1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• passende Tops zu Mackie swa 1801z

• blade11
    • 5. März 2008 um 16:38

also vom pegel kann die srm auf jeden fall mithalten...
    ich nutze die srm auf 2 dynacord pwh17, und ich muss für disco eher die tops zurücknehmen, damit die srm einem nicht vor lautstärke den kopf wegbläst...
    sie hat zwar nicht die enorme reichweite, aber man will den sound ja meistens auf der tanzfläche haben...
    eher empfohlen wird von mackie die srm mit den 1501ern, evlt. für die 1801 kannst du die 1521 nehmen...die haben noch etwas mehr druck

generell würde ich bei einem hersteller bleiben...ist unproblematischer ;)

• Mackie SRM-450 - Preisverfall ?!

• blade11
    • 25. Februar 2008 um 18:00

ich bin selbst mackie nutzer...

srm 450 gegen RCF im musicstore köln --> srm im sound etwas agressiver als die rcf (wenn man den sound der rcf haben will, sollte sich das mit ganz leichten EQ einstellungen oder psychoakustikprozessor easy machen lassen)
    1000€ unterschied sind das klanglich meiner meinung nach keinesfalls wert!

alte srm zu neue srm --> ich höre keinen markanten unterschied (jedoch denke ich, dass die alte srm etwas wertiger/evtl. robuster ist durch die RCF-speaker)

srm mit sub zu RCF mit sub --> systeme spielen in einer liga, der RCF sub ist etwas leichter als der mackie (der 1501 ist auch entwicklungstechnisch älter und wird demnächst einen facelift bekommen wie die srm --> digitalendstufen etc.)
    beide machen einen sehr hohen pegel, der 1501 hat china drin, der RCF natürlich RCF, daher hält der RCF spekulativ wahrscheinlich länger

hoffe das war für hendrik etwas verständlicher, ansonsten nachfragen! :grin:

• blade11
    • 20. Februar 2008 um 18:44

hi...

im bass sind die solo nicht schlecht...nutze sie fullrange für feiern bis 50 personen...wenn notwendig, dann haben sie einen hohen spl...

die rcf sind vergleichbar mit dem bass...sie unterscheiden sich eher im mittenbereich...die mackie sind etwas agressiver

noch mehr bass machen nur aktive sat-systeme oder die db, dafür kannste die nicht so gut als tops nutzen, da eben etwas pegel fehlt und sie zu hifi sind...
    so meine meinung dazu :grin: schlechter werden die garantiert net...ich finds ein schnäppchen...

LG daniel

• blade11
    • 19. Februar 2008 um 19:40

preisverfall beschreibt das genau...
    ich hab mal 800€ pro box bezahlt, neu...jetzt hätte ich dafür fast 2 bekommen...echt übel :cry: das schöne geld...

aber die srm ist super, eigentlich nicht kaputt zu kriegen, im gegensatz zu den db, was ich bis jetzt gehört habe...klanglich sind die ähnlich, die db eher noch für dj sachen, die srm mehr mitten und sehr durchsetzungsstark dadurch...die db eher hifi mit viel bass und höhen, aber geringerem spitzenpegel...

was ist an den neuen denn jetzt sooo neu, bis auf das gewicht...ok..18kg ist gut...aber so viel neue innovation sehe ich jetzt nicht, vorallem wenn die neuen 800-900€ liegen, lohnt doch eher der kauf der v1 oder, was meint ihr?

wenn jemand die neue im vergleich zur alten gehört hat (A/B), dann bitte ich um statements ;)

grüße :roll:

• MZ.VISION Lift LLF-400 Brauchbar?

• blade11
    • 17. Februar 2008 um 15:19

hi...ich wohne in der ecke von media zero...hab da mal angerufen, die haben mom starke lieferengpässe...
    wenn wieder auf lager schau ich mal und berichte hier...

sollte der die stifte so haben, werd ich 2 für die truss kaufen...sind bei mir ca. 80kg für die gesamte truss (also 40 pro stativ) auf 3 m höhe....dann nehm ich diese teile und hab wohl die 087 umsonst gekauft als traversenstative für mobile disco...
    echt affig, so einen zirkus zu machen, ich habe noch kein 087er runterfallen sehen in 7 jahren, schließlich haben die die festziehschrauben falls doch mal das 6mm stahlsei reist... :twisted:
    aber was tut man nicht alles, um nicht mit einem fuß im knast zu stehen *g*
    soweit ich was weiß, gibs info über die lifte...

grüße aus dem sonnigem köln :D

• Club Umbau, komplett neues Licht & Ton ???

• blade11
    • 13. Februar 2008 um 21:15

oh Mann, meine Herren...

War von euch schon mal jemand in Köln??? :?:
    Ich wohne seit 3 Jahren hier. Was da in den meisten "Clubs" hängt, sowas verwendete ich nicht mal zu meinen Anfängen...Ich kann euch so viele Läden aufzählen, die haben 10 jahre alten Kram, jede Woche volle Hütte und max. alle halbe Jahre mal neue LM spendiert...In Köln legen die Leute anscheinend nicht viel Wert auf Qualität, sonst würden die Läden nicht so voll sein...angefangen an den Ringen, über Zülpicher, überall das Gleiche Bild.
    In einem solchem Umfeld für 10000€ was zu machen für 200pax halte ich für möglich, auch wenn damit kein "aha-System" mit Lasershow draus wird, kann man für Kölner Verhältnisse schon was gutes machen. 200pax sind nicht die Welt...evtl. könnten aktiv Systeme was sein...und die neuen Martin Scanner für 400€ das Stück. Wozu ne High End Tonanlage verbauen, für Gäste, die das gar nicht zu schätzen wissen, bzw. den Unterschied eh net hören und gar net den Anspruch haben...Kölner sind nun mal einfach gestrickt...gib ihnen ein Kölsch, stell 2 Andere dazu und spiel was von den Höhnern, der Kölner macht Party und ist zufrieden...ist so.
    Wo ich herkomme sieht das anders aus...

Bei Interesse kann der Treadsteller sich ja über PN melden...

Übrigens...zu der Idee alles aus einer Hand zu bestellen...ok, finde ich gut...da bietet sich Köln an, hier gibts den Musicstore, Envirel... (die haben ja nicht nur Billigmüll von DAP)
    Ein Profifirma, die kostet und dafür ist das Budget zu gering. Die wollen dann best. auch noch d&B verbauen :roll:
    Für Leute die die Kölner Clubszene kennen, wissen, das man damit hier nix reißen kann in die Richtung, es sei denn es ist wieder so ein möchtegernsnopteil *g*

Grüße :D

• AMERICAN DJ REVOSCAN LED

• blade11
    • 13. Februar 2008 um 16:01

*noch mal hochhol*

gibts mittlerweile leute, die das teil mal in der hand hatten und mit gearbeitet haben...also erfahrungen, meinungen zu diesen LED effekten und den verwendeten LEDs...

(helligkeit, effekt, steuerbarkeit, preis-leistung)

:idea:

• blade11
    • 13. Februar 2008 um 15:53

das wunderliche daran...ich hab die teuren 087 von manfrotto...welche ich wohl nicht einsetzen darf, aber die MZ mit absperrung schon :?
    oder kann man die 087 für diese anwendung auch so verwenden mit absperrung (bzw. bei mir auf der bühne als backtruss, daher eh nicht über dem publikum :!:

• blade11
    • 12. Februar 2008 um 16:10

was jetzt noch interessant wäre...

Ist dieses Stativ rechtlich für ne 6m 2 Punkt Truss mit 64er und 4 Scannern einsetzbar??
    Mir geht es jetzt nicht drum, ob das schön ist, klar ein Work etc. ist da bestimmt die bessere Wahl, aber die Kosten sind ja auch die 4 fachen...

Bin ich mit dem Teil rechtlich anfechtbar, oder nicht? :?:
    Es gilt laut medizero als Lift und hat Splinte. Die Belastungsangaben werden mit dem Material eingehalten.

Sicherheit hin oder her, je höher die Sicherheit, desto höher die Kosten, die auch der Kunde zahlen muss (bzw. wollen muss)... Wir reden hier von mobilen Discos mit 200-300 Personen.
    Solange man rechtlich raus ist, denke ich, ist das Restrisiko, da kalkulierbar, durchaus vertretbar. Deshalb die Frage zu diesem Stativ.
    Ich bitte darum, keine moralische Grundsatzdiskussion an der Stelle 8) , sonst kann sich keiner mehr solch kleinen Veranstaltungen leisten (Gema, Ausschank, Sperrzeit, Miete, Ordnungsamt, Werbung, Anlage, DJ, Personal und und und)

• Morgen Party mit dem Setup

• blade11
    • 12. Februar 2008 um 14:59

Hi!

mich würde mal interessieren, was das für stative sind... *neugier*
    und was steht unter dem rechten top???
    hast du auch "pics in action" ;)
    sowas erfreut doch das party-pa-herzchen...

Grüße

• PA für 50 - 500Leute

• blade11
    • 12. Februar 2008 um 12:53

Hi Frank!

also ich würde an deiner Stelle SO vorgehen...nicht das du dich hinterher ärgerst und falsch investierst...(die 18sound sind doch besser als die oberdröhner!?!?)

Leih dir mal richtig gute Amps aus, die die angesprochene Leistung für den 18sound bringen und teste erst mal direkt an deinen vorhandenen Bässen...Es kann gut sein, dass die Endstufen a) nicht genug Leistung haben und b) nicht als Sub-Endstufen zu gebrauchen sind...daher Subendstufen leihen und schauen, obs wirklich an den 18sound oder dem Gehäuse liegt, bzw. du einfach richtig fette Amps brauchst...

Sowas hatte ich auch schon mal, und der Unterschied war wie Tag und Nacht...

Das Topteil sollte kein Horntop sein, das ist zwar für 500pax richtig gut, aber du willst es ja fullrange auch bei 50pax Sachen einsetzten...da wäre ein Horntop echt ungeeignet...

Grüße :D

• Peavy CS 800 Fragen

• blade11
    • 11. Februar 2008 um 23:29

Also zu den verwendeten Boxen:
    4 Fane Colossus in Dynacord F17 Sub (a´500-600W)
    Die sollen von 2 CS-800 für Disco verwendet werden...

THX

ging ja echt super schnell hier :D

ps: grüße nach Kassel! komme aus dem Eschweger Raum ;)

• Peavy CS 800 Fragen

• blade11
    • 11. Februar 2008 um 23:21

danke erst mal für die Informationen...

Ich kenne das mit dem Brückenbetrieb nur von den Dynacord Endstufen, wo das eindeutig gekennzeichnet ist (Bsp: S 1200)...
    die vielen Abgänge der CS verwirren mich etwas... :roll:

Ich hatte immer die Boxen (2x8Ohm) an den Klinkenanschlüssen gelassen (Channel B) und bin in den BridgeMode gegangen...Leistung war da, aber subjektiv eben nicht wirklich mehr, als beim Schalter auf Stereo...
    jetzt werd ich das mal definitiv wie beschrieben anschließen.. :D
    woher weiß ich denn dann, wo "minus" und wo "plus" ist? Nicht das sich bei 2 Endstufen und 4 Boxen die Signale auslöschen, weil sie falsch angeschlossen sind...???sind ja beide rot :?:

hier mal die Spezifikationen der Endstufe wegen 4 Ohm Brückenfrage:

• Peavy CS 800 Fragen

• blade11
    • 11. Februar 2008 um 21:59

Schönen guten Abend...

es geht um folgende Endstufe: Peavy CS 800 (Bj. ca. 1992)

laut Manual von Peavy soll für den Bridgemode der Kanal A und B jeweils mit rot an die Lautsprecher geführt werden...siehe Bild
    laut Manual heißt es, dass die Klinkenausgänge nicht genutzt werden können? Warum?
    In der Praxis kommt aus den beiden Klinkenausgängen des Kanals B (Bridgemode Bild mit 2 X gekennzeichnet) ein Signal raus...lässt sich überprüfen, wo nun das gebrückte Signal raus kommt?Lässt sich das wirklich nur über die 2 roten "Bananenabgänge" realisieren?

Zudem besteht noch die Frage, ob diese Endstufe 4 Ohm im Brückenbetrieb macht? Im Manual steht nicht, dass es nicht geht, im Netz liest man was von 1200W RMS an 4 Ohm, aber sicher ist das nicht. Lässt sich das testen oder weiß das jemand sicher???

Hat jemand ne ausführliche deutsche Anleitung ;) ich versteh bei dem Manual nur Bahnhof...sehr dürftig das Ganze

THX

• Kleine PA-Anlage

• blade11
    • 29. Januar 2008 um 19:54

hi...also die 405db scheinen ganz brauchbar zu sein...dazu noch ein behringer vmx 200 mischpult, dass ist recht gut, vorallem für ganz wenig geld...hab selbst eins seit 4 jahren ohne defekte

allgemein:
    mit guten tops beginnen lässt dir alles offen...ist mehr geld später da, kannste frequenzweiche und bässe ergänzen...mit einem guten top kannste 2 bässe kombinieren, also aus ner 80mann anlage eine 200mann locker machen...bei satellitensystemen ist das so nicht drinne für das einstiegsbudget...

auch gut, die the box pa302 wurden hier mal getestet und für gut befunden (suche), dazu würde ich aber 2 bässe nehmen, ohne sind die untenrum recht flach (schon gehört)

cd-player kannste den numark 22er nehmen...liegt bei 200€, dann haste was brauchbares

GRÜßE

• Kleine PA-Anlage

• blade11
    • 29. Januar 2008 um 19:53

-doppelpost-

• Rane Searato vs. M-Audio Torq

• blade11
    • 28. Januar 2008 um 22:06

huhu

genau das würde ich auch mal gerne wissen! genau vor der gleichen frage stehe ich auch...exakt das gleich...antworten bitte ;)

• Dj Lichtanlage

• blade11
    • 28. Januar 2008 um 22:04

hi...
    ich hab von showtec 4 scanner
    bin mit denen für das geld ganz zufrieden
    ist natürlich alles nur aus plaste drinnen, also sollte man da net zuviel erwarten, aber für 30 veranstaltungen im jahr völlig ausreichend...
    die eurolite kenne ich net...die t-bars von denen kannste vergessen, der letzte mist, waren früher wohl mal deutlich besser...dann lieber showtec...
    die sind allerdings so billig die aktuellen, dass das einfach net sein kann...verdächtig...testen...
    :D

• blade11
    • 9. Januar 2008 um 21:36

ok...dann wäre das teil aber doch für VA von 100-200 pax ziehmlich geeignet, wenn man keine gobos braucht...also was ich bis jetzt gesehen habe, und das mit dem geringen stromverbrauch...

was meint der rest dazu? sind ja wohl durch die linse heller als die led pars... :idea:

• blade11
    • 9. Januar 2008 um 21:13

ok...soweit ganz gut, aber wie das teil auf einer VA aus...das video zeigt ja nur projektion ohne nebel auf 2m....also mit nebel und in ner VA...der revo3 macht ja ganz gut betrieb ;)
    LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement