 um 00:00

hi...das ist richtig gute musik...mixe, die es sonst nur auf vinyl gibt...also kenne die schon länger und habe davon auch so einige serien...für gute cd-djs ein muss, wenn sie net nur familienfeiern und hochzeiten machen wollen, sondern auch mal was im club *g*
    wie findest du denn die player eigentlich? hast nen bericht fürs testgelände? wäre best hilfreich für viele user...
    LG

• Vorschläge zur Aufstellung einer PA im Zelt

• blade11
    • 11. Juni 2007 um 12:20

hi...also ich denke das sollte reichen...du willst ja keinen düsenjägerpegel haben...nimm die 61.18 und stelle sie jeweils rechts und links auf...darauf die RCF als top...das natürlich schön aktiv getrennt...die RCF sollten mit dem 2 zoll horn schon was drücken... ;)
    dann die 2 sub 15 in die mitte, und auch aktiv getrennt...
    die 2 412er nimmste als delay line... mit der richtigen zeiteinstellung bekommste da ein gutes ergebnis, das eine hohe sprachverständlichkeit hat und mit 5400W RMS solltest auch genug reserven für die party haben...
    das mat alles nicht zu nutzen und dafür zum verleiher zu gehen, halte ich für geldverschwendung!
    LG

• Skybeamer (und die Genehmigungsfrage)

• blade11
    • 6. Juni 2007 um 00:23

also wenn ich mal was dazu sagen soll...
    wir nehmen das ding einfach und stellen es auf...da kräht kein hahn nach...wenn ich dafür auch noch genehmigungen brauche, lohnt sich das gar net mehr...sind ja so schon sauteuer
    was soll denn passieren...?die polizei wird dich best net besuchen deswegen...was interessiert die ein skybeamer?
    das bauamt und der rest schläft um die zeit...die haben eh keine ahnung davon, wie du siehst...also wissen sie auch net, ob man da vllt. eine genehmigung braucht...und mal ehrlich...was soll denn passieren..???
    dass ein raumschiff landet oder eine boing 747 auf deine party kommt...
    blödsinn...man kanns auch übertreiben...meine meinung... :roll:
    und wenn ET zu dir kommt, freu dich, mach bilder und gut ist...
    kann mir net vorstellen, dass ein autofahrer auf dem lichtstrahl des beamers gegen nen baum fährt...physikalisch geht das ja gar net, weil du das ding gar net so hoch stellen kannst, dass du die nächste bundesstrasse unter eine lichtflut setzt... :D

• Bose: PERSONALIZED AMPLIFICATION SYSTEM

• blade11
    • 5. Juni 2007 um 23:54

ich würde sogar soweit gehen, dass das bose system außerhalb von modenschauen und galas, also im normalen veranstaltungsgeschäft, mit dem preis deutlich unter dem niveau steht, was vergleichbare sat/sub kombis, alà HK MAX, leisten...
    dies bezieht sich auf klang, durchsetzungsvermögen und schalldruck...
    gerade der klang hat mich nicht überzeugt von der bose...abstrahlung hin oder her, aber sobald man etwas mehr aufdreht, klingt es net mehr schön...ein normales top mit 1 zoll horn und 12' mt macht ein deutlich sauberen klang, der auch net so agressiv wirkt... (AZ oder Mackie...)
    wenn die anlage die hälfte kosten würde, könnte sie vllt. einen platz im beschallungssektor einnehmen (für o.g. anwendungen), aber so steht preis und leistung in einem missverhältnis :!:

• Bose: PERSONALIZED AMPLIFICATION SYSTEM

• blade11
    • 4. Juni 2007 um 21:42

hi
    ich habe diese bose säulen auch testen dürfen...
    fazit: mitten und höhen gehen sau laut, aber klingen mehr als agressiv...
    als bass hingen 2 subs dran...da kam rein gar nix! mit 4 von den dingern würde da wohl net genug raus kommen...die klingen wie grenzlos überlastete hifi-subwoofer...absolut zu klein...ne normale HK Lucas/Max etc. kostet gleich und bringt deutlich mehr und klingt wenigstens...im bass rein gar kein vergleich...der HK sub macht wenigstens druck!
    ich plapper nicht nach, sondern habe verglichen!
    LG

• PAR Steuerung

• blade11
    • 23. Mai 2007 um 21:11

hi...
    nimm wenn dann die BOTEX!
    ich habe mit den eurolight schlechte erfahrungen gemacht...da rauchen öfters mal die triacs ab...finger weg von den teilen, mit den weißen steckdosen! :!:

• 99dB in der Disko (betrifft nur Freistaat Bayern)

• blade11
    • 22. Mai 2007 um 23:37

ich kann mich mringhoff nur unkommentiert anschliesen... :!:
    eine disco in meiner "heimatgemeinde" (MAD-Eisenach) hielten sich für ganz toll, eine richtig fette "mach anlage" rein zu hängen...spitzenpegeln von über 120db waren keine seltenheit sondern programm...jedesmal hatte ich solche probleme mit den ohren, zum teil trotz alpine gehörschutz...ich habe mich beschwert mit ein paar verweisen auf die berufsgenosschenschaft und siehe da, seit neustem liegt ein db-meter am DJ-pult...und es geht so um die 100db...das ist mehr als körperverletzung genug :twisted:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement