1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

• DJ Sawtooth
    • 19. Juli 2006 um 14:38

Hmm... bei dem Fehler (Elektronik spinnt, wenn man die Befestigungsschrauben festzieht) kann ich mir nur einen Kurzschluß an den Lichtschrankenplatinen vorstellen...

Diese liegen bei meinen Geräten (HQ Power Exciter) sinnvollerweise DIREKT über den Führungsbügeln für die Kabeln... sprich: Ist das Isolierpad perforiert... dann drückt diese Klammer auf die Platine und verursacht einen Kurzschluss... vielleicht sollte man an der Unterseite der Platinen eine Pertinaxplatte ankleben... damit dieses Problem nicht vorkommen kann...

Ansonsten hoff ich mal, das die Kiste ne zeitlang hält ;)

• Bekanntes Problem: Displayausfall beim Dj-Scan 250 von FL

• DJ Sawtooth
    • 18. Juli 2006 um 21:33

Eins vorweg:

Ich weiss, dass der Futurelight DJ Scan 250 eigentlich ins Partybrett gehört...

Demnoch erhoff ich mir hier im "Profi"-Brett ein höheres Elektronikverständnis, das vonnöten ist, um vielleicht diesem Problem auf die Schliche zukommen...

Vorweg:

Ich hab vor, mir 2 "HQ-Power Exciter 250" bzw. 2 Futurelight DJ Scan 250 zu kaufen...

Genauergesagt hab ich mir schon einen von 2 zugelegt... und bin jetzt im nachhinein im Netz sehr oft auf das "Display-Off"-Problem gestoßen...

Es handelt sich im Klartext um folgende Sache:

Nach mehrstündigem Gebrauch geht das Display, der Lüfter und eigentlich die komplette Steuerelektronik aus... Lampe brennt (logischerweise) weiter. Da dieses Problem scheinbar bei sehr vielen Geräten aufgetreten ist (und auftritt) muss es ja ne Art "Serienfehler" sein...

Manche Leute berichten von durchgebrannten Sicherungen auf der Steuerplatine... Andere wiederum schrieben, dass das Gerät nach Abkühlung wieder funktionieren würde...

Nun meine Frage an die Leute, die so ne Kiste vielleicht schon in der Werkstatt hatten:

Ist die Ursache dieses Problems bekannt? Ich hab meinen HQ ja schonmal siziert... und kann eigentlich nur ne Handvoll Möglichkeiten finden:

- Kurzschluß an einer der Lichtschranken für die Effekträder (Isolation an der Platine durchscheuert und Platine hat Kontakt zum Gehäuse)...

- Schlecht verlötete Bauteile-> Kalte Lötstelle (Elektronik wird ja n bischen Wärmer)...

Tja, das wärs eigentlich schon.... Wenn sogar der Lüfter aussteigt, kanns ja nur was ganz banales sein...

Wäre euch dankbar, wenn der eine oder andere versierte mal "seinen Senf" dazugibt :wink:

Danke euch

MFG

Tob
    :wink:

• Wo kauft ihr eure Platten !

• DJ Sawtooth
    • 16. Juli 2006 um 13:23

Web-Records, Downtown-Records, Musichead, Delirum...

Decks wär auch nicht schlecht, stellt sich aber mangels der Vorhörmöglichkeit von gerade nicht lieferbaren Platten imho selber ein Bein :roll:

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• DJ Sawtooth
    • 15. Juli 2006 um 19:26

Hab mir jetzt das (angeblich) baugleiche Pendant geholt, den HQ-Power Exciter...

Wenn der FL EXAKT baugleich ist (was ich stark vermute), dann könnten die Lichtschranken an Farb- und Goborad die Ursache sein ;)

Wenn die Isolation an der Platinenrückseite nicht sauber ist, dann könnte die Platine an die Kabelbügel kommen... - >Kurzschluß

Bin von dem Gerät eigentlich begeistert...

Einzige bisher gefundene Schwachpunkte:

Objektiv (Schrauben reissen aus, wenn man das Objektiv zu weit reinschraubt, da selbige sich an den Schrittmotoren verkeilen)...

Mein Objektiv ist eigentlich schon kaputt...

Also: Blechring abgeschraubt, gewindestege herausgebrochen und Linse bündig mit Sekundenkleber reingeklebt... dann mit Silikon sauber abgedichtet.

Ergebnis: 1A Projektion, Objektiv kann nun zum reinigen nach oben rausgeschraubt werden...

2. Schwachstelle: Reflektorbefestigung. Schrauben sollten unbedingt gesichert werden.

• Bezugsquelle für Schrittmotorleitung (MARTIN ROBOSCAN 812)

• DJ Sawtooth
    • 11. Juni 2006 um 08:18

Okay, dann werd ich mich da mal umsehen ;D

Danke für eure Antworten ;D

Schönen Sonntag noch :wink:

tob

• Bezugsquelle für Schrittmotorleitung (MARTIN ROBOSCAN 812)

• DJ Sawtooth
    • 8. Juni 2006 um 18:03

Tach Jungs....

Langsam aber sicher meldet sich bei einem meiner 812er Roboscans das Tilt-Schrittmotorkabel im bewegten Bereich...

Ich weis, dass die 812er eher kleine Geräte sind... Hoffe aber, dass sie als Martin-Geräte trotzdem hier ins PA-Forum dürfen ;o)

Nach längerem Suchen bin ich als nicht-Händler langsam am Ende meines Lateins... Martin liefert nicht an Endkunden... und einen Martin-Vertragshändler, der das Ding liefern kann, scheint es in meiner Nähe nicht zu geben....

Einzige Hoffnung wäre Conrad-Elektronik in Wernberg gewesen, dieser ist aber (lt. Aussage Martin) kein Vertragshändler mehr...

Woher kann ich so ein Kabel (wenn möglich gleich mehrere auf Vorrat) beziehen? Preisangabe wäre nett :wink:

Danke für eure Hilfe!

mfg

tob

• ELC Scans nicht kopfüber!!??

• DJ Sawtooth
    • 8. Juni 2006 um 17:56
    Zitat von "ohu"

Ich denke, das liegt daran, dass eine Halogenbirne, so betrieben, dass der Sockel unten ist, problematisch werden kann. Nicht im normalen Betreib, ich denke an den Zeitpunkt, an dem der Glühfaden durchbrennt. Ist der Sockel unten, fällt der durchgebrrannte Glühfaden schwerkraftbedingt Zum Sockel und schließt den Stromkrei wieder, aber wesentlich niederohmiger, fast schon wie ein Kurzschluss. Das kann zum Sicherungseinsatz führen.

Ist aber bei Flowern u.ä. genauso...

Kann aber hier nicht die Ursache sein :wink:

Bei allen mir bekannten Scannern leuchtet die Halogenlampe in der Normposition (Spiegel oben, Projektor unten) nach oben... Der Draht fällt also hier IMMER zum Sockelboden, wo es problematisch werden könnte ;o)

gruß

tob

• Die Ära "tarm-center" geht endgültig zu ende

• DJ Sawtooth
    • 19. Mai 2006 um 12:03

Auch ihr bleibt halt leider nicht verschont :roll:

Überall spriesen die Kommerz-Gafferbunker aus dem Boden, mit Sound über IMG-Stageline-Boxen und Eurolite Licht... dazu miesen "ich bin der Neffe vom Besitzer dieser Bude und will bei den Mädels Eindruck schinden"-Djs und einer Euro-Party nach der anderen...

Die Locations, wo es was für die Ohren (und auch die Augen gibt) sterben langsam aus... weil die nachwachsende Generation für sowas scheinbar nichts mehr übrig hat...

Verkehrte Welt....

Tarm hätte mich auch mal sehr gejuckt...

:(

• Behringer DJX 700 Ersatz Fader

• DJ Sawtooth
    • 14. Mai 2006 um 13:52

Wenn du unter dem starken Rauschen ein leichtes "Surren" meinst... Das kommt von den Beatcountern (versuch mal, per "Beat-Assist" Taste einen Wert reinzutappen)... und schon ändert sich das Surren :wink:

mfg

tob

• Mayday 2006

• DJ Sawtooth
    • 3. Mai 2006 um 16:34
    Zitat von "Mnyut"

So früh wurde glaub noch nie ein Mayday Tread lustig :lol: :lol: :lol:

Geht aus dem Forum mitlerweile noch ned mal mehr jemand auf die Mayday, um mehr oder weniger objektive Erlebnissberichte schreiben zu können :lol:

Leider waren die Sets dieses Jahr imho dermaßen langweilig, dass der einzige "Spassfanghaken" noch die Technik gewesen wäre...

Naja, warten wir nächstes Jahr ab :wink:

lg

tob

• Mayday 2006

• DJ Sawtooth
    • 1. Mai 2006 um 21:15

So... mittlerweile ist das ganze ja gelaufen :wink:

Und, was sagt ihr so dazu?

Sound im Main-Floor war ja (im Vergleich zu letztem Jahr) endlich mal sowas wie ansatzweise ausgewogen und druckvoll... hat teilweise richtig Spass gemacht :wink: (auch wenn die musikalische Auswahl dieses Jahr imho nicht der Hit war)...

Wie fandet ihr das Licht...?

Scheinbar hatten die Jungs mitunter mit ein paar Problemchen zu kämpfen... ein Movinghead (der zweite rechts von der DJ-Seite) schien mittendrin nicht mehr aufs DMX zu reagieren (blinkte fröhlich weiter Richtung Tribüne, obwohl alles dunkel war)... später war das Gerät dann (scheinbar) abgeschaltet...

Die Led-Displaykacheln waren auch ne schöne Idee... zeigten aber später ein paar "Pixelfehler"...

Bei den Videoanimationen hatte sich auch (Anfangs der VA) mal der Taskplaner bemerkbar gemacht ;D... Im Vergleich zu den Vorjahren waren das schon ein paar kleine Pannen ;o)

Eure Comments dazu?

PS... Lichttechnisch hätte ich mir dieses Jahr ein bischen mehr erwartet... Die Lasershow war ja sowas von langweilig... :roll: und es waren sogar die selben Shows wie letztes Jahr :roll:
    Obwohl die Led-Kacheln an den Trussen nett aussahen... gegen die 2004er "Led-Leuchstofflampen" kamen IMHO weder die letztjährigen Pipes, noch die heurigen Kacheln ran... -.-

lg

tob

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• DJ Sawtooth
    • 29. April 2006 um 22:35

Gut... und ich meinte den Ulli mit dem großen, rauschenden Ohr ;D

• Mixer bei Nacht?

• DJ Sawtooth
    • 29. April 2006 um 10:12

Ich sehe.... zwei Beatcounter... und ne Beat-Offset-Anzeige...

also wirds wohl nicht ausm Profisektor sein :wink:

..-> Numark FX 5000...

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• DJ Sawtooth
    • 29. April 2006 um 10:08
    Zitat von "Manuela"

mein schlechtester Kauf war beim Uli...

Jo, alle Käufe im Bekanntenkreis von dieser Firma waren (nach deren Aussagen) Fehlkäufe ;D

Meine persönlichen Fehlkäufe waren

- Ullis DJX-700 Pult, bei dem nach nun knapp 2,5 Jahren kein einwandfrei funktionierender "Stellwiderstand" mehr vorhanden ist ;D

- SONY MDR-V 500 (der nach knapp über 2 Jahren schon ca. 4 mal gebrochen ist, und zwar an verschiedenen Stellen)...

Schnäppchen:

- Geni Nimbus NS-2 zum Preis einer Cd... wobei nur der RS-485 Pegelwandler (vermutlich durch Überspannung) zerschossen war ;D

- DTS-Vincyscan (sogar mit Lampe) zum selben Preis, kaputter Spiegel- neuen für n Appel und n Ei vom Glaser ;D

- 2x defekte Varytec HLX-250 (ja, die alten mit Modellbauservos)... bischen repariert und zum dreifachen Preis wieder losgeworden ;o)

lg

tob

• Welcher Scanner?

• DJ Sawtooth
    • 29. April 2006 um 09:59

Kommt drauf an :roll:

Im Falle einer HTI-150 ist bei 750 Stunden Schluß... und diese Lampe kostet um die 100 Euro :wink:

Gruß

tob

• Der mixer für anstrengende djs! alles dran was man braucht..

• DJ Sawtooth
    • 29. April 2006 um 09:51
    Zitat von "cyberlight"

Wer es noch billiger will, muss sich ein Poti kaufen :D

Ich brech ab :lol:

• Turntable

• DJ Sawtooth
    • 18. April 2006 um 16:03

Naja... Überholt würd ich so mal nicht sagen :roll:

Aus technischer Sicht stellen die 1200/1210er immer noch eine sehr hohe Messlatte dar... Es gibt Laufwerke, die vielleicht ein höheres Drehmoment haben... Dafür haben sie höhere Gleichlaufschwankungen etc pp...

In Punkto Langlebigkeit müssen alle anderen Decks erstmal beweisen, was sie draufhaben...

Und der Antrieb hatt bis jetzt jedem nennenswerten Plattenkünstler ausreichend Schub gegeben... Wers mit einem Technics nicht zusammenbringt, der packts auch auf nem 4,5 KG/cm² Reloop nicht... :roll:

Versteht mich bitte nicht falsch... Ich bin kein Technics-Fetischist... Ganz bestimmt nicht...

Aber eben weil ich mit vielen "Nachbau"-Drives keine guten Erfahrungen gemacht habe... weis ich, wovon ich spreche... Und gerade, wenns um Reparaturfreudigkeit und Robustheit geht, schauen diese Reloop/Gemini/Omnitronic Kisten ganz blas aus...

mfg

tob

• Turntable

• DJ Sawtooth
    • 17. April 2006 um 19:36

Technics 1210...

Im Club erst recht...

Einzige (mögliche) Alternative vom Antrieb her, die ich bis jetzt gesehen habe, wäre der TTX von Numark, der sich aber durch seinen digitalen Schnickschnack wie das Display schon wieder in Punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit disqualifiziert hat...

Ich hatte bereits zwei defekte TTX gesehen... ein defekter 1200/1210er (der nicht durch äußere Einflüsse oder "Murks-Elektroniker", die die Nadelbeleuchtung reparieren wollten) kaputt gegangen ist, hab ich bisher nicht gesehen ;o)

Gemini, Reloop und alle anderen "Bedroom-Equipment Hersteller" sind sicher für Heimanwendung ausreichend... Keiner, der an einen Technics rankommt, wird diesen aber gegen solche Geräte tauschen... Weils einfach keinen Spass macht, an nem eiernden Plattenteller abzubremsen... Oder ständig nachzukorrigieren, weil die Gleichlaufschwankungen so hoch sind...

Ersatzteile kriegst du eigentlich auch NUR für die Technicsgeräte relativ problemlos, angefangen vom Netztransformator über den Schaltplan für die Selbstreparatur... bis hin zum Ersatztonarm (Versucht mal, vom TTX oder Reloop RP-6000 nen Schaltplan zu kriegen...)

lg

tob

• Behringer DJX 700 Ersatz Fader

• DJ Sawtooth
    • 17. April 2006 um 19:25

Die Originalfader sind von einem Billighersteller namens "Alpha"... also nichts mit den in manchen Foren und Verkaufstexten betitelten "Panasonic-Fadern" ;o)

Nur so als Tipp: Ich würde bei diesem Gerät keinen Fader mehr wechseln... Ich besitze dieses Pult leider (noch) selber, hatte die Fader bereits 4 (!!!) mal ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert und wieder eingebaut...

Das Pult design ansich selber erlaubt schon keine lange Lebensdauer... und selbst wenn die Fader mittlerweile BRAUCHBAR laufen (das Pult ist jetzt 2,5 Jahre alt), so melden sich mittlerweile andere Komponenten wie EQ-, Cue-Mix- und Cue-Level Potis, Cue-Schalter und andere Unannehmlichkeiten...

Desweiteren sind auch die ersten Platinenhaarrisse nicht mehr fern, da bei jeder Faderbetätigung die Kraft ausschliesslich auf die Platine wirkt (Die Fader sind nirgends mechanisch befestigt und werden nur von der Platine gehalten)... Dasselbe gilt für die Potis...

Tipp: Spar dir das Geld und hol dir ein gebrauchtes Omnitronic (wenns schon unbedingt so billig sein muss)... Die Omni-Pulte taugen zwar eigentlich auch nichts, sind aber wenigsten (mechanisch) einigermaßen brauchbar aufgebaut...

MFG

Tob

• Was zum Lachen...

• DJ Sawtooth
    • 16. April 2006 um 10:42

Mein Favourit ist das "Weinlese-Schlauchmikrophon" (unter Mikrophone) :wink:

gruß

tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement