1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Osram HTI-150 Leuchtmittel, 2 verschiedene Grössen????

• DJ Sawtooth
    • 13. Juni 2005 um 14:42

DAS erklärt natürlich einiges :wink:

Ich hab nämlich (ausser in meinen Roboscan 812) noch keine HTI gesehen, die dermaßen groß ist :D

Die normale hat in etwa die Größe der CSS-150... Die verbaute ist nahezu so groß wie die Reflektoröffnung... Und richtig: Die Farbtemperatur ist sogar etwas geringer als bei meiner jetzt verbauten GE-CSS-150...

Besten Dank für die Antwort :D

mfg

tob
    :wink:

• Clay Pkay Mini Scan HPE

• DJ Sawtooth
    • 12. Juni 2005 um 16:24
    Zitat von Tobias Zw.

[quote="Lex2003
    Deutliche Anzeichen für einen sofort notwendigen Wechsel sind
    - im Vergleich zu anderen stark gesunkene Farbtemperatur (gelbes Licht) und
    - Entglasung oder Fließen des Kolbens. Bei der Entglasung zersetzt sich das Glas in seine Bestandteile. Erkennbar ist das daran, daß der Kolben an manchen Stellen trüb wird und die Oberfläche sich mit dem Fingernagel rauh anfühlt. Dann ist der Lampenplatzer nicht mehr weit.

Kann man das als "Trübung" bezeichnen? :wink:

Diese beiden LM waren in meinen beiden Roboscans, laut Vorbesitzer (fast neu, ca 100h gelaufen)... Ich hab nun von ein paar Leuten gehört, dass diese Trübung normal sei (was ich nicht glauben kann, der Kolben fühlt sich auch schon ein bischen rauh an, wie von dir beschrieben)...

Da aber diese beiden LM schon sehr dunkel leuchten (aber immer noch hohe Farbtemperatur :shock: ), hab ich sie ausgetauscht...

Sollte man sie entsorgen, oder kann man sie nochmal (zur Not) verwenden? Was würdet ihr zum Aussehen sagen?

und

mfg

tob

• Osram HTI-150 Leuchtmittel, 2 verschiedene Grössen????

• DJ Sawtooth
    • 11. Juni 2005 um 19:57

Ne andere Frage noch:

Hab mittlerweile eine der HTI-150 in meinen Scannern gegen eine GE-CSS-150 ausgetauscht.

Kann es sein, dass die GE (CSS) eine wesentlich längere "Aufwärmphase" hat als die Hti?

Die HTI ist bereits nach ca. 3 minuten schon aggressiv hell...

Die CSS wird in dieser Zeit ca. halb so hell wie die HTI (dachte erst sie sei kaputt...), dann ändert sich weitere 4-6 Minuten nichts an der Helligkeit (die HTI brennt bereits maximal)... und schliesslich, nach ca. 8 Minuten (seit dem Einschalten) zieht die CSS an und erreicht HTI Niveau??? :shock:

Ist das normal so?

PS: Zu den unterschiedlichen Lampengrößen: Scheinbar gibt es eine HTI-150 und eine HTI-152 Lampe von Osram... Die Unterschied muss ich erst noch in Erfahrung bringen, auf jeden Fall scheinen sie sich allein schon preislich zu unterscheiden...

mfg

tob

• Welche Lötspitze? Welcher Lötkolben/Station?

• DJ Sawtooth
    • 10. Juni 2005 um 19:30
    Zitat von "illuminati235"

nur mal ne kurze nachfrage: verzinnt ihr die adern auch bei 230 volt, anstatt adernedhülsen zu verwenden??? :shock:

das ist nämlich nicht mehr zulässig!

gruß
    noel

War das jemals zulässig?

Verzinnte Aderenden in ner Lüsterklemme haben ja gerade danach geschrien, abzubrechen :wink:

mfg

tob

• Videos von Medialas-Spooky-Blues?

• DJ Sawtooth
    • 9. Juni 2005 um 21:09

Tach Jungs!

Gibts im Netz irgendwo ne Quelle, wo man sich Videos von den Spooky-Blues ansehen kann?

mfg

tob

• Eurolte Ts-255 vs. HQ Power Extreme 250 -Die Wahrheit + Test

• DJ Sawtooth
    • 9. Juni 2005 um 21:02

Na das ist doch mal ein richtig guter Beitrag :shock:

Respekt!!!

Tolle Arbeit !!! :D

mfg

tob

• Dimmer spinnen - Fehlerhafter Pahsenanschnitt

• DJ Sawtooth
    • 8. Juni 2005 um 15:02
    Zitat von "Manuela"

dafür ist nicht unbedingt ein Gerätefehler verantwortlich.
    Auf dem normalen Stromnetz (50Hz) liegen Steuertöne der E-Werke zum fernbedienen öffentlicher Anlagen. Bei Dimmergeräten die keinen Tiefpass enthalten um das abzusaugen schlägt das gern auf den Kanal durch und führt zu solchen Effekten.
    Wenn das die Ursache ist läßt es sich einfach identifizieren: Diese Steuertöne sind im normalen Netzbrumm deutlich hörbar, reagier der Dimmer genau darauf hilft nur eine Änderung des Innenlebens.

Einfach mal beim örtlichen EVU nach einem alten Rundsteuerempfänger fragen (ausgemustert, möglichst noch mechanische Bauweise)...

Dieses Gerät reagiert auf die "Rundsteuerimpulse", von denen Manuela geschrieben hat... Bei welcher Frequenz die liegen, kann man unter http://www.rundsteuerung.de/html/freq_d.html nachsehen.

Das Gerät (mechanisch) läuft bei jeder Sendung für ca. 2 Minuten an (mechanisch hörbar)... In dieser Zeit wird der Startimpuls gesendet, und noch ein paar weitere Steuertelegramme (u.A. für Straßenbeleuchtung und Heizungsteuerungen)...

Wenn dein Dimmer nur während solch einer Sendung spinnt (Empfänger läuft), dann liegts daran...

Zum Trost: Diese Tonfrequenz-Rundsteueranlagen sind am aussterben, wird alles auf Funk umgestellt ;o) Also falls wirklich, noch ein paar Jährchen warten :wink:

• Fehlerstrom vom Dimmer?

• DJ Sawtooth
    • 5. Juni 2005 um 16:28

Ist die Leitung zum Dimmer geschirmt?

Evtl, Störeinflüsse durch Unterbrechung der Schirmung...

Schon mal eine andere Leitung ausprobiert?

Viel Erfolg!

MFG

Tob

• Kosten & Produkte für Club/Disco ?

• DJ Sawtooth
    • 29. Mai 2005 um 16:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Mit nette Mitarbeitern und gute Program gewinnt man mehr kunden als mit perfekten Sound z.B.

Absolute Zustimmung :wink:

mfg

tob

• Kosten & Produkte für Club/Disco ?

• DJ Sawtooth
    • 29. Mai 2005 um 16:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Mit nette Mitarbeitern und gute Program gewinnt man mehr kunden als mit perfekten Sound z.B.

Absolute Zustimmung :wink:

mfg

tob

• Technics Motor im Reloop RP 6000???

• DJ Sawtooth
    • 22. Mai 2005 um 23:48

Naja, hab auf Fotos den Motor des RP-6000 schon gesehen... Und der sieht ganz genau wie der Technics Motor aus.

Da Technics ja ein Patent auf sein System hat, glaub ich nicht, dass es ein Nachbau, oder eine ähnliche Eigenentwicklung ist...

• DJ Sawtooth
    • 22. Mai 2005 um 23:48

Naja, hab auf Fotos den Motor des RP-6000 schon gesehen... Und der sieht ganz genau wie der Technics Motor aus.

Da Technics ja ein Patent auf sein System hat, glaub ich nicht, dass es ein Nachbau, oder eine ähnliche Eigenentwicklung ist...

• DJ Sawtooth
    • 22. Mai 2005 um 23:14

Hab hier noch zwei Bilder... Sind allerdings nicht von mir.

Hier einmal die komplette Elektronik :

ftp://ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner%20(4)/electronic.JPG

Und hier rechts im Bild sieht man den Motor:

ftp://ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner%20(4)/master41.jpeg

• DJ Sawtooth
    • 22. Mai 2005 um 23:14

Hab hier noch zwei Bilder... Sind allerdings nicht von mir.

Hier einmal die komplette Elektronik :

ftp://ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner%20(4)/electronic.JPG

Und hier rechts im Bild sieht man den Motor:

ftp://ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner%20(4)/master41.jpeg

• DJ Sawtooth
    • 22. Mai 2005 um 14:32

Tach Jungs!

Weis jemand über den Motor im Reloop RP-6000 bescheid? (4,5 kg/cm²)

Hab jetzt schon von verschiedenen Quellen gehört, dass es der Technics 1210er Motor sein soll...

Ein Blick unter den Teller des Reloops bekräftigt diese These. Das Ding gleich dem 1210er Motor bis ins letzte Detail..

Nun meine Frage: technics hatte doch auf das Antriebssystem ein Patent. Wurde dieser Motor dann lizensiert oder wie?

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 22. Mai 2005 um 14:32

Tach Jungs!

Weis jemand über den Motor im Reloop RP-6000 bescheid? (4,5 kg/cm²)

Hab jetzt schon von verschiedenen Quellen gehört, dass es der Technics 1210er Motor sein soll...

Ein Blick unter den Teller des Reloops bekräftigt diese These. Das Ding gleich dem 1210er Motor bis ins letzte Detail..

Nun meine Frage: technics hatte doch auf das Antriebssystem ein Patent. Wurde dieser Motor dann lizensiert oder wie?

mfg

tob

• Scannersteuerung Probleme

• DJ Sawtooth
    • 21. Mai 2005 um 20:37

Alle von dir beschriebenen Probleme sind Geräte-Bedingt (TS-3)

Vertikale Bewegungen kann das Gerät eben nur mit diesen "Oben Rechts, Oben Rechts" Bewegungen :roll:

2. Reboots... Ich denke, du gehts beim Gobo-Kanal mit leichter Fade-Time über den Wert von Reset... Der liegt (soweit ich mich erinnern kann) knapp unterhalb vom Strobe-Wert... Dann resettet das Teil

3. Das Problem gibts bei dem Gerät, kann evtl. durch obigen Soft-Reset gelöst werden... Bei meinen Geräten konnte man es aber nur durch "Ausstecken, wiedereinstecken" beheben... Trat übrigens nur über DMX auf, beim Onboard-Controller gabs das Problem nicht...

4. Ein weiteres Problem bei diesen Scannern ist, das bei Strobe-Betrieb nur eine sehr ruckelige Spiegelfahrt möglich ist (Gerät steuert abwechselnd Strobe, dann Spiegel an)...

Desweiteren kann keine parallele Ansteuerung von Effekträdern und Spiegel erfolgen :roll:

Tipp: Verkauf die Geräte und hol dir (wenigstens) TS-5...

Denn selbst wenn du mit den TS-3 mal zurechtkommst, meine beiden Geräte haben (jeweils) 2 Wochen gehalten, dann war der Kabelbaum zu Schrittmotor (Tilt) defekt :roll:

Danke Eurolite ;o)

mfg

tob

• LS-Kabel? Es lebe Chinch!

• DJ Sawtooth
    • 19. Mai 2005 um 21:28
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich habe schon mal überlegt ob man nicht einen "professionellen kabel-einspielservice" bei ebay anbieten könnte.
    der preis richtet sich dann nach meter und extras (maulwurfstränen, feingeriebene splitter des kreuzes jesu ...) und nach gewünschter "einbrenntiefe" - den schließlich sollte der anfänger nicht gleich mit dem ganz "rauchigen" sound einsteigen, da braucht´s schon ein paar jährchen "gehörbildung" :P .

was meint ihr, kann man da für den stereometer verlangen? so 6-700€ vllt?

ich glaube, die größte hürde dürfte jedoch das gewerbeamt sein; die klatschen mir doch die anmeldung um die ohren und verfolgen mich mit scharf gespitzten bleistiften ... :o .

Dafür liebe ich dieses Forum :D

Einfach genial :wink:

mfg

tob

• Stromschlag von Pioneer DJM-3000?!

• DJ Sawtooth
    • 19. Mai 2005 um 21:14

Ich schliesse mich "BIGSOUND"s Meinung an.

Ein Y-Kondensator macht IMHO nur Sinn, wenn eine Erdung sichergestellt ist, also ein Gerät der Schutzklasse 1 vorhanden ist.

Desweiteren bezweifle ich, ob ein Y-Kondensator bei Schutzisolierten Geräten überhaupt zulässig ist, da ja im Fehlerfall (Niederohmiger Y-Kondensator) das Gehäuse eine gefährliche Berührungsspannung führen könnte...

mfg

tob

• Fragen zu Futurelight Scan h 150!!!

• DJ Sawtooth
    • 19. Mai 2005 um 13:12

Der Futurelight H-150 hat 4 DMX-Kanäle, sprich, du musst die Startadresse von Gerät 1 auf Kanal 1 setzen und die Adresse von Gerät 2 auf Kanal 5!

Wie das aussehen muss, kannst du mit diesem Programm hier ansehen: http://www.monacor.de/global_img/dipswtch.exe

Viel Erfolg :wink:

mfg

tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement