1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 8. April 2003 um 20:17

martin:

Die Membran des speakers kann ja nur durch Druckkräfte belastet werden (schließlich krallt sich die Luftmasse ja nicht an der Membran fest und auch die Luftmasse im Horn ist nicht mit der Membran verdübelt).

Auf beiden Seiten der Membran ist Luft und die ist nun mal ein fluid, ja sogar ein Gas (d.h. ein fluid, das keine oberflächen ausbildet wie eine Flüssigkeit) und im betrachteten Bereich noch dazu ein ziemlich ideales.

Da werden Kräfte auf Oberflächen (=speakermembran) eben nur durch Druck übertragen.

Ist der speaker mit zwei Volumina verbunden (backkammer und Umgebung) so ist die Kraft im quasistatischen Fall umgekehrt zum angeschlossenen Volumen. Damit ist der erzeugte Druck im Abhörraum normalerweise kleiner wie in der Box (Ausnahme: mann setzt sich in die box, wie das einige car-hifi-Verrückte ja tun).

Selbst ein ideales Horn schafft im dynamischen Fall maximal die Erhöhung auf den Strahlungswiderstand (O.K. ?), ist dann aber reflektionsfrei, d.h. es läuft vom Hornmund keine Druckwelle in das Horn zurück.

Rechne Dir mal einfach aus, wie groß die backkammer sein muß, daß bei einem Basshorn die Belastung durch die backkammer auf die Belastung durch den maximalen Strahlungswiderstand absinkt. (..... --> daher die Aussage).

Ich gebe zu :oops: daß ich einen Fall ncht betrachtet habe, das ist das Horn mit Druckkammer mit extremem Kompressionsverhältnis: da ist es durchaus möglich, die Membran durch die Druckkammer stärker als durch die backkammer zu belasten (shame over me). Aber wegen Verzerrung will das ja zum Glück sowieso keiner (puhhhh .....).

Gruß SRAM

O.K. --> schon wieder zu lang.....................

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 8. April 2003 um 19:56

Hannes:

Die BB12/4 ist ein gefaltetes Horn, Hornverlauf etwa wie Eliminator oder W-Horn. Allerdings mit vier Stück 12" Chassis und dadurch ermöglicht längerem Hornverlauf. Abmasse 1100X676X700.

Ist ein Bauvorschlag von Visaton aus Mai 1988. Mit den damaligen BG30NG bestückt 106 dB 1W/1m ab 60 Hz, läuft aber bis fast 500 Hz linear. Höchstschalldruck mit diesen Chassis 136 dB bei 800 Watt (Meßschrieb Visaton).

Den Plan habe ich aber nur in Papierform. Maile heute Abend noch an Visaton und bitte Die den Plan ins Visaton-Forum einzustellen oder mir die Erlaubnis zu geben diesen selber ins Netz zu stellen.

Würde mich interessiren, was da mit heutigen Chassis so rauskommt (wenn ich da hochrechne, so mit 4 mal RCF oder PD 12" .......... :D )

Gruß SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 8. April 2003 um 19:56

Hannes:

Die BB12/4 ist ein gefaltetes Horn, Hornverlauf etwa wie Eliminator oder W-Horn. Allerdings mit vier Stück 12" Chassis und dadurch ermöglicht längerem Hornverlauf. Abmasse 1100X676X700.

Ist ein Bauvorschlag von Visaton aus Mai 1988. Mit den damaligen BG30NG bestückt 106 dB 1W/1m ab 60 Hz, läuft aber bis fast 500 Hz linear. Höchstschalldruck mit diesen Chassis 136 dB bei 800 Watt (Meßschrieb Visaton).

Den Plan habe ich aber nur in Papierform. Maile heute Abend noch an Visaton und bitte Die den Plan ins Visaton-Forum einzustellen oder mir die Erlaubnis zu geben diesen selber ins Netz zu stellen.

Würde mich interessiren, was da mit heutigen Chassis so rauskommt (wenn ich da hochrechne, so mit 4 mal RCF oder PD 12" .......... :D )

Gruß SRAM

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• SRAM
    • 8. April 2003 um 19:42

Adam Selene:

Auch die Wärmeleitfähigkeit wäre dann ja zu beachten:

Alu ist ja schon ganz gut, aber andere Metalle wären besser:

Silber oder gar Gold (bischen Schwer halt)

oder die Ganzmetallausführung geschweißt:

Normalstahl --> für heavy metall
    Schwarzstahl --> für black metall
    1.4571 --> tecno
    1.4571 poliert --> edel-tecno
    Carpenter Cb20 --> acid-rock
    Cobalt 60 --> spart die blauen fluter
    Normalstahl verrostet --> für die biker party im "rat-bike-look")
    ..............

:D:D:D SRAM

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• SRAM
    • 8. April 2003 um 19:42

Adam Selene:

Auch die Wärmeleitfähigkeit wäre dann ja zu beachten:

Alu ist ja schon ganz gut, aber andere Metalle wären besser:

Silber oder gar Gold (bischen Schwer halt)

oder die Ganzmetallausführung geschweißt:

Normalstahl --> für heavy metall
    Schwarzstahl --> für black metall
    1.4571 --> tecno
    1.4571 poliert --> edel-tecno
    Carpenter Cb20 --> acid-rock
    Cobalt 60 --> spart die blauen fluter
    Normalstahl verrostet --> für die biker party im "rat-bike-look")
    ..............

:D:D:D SRAM

• auslenkung nachrechnen (spezialfrage)

• SRAM
    • 8. April 2003 um 19:04

Hannes:

Hey gut ! :)

So langsam sollte mann alles was so im forum zusammenkommt zwischen zwei Pappdeckel pressen :wink:

Phasenverschiebung: mit den Daten des schwingenden Systems ausrechnen, aber irgenwie beißt sich die Katze dann in den Schwanz: die will ich ja gerade messen :-?

Wo bleiben die E-Studies? HILFE !

Gruß SRAM

• SRAM
    • 8. April 2003 um 19:04

Hannes:

Hey gut ! :)

So langsam sollte mann alles was so im forum zusammenkommt zwischen zwei Pappdeckel pressen :wink:

Phasenverschiebung: mit den Daten des schwingenden Systems ausrechnen, aber irgenwie beißt sich die Katze dann in den Schwanz: die will ich ja gerade messen :-?

Wo bleiben die E-Studies? HILFE !

Gruß SRAM

• Heizung à la URPS ;-)

• SRAM
    • 8. April 2003 um 18:57

Hannes:

B*L/R_dc: Stimmt, wie mann aber an den Stimmen der "4-Ohm ist Käse"-Fraktion ablesen kann haben das nicht sehr viele kapiert. :wink: Darum betrachte ich alles zunächst für 8 Ohm.

Das meinte ich ja gerade:
    Mann kann ein Chassis auch mit einem nicht mehr sinnvollen B*L ausstatten, weil:
    - der Grenznutzen irgendwann asymptotisch gegen null geht
    - das Chassis dann irgendwann total überdämpft ist (eben Q_es --> null, geht auch mit B*L)

Auch wenn mann nicht in die Extreme geht hat das Auswirkungen:

Beispiel:
    - Chassis mit Q_es = 0.29 ; B*L = 25 ; Gehäuse für 0.77 = 14 (!) Liter ; Hub bei 40 Hz = 1.5 mm (300 Watt)
    - gleiches Chassis mit schwächerem Magneten: Q_es = 0.5 ; B*L = 18.5 ; Gehäuse für 0.77 = 60 Liter ; Hub bei 40 Hz = 1.5 mm (300 Watt)

also akustischer output gleich, getauscht habe ich Volumen gegen B*L.

- aber auch: das ursprüngliche Chassis in 60 Liter ; Hub = 7.3 mm bei 40 Hz, d.h. viel größerer akustischer output als bei den beiden Fällen zuvor. (geht quadratisch !)

Erkauft durch: überdämpfter Schwinger und frühzeitig abfallender Frequenzgang. Nicht schlimm, kann mann ja mit EQ gegensteuern.

- um im kleinen Gehäuse den gleichen Hub = gleiche akustische Leistung zu erhalten müßte ich das dreifache an elektrischer Leistung hineinstecken.

Fazit: das Volumen der Box ist in sehr großer Hebel, und da wird die Diskussion um Packmaß, wenn dieses = Volumen der Box müßig. Letztlich tausche ich Verstärkerleistung gegen Boxenvolumen.

Welche Lösung mann bevorzugt bleibt jedem überlassen, aber beides, hoher Wirkungsgrad und kleine Abmessung schließt sich aus.

Insbesondere weil dann die Chassis extrem belastet werden sagt mir persöhnlich die Lösung mit extrem kleinen Volumen nicht so zu.

Gruß SRAM

• Heizung à la URPS ;-)

• SRAM
    • 7. April 2003 um 21:05

TheRogue:

Wegen:

Zitat

bei gegebenem Antrieb (BXLXI) wächst der akustische output mit

- dem Volumen der Box zum Quadrat (1)
    - umgekehrt ( ) zur Membranfläche (!) (2)

aus http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7337

Begründung: wenn die Abhängigkeit quadratisch ist, brauch ich eben nicht genausoviel, sondern nur die halbe Leistung :wink:

Anderer Gedanke:

machen wir die Spule (gedanklich, aber vieleicht garnicht soweit weg :) ) doch aus einem Hochtemperatursupraleiter (ja, ja, ich weis das alles: max. Feldstärke mag., max. Stromdichte, Sprungtemperatur, etc. ..... hab ich gesagt es ist einfach ???).

Dann gibt es weder ohmsche noch Wirbelstromverluste in der Spule. Allerdings braucht es dann einen Amp mit Strom- statt Spannungsausgang. Aber das ist ja wohl kein Problem. Der Amp "sieht" dann nur die durch die Gegen-EMK induzierte (ist wohl jetzt etwas falsch ausgedrückt, wo sind die Elektroniker/Physiker mit dem Fachausdruck ?) Gegenspannung, also eine quasi-induktive Last.

Wär doch toll: vor der VA die Lautsprecher-Chassis noch kurz mit flüssigem Stockstoff auffüllen und nie mehr Probleme mit durchgebrannten Spulen. coooole Sache 8)8)

Und die Nebelmaschine spart mann auch noch :lol: :lol:

Gruß SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 7. April 2003 um 20:04

JF:

Visaton:
    Ist das das BB15 ? (Habe nur die alten Bauvorschläge von Visaton)
    Wenn ja: fast identisch, aber wie mann sieht den zweiten Knick bei größeren Querschnitt, das eben kann mann vermeiden, wenn mann das tiefere Gehäuse nimmt.

Knick:
    viel weniger als einen 90° Knick wirst Du nicht erzielen können :wink: , schließlich mußt Du irgendwie um die Ecke. Ist der Knick bei einem geringen Querschnitt, so sind die Frequenzen, bei denen der Laufzeitunterschied innen/außen eine Rolle spielt eh weit über der Trennfrequenz.

Mit den Reflektionen an den Umlenkpunkten muß jedes Horn leben.

Sieh Dir ein Horn wie das California an, da gibt es sogar Umlenkungen um fast 180° und das klingt immer noch gut.

@alle, sorry für etwas off-topic, aber hänge ich jetzt hier an:

Hat jemand mal das BB12/4 von Visaton (vier 12" im W-Horn artigen Konstrukt) gebaut ? Erfahrungen ?

Dürfte gerade im "Kickbassbereich" ganz gute Ergebnisse erzielen.

Gruß SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 7. April 2003 um 20:04

JF:

Visaton:
    Ist das das BB15 ? (Habe nur die alten Bauvorschläge von Visaton)
    Wenn ja: fast identisch, aber wie mann sieht den zweiten Knick bei größeren Querschnitt, das eben kann mann vermeiden, wenn mann das tiefere Gehäuse nimmt.

Knick:
    viel weniger als einen 90° Knick wirst Du nicht erzielen können :wink: , schließlich mußt Du irgendwie um die Ecke. Ist der Knick bei einem geringen Querschnitt, so sind die Frequenzen, bei denen der Laufzeitunterschied innen/außen eine Rolle spielt eh weit über der Trennfrequenz.

Mit den Reflektionen an den Umlenkpunkten muß jedes Horn leben.

Sieh Dir ein Horn wie das California an, da gibt es sogar Umlenkungen um fast 180° und das klingt immer noch gut.

@alle, sorry für etwas off-topic, aber hänge ich jetzt hier an:

Hat jemand mal das BB12/4 von Visaton (vier 12" im W-Horn artigen Konstrukt) gebaut ? Erfahrungen ?

Dürfte gerade im "Kickbassbereich" ganz gute Ergebnisse erzielen.

Gruß SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 7. April 2003 um 19:45

@Wulson:

Interessantes Problem, das Du da ansprichst.

ad hoc dazu folgendes:

Nehme mal an Du hast ein horntop und stellst das so auf die Baßhörner, daß Rückwand bündig.

Dann dürfte die Öffnung des speakers im Horntop so etwa 15 bis 20cm von der Rückwand entfernt sitzen.

Der Laufweg den der Schall in dem Basshorn zurüklegen muß ist dann etwa um diese Distanz plus die breite der Bassbox (hinterer Hornweg) länger als beim horntop.

Das ist in diesem Fall günstigerweise so etwa die halbe Wellenlänge bei der Übernahmefrequenz von ca. 200 Hz.

Ich würde daher annehmen, daß bei aktiver Trennung ein einfaches Verpolen des Tops im Verhältnis zu den Bassboxen ausreichen dürfte um unliebsame Auslöschungen zu vermeiden. Ein delay wäre dann für diesen Zweck eigentlich nicht notwendig.

Wie gesagt ein sehr interessantes Thema, zu dem ich gerne auch andere Meinungen hören würde. :wink:

Insbesondere würde mich interessieren wer dies in der Praxis wie kompensiert und was mann bei im obigen Beispiel nicht berücksichtigten Laufzeitunterschieden in der Vertikalen unternimmt :-?

Gruß SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 7. April 2003 um 19:45

@Wulson:

Interessantes Problem, das Du da ansprichst.

ad hoc dazu folgendes:

Nehme mal an Du hast ein horntop und stellst das so auf die Baßhörner, daß Rückwand bündig.

Dann dürfte die Öffnung des speakers im Horntop so etwa 15 bis 20cm von der Rückwand entfernt sitzen.

Der Laufweg den der Schall in dem Basshorn zurüklegen muß ist dann etwa um diese Distanz plus die breite der Bassbox (hinterer Hornweg) länger als beim horntop.

Das ist in diesem Fall günstigerweise so etwa die halbe Wellenlänge bei der Übernahmefrequenz von ca. 200 Hz.

Ich würde daher annehmen, daß bei aktiver Trennung ein einfaches Verpolen des Tops im Verhältnis zu den Bassboxen ausreichen dürfte um unliebsame Auslöschungen zu vermeiden. Ein delay wäre dann für diesen Zweck eigentlich nicht notwendig.

Wie gesagt ein sehr interessantes Thema, zu dem ich gerne auch andere Meinungen hören würde. :wink:

Insbesondere würde mich interessieren wer dies in der Praxis wie kompensiert und was mann bei im obigen Beispiel nicht berücksichtigten Laufzeitunterschieden in der Vertikalen unternimmt :-?

Gruß SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 7. April 2003 um 18:55

Wulfson:

Wenn Tiefgang gefordert ist das fast doppelt so lange HB1505D1 dem HD15 deutlich überlegen. So ca. 40 Hz untere Grenzfrequenz gegenüber 65 Hz bei zwei HD15.

Resonanzen gibt es bei beiden Designs, da die Mundfläche auch im Stack (ich gehe mal davon aus daß Du so ca. vier bis maximal sechs 15"-Chassis pro Seite verbauen willst) eben nicht für eine reflektionsfreie Abstrahlung reicht.

Beim HD 15 liegt die Resonanz höher, ob einem das gefällt muß jeder selbst entscheiden.

Im Übrigen würde ich das HB1502B1 vorziehen. Begründung: der fast ungestörte Endverlauf des Horns von immerhin 80 Zentimetern (!).

Geeignete speaker sind natürlich bei beiden Konstruktionen Voraussetzung. Neben den üblichen Eigenschaften von Hornspeakern achte vorallem darauf, daß der Hub der Membran innerhalb des von Dir geplanten Frequenzbereiches X_max auch bei hohen Leistungen nicht übersteigt, dazu unbedingt vorher den Hub mit einer geeigneten software für die von Dir geplante low-cut-Frequenz bestimmen. Mann ist oft überrascht welcher Hub ein speaker auch im Horn macht.

Wegen der Belastung der speaker durch das Horn würde ich mir keine Gedanken machen: sollte es Dir gelingen den speaker durch das Horn mehr als durch die Rückkammer zu belasten, so ist Dir der Physiknobelpreis sicher :wink:

Gruß SRAM

• HB1505D1 von Selenium

• SRAM
    • 7. April 2003 um 18:55

Wulfson:

Wenn Tiefgang gefordert ist das fast doppelt so lange HB1505D1 dem HD15 deutlich überlegen. So ca. 40 Hz untere Grenzfrequenz gegenüber 65 Hz bei zwei HD15.

Resonanzen gibt es bei beiden Designs, da die Mundfläche auch im Stack (ich gehe mal davon aus daß Du so ca. vier bis maximal sechs 15"-Chassis pro Seite verbauen willst) eben nicht für eine reflektionsfreie Abstrahlung reicht.

Beim HD 15 liegt die Resonanz höher, ob einem das gefällt muß jeder selbst entscheiden.

Im Übrigen würde ich das HB1502B1 vorziehen. Begründung: der fast ungestörte Endverlauf des Horns von immerhin 80 Zentimetern (!).

Geeignete speaker sind natürlich bei beiden Konstruktionen Voraussetzung. Neben den üblichen Eigenschaften von Hornspeakern achte vorallem darauf, daß der Hub der Membran innerhalb des von Dir geplanten Frequenzbereiches X_max auch bei hohen Leistungen nicht übersteigt, dazu unbedingt vorher den Hub mit einer geeigneten software für die von Dir geplante low-cut-Frequenz bestimmen. Mann ist oft überrascht welcher Hub ein speaker auch im Horn macht.

Wegen der Belastung der speaker durch das Horn würde ich mir keine Gedanken machen: sollte es Dir gelingen den speaker durch das Horn mehr als durch die Rückkammer zu belasten, so ist Dir der Physiknobelpreis sicher :wink:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. April 2003 um 18:12

Hannes:

Stimmt, aber glaubst Du alles was in den Datenblättern steht ? :wink:

Außerdem befürchte ich, daß der Meßeffekt doch aufgrund der Serienstreuung der Chassis leidet, aber da laß ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 7. April 2003 um 18:12

Hannes:

Stimmt, aber glaubst Du alles was in den Datenblättern steht ? :wink:

Außerdem befürchte ich, daß der Meßeffekt doch aufgrund der Serienstreuung der Chassis leidet, aber da laß ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß SRAM

• Beyma 15k-200

• SRAM
    • 6. April 2003 um 18:10

Patrik:

Bist Du sicher daß Du die vordere Kammer mit der Öffnung mit 100 Liter doppelt so groß wie die geschlossene rückwärtige mit 50 Liter gemacht hast :o

Dann herzlichen Glückwunsch: das wird ein "Ein-Ton-Woofer" wie immer Du ihn auch abstimmst. :(

Willst Du das Gehäuse retten sehe ich eigentlich nur zwei Wege:

vertausche front und rear (Öffnung "zunageln", neue in andere Kammer): gibt eine sehr tiefe Abstimmung mit entsprechender Einbuße an Schalldruck (so -3 dB) :(

oder mache einen bandpaß 6-ter Ordnung draus: das wird dann ein relativ schmalbandiger subwoofer von 50 bis 100 Hz, allerdings sogar mit einem Wirkungsgradgewinn von ca. 3 dB :wink: . Allerdings auch mit einem deutlich größeren delay :-?

Gruß SRAM

• Beyma 15k-200

• SRAM
    • 6. April 2003 um 18:10

Patrik:

Bist Du sicher daß Du die vordere Kammer mit der Öffnung mit 100 Liter doppelt so groß wie die geschlossene rückwärtige mit 50 Liter gemacht hast :o

Dann herzlichen Glückwunsch: das wird ein "Ein-Ton-Woofer" wie immer Du ihn auch abstimmst. :(

Willst Du das Gehäuse retten sehe ich eigentlich nur zwei Wege:

vertausche front und rear (Öffnung "zunageln", neue in andere Kammer): gibt eine sehr tiefe Abstimmung mit entsprechender Einbuße an Schalldruck (so -3 dB) :(

oder mache einen bandpaß 6-ter Ordnung draus: das wird dann ein relativ schmalbandiger subwoofer von 50 bis 100 Hz, allerdings sogar mit einem Wirkungsgradgewinn von ca. 3 dB :wink: . Allerdings auch mit einem deutlich größeren delay :-?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 6. April 2003 um 15:07

Ähh .... ???

Hab ich nicht verstanden:

Hast Du jetzt eine Box gebaut, dann mußt Du doch die Abmessungen kennen ???

Oder willst Du eine Dir unbekannte Box vermessen ????

Vereinfacht gesagt: Die Auslenkung berechnet jedes Programm aus der Schwingungsdifferentialgleichung oder noch vereinfachter aus der Auslenkung einer Feder wenn die Kraft bekannt ist. Wie Federwaage, nur umgekehrt. Die Kraft wiederum erhält mann aus B*L*I.

Theoretisch kann mann aus dem Impedanzverlauf auch die Auslenkung bestimmen, in dem Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz (der Dich vermutlich interessiert) wird das aber wegen Meßfehler schwierig. Dazu müßte mann den Impedanzverlauf der Schwingspule im festgebremsten Zustand als Funktion der Frequenz und dann nochmal am schwingenden System messen. Dann umrechnen, wird aber vermutlich recht ungenau.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement