1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• gebrauchte aktive Anlage bis ca. 1000 Eur

• blade11
    • 30. Juli 2008 um 14:15

Ich mal noch 2 Threads gefunden, die dir vllt. weiterhelfen und 2 Testberichte...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64332

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36979

Zumal ich mir sehr sicher bin, dass es mal nen großen Test gab im Party oder Pa-Forum über aktive Topteile, da war sie SRM drin, die db, die the box und weiter...ich finde den nun nicht mehr. Vllt. kann hier jem. weiter helfen?Ein Mod. noch ne Idee, wo der war...(Messungen gemacht und Anwendungsgebiete wurden genannt usw.)

Hier was aus dem Netz:

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=1a…4327aa6a443fca9

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=9d…51e52496b3b6f14

• blade11
    • 30. Juli 2008 um 13:36

Hi...

Also die Mackie SR 1521 sind mit den SRM 450 vergleichbar, also schon sehr gute Teile. Der Preis ist ziemlich gut, die haben mal das doppelte gekostet. Allerdings ist das Gewicht mit 46 Kg sehr hoch. Wenn dich das nicht stört und du nicht mal alleine Aufbauen willst/musst, sind sie eine gute Wahl. Auf jeden Fall kein Billigmist, sondern amtlich.

Die 405 Opera sollen eine enorme Basswiedergabe liefern, bei moderatem Gewicht. Einsatzgebiet hier hauptsächlich Disco/Konserve. Die dann noch mit Subs ergänzt, haste du eine schöne Houseanlage.
    Das Gewicht macht sie auch für mobil und alleine nutzbar, allerdings können sie nicht so laut wie die Mackie, da ja auch Badewannenkurviger abgestimmt (Höhen und Bässe angehoben).

Ob die HK jetzt so viel geiler sind, weiß ich nicht...ich stecke HK immer lieber in die Alleinunterhalten/Band Ecke und nicht zu House oder Black Musik...

Die RCF ART sind absolut klasse, aber auch nicht billig! Ist mit der SRM 450 zu vergleichen, somit auch grundsätzlich mit der SR 1521. Bei der Art hat man es geschafft, das SRM-Gewicht noch zu unterbieten und den Klang noch etwas brillianter zu machen. Sind super Boxen, leicht, stabil und klingen gut, haltbar durch RCF-Treiber aber das lassen die sich eben auch bezahlen...Ob sie basstechnisch mit den Opera mitkommen, solltest mal irgendwo im Laden testen (aber nicht die Boxen auf den Boden, sondern auf Stative *g*!). Kann sein, dass die Art ausgewogener abgestimmt sind, also nicht die Badewanne, die für dich ja ganz gut wäre.

Die EON von JBL sind für das Geld nicht der Hammer. Denke alle genannten Alternativen sind besser. JBL hat nur noch in den Hochpreissegment gute Sachen. Die Eon hat sich nie so durchgesetzt wie eine Mackie oder RCF. Wäre für mich nicht in der Auswahl.

Wenn du dich für eine Marke entscheidest, solltest du die Bässe auch von dieser nehmen. Mischen tut man eigentlich nicht gerne. Also schau gleich, welcher Hersteller die passenden Subs für deine Tops anbietet und was die kosten und leisten. Wenn dir das so gefällt, dann haste ein schönes, rundes System. Bsp. für die Art ists glaub der Art 705 Sub und für die Mackie der SWA 1501 oder 1801. Bei den Opera musst mal schauen, evtl. der SUB 15A mit 800W.

Dann viel Spaß beim Stöbern...

PS: Dynacord und EV haben z.B. die SX 200/300 aktiv, welche sehr gut sind, aber linear abgestimmt, dafür sehr sehr haltbar, auch ab und an bei iihhhbääh zu finden...dazu der 800A Sub. EV hat net neuere Serie, die ZX 1-5 Boxen. Die machen sehr viel Bass (zumindest bei ner Vorführung war das so) auch Fullrange. Selbst die kleinen ZX1 haben echt überzeugt..dazu dann der sba 760 Sub :grin:

So, genug gelabert...

• Komplettanlage, nur welche?

• blade11
    • 30. Juli 2008 um 02:51

Hi...damit sich hier nicht so viel wiederholt, wurde in 2 anderen Threads schon 2 Anlagen vorgeschlagen, die dafür auch gut passen würden...

Dave von Adam Hall 700€ oder "The Box" 302 A oder 502 A für 250€ je Stk.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58441

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58437

Einfach mal quer lesen und dann ist dir sicher schon mal weiter geholfen für dein Budget...

MFG

• Meinung zu Boxen

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 23:16

Dann kannst du dir mal folgendes ansehen:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--Porta…27__b--LDDAVE12

Da siehst du Testberichte und alle weiteren Angaben. Die "Dave" soll ganz ordentlich sein, alle Boxen mit Eminence bestückt.

MFG

• Frage, Vorschlag für PA Boxenkauf

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 22:51

Denke 400W RMS haben die...ähnlich den SRM 450 von Mackie, aber nicht so einen guten Wirkungsgrad wie diese....

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 22:47

Also gute aktive Subs:

Dynacord Sub 800A
    EV SBA 760
    Mackie SWA 1501 oder SWA 1801
    db SUB 15 A
    RCF 4Pro 8001-AS Sub
    RCF ART 705-AS

Das sind gute Sachen...

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 22:02

Link habe ich neu gemacht :idea:

• Meinung zu Boxen

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 21:59

NEIN!

kein Skytec!

Ein Freund von mir hat sich die geholt...klar, es sind Boxen wo was rauskommt, aber von Mitten keine Spur. Zumal die Teile schrecklich klingen, nur bassartiges und irgendwas höhenhaltiges, wirst du damit nicht lange Freude dran haben, denn die Quali ist mehr als einfach...

Schau mal in den Threat über Boxenkauf, der quasi neben dir läuft, da habe ich die the Box PA 320 a empfohlen mit einem Testbericht.

MFG

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 21:49

Hier mal ein Test zu meinem Vorschlag:

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=5c…d9a5e2bf59060fa

...einfach unten auf "runterladen" klicken!

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 21:41

Die Vibe wiegen 27 Kg!!!
    Für eine passive Box sehr viel, zumal du ja sicher alleine aufbaust?!
    Das wäre für mich Ausschlusskriterium, da auch der Verstärker noch 15-20Kg wiegt und das für ne Hochzeit alles viel leichter geht.
    Für Festintallation vllt. OK, aber mobil :roll:

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 21:38

Schöne Auspuffrohre ;)

Ok, die RCF sind aber sehr amtlich und evtl. auch besser als z.B. die 1501 Mackie-Subs...2 RCF kosten auch mal gut 1500-2000€.
    Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Reserven nicht doch brauchst...

Als minimum würde ich 2 15er Subs sehen, die so 400W haben sollten. Drunter wird das echt nix und du wärst enttäuscht, im Vergleich zu der Anlage die da mom. steht.

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 21:33

Also diese the Box wurden hier und soweit ich weis, auch im Pa-Forum mal getestet und für brauchbar eingestuft. Vorallem der Preis macht sie sehr attraktiv für die Meisten. Denke nicht, das ein anderer Hersteller dir für 250€ aktiv eine Box mit dem Klang liefern kann, außer nimmst was gebrauchtes.
    Bischen Bass kann die auch , also für ne Hochzeit mit 60 Leuten ok.
    Zumal du sie bestellen kannst und wenn sie dir gar nicht gefallen, sie auch wieder zurückschicken kannst, also kein Risiko für dich bei Thomann.

Diese Sirius_Boxen gibt es auch von vielen anderen Herstellern (gleiches Gehäuse) mit zum Teil schrecklich schlechten Treibern drin, die klingen wie eine Toilettenspülung, flach und nicht sauber. Was hier für Treiber drinne sind, kann ich nicht sagen, aber dieses Risiko wäre mir zu hoch. Sind alles Kopien der Dynacord SX 200/300 Boxen.

Die Andere Anlage kenne ich gar nicht. Der Hersteller sagt mir auch nix. Bei so unbekannten Sachen wäre ich immer vorsichtig und würde eher auf bekannte Boxen/Geräte setzen.

Die KME ist für diese Veranstaltung mehr als überdimensioniert, damit hättest kein Spaß wegen der Größe usw.

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 21:17

Hi!

Aktive Anlagen für 1000€ gibts viele, nur ich sehe das Problem von 150 Leuten Techno :!:

Also für normale Musik ne HK gebraucht...aber Techno, da brauchst du sehr viel Bassleistung. Es gibt Kollegen, da stehen für 100 Personen mind. 2 potente 18er Bässe und bei 150 schon 4 was auch net verkehrt ist, wenn man genug Headroom nach oben haben möchte.

Also rechne mal mit 1000€ für Boxen passiv als Mindestsumme für gebraucht (2Tops und 2 Bässe), wo dann noch gescheite Verstärker dazukommen. Dann haste ein System, was deinen Anforderungen sicher gerecht wird, aber eher auch noch im Kleinwagen/untere Mittelklasse Segment spielt.

Aktiv gute Sachen hat z.B. Mackie. Da gibts die SRM 450 als Topteile, dazu 2 1501 oder 1801 Bässe aktiv und du hast was gutes. Allerdings kostet eine SRM 450 schon 500-800€ neu. Da siehste, das du mit der Summer net hinkommen wirst.

Evtl. kann dir Selbstbau helfen oder schau mal im Biete-Brett nach, da sind immer mal wieder schöne Sachen zu finden, aber dann eben passiv.

EDIT:

Aktive Anlage mit 4 Subs und 2 Tops z.B.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58423
    Aber eben 1800€ ;)
    Gut, vllt. reichen auch 2 Subs, aber knapp wird das mit der Summe und DAP ist kein super Hersteller like Mackie usw.

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 21:03

Hi!

Edit: Willkommen im Forum und viel Spaß!

Wenn du dir was kaufen willst, dann ist das mindeste ne the box PA 302 von Thomann.de (aktive Boxen, wo du keine Endstufe mehr brauchst). Damit kannst du auf einer Hochzeit ein Paar Leute ganz gut mit Tanzmusik versorgen. Wenn du die Boxen mit Bässen erweiterst und aktiv trennst, gehen damit sogar bis zu 200 Personen (mind. 2 potente Bässe).

PA302 ca. 250€ pro Stück

Ist das wirklich was einmaliges, leih dir ein paar 12/1er oder 15/1er Tops mit ner Endstufe für 80€ und habe was vernünftiges.

MFG

• professionelle Optik für Bässe

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 19:34

ok...dann danke ich euch für die Hinweise...Filz wird immer wahrscheinlicher... :)

Eine Sache noch...

Wenn ich Filz nehme, sollte ich dann die Ecken und Kanten abrunden oder sie lieber einmal grunddieren, meine Alukanten dran machen und darüber dann den Filz ziehen, um einen bestmöglichsten Schutz zu haben??

Was meint ihr, was von der Optik am wertigsten aussieht??

Soll ich nun die oben verlinkten Ecken in Erwägung ziehen oder nicht (Optik vs. Schutz)??
    http://www.intertechnik.de/index.html?lang=de&artnr=1347632

Grüße!

• PAR 64 & Schwarzlicht

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 19:28

...gehen wirds, aber nicht so, wie du das von UV-Lampen kennste...da strahlt das weis doch erheblich heller zurück...ist eben kein 1:1 Ersatz!

Am besten sind hier natürlich Flutende Lampen, also nicht unbedingt VNSP, sondern eher MFL oder WFL ;) dann halten die Folien auch länger!

Grüße

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• blade11
    • 29. Juli 2008 um 00:24

Hi...der Test war ja am 25.07. ;)
    Wie schauts nun aus mit Ergebnissen :?:

MFG

• blade11
    • 28. Juli 2008 um 23:18

Danke für die Links...ja schade, dass du die schon verkauft hast :(

Die Entscheidung fällt auf jeden Fall diese Woche noch...

Grüße

• blade11
    • 27. Juli 2008 um 14:38

Hi und schönen Sonntag!

Ich bin nun bezüglich Filz oder Warnex in Verhandlungen...Wurde mir hier beides von Forumskollegen angeboten :D Danke schon mal dafür!

Fakt ist, Filz ist mind. die Hälfte billiger, aber das soll jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Seeburg und Co. bauen ja auch noch mit Filz, also wäre die Optik nicht so Laienhaft denke ich. Was meint ihr?

Zu dem Warnex: ...mit was sollte man da spachteln (also es geht um die Kanten beim Spanholz) und welchen Tiefengrund sollte ich am besten verwenden (Tip von heini). Der Warnex soll ja gut halten und es soll gleichmäßig aussehen. Kompressor hätte ich daheim zur Verarbeitung...

Wegen den Ecken habe ich von adam hall welche gefunden, die recht gut aussehen...dürfen ja aber keine 3 schlenkligen sein, das sieht vorne an den Schutzgittern shit aus :roll: Zumal die Ecken in schwarz kaum ein Onlineshop anbietet :(

oder diese

Welche würdet ihr nehmen??? Geht das mit denen auch, wenn nix abgerundet ist??? Oder gar keine Ecken nehmen... :?:

Ich muss sagen, dass ich noch immer recht unentschlossen bin :?
    Je mehr ich überlege und nachforsche, desto größer wird das Fragezeichen...

:(

• Lichtanlage neu aufbauen

• blade11
    • 27. Juli 2008 um 02:02

Hi Dieter!

Nimm die Martin weil:

+geringer Aufheizzeit
    +Nebelleistung reicht aus und ist kontinuierlich immer verfügbar (wichtig)
    +günstig
    +Martinqualität -> Markenware
    +Stromverbrauch ja für dich elementar, daher eigentlich klar das diese

Die HQ wird nicht schlecht sein, best. wie Antari 1200, 1500 aber alles was diese Maschine ausmacht, brauchst du nicht! Bei 120 Leuten nützt dir 15 m Austoß nix, es sei denn, du willst alle von der Tanzfläche verjagen. Hab ne große Antarie und bei kleinen Sachen echt blöd. Heizt ewig auf und dann mal zu lang drauf gedrückt und alle beschweren sich, wegen zu vielem Nebel. Gerade Ältere wollen meist gar keinen haben.
    Das DMX habe ich dran und noch nie genutzt...die soll Nebel machen wenn man drauf drückt und fertig. DMX brauchst du 100%ig auch nicht.

Wenn du LED-Pars nimmst vergiss die Strobos, das kannste mit den Pars machen und das reicht vom Effekt auch für deine Veranstaltungen aus. Ansonsten nicht wieder so viele Effekte, die machen nur wieder viel bunt *g* :roll:

Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement