1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• IMG DMX Software

• DJ Sawtooth
    • 29. November 2003 um 17:31

Wie meinst du: Fader verstellt?

Wenn du Szenen erstellt hast und diese dann speicherst. Anschliessend wieder lädst, oder wie? Läuft währenddessen eine Sequenz?

• Für Mikroschrittbetrieb von Schrittmotoren spezielle Treiber

• DJ Sawtooth
    • 26. November 2003 um 17:23

Hmm, hab mir gerade den Schaltplan des Futurelight H-150 durchgeschaut.

Das Teil hat ja auch nen Mikroschrittbetrieb. Allerdings gibts da folgende Ungereimtheit:

Die ganze Elektronik besteht aus einem PIC, sowie zwei L293D Darlington Treiber mit 4 Ausgängen.

An einem hängen die zwei Windungen der Tilt/Pan Schrittmotoren, am anderen das Goborad, sowie der Lüfter.

So, nun das Phänomen: Im Datenblatt des 293D steht, dass dieser nur Logicpegel kann, also High und Low :o !!!

Logischerweise wird dieser auch nur durch die Digitalausgänge des Pic angesteuert! Er kann somit auch nur die Spulen ein und ausschalten, was strenggenommen nun Voll- und Halbschritte zulässt :roll:
    So, aber wie funktioniert nun das Mikrostepping, bei dem strenggenommen ein Sinus erzeugt werden muss (oder Cosinus?).

Wird da nen Art "Pulsbreitensteuerung" verwendet? Ist ne interessante Sache und langsam leuchtet mir auch ein, warum selbst "Billigscanner" relativ teuer sind.
    +
    MFG

Tob
    :wink:

• Wieso keine Scanner mit Beamer-Technologie

• DJ Sawtooth
    • 25. November 2003 um 17:23

Hmm, na dann warten wir mal, bis wir sowas von Eurolite kriegen :wink:

Danke für eure Antworten!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 25. November 2003 um 17:20

MFG

Tob
    Ahja... Okay, dann besten Dank! :wink:

• Wieso keine Scanner mit Beamer-Technologie

• DJ Sawtooth
    • 25. November 2003 um 06:26

Wieso gibt es eigentlich keine Scanner mit Beamertechnik?

Liegt es, wie ich vermute, an der dunklen Ausleuchtung, die durch das LCD-Display hervorgerufen würde, oder einfach nur am Preis?

Man könnte sich doch ne Menge Effektoptiken sparen, wenn man die komplette Bilderzeugung auf LCD-Ebene macht...

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 25. November 2003 um 06:23

Hallo!

Benötigt man für den Mikroschrittbetrieb von Schrittmotoren (in Scannern etc) spezielle Schrittmotortreiber oder unterstützt jeder Darlingtontreiber (z.B: L293D) diese Betriebsart und die Sinuskurven werden vom PIC erzeugt?

Würde mich nur interessieren, da ich mich evtl in nächster Zeit an ein kleines Schrittmotorprojekt machen würde....

MFG

Tob

• Welche Scanner-Leistung und Leuchtmittel sind geeignet??

• DJ Sawtooth
    • 23. November 2003 um 22:13

Naja, das kann man so genau nicht sagen, also Entladungslampen wirken aufgrund der höheren Farbtemperatur (weisseres Licht) grundsätzlich heller. Merken tut man die höhere Helligkeit nur durch eine grössere Reichweite des Beams im Nebel.

So weit mein Vergleich (wie ich ihn empfinde:)

250W ELC = 150W HTI
    250W HLX = zwischen 150W Hti und 250W MSD (kommt aufs Gerät an)

Alle Angabe ohne Gewähr!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 23. November 2003 um 22:13

Naja, das kann man so genau nicht sagen, also Entladungslampen wirken aufgrund der höheren Farbtemperatur (weisseres Licht) grundsätzlich heller. Merken tut man die höhere Helligkeit nur durch eine grössere Reichweite des Beams im Nebel.

So weit mein Vergleich (wie ich ihn empfinde:)

250W ELC = 150W HTI
    250W HLX = zwischen 150W Hti und 250W MSD (kommt aufs Gerät an)

Alle Angabe ohne Gewähr!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 23. November 2003 um 15:48

Naja, wenn du 250W Halogenscanner einsetzt, wirst du bei 1-2 KW Theaterscheinwerfern schon Probleme bekommen, aber wenn du die Scans nur Solo (in Dunkelphasen oder bei gedimmten Par´s) einsetzt, würde sie auch reichen. Aber besser bei hellem Grundlicht 250W MSD aufwärts... Würd ich jetzt mal sagen.

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 23. November 2003 um 15:48

Naja, wenn du 250W Halogenscanner einsetzt, wirst du bei 1-2 KW Theaterscheinwerfern schon Probleme bekommen, aber wenn du die Scans nur Solo (in Dunkelphasen oder bei gedimmten Par´s) einsetzt, würde sie auch reichen. Aber besser bei hellem Grundlicht 250W MSD aufwärts... Würd ich jetzt mal sagen.

MFG

Tob

• Bester Scanner

• DJ Sawtooth
    • 11. November 2003 um 20:52

Dir bei einem Händler ein Rückgaberecht einräumen lassen!

Geht beispielsweise bei Conrad! Ausporbieren und bei nichtgefallen zurück! :wink:

MFG
    Tob

• Service-Klappe beim Eurolite TS-3

• DJ Sawtooth
    • 5. November 2003 um 14:33

Die Schrauben sollten ansich ganz leicht rausgehen!

Die Schrauben für die Serviceklappe und die drei Schrauben auf der Rückseite sind M-Schrauben. Die restlichen Blechschrauben (die man SEHR SORGFÄLTIG anziehen sollte, das sonst das Blech des TS-3 ausreisst).

Frage: geht die Schraube (und dreht sich) oder Bewegt sie sich nicht mal?

Zur Not geht immer noch die brutale Methode: Aufbohren! Aber nur, wenn der Scanner gebraucht ist... Bei nem neuen: Zurück zum Hersteller, die Schrauben müssen locker und ohne Gewalt aufgehen!

Theoretisch ginge noch ein Schlagschrauber, der verbietet sich aber aufgrund der emfindlichen Optik von selbst... Versuchs mal mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer auf den Schraubenzieher, wirkt oft Wunder, evtl. sind die Schraubnen festgebacken...

Viel Erfolg :wink:

MFG TOb

• Probleme mit GLP Mighty Scan

• DJ Sawtooth
    • 2. November 2003 um 13:15

So blöd es klingt, aber einfach mal das Goborad bei eingeschaltetem Scanner richtig justieren (so, dass die Gobos stimmen...) Ist zwar unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist, aber nen Versuch wert. Dann würde ich testhalber mal die Schrittmotorendstufen des Farbrades und des Goborades tauschen (falls einzeln), ansonsten Goboradendstufe mal austauschen...

Viel Glück :wink:

• Bester Scanner

• DJ Sawtooth
    • 1. November 2003 um 13:13

ich kann dir bis jetzt den Geni Nimbus 2 und den Skytec Explorer empfehlen... wobei aus dem Nimbus 2 noch ein ordentliches Stück mehr Licht rauskommt als aus dem Explorer...

• Bester Scanner

• DJ Sawtooth
    • 1. November 2003 um 13:12

Für kleine Partys sind gasentladungs-Scanner Schwachsinn, da du durch die relativ kurzen Brennzeiten nur das Leuchtmittel ruinierst... Pauschal kann man sagen, wenn du dir einen (hochwertigen) 250W Haloscanner kaufst (z.B. Geni), dann hast du zumindest die 150W HTI Klasse (martin 812er). Wenn du nen Scanner mit HLX Leuchtmittel (die ohne Reflektor) nimmst, kommt dich ne Lampe auf ca. 4 Euro...

• Clay Paky Mini Scan 150 HTI

• DJ Sawtooth
    • 1. November 2003 um 12:56

Also 300Watt in das Gerät einzubauen ist normalerweise nicht möglich, da weder Kühlung, noch die Farbfilter, bzw. Linsen für die dann wesentlich höhere Temperatur ausgelegt sind... Desweiteren passt auch das Vorschaltgerät nicht...

Ja, es stimmt, dass bei Geräten mit Gasentladungslampen (also auch bei HTI) das häufige Schalten schadet! Es schadet hauptsächlich dem Zündgerät und nebenbei tut es auch den Leuchtmitteln nicht gut! Also am besten Gasentladung nur für längere Events (also nicht wegen 15Minuten zünden, dann wieder Abschalten, kurz darauf wieder zünden etc...)

MFG

Tob

• Retourspannung/ GegenEMK aus HMI-Scannern???

• DJ Sawtooth
    • 30. Oktober 2003 um 17:30

Schütz zum Abschalten dürfte dir nichts bringen ,da diese in der Regel viel zu langsam sind (die Gegeninduktionsspannung hat sich bereits entladen, bis der Kontakt öffnet...)...

Aber ich denke auch, dass da in der Hallenverteilung ein Fehler lag (N!!!)...

Eine Induktionsspannung dürfte normalerweise nicht so fatale Folgen haben, dass Leiterplatten verrauchen ... Da wäre schon ein Mordsstrom erforderlich...

MFG

Tob

• djm 600 geht nicht mehr an

• DJ Sawtooth
    • 29. Oktober 2003 um 16:44

Überprüf (wie schon erwähnt) die Gerätesicherungen, so kleine Spannungsspitzen dürften dem Gerät nicht schaden...

• djm 600 geht nicht mehr an

• DJ Sawtooth
    • 29. Oktober 2003 um 16:44

Überprüf (wie schon erwähnt) die Gerätesicherungen, so kleine Spannungsspitzen dürften dem Gerät nicht schaden...

• Tristar Scanner auf 4 Schrittmotoren aufrüstbar?

• DJ Sawtooth
    • 29. Oktober 2003 um 16:30

So wie ich das verstehe, gibt es für den Scanner verschiedene Scan-Köpfe (unter anderem Walzenscanner etc...) ... evtl. ist hierfür der Ausgang gut!

MFG Tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement