1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Was hält ihr vom Scanopertor 12 PT ?

• DJ Sawtooth
    • 14. April 2003 um 20:45

Okay, also Sebastian (DJ Rider). Auf der Startseite glaub ich ist es (das Lexikon), da stehen die meisten Begriffe anständig erklärt drinnen. Da findest du soweit ich weiss so ziemlich alles über Chaser und Co...

Dir jetzt Vorlagen für Chaser zu geben wäre Schwachsinn. Ein Chaser ist ja praktisch (wie bereits erwähnt) eine Programmabfolge von Szenen.

(Musst du dir vorstellen wie , naja, wie ein DJ-SET), also du hast die Szenen (vgl. Platten) und den Chaser (das Set), du kannst die Szenen (platten) in einem SET (Chaser) ablaufen lassen. Der Aufbau des Programms hängt aber von den Szenen ab. Wer weiss, wenn du z.B. willst, dass der (die) Scanner blos von einer Ecke zur anderen fahren, dann erstellst du Szene 1: Stellst die Regler so, dass der (die) Spiegel in diese Ecke leuchten, dann speicherst du die Szene. Dann erstellst du Szene2: Stellst die Spiegel so, dass sie in Ecke 2 Leuchten.

Wenn du alle Szenen (in diesem Falle 4) erstellt hast, kannst du sie in einem Chaser ablaufen lassen, dazu musst du einen Chaser erstellen. Also beispielsweise einen Chaser, wo erst Szene 1, dann 2, dann 3, dann 4 abgefahren wird. Oder einen Chaser, wo erst Szene 3, dann 1 und dann 2 und dann 4 abgefahren wird. Du kannst auch die Szenen mehrmals abfahren und die Reihenfolge beliebig wählen. Desweiteren kannst du die "Überblendzeit" einstellen. Das ist nichts anderes als, wenn du dir vorstellst dass jemand beim Wechsel der Szene (die Regler stehen ja in der nächsten Szene anders als in der ersten), die Regler verschiebt, UND DIE GESCHWINDIGKEIT DIESES VERSCHIEBENS VERSTELLST DU MIT DER ÜBERBLENDZEIT. Aber das steht alles in der Anleitung deines Controllers: UND: Learning by doing ist bei diesen Geräten auch kein Problem!

Ein paar mal gemacht, und du hast es drauf!

MFG

Tob

• Was hält ihr vom Scanopertor 12 PT ?

• DJ Sawtooth
    • 14. April 2003 um 19:53

Also bei manchen Beiträgen hier drin frage ich mich ernsthaft, ob hier Profis oder Spassvögel am Werk sind :x

Sagt mal, habt ihr eigentlich nie angefangen???

Was ist jetzt schon dabei, ob ihr eure Finger für Kommentare oder Veräppelungen in die Tastatur hämmert oder ob ihr ihm einfach die Fragen beantwortet? Jeder von euch weiss doch was ein Chaser ist oder?

Warum schreibt ihr dann nicht einfach rein: Das ist eine Programmabfolge von Szenen. Und eine Szene ist eine abgespeicherte Reglerkonfiguration.

Sind zwei Zeilen, anstatt dessen schreibt ihr 6-7 Zeilen wie : Opa hat ihm einen Krückstock geschnitzt oder so ein Müll!

Habt doch auch mal etwas Verständnis!

Jeder fängt mal an. Und anstatt ihm die erhoffte professionelle Hilfe zu geben verarscht ihr ihn, find ich echt professionell.

Vielleicht kommt ihr mal mit einem kaputten Scanner in ein Digitalelektronik-Forum und wollt wissen, wie eine Schrittmotoransteuerung funktioniert... Dann schreiben die euch auch, "gebt ihm was zu trinken und nen stift, damit er eine gerade Linie zeichnen kann. Dann lernt er was ein Sinus ist."

Das hier ist glaub ich ein Forum...

• Licht und das PA Forum

• DJ Sawtooth
    • 14. April 2003 um 19:45

Richtig, ich kann obigen Aussagen eigentlich uneingeschränkt zustimmen.

Das Hauptproblem ist glaube ich auch darin zu suchen, dass es eben nun Geräte (z.B. Scanner) in einem Preissegment gibt, in dem es vor wenigen Jahren noch keine gegeben hat.

Deshalb suchen sich viele Anfänger und Semi-Pros (zähle mich selber eher zu den Anfängern, hab aber schon ein bischen was erlebt:o)) ein Forum, in dem auch Profis mitreden, die vielleicht schon erfahrung mit typischen Krankheiten einer Firma, eines Systems haben.

Würde man das ganze unterteilen in ein Partyboard und ein Profiboard, so würde es darauf hinauslaufen, dass trotzdem die meisten ins Profiboard schreiben, weil sie sich da eine Professionelle Antwort erhoffen (logisch: Die wenigsten Profis werden ins Hobby/Partyboard schauen).

Deshalb glaube ich macht es wenig sinn...

Ansonsten muss ich sagen habe ich in diesem Forum einiges gelernt und vielleicht auch die eine oder andere Frage mal beantworten können.

Wünschenswert wäre halt, dass Unwissende bei Falschen Angaben nicht gleich von Profis, oder aber auch die die sich für welche halten rund gemacht werden.

Ansonsten: Macht weiter so!

• Preisgünsiger DMX Scanner

• DJ Sawtooth
    • 12. April 2003 um 00:46

Goborad Shutter haben halt im gegensatz zu ihren getrennten Kollegen den Nachteil, dass man im Scanbild sieht, wie die blende hin und her fährt (bei nem Shutter hast du wirkliches Blitzen), beim Goborad schiebt sich praktisch die Blende vor den Strahl, sieht nicht so gut aus wie der echte Shutter, genügt aber vollauf...

• Preisgünsiger DMX Scanner

• DJ Sawtooth
    • 11. April 2003 um 20:34

Tu dir bitte auf alle Fälle selber den Gefallen und kauf dir KEINEN EUROLITE TS 3!!!!

Hatte so ein Teil, das verdient die Bezeichnung "Scanner" nicht! Kauf dir lieber etwas besseres (Ts-150, Neo Explorer etc.) Der TS3 ist nicht sauber zu steuern und hatte verschiedene Schönheitsfehler (Strobe bleibt bei Spiegelbewegung stehen etc...)

• Probleme mit Roboscan 518 Hilfe !!

• DJ Sawtooth
    • 11. April 2003 um 20:30

Mess doch mal die Spannung an der Steckdose, wenn du sagst dass alle 4 das gleiche Problem haben... Vielleicht ist die Spannung auf der Steckdose zu gering (kann durch einen Leitungsfehler passieren), steck die Teile doch einfach mal an ner anderen Dose an.... Wichtig! Die Spannung am besten mit nem Doppelstecker BEI EINGESTECKTEM SCANNER messen!!!! Ohne Scanner fehlt der Widerstand im Stromkreis und du misst trotz fehler eine korrekte Spannung! Bei einem Leitungsfehler bricht die Spannung nur unter Belastung (Scanner) zusammen!

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• DJ Sawtooth
    • 10. April 2003 um 14:18

Wenn ihm diese billigen Geräte genügen, warum sollte er dann teurere Kaufen??? Nur damit er sagen kann "Ich habe Martin-Scanner"???

Zum Thema TS-150 kann ich nur sagen, habe das Gerät noch nicht gehabt und auch noch nicht länger im Einsatz gesehen...

Den Explorer habe ich selber und ich habe bereits geschrieben was ich davon halte...

Ich denke, man sollte beim Ts-150 besonders auf TS-3 typische Krankheiten achten (würde ich zumindest machen, bevor ich mir wieder ein Eurolite Gerät zulege):

Schlechtes Tilt-Schrittmotorkabel (war beim TS3 sehr starr, sehr beansprucht und miserabel verlegt, muss auf dauer kaputtgehen)

Step loss (Schrittmotoren verstellen sich mit der Dauer, d. H. Farb- und Goborad stehen nach mehreren Stunden nicht mehr richtig etc...)

Ich weiss wie gesagt nicht, ob das der TS-150 auch hat, aber der TS-3 hatte es... Deshalb würde ich vorm Kauf mir diese Kriterien überlegen (vielleicht mal Leihgeräte holen und ausprobieren)...

• DJ Sawtooth
    • 9. April 2003 um 20:01

Heller :)

• DJ Sawtooth
    • 9. April 2003 um 19:15

So, habe jetzt das wichtigste aus dem Handbuch (das leider sehr karg ist), ein paar Bilder und Videos vom Explorer gemacht und sie unter dem Thread "Neo Explorer Infos" hineingestellt...

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 8. April 2003 um 21:25

@ incongnito!

Was spricht dagegen, wenn man ein bischen(!) vom Thema abweicht?

Ist das hier ein Frage/Antwort spiel oder ein Diskussionsforum?

Zu einer Diskussion gehört meiner Meinung nach auch das Ansprechen anderer Bereiche. Ich bin der Meinung, dass hier schon wesentliches zum TS-150 gesagt wurde (oben) und nun diskutieren wir eben über die Alternativen.

Warum sollte Rider dieses Forum nicht auch nutzen, um sich Grundwissen anzueignen. Ich denke, dass er vielleicht keine anderen Möglichkeiten hat, um sich solche Kenntnisse anzueignen. Und einfach auf gut Glück ein Gerät kaufen so nach dem Motte, aus Fehlern lernt man, finde ich ist den meissten weniger Geldbeschenkten unter uns zu teuer, genauso auch mir.

Gerade für ein relativ neues Interface wie das IMG Stageline DMX60 findest du im internet so gut wie nichts! Ich habe nächtelang veschiedene Seiten durchforstet und immer noch nichts brauchbares gefunden...

Klar sollte man beim Thema bleiben, aber ein bischen drumherumreden wird nicht schaden...

• DJ Sawtooth
    • 7. April 2003 um 21:57

Wie kann man Twix mit Rider vertauschen????

Schreibt man eigentlich RAIDER :lol:

• DMX-Software für ALLE Controller

• DJ Sawtooth
    • 7. April 2003 um 14:08

Hallo, kennt irgendwer von euch eine im Internet erhältliche DMX-Controllersoftware, die entweder von Haus aus alle Controller einstellbar hat (per speziellem Treibern) bzw. wo man per selbstgeschriebener Dll anpassen kann?

Das Problem ist, ich habe das IMG Stageline DMX_60 Interface, das Interface selber wäre gut, aber die Software ist einfach verbaut, z.B. ist die Bedienung umständlich, es können keine Geometrischen Figuren erzeugt werden, wie z.B. Kreis (nur durch Zeitaufwendiges Programmieren) und es unterstützt keine parallel laufenden Chaser.

Das etwas höhere Modell (das sich meines wissens nur durch die Software auf dem im Gerät verbauten Microcontroller unterscheidet), hat eine bessere Software, die auch mehrere Chaser unterstützt. Das Teil kann auch 120 Kanäle, gut das wär mir egal, ich bräuchte eigentlich nur die Software, finde aber nirgends eine Info, wo man die herbekommt. Auch nirgends im I-net.

Normalerweise sollte sie auch mit dem DMX-60 laufen, halt eben nur mit 60 Kanälen. Die Software vom DMX-60 merkt ja nicht mal, ob ein Interface angeschlossen ist, oder nicht... Sie sendet einfach an den Parallelport... Ob interface dran oder nicht.

Ich bräuchte praktisch entweder die IMG STAGELINE DMX-120 SOFTWARE oder eine brauchbare DMX-Software (Scannertauglich) mit offener Hardwareschnittstelle...

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 22:08

Das ist kein Problem mit den Farben, du musst nur den entsprechenden DMX-Wert programmieren, dann kannst du das Farbrad zwischen die Farben stellen (nicht zu verwechseln mit "Echter" Farbmischung!!! Bei top-scannern kannst du ja aus drei Farben jede beliebige Farbe mischen!), du kannst also Farben nicht mischen mit dem Explorer, sondern eben zwei Farbanteile benachbarter Farbfilter in beliebigem Anteil ins Scan-Bild fahren.

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 18:08

Dann hast du also auch kein Problem mit dem Operator, der Explorer benötigt 4 DMX Kanäle zur Steuerung: Tilt, Pan, Gobo, Color.

Da der Operator ja pro Scanner 16 Kanäle unterstützt, ist er ideal 8)

• Leistung bei Parallel- und Reihenschaltung

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 16:10

Ich gebe dir recht @ wora, es wäre theoretisch möglich, noch ein paar Watt rauszukitzeln.

Aber bei der heutigen Sparpolitik der Hersteller, die ihre Leistungstransistoren eh alle am Rande zum Ptot fahren, würde ich auf Dauer davon abraten...

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 16:01

Als ich denke, dass du mit dem Scanoperator gut fahren müsstest. (Falls hier jemand anderer Meinung ist, ich habe das Gerät noch nicht ausprobiert), du brauchst halt pro Scanner 4 DMX Kanäle...

Ich kann dir zu dem Gerät leider nicht mehr sagen, da ich ausser einem Martin Controller und meinem PC-Teil hier noch keine Controller unter den Fingern hatte...

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 15:16

Das mit den Farben geht ganz einfach, die Farbfilter sind auf einem Blechrad befestigt, alle nebeneinander, d.H. für einen Farbwechsel wird das Rad gedreht. Diese Farbanteile kannst du natürlich nicht prozentual einstellen, aber du kannst per DMX wert die Position verändert, sagen wir mal wert 12 ist ein blau, bei 13 dreht das Rad ein stückchen weiter, jetzt kommt ein schmaler roter streifen (benachbarter Farbfilter) dazu, bei 14 wird dieser streifen breiter usw usw. So kannst du die Farbe überblenden oder die Farbanteile einstellen...

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 15:13

Richtig, der UV-Effekt ist nicht als Schwarzlichtersatz geeignet, da sehen die UV-Effekte von Scannern mit Entladungslampen schon etwas besser aus. Aber das ist ja kein Problem, UV-Leuchtstofflampen gibts an jeder Ecke... :wink: .

Gut, eine Hardwaresteuerung wär ansich sinnvoller, weil du dir sonst ein Notebook besorgen müsstest und das kostet mindestens soviel wie ein guter brauchbarer Scannercontroller.

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 13:46

Also, die Steuerung ist ansich nicht schlecht für den Preis, aber sie ist eigentlich nicht wirklich ideal für Scanner , gut du kannst per Trackball programmieren (auf dem Bildschirm), das geht schon, aber ist ist fast unmöglich, Geometrische Figuren zu Programmieren, da du nur Punkte programmieren kannst, die der Scanner dann anfährt, sprich, für einen Kreis müsstest du etliche Punkte Programmieren... Ausserdem hat die Software nur eine Sequenz im Speicher, d. H. wenn du eine andere scanszenerie anfahren willst, muss die erst die Datei öffnen und dann die Sequenz starten, dass hätte man per Tastenklick sicherlich besser lösen können, vor allem schneller.

Aber für Anfänge ist das Teil nicht schlecht, gut, wenn man sich einarbeitet bringt man schon ein bischen was zusammen. Nachteilig ist auch daran, dass man während einer laufenden show die Fader nicht so einfach regeln kann, man muss erst den Fader dem Master zuordnen und dann kann man ihn kontrollieren.

Aber mit etwas arbeit geht es schon...

Die Steuerung braucht einen Pc, es ist eigentlich nur ein Interface, dass du an den Druckerport des Pc anschliesst, und hintendran steckst du das DMX-Kabel

Der Neo Explorer kann mehr Funktionen wie der Roboscan.

Er kann z.B. das durchlaufenlassen von Gobos mit einer Einstellbaren Geschwindigkeit (sieht im Nebel gut aus), ebenso der Farben. (hat der 812 nicht, der kann nur die Geschwindigkeit des Überblendens einstellen (man könnte den Effekt mit einer Programmierung auch beim 812 erzeugen...muss immer zwei verschiedene Farben mit hohe überblendzeit anfahren)
    Das mit den Gobos kann der 812 überhaupt nicht.

Der Roboscan kann nur Ganz oder Halbfarben, mit dem Explorer kannst du per DMX die Farbanteile frei Einstellen (also praktisch links im bild rot, recht blau wäre 50% 50% Halbfarbe, wie beim 812), du kannst auch links im Bild rot (25%) und echts blau (75) einstellen, oder nur einen schmalen strich rot und der rest blau, wie es dir gefällt, kannst auch mit einem geeigneten Gobo (balken, mit strichen) eine Art "VU-METER"
    basteln :wink:

Hab das Teil gerade mal angeworfen, also

Farben: weiss,mintgrün/wasserblau,gelb,hellgrün,orange,Lila(UV-like),dunkelgrün,rot,hellblau,Hellrosa,dunkelblau

Gobos: Spot, Pfeil,Zentrifuge (querbalkenkreis),Sterne,Balken aus kleinen Würfeln,Dreieckstunnel,Spirale,Gefängnisfenster :wink: ,Dreieck,Kreis aus zueinanderstehenden Pfeilen,Herz,Fünfblättriges Kleeblatt,Kreis

Und die grösse des Spot beams kannst du einstellen, also praktisch dimmen...

GUT ICH WEISS, DIE GOBOS SIND GUT BESCHRIEBEN! :P :lol:

Ich verwende ihn einerseits für TEchno, indem ich den Spiegel durch die Gegend jage und mit dem Gobo und den Farbrad ein wildes Geflackere in den Raum bringe, natürlich etwas auf den Takt abgestimmt.

Und für Trance ist besonders die Farbüberblendfunktion gut, wenn im Nebelstrahl auf einmal durch das weiss so eine grüne Lichtwand durchläuft, sieht echt gut aus, und wenn du die Gobos langsam durchlaufen lässt, sieht es so ähnlich aus wie wenn du drehende Gobos hättest...

DMX-Kabel ist leider keines dabei, nur ein Netzkabel und die Lampe, aber ich verwende ein normales XLR-Mikrofonkabel, hatte damit noch nie Probleme.

Übrigens: Für den Anfang reichen die eingebauten Programme aus, du kannst sie per Dip-Schalter auf Musiksteuerung oder Automatik stellen, wobei du bei Automatik nochmals per Dip-Schalter die Geschwindigkeit einstellen kannst.

Und... Die Programme sind gut, nicht TS3 like: Spiegel links, rot, Spiegel rechts, grün, Spiegel oben, gelb, Spiegel unten, weiss, Farbrad hoch, runter, wieder von vorne.

Der Explorer verwendet in seinen Programmen alle Effekte, also auch strobe, überblenden, verschiedene Spiegelgeschwindigkeiten etc...

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 12:32

Aber ich muss ehrlich sagen, für 30m glaub ich ist die Leistung etwas zu gering. Bei ner disko hier in der Nähe ist der Abstand von den Scannern zum Boden ca. 14m (sehr hoch) und die verwenden GOLDEN SCAN 3 mit 1200W Lampen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement