Zitatdass da ein paar lustige Bauvorschläge wären
? mit nem Komiker oder was ? :-?
Gruß SRAM
Zitatdass da ein paar lustige Bauvorschläge wären
? mit nem Komiker oder was ? :-?
Gruß SRAM
http://www.mobildisco-shop.de/pdf_datasheet.…e84f76bf73b133e
Der dürfte tun.
Wobei wenigstens Alukorb vorhanden.
Gibt es auch noch günstiger, finde ich aber jetzt nicht.
Gruß SRAM
http://www.mobildisco-shop.de/pdf_datasheet.…e84f76bf73b133e
Der dürfte tun.
Wobei wenigstens Alukorb vorhanden.
Gibt es auch noch günstiger, finde ich aber jetzt nicht.
Gruß SRAM
ZitatNaja Speaker mit 89dB
(1) nachschauen: was macht der aura bei 20 Hz ?
(2) Preise vom Aura und dem Adire vergleichen. :o
(3) entscheiden ob x db (wobei x kleiner Y kleiner zweistellig) die Mehrausgabe für DEN EINSATZFALL wert. :wink:
Gruß SRAM
ZitatNaja Speaker mit 89dB
(1) nachschauen: was macht der aura bei 20 Hz ?
(2) Preise vom Aura und dem Adire vergleichen. :o
(3) entscheiden ob x db (wobei x kleiner Y kleiner zweistellig) die Mehrausgabe für DEN EINSATZFALL wert. :wink:
Gruß SRAM
http://www.aurasound.com/ der NRT18-8
Sieh Dich hier mal um:
http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/adire.htm
Würde allerdings einen 18" PA-Chassis mit künstlich verschlechtertem Dämpfungsfaktor empfehlen :wink: .
Gruß SRAM
http://www.aurasound.com/ der NRT18-8
Sieh Dich hier mal um:
http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/adire.htm
Würde allerdings einen 18" PA-Chassis mit künstlich verschlechtertem Dämpfungsfaktor empfehlen :wink: .
Gruß SRAM
Zitatdann die bass falle draussen auf stellen ???
Was soll sie denn da ? Den Verkehr beruhigen ?
Zitatdenn drinnen macht sie ja den bass kaputt.
Nein, sie macht nur das Dröhnen kaputt, mit dem mann ahnungslose Kunden quält, ich bevorzuge trockenen Baß (sorry TBF für die copyright-Verletzung :wink: ). Ansonsten:
STIMMT, Funktionsprinziep richtig erkannt !
Zitatmir geht es ja darum so viel energie wie möglichauf den Pult platz zu richten, dass es leiser wird.
Mehr Energie, damit es leiser wird ? :-?
Ha, tthorsten hat die vielgesuchte dunkle Energie
gefunden, der Nobelpreis ist Ihm sicher !
Mach schwere steife Wände (hier in der Umgebung wurde vor kurzem ein Hochbunker zum Kauf angeboten --> ideal
) und pack im Hinteren Drittel des Raumes einige Billigstwandregale voll Mineralwolle und spann davor Molton. Billig, einfach und effektiv.
Gruß SRAM
Gruß SRAM
Zitatdann die bass falle draussen auf stellen ???
Was soll sie denn da ? Den Verkehr beruhigen ?
Zitatdenn drinnen macht sie ja den bass kaputt.
Nein, sie macht nur das Dröhnen kaputt, mit dem mann ahnungslose Kunden quält, ich bevorzuge trockenen Baß (sorry TBF für die copyright-Verletzung :wink: ). Ansonsten:
STIMMT, Funktionsprinziep richtig erkannt !
Zitatmir geht es ja darum so viel energie wie möglichauf den Pult platz zu richten, dass es leiser wird.
Mehr Energie, damit es leiser wird ? :-?
Ha, tthorsten hat die vielgesuchte dunkle Energie
gefunden, der Nobelpreis ist Ihm sicher !
Mach schwere steife Wände (hier in der Umgebung wurde vor kurzem ein Hochbunker zum Kauf angeboten --> ideal
) und pack im Hinteren Drittel des Raumes einige Billigstwandregale voll Mineralwolle und spann davor Molton. Billig, einfach und effektiv.
Gruß SRAM
Gruß SRAM
ZitatAlso laut dem Bauplan ist der Cerwin-Vega B36 92 cm tief laut dem plan ist er nur 62 cm tief!
Bauplan ? plan ? Was / Welchen meinen ?
Gruß SRAM
ZitatAlso laut dem Bauplan ist der Cerwin-Vega B36 92 cm tief laut dem plan ist er nur 62 cm tief!
Bauplan ? plan ? Was / Welchen meinen ?
Gruß SRAM
.....eigentlich wollte ich ja den absoluten SPL bei 20 Hz, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Weil..... mann fast jeden speaker soweit runterfahren kann, kostet aber Wirkungsgrad und damit absoluten SPL.
Gruß SRAM
.....eigentlich wollte ich ja den absoluten SPL bei 20 Hz, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Weil..... mann fast jeden speaker soweit runterfahren kann, kostet aber Wirkungsgrad und damit absoluten SPL.
Gruß SRAM
....was ist "brauchbarer" SPL ?
? SRAM
....was ist "brauchbarer" SPL ?
? SRAM
Hallo tthorsten,
da der Hallradius bei Deinem Pavillon so zwischen 3 und 4 Metern betragen dürfte bzw. bei sehr großen Wellenlängen sowieso die entsprechenden Raummoden angeregt werden nützt Dir eine "gerichtete" Abstrahlung rein garnichts.
Der ganze Raum strahlt dann aus jeder öffnung und Ritze munter ab. Da hilft nur Dämmung und Dämpfung des ganzen Raumes von innen und außen (eine bassfalle wäre auch nicht schlecht).
Gruß SRAM
Hallo tthorsten,
da der Hallradius bei Deinem Pavillon so zwischen 3 und 4 Metern betragen dürfte bzw. bei sehr großen Wellenlängen sowieso die entsprechenden Raummoden angeregt werden nützt Dir eine "gerichtete" Abstrahlung rein garnichts.
Der ganze Raum strahlt dann aus jeder öffnung und Ritze munter ab. Da hilft nur Dämmung und Dämpfung des ganzen Raumes von innen und außen (eine bassfalle wäre auch nicht schlecht).
Gruß SRAM
tthorsten: schau Dir mal die 920 an......
Fabi: 150 bis 180 Hz halte ich für machbar, wenn das Horn genügend lang. Siehe die erwähnte EAW 920. Allerdings sehr genau auf den Hub achten beim design und auf jeden Fall den Hub durch die Rückkammer passiv (und damit sicher :wink: ) begrenzen. Dann kannst Du den speaker nur noch thermisch überlasten, aber das ist normales Risiko. Da es etliche 10" mit 75 mm Spule gibt und diese oft dasselbe Antriebsystem wie der entsprechende 12" haben ist der Unterschied minimal. Allerdings habe ich noch keinen mit einer 100 mm Spule gefunden, mit einem RCF,Beyma,PD, etc. 12"-100 mm Chassis kann mann daher wohl nicht mithalten.
Gruß SRAM
tthorsten: schau Dir mal die 920 an......
Fabi: 150 bis 180 Hz halte ich für machbar, wenn das Horn genügend lang. Siehe die erwähnte EAW 920. Allerdings sehr genau auf den Hub achten beim design und auf jeden Fall den Hub durch die Rückkammer passiv (und damit sicher :wink: ) begrenzen. Dann kannst Du den speaker nur noch thermisch überlasten, aber das ist normales Risiko. Da es etliche 10" mit 75 mm Spule gibt und diese oft dasselbe Antriebsystem wie der entsprechende 12" haben ist der Unterschied minimal. Allerdings habe ich noch keinen mit einer 100 mm Spule gefunden, mit einem RCF,Beyma,PD, etc. 12"-100 mm Chassis kann mann daher wohl nicht mithalten.
Gruß SRAM
.....von wegen gleich, das scheck-audio-horn hat einen hochqualitativen phase-plug, das Teil hat garnichts. Und die tröte darüber hat nun aber garnichts mit einem vernünftigen Horn wie bei scheck-audio zu tun ![]()
ohhh mann
Gruß SRAM
P.S.: die konstruktive Leistung solcher Hörner liegt zum größten Teil im phase-plug, konsequenterweise hier gleich voll eingespart......