1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

professionelle Optik für Bässe

• blade11
  • 23. Juli 2008 um 22:50
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2008 um 22:50

Wie macht man Bässe schön? Welche Optik wird empfohlen?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

3 Mal editiert, zuletzt von blade11 (11. September 2012 um 11:51)

• veritas33
    • 23. Juli 2008 um 22:55

Wenn du die Alu Leisten abmachst und die kanten abrundest auf jedenfall irgednwie drüberspachteln, selbst MDF grund und CO kannste vergessen. Das sieht hinterher furchtbar hässlich aus wenn du drüberpinselst ;) letztens noch die Erfahrung gemacht. . .

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• zeck(e)
    • 23. Juli 2008 um 23:10

Einfach Rundfräsen mit einer Oberfräse und sauber verschleifen da hält der Lack ohne Probleme. Und von Abbröseln kann da auch keine Rede sein sicher nicht so stabil wie Multiplax aber kann man auch verwenden.

Pisa 05 ich war dabei...

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Juli 2008 um 08:00

Gehäuse aus Multiplex neubauen und die alten Chassis einbauen.
    Und wie schon von anderen gesagt die Kanten mit ner Oberfräse und nem Rundfräser mit Anlaufring bearbeiten.

Span ist wirklich übel. MDF wär ja vieleicht noch ok, weil hier die Kanten bei nem Stoß nicht ganz abplatzen sondern meist nur eingedellt werden.
    Aber ganz erlich. Sowohl MDF als auch Spanplatte sind einfach bescheiden.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juli 2008 um 08:03

Ich würde die Boxen vor dem Schleifen und bearbeiten 2-3 Mal satt mit Tiefengrund einpinseln/ rollen.
    Damit bekommst du das ganze etwas gefestigt. Sollte aber kein Tiefengrund auf Wasserbasis sein.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Alex Raider
    • 25. Juli 2008 um 13:00

wenn du die kisten wirklich aus spanplatten fertigen willst, un die sichtbaren oder die "hässlichen" kanten nicht sehen willst, schneide auf den sichtbaren bzw beanspruchten kanten einen 5mm massivholzanleimer drauf! ist zwar eine grausame arbeit! aber die beste lösung für dein problem!^^

lg aus österreich
    Alex :twisted:

• Alex Raider
    • 25. Juli 2008 um 13:05

hier zur näheren erklärung:

http://www.bauen-und-heimwerken.de/werkzeuge/anwe…ig-fr%E4sen.htm

:D

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2008 um 13:52

Danke schonmal für die Tips!

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (11. September 2012 um 11:52)

• 25. Juli 2008 um 15:14

Ich würde mir eine Oberfäse mit einem großen (ca. 15-20mm) Abrundfräser leihen (Werkzeugleiher) und die Kanten damit runden.
    Dann würde ich mir ordentlich Kunststoffspachtelmasse (2 Komponenten z.B. für Autos) besorgen und die gerundeten Kanten damit einstreichen/auffüllen/überziehen.
    Dananch schleifen und in der gewünschten Farbe anmalen/lackieren.

Fertig. In Summe mit je nach Farbe und Lackierungsart fallen Kosten zwischen 80 und 150,- Euro an.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• krautundrüben
    • 25. Juli 2008 um 15:59

Meine Stragegie für Span Bässe war bis jetzt eigendlich immer : spachteln,schleifen,spachteln,schleifen,spachteln usw...
    Aber es lohnt sich meiner meinung nach nicht span bässe zu baun.

Wenn MPX zu teuer ist ,und es kleine Bässe sind benutzt doch mdf !
    Mdf hat nach diversen Fachzeitschriften sogar bessere akustische eigenschaften als MPX. Nachteil ist natürlich das Gewicht.
    Mdf hat oft den ruf an den ecken abzubröckeln aber wenn man die ecken ordentlich rundschleift und ecken verbaut ist das kein problem. Uns ist letztens ein großer mdf sub ausm transporter gefallen (ca 30 cm freier fall) und es ist ausser einen kratzer nix zu sehen.

• dout
    • 27. Juli 2008 um 13:22

Wenn du irgendwo andere Schutzecken besorgen kannst, dann besorg dir doch einfach ein paar Kugelecken, dann kannst du die Alukanten trotzdem verwenden, da man Kugelecken auch an nicht abgerundete Kanten ranschrauben kann. Ob Warnex oder Filz ist eigentlich egal, ich finde Warnex aber besser.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2008 um 14:38

Hi und schönen Sonntag!

Ich bin nun bezüglich Filz oder Warnex in Verhandlungen...Wurde mir hier beides von Forumskollegen angeboten :D Danke schon mal dafür!

Fakt ist, Filz ist mind. die Hälfte billiger, aber das soll jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Seeburg und Co. bauen ja auch noch mit Filz, also wäre die Optik nicht so Laienhaft denke ich. Was meint ihr?

Zu dem Warnex: ...mit was sollte man da spachteln (also es geht um die Kanten beim Spanholz) und welchen Tiefengrund sollte ich am besten verwenden (Tip von heini). Der Warnex soll ja gut halten und es soll gleichmäßig aussehen. Kompressor hätte ich daheim zur Verarbeitung...

Wegen den Ecken habe ich von adam hall welche gefunden, die recht gut aussehen...dürfen ja aber keine 3 schlenkligen sein, das sieht vorne an den Schutzgittern shit aus :roll: Zumal die Ecken in schwarz kaum ein Onlineshop anbietet :(

oder diese

Welche würdet ihr nehmen??? Geht das mit denen auch, wenn nix abgerundet ist??? Oder gar keine Ecken nehmen... :?:

Ich muss sagen, dass ich noch immer recht unentschlossen bin :?
    Je mehr ich überlege und nachforsche, desto größer wird das Fragezeichen...

:(

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2008 um 16:42

Servus!

Wenn Du die Aluprofilstangen als Kantenschutz verwenden möchtest, dass dir das Kantenfräsen ersparen würde, dann würde ich aus optischen Gründen zu zwei- oder dreischenkeligen hartverchromten oder verzinkten Stahlkugelecken raten. Sieht besser aus als die von dir vorgeschlagen schwarzen Ecken. Diese sind auch nur für abgerundete Gehäusekanten vorgesehen. Nach den ersten Kontakten mit Asphalt- oder Betonböden ist der Lack eh abgekratzt und die Dinger rosten wunderbar. Weiteres Problem ist bei den vorschlagenen Ecken das die Befestigungsschrauben hervorstehen und während des Transports anderes Equipment oder das Fahrzeug verkratzen. Dies passiert bei kugeleckenbestückten Kisten nicht, da die Kugelecken den Kontakt mit anderen Kisten herstellt.

Gruss Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Carsten Schmitt (28. Juli 2008 um 15:47)

• eule
    • 27. Juli 2008 um 18:19

Guten Abend.
    Bitte sein lassen mit irgendwelchen Alukanten und Schutzecken das sieht einfach nur hässlich aus und nützen tut es bei Spanplatte auch nix, wenn man da gegenkracht fliegt die Ecke/Kante samt Holz raus.
    Vorher ordentlich grundieren und schleifen danach 3 mal dick Warnex rollen, anschließend 5-7 Schichten Warnex spritzen, das hält astrein, solang man die Boxen nicht rumschmeißt... :wink:

Soll ja solche Dämmel geben, aber dafür kann die Oberfläche des Lautsprechergehäuses dann auch nix... :?

EDIT: Nicht vergessen Ecken groß abrunden mit der Oberfräse und Rundfräser mit Kugellager!

• unknown_artist
    • 28. Juli 2008 um 00:52

Wenn die Gehäuse so bleiben, gibt es nur die Variante Filz, alles andere ist Fusch... Dann bleibt das Gehäuse auch am Leben :P

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• eule
    • 28. Juli 2008 um 10:57

Wenn Filz in Frage kommt würde ich das Gehäuse vorher trotzdem dementsprechend vorbehandeln!
    Ecken auf alle Fälle rund, sonst ist es Pfusch...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juli 2008 um 14:52

Schwarze Ecken, die dir vielleicht zusagen (hatte selbst welche davon zu verkaufen, aber zu spät):

http://www.intertechnik.de/index.html?lang=de&artnr=1347632

http://www.intertechnik.de/index.html?lang=de&artnr=1347634

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2008 um 23:18

Danke für die Links...ja schade, dass du die schon verkauft hast :(

Die Entscheidung fällt auf jeden Fall diese Woche noch...

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (11. September 2012 um 11:54)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2008 um 10:52

warnex hält auch nicht auf mpx.... einmal schief angeguckt und warnex ist ab..... meine befilzten mdf (jugendsünde) boxen sehen immer noch super aus. vorausgesetzt du benutzt nicht so komische ecken, bekommst den filz gut rübergezogen und guten kleber, wirkt es sehr wertig. die metallecken gehen so grade noch, weil die sich plan in den filz einziehen. gleiches mitmetallgriffen...

http://www.ae-rental.de

• audio-pip
    • 29. Juli 2008 um 12:07
    Zitat von "Peerless"

.... einmal schief angeguckt und warnex ist ab.....

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, obwohl ich doch recht sparsam gearbeitet habe (1x verdünnt gerollt, 1x gespritzt).

Sebastian

ps: Aber bei Spahn hast e meine Zustimmung, Filz sonst nix... Die niedlichen Metallecken sind von Vorteil wenn man mal die Box blöde absetzt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™