1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• bandpass vs. bassreflex

• SRAM
    • 7. Januar 2004 um 17:13

Ein weiterer Aspekt dabei könnte sein, dass bei gleicher Abstimmung die Ein- und Ausschwingzeit bei BR und Bandpass zwar annähernd gleich sind, der BP aber höherfrequenter ausschwingt (wegen der oberen Abstimmfrequenz und dem closed Box-Verhalten des geschlossenen Teiles).

Gruß SRAM

• Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

• SRAM
    • 6. Januar 2004 um 18:32

http://members.aol.com/xxbase80a/jumbo.2.15/daten1.html

...mal bitte mit dem Impedanzgang eines Hornes das auch eines ist vergleichen :wink: .

Gruß SRAM

• SRAM
    • 6. Januar 2004 um 18:32

http://members.aol.com/xxbase80a/jumbo.2.15/daten1.html

...mal bitte mit dem Impedanzgang eines Hornes das auch eines ist vergleichen :wink: .

Gruß SRAM

• SRAM
    • 6. Januar 2004 um 18:21

http://www.turbosound.com/pdfs/thl828.pdf

....mann vergleiche die Impedanzkurve der THL828 mit den typischen Impedanzverläufen gebräuchlicher Prinzipien und erkenne, daß es sich um ........ (ja was wohl :wink: ) handelt.

Jedenfalls nicht um ein Horn, das diesen Namen auch verdient.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 6. Januar 2004 um 18:21

http://www.turbosound.com/pdfs/thl828.pdf

....mann vergleiche die Impedanzkurve der THL828 mit den typischen Impedanzverläufen gebräuchlicher Prinzipien und erkenne, daß es sich um ........ (ja was wohl :wink: ) handelt.

Jedenfalls nicht um ein Horn, das diesen Namen auch verdient.

Gruß SRAM

• Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 21:06
    Zitat von "SRAM"

....aber nur Tannenzäpfle :wink:

http://www.rothaus.de/index2.asp (Ton an !!!)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 21:06
    Zitat von "SRAM"

http://www.rothaus.de/index2.asp (Ton an !!!)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:38
    Zitat

und nach dem zweiten Bier auch kein Fachmann mehr.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:38
    Zitat

und nach dem zweiten Bier auch kein Fachmann mehr.

Gruß SRAM

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:35
    Zitat

Die Antiparallellvaristorzehnerdiodedingenskirchen leider nicht.

Der treiber kann Dir auch wegen mechanischen Impulsen kurzer Dauer üer den Jordan gehen:

--> anschlagen Diaphragma / Spule
    --> Abriß Klebestelle Spule zu Diaphragma

Deshalb Varistor oder antiparallel geschaltete Zehnerdioden über die Klemmen des Treibers. Effekt: diese werden ab einer bestimmten Spannung sehr schnell niederohmig und begrenzen so durch den Spannungsabfall am Vorwiderstand des Treibers (Spannungsteiler !) die maximale Spannung über die Treiberklemmen und somit die maximale mechanische Last auf das zulässige Maß. Mir persöhnlich gefällt ein Varistor besser (EPCOS nachschauen), aber das ist Geschmackssache.

Wenn es die mechanische Belastbarkeit vom Hersteller nicht gibt (peak / crest oder ähnlich), dann nimm +6 dB auf die Nenn (RMS) Leistung.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:35
    Zitat

Die Antiparallellvaristorzehnerdiodedingenskirchen leider nicht.

Der treiber kann Dir auch wegen mechanischen Impulsen kurzer Dauer üer den Jordan gehen:

--> anschlagen Diaphragma / Spule
    --> Abriß Klebestelle Spule zu Diaphragma

Deshalb Varistor oder antiparallel geschaltete Zehnerdioden über die Klemmen des Treibers. Effekt: diese werden ab einer bestimmten Spannung sehr schnell niederohmig und begrenzen so durch den Spannungsabfall am Vorwiderstand des Treibers (Spannungsteiler !) die maximale Spannung über die Treiberklemmen und somit die maximale mechanische Last auf das zulässige Maß. Mir persöhnlich gefällt ein Varistor besser (EPCOS nachschauen), aber das ist Geschmackssache.

Wenn es die mechanische Belastbarkeit vom Hersteller nicht gibt (peak / crest oder ähnlich), dann nimm +6 dB auf die Nenn (RMS) Leistung.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:25
    Zitat

ich denke das thema hochton schutz wird über bewertet fette amps guter gain und voll drauf halten wenns ab kokelt dann schitt happens ersatz spule raus und gut.

So kann manns natürlich auch machen.

Aber bitte bedenke:

- hast du schonmal versucht auch "field-replaceable" Diaphragmen WÄHREND einer Veranstaltung zu wechseln ?

- Für ein Ersatzdiaphragma bekomme ich die Bauteile für ca. 5 gute Schutzschaltungen

- dinensioniert mann mit -3dB auf die Treiberhöchstleistung (wer die braucht hat sowieso zuwenig Reserve) ist:

a) der Treiber wegen halber thermischer Last suupersicher
    b) die Schaltung recht einfach genau genug zu dimensionieren.

Gruß SRAM (ich gestehe: ich bin konservativ (bei Schutzschaltungen :wink:) )

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:25
    Zitat

ich denke das thema hochton schutz wird über bewertet fette amps guter gain und voll drauf halten wenns ab kokelt dann schitt happens ersatz spule raus und gut.

So kann manns natürlich auch machen.

Aber bitte bedenke:

- hast du schonmal versucht auch "field-replaceable" Diaphragmen WÄHREND einer Veranstaltung zu wechseln ?

- Für ein Ersatzdiaphragma bekomme ich die Bauteile für ca. 5 gute Schutzschaltungen

- dinensioniert mann mit -3dB auf die Treiberhöchstleistung (wer die braucht hat sowieso zuwenig Reserve) ist:

a) der Treiber wegen halber thermischer Last suupersicher
    b) die Schaltung recht einfach genau genug zu dimensionieren.

Gruß SRAM (ich gestehe: ich bin konservativ (bei Schutzschaltungen :wink:) )

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:17
    Zitat

Und warum erreicht der Sub seinen Xmax im kleinen Gehäuse schon früher?

Der Kappa erreicht bei x Liter / tuning von y Hz / sein x_max bei Z watt:

200 / 40 / 200
    150 / 45 / 250
    100 / 45 / 300

Für mich ist das eine GUTE Nachricht --> investiere ich in ein größeres Gehäuse bekomme ich den gleichen Pegel im höheren Bassbereich mit weniger amping und schone den speaker gleichzeitig thermisch. Als Gratisgeschenk gibt es etwas mehr Tiefgang (gut :lol: ) aber auch etwas mehr Laufzeit (schlecht :( ).

Insgesamt finde ich den Kappa von seinen Parametern her (Verarbeitung ist ein anderes Kapitel) einen vernünftigen BR-speaker (dessen Bestabstimmung sicherlich nicht zufällig bei 42 Hz liegt :wink: ).

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 20:17
    Zitat

Und warum erreicht der Sub seinen Xmax im kleinen Gehäuse schon früher?

Der Kappa erreicht bei x Liter / tuning von y Hz / sein x_max bei Z watt:

200 / 40 / 200
    150 / 45 / 250
    100 / 45 / 300

Für mich ist das eine GUTE Nachricht --> investiere ich in ein größeres Gehäuse bekomme ich den gleichen Pegel im höheren Bassbereich mit weniger amping und schone den speaker gleichzeitig thermisch. Als Gratisgeschenk gibt es etwas mehr Tiefgang (gut :lol: ) aber auch etwas mehr Laufzeit (schlecht :( ).

Insgesamt finde ich den Kappa von seinen Parametern her (Verarbeitung ist ein anderes Kapitel) einen vernünftigen BR-speaker (dessen Bestabstimmung sicherlich nicht zufällig bei 42 Hz liegt :wink: ).

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 19:49

Setz den PTC direkt vor den Treiber, aber nach dem Spannungsteiler. ist der HT sehr viel lauter als der konus-LP, dann wird ja ein erheblicher Teil der Leistung im HT-Bereich im Parallelwiderstand des Spannungsteilers verbraten, dieser ist dann entsprechend niederohmig. Selbst wenn jetzt der PTC hochohmig wird wird sich die Gesamtimpedanz und damit die Trennfrequenz nur wenig ändern.

Dann dazu noch einen Varistor oder antiparalel geschaltete Zehnerdioden über die Klemmen des Treibers um bei mechanisch zerstörerischen Spitzenpegeln abzuriegeln, und der HT ist sicher.

Die Dimensionierung von tthorsten ist nicht geeignet (höflich ausgedrückt :wink: ).

Wenn Du jetzt noch die Weiche schützen willst in den Hochtonzweig vor die Weichenbauteile eine träge Schmelzsicherung und das Ganze ist Idiotensicher.

Dimensionierungshinweise für PTC auf der Achenbach oder Intertechnik-homepage. (Und beschaff Dir vorher die tatsächliche THERMISCHE und MECHANISCHE Belastbarkeit des Treibers).

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 19:49

Setz den PTC direkt vor den Treiber, aber nach dem Spannungsteiler. ist der HT sehr viel lauter als der konus-LP, dann wird ja ein erheblicher Teil der Leistung im HT-Bereich im Parallelwiderstand des Spannungsteilers verbraten, dieser ist dann entsprechend niederohmig. Selbst wenn jetzt der PTC hochohmig wird wird sich die Gesamtimpedanz und damit die Trennfrequenz nur wenig ändern.

Dann dazu noch einen Varistor oder antiparalel geschaltete Zehnerdioden über die Klemmen des Treibers um bei mechanisch zerstörerischen Spitzenpegeln abzuriegeln, und der HT ist sicher.

Die Dimensionierung von tthorsten ist nicht geeignet (höflich ausgedrückt :wink: ).

Wenn Du jetzt noch die Weiche schützen willst in den Hochtonzweig vor die Weichenbauteile eine träge Schmelzsicherung und das Ganze ist Idiotensicher.

Dimensionierungshinweise für PTC auf der Achenbach oder Intertechnik-homepage. (Und beschaff Dir vorher die tatsächliche THERMISCHE und MECHANISCHE Belastbarkeit des Treibers).

Gruß SRAM

• Treiberposition bei Coaxanordnung

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 12:58

[fp] = [c]/(2*[pi]*[h]*[T] - high pass cutoff frequency for phase plug (Hz)

and

[W] = 4*([pi]^2)*([f]^2)*(X^2)*[p0]*[c]*[Sd]*[T] – acoustic power at [St] (Watts)

where,
    [c] = 345 m/s – sound velocity
    [h] - diaphragm to phase plug clearance
    [T] = [Sd]/[St] - compression ratio
    [f] - reference frequency ([f] > [fc]) (Hz.)
    [X] - diaphragm excursion
    [p0] = 1.18 kg/m^3 - air density

Zur Ergänzung.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 12:58

[fp] = [c]/(2*[pi]*[h]*[T] - high pass cutoff frequency for phase plug (Hz)

and

[W] = 4*([pi]^2)*([f]^2)*(X^2)*[p0]*[c]*[Sd]*[T] – acoustic power at [St] (Watts)

where,
    [c] = 345 m/s – sound velocity
    [h] - diaphragm to phase plug clearance
    [T] = [Sd]/[St] - compression ratio
    [f] - reference frequency ([f] > [fc]) (Hz.)
    [X] - diaphragm excursion
    [p0] = 1.18 kg/m^3 - air density

Zur Ergänzung.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 5. Januar 2004 um 11:35

Empfehlung:

den Treiber als phase-plug.

Begründung:

- sitzt der Treiber mit erheblichem Abstand zum Konus-LS, dann können sich dort stehende Wellen bilden.

- Eine Querschnittsverengung im Horn erzeugt immer Reflektionen und eine schlechtere Anpassung, außer sie ist am Hals angeordnet.

- Der gezeigte Treiber hat eine recht gute "phase-plug-Form". Abstand zur Konus-Membran sollte allerdings deutlich geringer gewählt werden, siehe hierzu auch die Ausführungen zu phase-plug / Kompressionskammer auf der site von Roger Mogale.

Nach Möglichkeit den Raum zwischen Treiber und Hornvorderkante so auffüllen verkleiden, dass eine stetige Kontur ohne Querschnittsrücksprünge entsteht. Am einfachsten geht das mit Hartschaumplatten, die mann verklebt und "auf das Horn fädelt". Mann kann auch das Horn mit Montageschaum auf der Außenseite aufschäumen und dann die gewünschte Kontur zurechtschneiden / raspeln.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement