1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Billiger scanner bei ebay!

• DJ Sawtooth
    • 4. Mai 2004 um 12:28

Ist der Explorer. Hatte das Teil selber und war damit vollauf zufrieden. Nur ein kleiner Defekt (Kalte Lötstelle): Platine komplett nachgelötet und dann keine Probleme mehr. Aufbau ist sauber, Bauteile sind austauschbar.

Für das Geld keine schlechte Wahl!

MFG

TOb

• Mayday 2004 Lichtsystem

• DJ Sawtooth
    • 2. Mai 2004 um 14:56

Okay, hab den Eintrag "Technik" auf der Mayday HP mittlerweile selber gefunden.

Naja, diese Leuchtdioden machen ja echt Hoffnung, langsam entwickelt sich das ganze echt in eine Interessante Richtung!

Danke nochmals für eure Antworten!

MFG

Tob

• Mayday 2004 Lichtsystem

• DJ Sawtooth
    • 1. Mai 2004 um 19:42

Tach, ich hätte ein paar Fragen an diejenigen, die evtl. wissen, was da heuer in der Mayday 2004 so an Lichtmaterial verbaut wurde:

1. Im Main hingen an den Traversen Leuchtstoffleuchtenförmige Leuchten, die in verschiedenen Farben leuchten konnten und auf nur partielle Stellen leuchten lassen konnten. Mancher Quellen nach handelt es sich dabei um einen neuen Leuchtdioden Prototyp? Was sind das genau für Leuchten? Sind da so ne Art RGB Leds verbaut (PS: Ähnliches war auch im 3. Floor verbaut, nur in Form von Kugeln und Halbkugeln) Wie funktioniert das genau? Wo gibts sowas zu kaufen?

2. Etliche Strobes da drinn konnten verschiedenfarbig blitzen, ging das über so ne Art "Farbfolienwechsler" o.ä.? Was gibts da für Geräte?

Stand da zur Steuerung unter anderem auch ne Martin MAxxyz drin, oder hab ich mich da getäuscht?

MFG

Tob

• Zu welcher Musik LJ`t ihr am liebsten?

• DJ Sawtooth
    • 23. April 2004 um 16:30

@ Mnyut :D

Ist schon faszinierend. In ner grösseren Disko (nennt sich Club ;o)) haben se 4 JB Varyscan 3 Plus. Haben sie zu minimal Techno laufen gelassen ("Schranz") (ich hasse diesen Ausdruck)...

Wirkte bei weitem nicht so geil wie eine simple "Flackershow" in meinem Lieblingsclub (das 1210 in Hirschau, opf) mit 3 Roboscan 812s :D

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 23. April 2004 um 16:30

@ Mnyut :D

Ist schon faszinierend. In ner grösseren Disko (nennt sich Club ;o)) haben se 4 JB Varyscan 3 Plus. Haben sie zu minimal Techno laufen gelassen ("Schranz") (ich hasse diesen Ausdruck)...

Wirkte bei weitem nicht so geil wie eine simple "Flackershow" in meinem Lieblingsclub (das 1210 in Hirschau, opf) mit 3 Roboscan 812s :D

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 22. April 2004 um 22:39
    Zitat von "aw-audio"

:) jo die kirmes kinder techno djs alla Master blaster

O.T.:Bitte diese Musik nicht Techno nennen, auch nicht House. Auch wenn das Dank Viva, MTV und co von 80% der Weltbevölkerung so genannt wird, so hat diese Kommerzmukke mit Techno und House doch nur das "BUM BUM" gemeinsam.

Das ist einfach nur billigster Kommerz-Dancefloor und, wenns hochkommt, mieserabelster Kommerz-Trance. Mit Techno und House hat das garnichts zun tun. (Ja auch Scooter ist KEIN TECHNO, auch wenn se http://www.scootertechno.com haben ;o))

Zu gutem Trance kann man abermillionen von Lichtideen verwirklichen.

Gut, bei echtem Techno (Dietrich Schönemann, Thomas P. Heckmann) zählt primär die Dynamik. Auf eine komplexe Show kommts da meiner Meinung nach nicht so an... Also am besten flotte Scanner, flotte Farb und Gobowechsel. Hauptsache es flackert zur Musik passend...!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 22. April 2004 um 22:39
    Zitat von "aw-audio"

:) jo die kirmes kinder techno djs alla Master blaster

O.T.:Bitte diese Musik nicht Techno nennen, auch nicht House. Auch wenn das Dank Viva, MTV und co von 80% der Weltbevölkerung so genannt wird, so hat diese Kommerzmukke mit Techno und House doch nur das "BUM BUM" gemeinsam.

Das ist einfach nur billigster Kommerz-Dancefloor und, wenns hochkommt, mieserabelster Kommerz-Trance. Mit Techno und House hat das garnichts zun tun. (Ja auch Scooter ist KEIN TECHNO, auch wenn se http://www.scootertechno.com haben ;o))

Zu gutem Trance kann man abermillionen von Lichtideen verwirklichen.

Gut, bei echtem Techno (Dietrich Schönemann, Thomas P. Heckmann) zählt primär die Dynamik. Auf eine komplexe Show kommts da meiner Meinung nach nicht so an... Also am besten flotte Scanner, flotte Farb und Gobowechsel. Hauptsache es flackert zur Musik passend...!

MFG

Tob

• Kann man Schrittmotoren (Scanner) öffnen?

• DJ Sawtooth
    • 16. April 2004 um 18:50

Jo, richtig. Das war auch erst mein Gedanke. Aber es gibt ja auch Scanner, bei denen der Schrittmotor selber starr an der Achse ist und nur der Spiegel bewegt wird. (Sprich: Der Tilt-Motor bewegt sich nur Horizontal, nicht vertikal!)

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 16. April 2004 um 17:56

Naja, das Flachbandkabel noch unflexibler sind, halte ich mal für ein Gerücht.

Jeder Druckkopf eines Nadel oder Tintenstrahldruckers wird mit einem Flachbandkabel versorgt, dasselbe gilt für die Lasereinheiten von Cd-Playern/CD-Rom Laufwerken/Festplatten. Die werden wesentlich schneller und häufiger bewegt. Am Strom kanns auch nicht liegen. Die alten Nadeldruckköpfe von Matrixdrucken haben einen immensen Strom gezogen...

Hat noch wer ne Idee, warum nicht?

MFG

Tob
    :wink:

• Scanner Umrüstung der Leuchtmittelfassung!

• DJ Sawtooth
    • 8. April 2004 um 14:30

Ich verwende als Notbehelf manchmal das Innenleben von Lüsterklemmen. Das geht eigentlich relativ gut, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders und deshalb nur als Notlösung anzusehen...

MFG

Tob

• Softwareprotokoll für IMG STAGELINE DMX 60??

• DJ Sawtooth
    • 7. April 2004 um 17:36

Also, für 2 Scanner reicht das Interface normalerweise problemlos aus.

Die oben genannte Software (Freestyler) hat nun endlich auch ne Effektengine, die es ermöglich, Kreise, 8ten etc zu fahren.

Klar ist das ganze nicht so ausgereift und präzise wie ein teurer Controller.

Aber für Club und Disko reicht das ganze völlig! Und: für 70 Euro ist nun wirklich nichts kaputt... Da kostet ja schon ein DMX-Tester mehr!!!!

Ich bin mit meinem DMX-60 völlig zufrieden! (Steuere ebenfalls zwei Scanner damit!)

MFG

Tob

• DMX-120 unter Win XP

• DJ Sawtooth
    • 4. April 2004 um 10:45

Verdammt, ich glaube das kommt zu spät:

Also, normalerweise funktioniert das Teil auch unter XP Problemlos (hab selber eins in Betrieb).

Du müsstest in deinem Bios mal nach einer Einstellung: Parallel Port Mode schauen!

Da gibts verschiedene Möglichkeiten zum Einstellen: SPP, Epp, ECP, ECP & EPP oder "Standart" und "Bidirectional"

Stell das Teil auf "Standart" oder "SPP", dann muss es gehen, ansonsten hast du wohl unter XP irgendeinen Treiber oder Programm, das auf den Parallelport zugreift!!!

Hatte bis jetzt mit keiner Version der Software und XP diese Probleme, also einen Softwarefehler kannst du getrost ausschließen!

Viel Erfolg!

MFG

Tob

• DMX-120 unter Win XP

• DJ Sawtooth
    • 4. April 2004 um 10:45

Verdammt, ich glaube das kommt zu spät:

Also, normalerweise funktioniert das Teil auch unter XP Problemlos (hab selber eins in Betrieb).

Du müsstest in deinem Bios mal nach einer Einstellung: Parallel Port Mode schauen!

Da gibts verschiedene Möglichkeiten zum Einstellen: SPP, Epp, ECP, ECP & EPP oder "Standart" und "Bidirectional"

Stell das Teil auf "Standart" oder "SPP", dann muss es gehen, ansonsten hast du wohl unter XP irgendeinen Treiber oder Programm, das auf den Parallelport zugreift!!!

Hatte bis jetzt mit keiner Version der Software und XP diese Probleme, also einen Softwarefehler kannst du getrost ausschließen!

Viel Erfolg!

MFG

Tob

• Allen & Heath vs. Pioneer ***KAUFENTSCHEIDUNG***

• DJ Sawtooth
    • 4. April 2004 um 10:39

Wenn du Qualität haben willst: Allen & Heath! Liegt Verarbeitungs und Klangmässig klar vor Pioneer!

Wenn du das haben willst, was Standart ist und ein paar Spielereien, dann Pioneer.

Hab von den A & Hs noch nix negatives gehört.

Von Pioneer schon mehreres...

MFG

Tob

• Allen & Heath vs. Pioneer ***KAUFENTSCHEIDUNG***

• DJ Sawtooth
    • 4. April 2004 um 10:39

Wenn du Qualität haben willst: Allen & Heath! Liegt Verarbeitungs und Klangmässig klar vor Pioneer!

Wenn du das haben willst, was Standart ist und ein paar Spielereien, dann Pioneer.

Hab von den A & Hs noch nix negatives gehört.

Von Pioneer schon mehreres...

MFG

Tob

• Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

• DJ Sawtooth
    • 3. April 2004 um 10:21

Jawoll, damit kann ich was anfangen ;o)

Danke für die flotte Antwort!

Allzeit helle Lampen ;o)

MFG

Tob

• Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

• DJ Sawtooth
    • 3. April 2004 um 02:03

Ich weiss, diese Frage ist garantiert schon 1000 mal hier beschrieben worden.

Die Suchfunktion bringt mir jedoch auch nach mehrmaligem Probieren kein Ergebnis.

Deshalb jetzt nochmal klip und klar die Frage von mir:

Mein Scanner hat keinen Zeitzähler etc. Verbaut ist eine Sylvania BA-200 (2300h Lebensdauer).

Wie erkenne ich das Lebensdauerende der Lampe? Habe gehört, dass diese Lampen explodieren können, wenn man sie über diese Zeit hinaus betreibt. Muss das sein, oder ist das nur eine "kann, wenn 1000 Zufälle auftreten-Aussage)?

Was passiert am Ende? Zündet die Lampe nicht mehr, oder Leuchtet sie nur sehr dunkel?

Wäre dankbar für ne Antwort, auch wenn sie sicher schon 100 mal gegeben wurde.

Aber leider geht die Suche nicht!

MFG

Tob

• Eure Lichtanlage!?

• DJ Sawtooth
    • 31. März 2004 um 23:05

Hmm. Naja, verwende das Licht nur für unsere kleinen Battles und Partys und zuhause ;o)

Kleines 6W Xenon Strobe (Spielzeug) ;o)

D.T.S. Vinciscan 200W MSD Scanner
    GENI NIMBUS 2 250W HLX Scanner

Blaue Leuchtstoffröhre ;o)

MFG

Tob

• Eure Lichtanlage!?

• DJ Sawtooth
    • 31. März 2004 um 23:05

Hmm. Naja, verwende das Licht nur für unsere kleinen Battles und Partys und zuhause ;o)

Kleines 6W Xenon Strobe (Spielzeug) ;o)

D.T.S. Vinciscan 200W MSD Scanner
    GENI NIMBUS 2 250W HLX Scanner

Blaue Leuchtstoffröhre ;o)

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 31. März 2004 um 23:03

Hab die Konstruktion mittlerweile komplett umgebaut. Die 2 Adern pro Leitung habe ich wieder verworfen, da sie bei langsamen Spiegelbewegung wegen der Schwergängigkeit Schrittfehler veursachen.

Habe jetzt eine Lüsterklemme am Motor befestigt (direkt hinter dem Spiegel, also nahezu unsichtbar...

Man kann nun das komplette Schrittmotorkabel mithilfe von 8 Klemmschrauben (die Motoren werden auf der Hauptplatine auch in Klemmen geschraubt) auswechseln. Das eigentliche feste Schrittmotorkabel wird nicht mehr bewegt. Schrittfehler sind aufgrund des neuen verwendeten, hochflexiblen Kabels nun auch weg.

Werde bei Gelegenheit mal n Foto von der Konstruktion hier reinstellen ;o)

Klar, es ist nicht Ultra-Professionell, hält aber!

Was mich wundert: Wieso verwenden die Hersteller keine Flachbandleitungen????

MFG

Tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement