Blaue Leuchtstofflampe???
Beiträge von DJ Sawtooth
-
-
Nö, ist dann schon klar... Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben :wink: :wink: :wink:
Dachte, mein Vergleich mit der Lichtausbeute wäre fehlerhaft

Sorry, Mißverständnis!
:wink:
-
ist schon klar!
Aber die Abstriche sind ja im Grossteil in der Verarbeitung (billigeres Gehäuse, billigere Schrittmotoren etc...) gemacht...
Die Funktion sollte trotzdem gegeben sein.
Ich kann mir ja auch einen Billigfernseher von XY kaufen, der muss deshalb genauso funktionieren wie ein Top-Modell von YZ, dass zweitausend Euro mehr kostet... Auch wenn das Modell XY schlechter verarbeitet ist und weniger feautures hat, so muss ein Farbfernseher auch Farbig gehen und darf nicht während dem Betrieb plötzlich nur noch schwarzweiss-Bilder zeigen...
-
TS3 : Spar dir das Geld und den Ärger!
Das Teil ist ein schlechter Scherz!
Wenn man für sowas schon so ne vergleichsweise grosse Summe hinlegen muss, dann kann man auch ein professionelles Gerät erwarten und kein Spielzeug... Kein gleichzeitiges Ansteuern von Farb/Gobo und Spiegel möglich... Ruckelt stark. Strobe bleibt bei Spiegelbewegung stehen.... Fazit: Mit nem billigeren Flower wirst du vermutlich ne dynamischere Lightshow zusammenbringen... Desweiteren ist ein sehr starres Schrittmotorverbindungskabel eingebaut, dass leicht bricht...TS-150: Hat Probleme mit Farb-und Goborädern (mittlerweile ausgestanden????)--- Für mich gilt dasselbe wie oben: Zu dem Preis kann man Profiware verlangen und kein Spielzeug, dass nicht richtig funktioniert... Schliesslich reden wir hier um Beträge von ab 250 Euro (500MARK!), wofür man sich schon ordentliche Hifi-Heimgeräte kaufen kann... Auf wenns im PA-Bereich eher günstig ist, ist es doch ne Stange Geld... Dafür kann man wenigstens erwarten, dass die Teile zuverlässig sind...
Tip: Explorer oder Cyclone (soweit ich weiss, gibt es die noch unter E-bay)
-
Zitat von "martin heuberger"
DJ Sawtooth:ELC ist eine 250W Halogen-Kaltlichtspiegellampe (Liegt Lichtausbeutemäßig in der HTI-Klasse) quatsch.... siehe Backi ELC halogenlampe HTI Gasentladung.Öööh... Was ist der Unterschied, ob ich jetzt schreibe:
"ELC liegt Lichtausbeutemässig in der HTI-Klasse" was ja deiner Meinung nach Quatsch ist, oder ob Backi schreibt:
"HTI liegt von der Lichtausbeute her in der Kindergartenklasse..... Die Lichtausbeute von ELC ist ebenso in der Kindergartenklasse?"Gut, ich denke, dass du den Begriff "Lichtausbeute" für als falsch anprangerst! Recht hast du! Ich meinte "Lichtstrom"... Der ist bei beiden Leuchtmitteln (250W ELC und 150W HTI) identisch, wie Backi ja bereits geschrieben hat....
Oder sollte ich da was falsch verstehen an deinem Beitrag?
-
Also, HIT und HTI sind soweit ich weiss Gasentladungslampen (in der Regel mit 150W, weiss nicht ob es noch andere Leistungen gibt...)
ELC ist eine 250W Halogen-Kaltlichtspiegellampe (Liegt Lichtausbeutemäßig in der HTI-Klasse)
MSD ist ebenso ne Gasentladungslampe, soweit ich weiss mit 250W...
Alle Gasentladungslampen haben die Tageslichtähnliche Farbwiedergabe gemein... (Farben werden echt wiedergegeben...)
ELC ist für Dauerbetrieb schwierig...(Starke Kühlung erforderlich)
-
Verdammt, wie konnte ich das nur vergessen!!!!
RMB - Break the silence!
Ein besseres Intro werdet ihr vermutlich nicht finden! Ist mein ernst!
Anhören!!!!
-
So schlecht ist die Funktion "Geschwindigkeit der Schrittmotoren" nicht!
Hat der Roboscan 812 meines Wissens nach in der Betriebsart "Vektor" auch...
Riesen Vorteil: Wesentlich ruckfreiere langsame Bewegungen (man ist nicht auf die 8-Bit Beschränkung von DMX begrenzt...)...
-
Nö, die Motoren sind in Ordnung, dachte mir nur, ich klär im Vorfeld mal ab, was das für Teile sind...
Hat sich aber erledigt, nach E-mail mit Empire hat sich rausgestellt, dass sie Motoren und co. auch als Ersatzteil liefern können... Nur eben nicht so nen Hülse (weil normalerweise kein Verschleissteil)...
Umgelabelt denke ich jetzt mal wieder nicht, der Aufkleber ist von GBM und die Motoren sind ansich anscheinend nicht schlecht... (Werden meines Wissens auch in Futurelight verbaut... Nur andere Typen...)
Die Spannung muss eigentlich 12V sein, da die Komplette Platine nur mit 12V AC vom Trafo gespeist wird (24V fällt also raus und darunter wär nicht sinnvoll.)
Messen wäre problematisch. Dafür bräuchte ich ein Oszi und das habe ich momentan nicht zur Hand... Mit ner Multimetermühle wär das Ergebnis ne 50/50 Sache wegen der Rechteck/Dreieck Spannung, bzw. des Modifizierten Sinus im Mikroschrittbetrieb...
Trotzdem danke für eure Mühe!!!Schönen Sonntag Abend noch!
-
Die einzige Bezugsquelle bis jetzt ist Empire Electronic...
Und der hat mich nach der Frage nach so nem Mikrohalter (der sich ja dann als Kabeldurchführung entpuppte) schon mit der Aussage abgespeist, dass solche Teile nur in Containermengen verfügbar sind...
Werde aber trotzdem nochmal hinmailen... Seltsam ist nur, dass besagter motor auch auf der GBM Homepage nicht auftaucht (umgelabelt???)...
-
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Scanner "Skytec Explorer" sind folgende Schrittmotoren für den Spiegelantrieb verbaut :
"GBM 42BYGH036-02-18"
Allerdings ist der Typ auf der Webseite von GBM nicht eingetragen... Außerdem liefert der Hersteller nur ab einer Menge von 200 Stück aus...
Nun meine Frage: Weiss jemand von euch, ob dieser Typ noch in einem anderen Gerät verbaut wird? Woher kann man das Teil noch bekommen... ? Kennt jemand die genauen Technischen Daten und hat vielleicht ne Idee, welchen Vergleichstyp man eventuell einbauen kann...
Das einzige was ich über das Teil weiss, ist, dass es ein 1,8° Typ (200 Schritt pro Umdrehung) ist und vermutlich eine 12V Version... Mehr leider nicht...
Wenn wer was weiss, wäre nett, wenn er es hier reinschreiben würde...
-
Und daneben noch von den geheimen Labors der Russen auf 40tausend Stellen hinter dem Komma auf die richtige Resonanzfrequenz der jeweiligen Kapsel abgestimmt... Dann noch 20 mal ins Weltall geschossen und Hasen zum Fressen gegeben (wegen der Umweltverträglichkeit) :wink: :wink: :wink:
Naja, gut dass es so Leute wie euch gibt... Hättte vermutlich meine Tastatur zerstört bei der Suche nach "Mikrofonkapselhalter +Gummi"

So eine Tülle werd ich mir morgen mal (in zehnfacher Ausführung
) von der Arbeit besorgen -
Verblüffend, wie ähnlich die Netzleitungsdurchführung meines Netzgerätes dem Mikrokapselhalter ist

:wink: -
Ahja! Dachte ich mir schon, die kamen mir so verdammt bekannt vor... :wink:
Danke für den Tipp!!!!!!
-
Hi, Leute!
Folgendes Problem:
Weiss jemand von euch, wo man so nen Gummihalter für die kleinen Elektretkapseln herkriegt?
Sie sind z.B. im Eurolite TS-3 verbaut, so ne kleine Gummitülle, die ins Gehäuse gesteckt wird (fast wie ne Zugentlastung) und dann wird in die Mitte die Mikrokapsel reingesteckt...
Ich habe bei einem Lichteffekt von mir diesen Halter beschädigt (weil er nicht korrekt eingebaut war und zu weit aus dem Gehäuse rausstand).
Also habe ich ihn komplett entfernt und das Mikro mit Sekundenkleber ans Blech geklebt...
Da aber nun auf dem Gerät noch Garantie ist, würde ich das Teil gerne wieder in den Originalzustand bringen....
Wäre nett, wenn mir einer von euch ne Quelle nennen könnte!
MFG
Tob -
Okay, sorry, Fehler meinerseits!!!
Danke für die Korrektur!
-
Es wurde mehrfach erwähnt, dass das ein Softwarefehler sein soll...
Hat der TS-3 übrigens auch...
Wenn man oft Farben und Gobos ändert, so stehen sie mittendrin falsch (halbfarben, Halb-Gobos), man muss das Gerät resetten (aus-und wiedereinstecken)...
-
"Birne" = Lampe oder Leuchtmittel
"Funzel" = Leuchte

-
Also, wenn man eine Handschraube (denke doch, dass der TS-3 keine Mutter dran hat, die man mit ner Ratsche anziehen muss, oder?) überdrehen kann, bzw das Gewinde zerstört, liegt ja wohl eindeutig ein Produktionsmangel vor, oder? Die Dinger sollen ja schliesslich fest sein und nicht wackeln...
Meine Meinung! :wink:
-
Desweiteren ist der Einschaltstrom einer Vorgeheizten Lampe um ein vielfaches geringer als der Strom einer kalten Lampe...