1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Strobo Mod

• blade11
    • 8. Juli 2008 um 11:33

Hi!

Ich hab im Forum verfolgt, dass du es einen Chip gibt, mit dem man Strobos pimpen kann. Jetzt stehen da bei dir in der Liste so einige Typen, wo ich meine , dass die doch best. alle baugleich sind...oder!?

Mich interessiert:
    Welche Reflektorart ist zu empfehlen (gibt ja diesen glatten und den geriffelten)?
    Ist das Eurolite Superstrobo 2700 auch baugleich mit denen, weil nicht aufgeführt und somit "mod-bar"?
    Was ist von dem STAIRVILLE STROBE 1500 DMX POWER STROBE zu halten?
    Welches der Geräte in der Liste würdest ihr kaufen um es zu modden?

D.h. Ich habe noch kein Strobo und würde mir eins kaufen wollen...Sind die alle baugleich, würde ich natürlich das günstigste nehmen (Eurolight momentan mit 79€)...daher :idea:

Danke schon mal für deine Antworten...

MFG aus Köln :idea:

• Empfehlung für Scanner

• blade11
    • 8. Juli 2008 um 10:59

Also ich muss sagen, habe mir mal deine Vorschläge angeschaut. Clay Paky für 300€ gabs neulich bei IHBÄH...NAJA, ob man so eine abgerockte Bude nehmen sollte was 13 Kg wiegt...für das Geld :roll: Das ist doch nicht leicht!

Die Futurelight kosten richtig Geld. Ein Scanner für 1000€, hallo? Mit ner 575er Entladungslampe? Die kostet ja schon mächtig Geld, wenn sie defekt ist!

Wenn unbedingt ne Marke, dann die Mania von Martin :!:
    Die taugen auf jeden fall mehr als abgerockte Clay Paky und kosten zwischen 300€ und 500€ das Stück. Das wäre aber auch das höchste der Gefühle. Was können die billigeren Scanner nicht? Hier gehts nicht um Großverleih und Bühnenrider, sondern um Partys/Disco mit ca. 300 Personen denke ich mal. Wenn man Scanner jeden Tag benutzt seh ich das ein, aber bei 20 Einsätzen im Jahr tuen es die China allemal und die Martin halten wahrscheinlich ein leben lang! Ist ja nicht wie bei Boxen, das billig meinst auch beschissen klingt...keiner wird ankommen und sagen, die Spiegelfahrt deines Scanner sieht aber scheiße aus :grin:

Zu den Lampen:
    Wenn mehr als 2 PAR 64 leuchten, hast du mit ELC Lampen schon Probleme, Stimmt schon, aber mit 150W Entladung auch, da gleich hell. NUR, haste 5 PAR 64 leuchten und dann noch Scanner, wirds für meinen Geschmack eh viel zu hell. Du sollst ja keine 2. Sonne erschaffen.
    Verstehe das eh nicht, das viele Veranstalter immer 10000Watt PAR anhaben und dann noch 8 Movingheads...völliger Blödsinn...Den Effekt bringen die Teile doch wenn der Rest aus ist, dann braucht man auch keine 575 oder gar 1000er Entladungslampe, Zumindest für die üblichen Zeltdiscos usw.
    Ist doch klar, im Kino ists auch dunkel und nicht 500W Scheinwerfer an, sonst erkennt man auf der Leinwand nix mehr...

MFG 8)

• Empfehlung für Scanner

• blade11
    • 7. Juli 2008 um 23:36

Also ich habe seit Jahren welche von Showtec...sowohl die alten Cyclon und die neueren Firestorm...Finde die für das Geld recht gut. Es sind keine für "on the road", das heißt recht empfindlich, wenn man sie zu hart anfasst. Wenn man sehr pfleglich damit umgeht, dann machen sie, was sie sollen...Die Lampe sind 24V 250W ELC. Unter dem kannst du es vergessen. 150W Entladungslampen sind ähnlich hell, aber teurer.
    Was es aktuell von Showtec gibt, kann ich nicht sagen.
    MFG :idea:

Ps.: Die American DJ Lichtserie soll sehr gut sein fürs Geld...vllt. mal bei MZ schauen unter AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX Komplettset
    Art.Nr: 303029set für 699€ 4 Stk. mit Steuerung.

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• blade11
    • 7. Juli 2008 um 23:27

Klar...die Idee mit den LED's ist gut, nur leider sind da einige Punkte, die die Sache schwieriger machen als dargestellt.... :(

1. LED's sind in der Leuchtweite lang net so gut wie PAR 64 mit A1 Lampe, daher kann es im Festzelt oder Open Air schon schwer werden, durch den Nebel bis ans Ende zu strahlen...

2. Die T-Bars (Botex, also net die schlechtesten) und die PAR 64 sind vorhanden und die LED PAR müssten alle neu gekauft werden...Das ist ne Riesen Investition...12 PAR 64 500W gegen vergleichbare LED, also mind. 16 Stk., das ist schon was. :? Keine Ahnung was man für 3 T-Bars mit PAR 64 kriegt. Zumal der Verkabelungsaufwand ja noch wächst, wenn du jeden LED PAR mit DMX und Strom versorgen musst.

3. Die Idee mit den Multicores ist net schlecht, nur klingt jetzt erst mal sehr kompliziert und kostenintensiv...Gibts sowas nicht fertig? Also eine Art Multicore-Stromkabel...Mit den Harting und Adaptern (da nicht vorhanden) wird das ähnlich wie mit den LED 8)

MFG

• Frontgitter für LS gesucht

• blade11
    • 6. Juli 2008 um 19:36

Danke für die Seite...was ist denn Standard bei solchen Gittern ( Quadratlochung, Stärke usw.) ?
    Zumal jetzt noch die Frage besteht, dann habe ich ja nur "ebene" Gitter...für dein Einbau in Dynacord F 17 PWH Bässe müssten doch die Kanten ungelocht umgelegt werden...oder seh ich das jetzt falsch???Muss ja in sich stabil sein...

Danke für die Hinweise ! Bin in dem Bereich noch recht unerfahren... :)

• Frontschaumstoff

• blade11
    • 6. Juli 2008 um 17:26

was ist denn Unterschied in der Anwendung zwischen dem Feinporigen und dem Groben???

Gibts da Anhaltspunkte, für was man welchen nimmt???
    Vorteile - Nachteile???

MFG

• Frontgitter für LS gesucht

• blade11
    • 6. Juli 2008 um 17:23

Hat jemand ne Idee, wo man sowas GÜNSTIG herbekommt...hierbei kommt es ja nicht auf Megapräzession und Titanwerkstoff an, sondern einfache Gitter für Boxen, wo ich 50€ pro Stück nun wirklich für zu teuer halte...
    Raum Köln wäre interessant für mich!

Vielen Dank! :wink:

• blade11
    • 6. Juli 2008 um 17:09

mhhh...ich habe auch erstmal komisch geschaut, als ich das Video das 1. mal sah... :roll:

was mir mal so aufgefallen ist beim Aufbau meiner Anlage:

- DMX T-Bars machen den Aufbau nicht einfacher. Jedes Bar hat 2000W, bei 3 Bars heißt das mind. 2 getrennte Stromkabel auf die Truss, eher jedes Bar an eine Schuko-Dose...wäre also 2 oder 3 Stromkabel, die sonst nicht mehr verwendet werden können....
    - dann noch DMX überall durchschleifen...gut, das ist easy :D
    - kommen jetzt noch Movingheads, Strobos und Effekte zum Einsatz, wieder einzelne Stromkabel dahin...wegen der hohen Stromaufnahme wieder max. 2-3 Geräte pro Stromkabel (das Strobe an eine Phase)...
    -> kommen nun rechnerisch schnell mal 8 einzeln verlegte Stromkabel und ca. 12 DMX Kabel...das dauert schon was...

Wir bauen zu zweit für ne Zeltdisco 300 Leute schon mal mind. gute 2 Stunden auf...da wird aber nicht getrödelt! :(

Beim Ton auch immer wieder das Stromproblem...es darf nicht zuviel an eine Phase, also auch wieder mind. 2 Phasen (dicke Stromkabel) von den Verteilern ziehen...
    Ton braucht bei uns ca. 30-40 min...Rest ist Licht und Videobeamer etc.

Jemand ne Idee, das zu optimieren?

• blade11
    • 4. Juli 2008 um 22:55

Mobile Disco...ob für die Familienfeier, Kirmesverein oder Sporthalle...
    Die Einen bauen mehrere Stunden auf, die Anderen verfallen in Minimalistentum und stellen einfach kaum was hin... :roll:

Wie man schnelle Aufbauzeit trotzdem mit einer gewissen Menge an Equiptment realisieren kann, soll folgendes Video, dass ich bei Youtube gefunden habe, mal zeigen...vllt. ne Idee zum nachbauen?

http://www.youtube.com/watch?v=tZoiFx4GFEk&feature=related

Mich würde mal Interessieren, wie IHR so Aufbauzeit für mobile Disco auf ein Minimum reduziert und trotzdem entsprechend Material präsentiert...
    Denke mal ein Anfang ist sicher ein vollständig fertig verkabeltes DJ-Rack, fertig bestückte T-Bars, Traversen... :idea:

Was für Lösungen habt ihr gesehen...was ist realisierbar, sinnvoll und sicher, sowie rechtlich unbedenklich?

• Tops für max. 100 Pax

• blade11
    • 4. Juli 2008 um 19:30

Hi Robin...

Also erstmal zu den Mackies:
    Das sind garantiert keine LOW BUDGET Tops...finde das schon recht amtliches Material, mit dem man schon einiges machen kann.
    Habe selber die aktive Variante davon und nutze sie bis hin zu Topteilen für je 2 18er Bässe 500W. Nur weil die Mackies Auslaufmodelle sind und daher so günstig (Schnäppchen), kann man sie nicht in die Region "gute Low Budget" Tops stellen, wie z.B. PAS 212 oder LD 12er :!:
    Das passive Teil hat mal über 500€ gekostet und liegt somit im Bereich der Dynacord SX 200,300. Also schon eine Größenordnung, mit der man auch professionell einiges machen kann -> Verleihfirmen, Bands usw.

Zu deinem Bass-Problem:
    Vllt. solltest du in Erwägung ziehen, dir einen Sub hinzustellen, z.B. von Mackie den 15er für 799€ liegt der glaub ich...der Macht best. mehr, als die kleinen von Thomann :idea:
    Könntest sie gut bei IHHHBÄ verkaufen und mit ein paar Euros mehr den Sub holen, dann hättest alles aus einer Hand (Firma).
    100 Personen gehen damit auf jeden Fall, und wenns ne fette Housesache werden soll, die Tops vllt. aktiv trennen und noch ein Sub dazu...fertig!

MFG 8)

• Systemumstellung:Fullrange Lautsprecher für Dap P2000, a500€

• blade11
    • 2. Juli 2008 um 18:23

50 Mann/Frau Partys:

RCF 315
    -> sehr robust und auch outdoor nutzbar, da kunstoffgehäuse
    -> machen 128 db max SPL, also sehr laut
    -> machen auch fullrange ne gute figur, also auch ohne subs nutzbar
    -> hoher wiederverkaufswert, da RCF
    -> sehr rückenschonend da 16-17 Kg

Die Endstufe ist mit 2*750W ganz schön heftig für 2*300W RMS bei den RCF...Die AZ hat 400W RMS und bringt Fullrange auch sicher mehr Bass, ist aber eben ein 15er drinne...daher net ganz so tolle Mittenwiedergabe wie beim 12er....

Die Audio Zenit sind best. tolle Boxen, super Sound usw. aber du wirst damit keinen Wiederverkaufswert erzielen, wie mit RCF-Boxen...zumal RCF allgemein sehr anerkannt ist...

Ist wie bei Autos...Passat gegen Vectra...Passat kosten locker 5T€ mehr als ein vergleichbarer Vectra, hat den geringeren Wertverlusst, aber ist deswegen noch lange nicht das bessere Auto. Willste dein Auto nach 3 Jahren wieder verkaufen lohnt der Passat eher, da weniger Verlust...willste es behalten, nimmste den Vectra, da dich der Wertverlusst nicht tangiert :grin:

MFG

• Mackie C-300 Z oder PS12 als ausbaufähiges Anfängersystem

• blade11
    • 2. Juli 2008 um 17:59

hi sven!

mich würde mal interessieren, wie du mit deinem system nun so zurecht kommst? was für erfahrungen haste gemacht (klang, lautstärke, qualität....)? was geht so alles mit den C300 (personen, flächen...) und haste inzwischen subs?

ist ja jetzt ein gutes jahr her und da sollte sich doch was berichten lassen...

MFG :grin:

• Komplettumstieg auf LED

• blade11
    • 2. Juli 2008 um 14:07

@ ricca

Laut Test sind das die LED-Pars die den genannten Test absolviert haben. Damals waren sie noch etwas teurer. Am besten du gehst mal in ein Geschäft und lässt dir die mal vorführen. Den Testbericht aus der Zeitschrift kann ich dir zusenden, wenn du willst. Einfach PN schreiben.

MFG

• DJ Notebook

• blade11
    • 24. Juni 2008 um 23:49

mhhh...also wenn sehr sicher laufen soll, dann einfach nen mac nehmen ;) dann stürzt nix ab, ist kaum was zu machen (bissl caches leeren usw.), um zu optimieren und probleme mit der registry gibts nicht mehr...
    die eingebaute soundkarte ist klasse, i.d.R. keine festplatten/prozessorgeräusche oder brummen von den schutzkontakten :grin:

software gibts das meiste dj-zeug, was gut ist, auch für mac...
    rane
    virtual dj
    seratro (glaube ich)

wenn du windows trotzdem nehmen willst, dann am besten ne extra partition nur mit dem dj-programm und OS, vllt auch ein extra profil unter windows...bsp: andreas, heike und Auflegen...wo sonst nix weiter drin ist, außer was du zum auflegen brauchst...blöd ist nur, wenn dein eines OS nen fehler hast, kann sich das auch auf dein dj-profil auswirken...daher am besten 2 OS mit verschiedenen partitionen
    solche sicherheitsmaßnahmen braucht man aber nur bei windoof *g*
    LG

• Ausrüstung & Licht-Presets

• blade11
    • 24. Juni 2008 um 23:43

Hi den Stromexperten...

will noch mal kurz auf den Lift eingehen ;)

also die Fallbremse ist/sind die Sicherungsstifte...selbst wenn die nicht wären, würde das Seil/die Winde den Lift oben halten...dies reicht aber nicht für C1, daher die durchgehenden Sicherungsstifte...bei Windups ist das fast erreicht, das sind diese Feststellschrauben...die gehen aber nicht durch das "Rohr" druch, und sind somit nicht 100%ig...daher müssen es durchgängige Stifte sein, die ein runterrutschen konsequent verhindern!

sind das denn Stifte, die man zum runterkurbeln ziehen muss bei dem MZ Lift, oder sind das Stifte, ähnlich denen von Boxenstativen???
    Grundsätzlich sollte das aber für C1 egal sein... 8)

LG

• Ausrüstung & Licht-Presets

• blade11
    • 24. Juni 2008 um 00:10

Hi!

nur mal so zur info wegen des "statives"...

dieser ist ein lift mit sicherungsstiften und außenliegender winde und erfüllt u.a. somit die forderung, das ein backup gegeben ist, um ein "runterfallen" zu verhindern (C1)!!! eine ausdrückliche C1 kennzeichnung ist net erfoderlich, wenn die bedingungen erfüllt sind...
    dass das teil net so sicher ist wie ein work lift, ist klar, aber er erfüllt die kriterien, um ihn auch ohne größeres rechtliches risiko (im vergleich zu standart wind-ups oder selbstbaukonstruktionen) auf normalen veranstaltungen als traversenlift einzusetzten...darum geht es schließlich...das teil heißt auch lift und nicht stativ und ist baugleich dem eurolite
    klar gehts besser, aber das kostet auch 3 mal mehr geld...wer das ausgeben will...habe auch noch keine windup runterrutschen sehen...
    LG :wink:

• LED PAR 64 oder LED Washer

• blade11
    • 20. Juni 2008 um 14:28

Hi...

nun zum 2. mal, da Internet abgestürzt war :(

Also die 10mm LED PAR 64 von Eurolite sind getestet wurden...Sie entsprechen in der Helligkeit in Blau und Grün der PAR 56 300W MFL...in Rot und Gelb etwas dunkler als die 300W mit Farbfolie. Der Test ist in der Soundcheck 10/06 zu finden. Hab ich auch als PDF.
    Wie nun 55mm LEDs der höheren Preiskategorie mit 100-150W Halogen verglichen werden können, versteh ich nicht :o
    Denke mal, dass in Blau und Grün die viel heller sind als ein PAR mit ner dunklen Farbfolie...

MFG

• Komplettumstieg auf LED

• blade11
    • 20. Juni 2008 um 13:25

Hi Leute!

Zu den LED-Pars: Die 10mm PAR 64 von Eurolight sind mit normalen PAR 56 300W zu vergleichen. Das Blau ist deutlich besser als mit 300W+Farbfolie, bei rot und gelb, hat der normale PAR die Nase vorne. Grün ist ebenfalls bei LED greller...die Reichweite ist mit PAR 56 300W MFL vergleichbar...Gabs nen großen Bericht in Soundcheck 10/06!

Zu LED-Effekten: Sind deutlich besser als von vielen gedeutet...Schau mal bei youtube die Effekte American DJ REVO an...die sind recht ordentlich und mit 250W Halogen vergleichbar...Entweder du setzt sie als Retroeffekt (Projektion auf einen weiße Fläche) oder discomäßig mit Nebel ein. Finde sie nicht schlecht...was er macht effektmäßig ist klar Geschmackssache, aber wenn du von nem Derby kommst, dann wird dir das best. gefallen :)

Zu den LED-Movingheads: Würden mich auch interessieren...zumal der Preis sehr gut ist. Die Helligkeit der 1 W LEDs würde ich nicht unterschätzen, allerdings muss man das mal in real sehen. Movingheads für 300€ gibts ja viele, habe von denen noch nix "schlimmes" gehört...also machen wohl, was sie sollen...auch wenn sie vllt. nicht so feine Auflösungen fahren können...

vllt. kann sich ja mal wer einen LED MOVE bestellen und testen für das Praxisboard...kostet ja nix beim T

MFG

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• blade11
    • 31. Mai 2008 um 23:21

hi!

also ich kann die schlechte meinung zu mackie nicht bestätigen. habe die srm mit dem rcf im musicstore probe gehört, und fande den preisunterschied nicht gerechtfertigt, da die unterschiede recht gering sind und eher der kategorie "geschmackssache" zuzuordnen sind.
    die srm sind halt sehr durchsetzungsstark und daher auch für 200 personen+mehr zu gebrauchen.nutze sie als dj mit 4 18er bässen und die gehen verdammt gut, aktiv getrennt mit dsp wohlgemerkt.

zu der kritik: mag sein, dass die anlage nicht gut geklungen hat, aber das muss nicht am EQ gelegen haben, ich habe auch schon räumlichkeiten gehabt, da haben sich einfach stehende basswellen gebildet...egal bei welcher einstellung...
    raumakustik ist eben alles...auf ner großen wiese hat die anlage mehr als überzeugt, daher sind solche probleme eher einzelfälle, wo andere anlagen auch mit zu kämpfen hätten

LG :idea:

• Mackie SRM-450 - Preisverfall ?!

• blade11
    • 12. März 2008 um 13:15

:roll: so schnell fühl ich mich nicht auf den schlipps getreten...
    keine sorge!

Fakt ist:
    musicstore köln vor einem guten Jahr...srm ca. 700€, rcf 750€...frage war "welche von beiden soll man nehmen"
    verkäufer: geschmackssache, beide sind gute und ausgewogene boxen
    hörtest: klar ist die mackie etwas schriller (agressiver) bei hohem pegel...das ist eine PA-box und kein HIFI! die rcf war etwas weniger mittig, nicht so agressiv, dafür auch nicht so durchsetzungsstark wie die srm

da ich eine box suchte, die mit subs kombinierbar ist, hab ich mich für die srm entschieden, und nicht wegen den 50€ :wink:
    will man nur fullrange fahren, dann vllt. eher die rcf, bei dem neuen preisgefüge (srm für 499€) ist meine meinung, dass man entweder die srm nehmen soll und etwas am EQ drehen sollte, wenns fullrange zu wenig bass ist bzw. etwas zu schrill, als 250€ mehr für die rcf auszugeben...

rein qualitativ steht es in den sternen was besser ist...rcf ist ne gute firma (habe selber die 1801er bässe schon oft für disco gehabt), ob sie länger halten als die srm, probieren...

die 302 von the box sind für das geld unschlagbar...zustimmung...ich finde, dass die srm etwas besser klingen, aber kosten ja auch das doppelte....

mit den eindrücken ist das eh sehr subjektiv...ich erwarte von einer box hohen pegel ohne verzerrungen (hier sind die rcf und die srm ungefähr gleich auf), große reichweite, guter pa-sound (auch als top für bässe)...dass das nicht unbedingt als angenehmer klang wie zu hause von der yamaha 5.1 anlage mit extra sub heißt, sollte jedem klar sein...wer hifi will, dann entweder EQen oder die rcf kaufen...

ps: die srm hat hinten einen EQ schalter...habt ihr den beim probehören auch mal betätigt...???dann kriegt die srm auch die wohlklingendere badewannenkurve und klingt eher wie die rcf :grin:
    UND ich kenne rcf :roll: was nicht heißen muss, dass meine meinung jeder teilen muss :!:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement