1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Turntable

• SaarLightandSound
  • 2. Januar 2006 um 09:54
  • SaarLightandSound
    • 2. Januar 2006 um 09:54

Hallo zusammen und Frohes neues Jahr,
    ich hoffe mal hier einige DJ's zu finden die mir folgendes beantworten können.:

Ich bin auf der Suche nach ein paar günstigen aber guten Turntables...
    Könnte ihr mir da ein paar brauchbare Geräte nennen ?

Schön mal vielen Dank!

• manuela
    • 2. Januar 2006 um 10:21

1210 was anderes kennt eh kaum einer

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• subkiller
    • 2. Januar 2006 um 12:29

obwohl schon sehr in die jahre gekommen aber der standart schlechthin :grin: hab selber 2 stück.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Fisco
    • 2. Januar 2006 um 16:02

Leider ist die Welt der Vinyl-DJ's und deren Horizont auf Technics 1210 beschränkt. :?

Aber, bevor ich mich weiteren Vorurteilen hingebe, klären wir doch folgene Fragen.

1. Was ist für dich gut und günstig? (Welches Budget hast du?)
    2. Brauchst du die Plattenspieler für Zuhause zum Üben oder willst du sie auch irgendwo hin mitnehmen?
    3. Hast du schon ein Pult, oder was planst du da?

Beantworte mal die Fragen und wir finden dann eine Lösung. :wink:

• tufkagnd
    • 2. Januar 2006 um 17:12
    Zitat von "Fisco"

Leider ist die Welt der Vinyl-DJ's und deren Horizont auf Technix 1210 beschränkt.

Tut mir leid, aber wenn ich so ein Schwachsinn schon höre geth mir der Ar*** auf Grundeis. Meiner Meinung nach sind die Techniks veraltet. Zwar gut, aber vom Antrieb her gibts schon viel bessere. Daher auch die Frage was willst du machen, mehr Turntablelism oder mehr Beat mixing?

Gute Alternativen:

-Stanton ST-150/STR8-150
    -Numark TTX-1 oder der neue TTX-1 AT
    -Nuamrk TT-500

mfg

• SaarLightandSound
    • 2. Januar 2006 um 17:59

Ich richte einen Club ein, und da ich einen Resident DJ habe der auch mal gerne mit Vinyl arbeitet wollte ich dem zwei brauchbare günstige TT's hinstellen. Budget ca. 200 - 300 pro Stück ? Is das realistisch ?

• subkiller
    • 2. Januar 2006 um 18:50

denn kannst du gebrauchte technics nehmen die bekommst für den preis das stück.alternativ wie schon erwähnt numark , stanton und gemini.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Fisco
    • 2. Januar 2006 um 18:54
    Zitat von "Gande"

Tut mir leid, aber wenn ich so ein Schwachsinn schon höre geth mir der Ar*** auf Grundeis. Meiner Meinung nach sind die Techniks veraltet. Zwar gut, aber vom Antrieb her gibts schon viel bessere. Daher auch die Frage was willst du machen, mehr Turntablelism oder mehr Beat mixing?

Gute Alternativen:

-Stanton ST-150/STR8-150
    -Numark TTX-1 oder der neue TTX-1 AT
    -Nuamrk TT-500

mfg

Sorry, wollte mit der Aussage niemanden verletzen. Habe selber zwei TT-500 und bin sehr zufrieden. Ich sehe halt nur was sonst so um mich rum passiert. Da schwört jeder auf diese Technics-Teller. Ein befreundeter Verleiher hat es versucht. Kein Vestax, kein Numark gar nix anderes als diese 1210er hat er verleihen können. Es gibt wirklich DJ's die sich dagegen wehren mit was anderem zu arbeiten.

Nochmal im KLARTEXT: Im Verleih geht nichts anderes und mögen auch andere TT besser sein!!!!!!!

OK. Um zum Thema zurück zu kommen. Ich würde den DJ befragen und mit ihm zusammen die Turntables aussuchen. Das Budget steht fest und er muss am Ende damit arbeiten.

Preis für einen Numark TT-500 liegt bei knapp 300€ plus Ortofon System für ca. 50-60€.

Numark TTX-1 oder TTX-1 AT sind wohl teurer und fallen damit flach.

• tufkagnd
    • 2. Januar 2006 um 19:17

Hallo,

Zitat

Sorry, wollte mit der Aussage niemanden verletzen.

Dann hab ich das wohl etwas falsch aufgefasst. Sorry. Finds nur "nicht so gut", dass die meisten immer nur Technics empfehlen, obwohl es wirklich gute Alternativen gibt.

Gebraucht würde ich persönlich nichts kaufen. Man weiß nie genau was damit schon gemacht wurde. Zwar kann es schonmal sein, dass man wirklich einen Glückstreffer landet, aber es gibt viele (auch ich) die mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht haben. Am Ende bekommst so ein total vermurkstes Teil und hast 300 Euro verschenkt.

Also ich würd auf jeden Fall mit dem DJ reden. Der hat doch bestimmt auch welche daheim, wenn er gern was mit Vinyls macht. Und sich dann im Club immer umstellen, obwohl man daheim mit was anderem übt ist dann auch nich so von Vorteil.

Wird dann auch noch ein Mixer benötigt oder nur die TTs?

mfg

• dj-backspin
    • 2. Januar 2006 um 20:09

Was ich auch noch empfehlen kann bei Turntables(auser die genannten) ist der RP-6000 MK5 s, den bekommst du glaub ich schon neu für ca. 329€. Dass Teil ist auch sehr Robust und hatt auch alle Funktionen was man so brauch, also nach meiner Meinung hält der locker mit dem 1210'ner mit. In der Robustheit kann ich noch keine genauen Angaben machen aber hab schon von paar anderen Dj's gehört dass er gut mitkommt.

Greetz>>Tobi

Ps: Noch zum andern Thema..ich finde man sollte immer offen für neues sein, ein 1210 ist wirklich gut aber er kommt mit seinem Stand der Technik einfach nicht mehr richtig mit(also ist meine Meinung).

Rock on!!

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2006 um 12:04

ich würd dir da auch ein paar gebrauchte techics empfehlen.die sind ihr geld auf jeden fall wert.auch nicht schlecht sind die Numark TTX, sehr gutes drehmoment und noch 'n bissl anderen schnick schnack(key lock usw...)
    hab aber auch schon mit dj's gearbeitet die mit riemenangetriebenen Jaytecs :shock: gearbeitet haben(und die haben ihre sache durchaus gut gemacht)
    liegt also im auge des dj-betrachters welche turns oder welche nicht...

grüße

• targa
    • 3. Januar 2006 um 15:18

HI,
    haben auch nur 1210ner.
    Robust machen viel mit und mitlerweile kommste sehr gut an ersatzteile usw ran!

Denken uns immer den schnick schnack benutzt eh kein DJ da jeder TT andere Futures hat ! genauso mit cd player was die alle können doch die wenigsten nutzen es da reicht eineinfach Pitchbarer meist aus !

• DJ Sawtooth
    • 17. April 2006 um 19:36

Technics 1210...

Im Club erst recht...

Einzige (mögliche) Alternative vom Antrieb her, die ich bis jetzt gesehen habe, wäre der TTX von Numark, der sich aber durch seinen digitalen Schnickschnack wie das Display schon wieder in Punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit disqualifiziert hat...

Ich hatte bereits zwei defekte TTX gesehen... ein defekter 1200/1210er (der nicht durch äußere Einflüsse oder "Murks-Elektroniker", die die Nadelbeleuchtung reparieren wollten) kaputt gegangen ist, hab ich bisher nicht gesehen ;o)

Gemini, Reloop und alle anderen "Bedroom-Equipment Hersteller" sind sicher für Heimanwendung ausreichend... Keiner, der an einen Technics rankommt, wird diesen aber gegen solche Geräte tauschen... Weils einfach keinen Spass macht, an nem eiernden Plattenteller abzubremsen... Oder ständig nachzukorrigieren, weil die Gleichlaufschwankungen so hoch sind...

Ersatzteile kriegst du eigentlich auch NUR für die Technicsgeräte relativ problemlos, angefangen vom Netztransformator über den Schaltplan für die Selbstreparatur... bis hin zum Ersatztonarm (Versucht mal, vom TTX oder Reloop RP-6000 nen Schaltplan zu kriegen...)

lg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 19:43

Ich kann dr die SYNQ XTRM-1 sehr empfehlen.
    Sind baugleich mit dem Reloop 6000er.

Technics, sind natürlich klasse, aber nicht unbedingt nötig.

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 19:44

Ich kann dir die SYNQ XTRM-1 sehr empfehlen.
    Sind baugleich mit dem Reloop 6000er.

Technics, sind natürlich klasse, aber nicht unbedingt nötig.

• tufkagnd
    • 18. April 2006 um 09:47

Das Problem bei den Technics ist einfach der Antrieb. Für Elektro ok, aber für Hip Hop bzw. Turntablism viel zu schwach. Meiner Meinung nach sind die Technics überholt.

mfg

• aleister
    • 18. April 2006 um 11:34
    Zitat

Meiner Meinung nach sind die Technics überholt

das steht ausser frage-aber die akzeptanz anderer tt´s tendiert gegen 0!
    das ist bei cd playern und mixern nicht anders-naja, vielleicht nicht ganz so extrem. :D

• DJ Sawtooth
    • 18. April 2006 um 16:03

Naja... Überholt würd ich so mal nicht sagen :roll:

Aus technischer Sicht stellen die 1200/1210er immer noch eine sehr hohe Messlatte dar... Es gibt Laufwerke, die vielleicht ein höheres Drehmoment haben... Dafür haben sie höhere Gleichlaufschwankungen etc pp...

In Punkto Langlebigkeit müssen alle anderen Decks erstmal beweisen, was sie draufhaben...

Und der Antrieb hatt bis jetzt jedem nennenswerten Plattenkünstler ausreichend Schub gegeben... Wers mit einem Technics nicht zusammenbringt, der packts auch auf nem 4,5 KG/cm² Reloop nicht... :roll:

Versteht mich bitte nicht falsch... Ich bin kein Technics-Fetischist... Ganz bestimmt nicht...

Aber eben weil ich mit vielen "Nachbau"-Drives keine guten Erfahrungen gemacht habe... weis ich, wovon ich spreche... Und gerade, wenns um Reparaturfreudigkeit und Robustheit geht, schauen diese Reloop/Gemini/Omnitronic Kisten ganz blas aus...

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• tufkagnd
    • 19. April 2006 um 13:17

Ich denke das "größte Feature", auf das sich die Beliebtheit der Technics stützt, ist die Langlebigkeit. Klar können viele TTs, z.B. von Gemini, nicht mithalten, sind dafür aber auch um einiges billiger. Aber ich denke, es gibt heutzutage schon sehr gute Alternativen. Z.B. TT-500/TTX-1 von Nurmark, oder auch die PDX von Vestax sind bestimmt nicht schlecht. Wohl die Beste Alternative zum Technics ist der ST-150/STR8-150 von Stanton.
    Es kommt halt immer drauf an, was auf den Decks schlussendlich aufgelegt wird. Ein Elektronic-DJ, zum Beispiel, braucht keine 4.5 kg/cm.

mfg

• meby
    • 19. April 2006 um 14:28

Ich stand damals vor dem gleichem Problem, wollte mir auch zwei Plattendreher holen und wollte nicht das Geld für zwei Technics ausgeben, ich hatte zur der Zeit den Numark TTX ins Auge gefasst. Habe dann bei einigen Geschäften und Verleihern rumgefragt ob die mir den vielleicht besorgen könnten und habe folgende Antworten bekommen.

Schlechter verarbeitet, Drehmoment ist nur am Anfang so stark lässt im Laufe des Betriebs nach, Gleichlaufschwankungen, schlechteres Rückkopplungsverhalten, Mastertempo produziert Hall.

Bin dann schlussendlich dann doch bei den Technics hängengeblieben, ist nunmal das Maß der Dinge. Es mag sein dass es vielleicht ein paar konkurrenzfähige Modelle gibt, aber die sind dann neu genauso teuer wie gebrauchte Technics .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™