1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 12:28

Gut, das ist jetzt eine schwierige Frage, ich habe ihn hier in nem Partyraum momentan, das kann ich nicht sagen, aber laut herstellerangaben ist er wesentlich heller als der Showtec Cyclone 250 HLX.

Eine Longlifelampe kostet ca. 17 Euro. und hält 500h, im Vergleich ne normale kostet ca. 9 Euro (bei Empire Electronic), der führt auch den Explorer.

Gut also billiger hab ich das Teil noch nirgends gesehen.

Als Steuerung verwende ich ein PC-DMX Steuergerät von IMG Stageline.

"DMX-60" hat 60 Kanäle und ist per PC Programmierbar, gut die Software könnte etwas besser sein, also Kreise und sowas bringst du nur mit mühevollster Programmierung zusammen.

Das Teil hat 70 Euro gekostet, gibts bei "http://www.monacor.de". Musst aber über einen Vertragshändler bestellen, weil monacor nicht an Privatkunden ausliefert.

Ansonsten, Controller gibts auch häufig unter E-bay günstig 8)

Wie gesagt, ich kann dir nicht garantieren, das das Teil so lange hält wie ein Martin oder co.. Hatte auch ein bischen bangen nach der Bestellung, bin aber spätestens nach dem Öffnen des Gerätes eines besseren Belehrt worden. Es geht doch um den Preis!

Ich habe einen Scanner gesucht, der zu Techno (echten Techno, also nur Synthesizergehacke) und Trance passt, also sehr schnell, satte Farben und überblendeffekte (für die Trance-flächen), und dass erfüllt der Explorer.

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 11:30

ALSO, wie bereits erwähnt, ich habe das Ding noch nicht in ner Grossveranstaltung eingesetzt, habe ich ja auch nicht vor, ich hab mir das Teil für Partys gekauft.

Also, wenn du das Ding wirklich in ne Disko hängen willst, wo es jeden Abend 6 Stunden läuft, werden dir die Lampenfolgekosten zu gross werden, da eine ELC Standartlampe nur ca. 50h hält. Es gibt zwar Longlife lampen, die sind aber etwas dunkler.

Wenn du ihn für Dauereinsatz brauchst, wäre ein Entladungsscanner (TS-150) sicher günstiger.

So also:

Was ich bis jetzt von dem Gerät gesehen hatte mich überzeugt.

Er macht ordentliche Spiegelbewegungen, Scannt sehr flott! Ruckelt nicht und hat nen echt grossen Aktionsradios PAN 165 Grad, TILT 110 GRAD, du kannst also praktisch jeden Bereich der neben und vor dem Scanner liegt, anleuchten.

Die Gobos sind auch ordentlich: Pfeil, Kreis, ein paar so Strahlengobos (Balken mit Strichen), Herz etc. Also sehen schon gut aus.

Zwei Grüntöne, zwei Blautöne, Gelb, Rot, UV, Hellrosa (sieht stark aus, kennst nicht, dass es ein Halogenscanner ist)...

Du kannst die Farbanteile per DMX entweder direkt anwählen (Farbrad springt zu den Farben) oder auch frei einstellen, praktisch das Rad mit dem Fader "Anfassen", so dass du die Farbanteile benachbarter dichros frei einstellen kannst.

Dann kannst du auch per DMX das Farbrad (übrigens auch das Goborad) mit einer Einstellbaren Geschwindigkeit drehen lassen.

Die Lichtstärke des Spot Gobos ist einstellbar. Strobeeffekt hat das Ding bis ca. 5 HZ, schätze ich jetzt mal. (Steht nirgends), ist aber etwa so schnell wie der TS3.

UND: Alle Effekte können parallel angesteuert werden. Also Strobe bei Spiegelfahrt, Farbwechsel und Gobo etc.

Das Gerät hat auch ziemlich viele eingebaute Programme, entweder Musikgesteuert oder Automatisch... Die Programme selbst sind auch nicht schlecht, verwenden alle Effekte.

Habe ihn wie bereits erwähnt mal geöffnet und mal angesehen, ist auch innen ordentlich aufgebaut, nicht so ein Chaos wie beim TS3, wo man erst den ganzen Scanner zerlegen muss, um das Farb / und Goborad, oder Linsen zu reinigen.

Ja, ich kann ihn dir empfehlen. Bin mit dem Teil voll zufrieden.

Die Verarbeitung ist topp und das Gerät ist sehr hell.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso Martin und co das drei-bis vierfache kosten, obwohl der Unterschied in der Ausstattung nicht vorhanden und in der Qualität nur minimal ist.

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 00:40

Also, die sind mal eine Zeit lang unter E-bay mit der genauen Kanalbelegung etc. drin gewesen, sie stehen momentan nur in der Liste des Verkäufers (der sie allerdings auch unter E-bay verkauft hatte):

http://www.empire-electronic.de/showt/Top/licht.htm

MFG

• DJ Sawtooth
    • 5. April 2003 um 14:29

Achja, der Preis, hatte das Teil von Empire Electronic (im Internet) für 249 Euro gekauft, incl einer ELC Lampe...

Bin ehrlich voll zufrieden mit dem Gerät!

• DJ Sawtooth
    • 5. April 2003 um 14:25

Also, weil da oben ein paar mal nach dem Neo Explorer gefragt wurde, ich habe das Teil, habe es aber noch nicht Professionell eingesetzt, also nur zuhause.

1. Die Firma ist Skytec (also ein ASIA-Scanner)

Sollte aber nicht abschrecken, hatte davor einen Eurolite TS3, einen Futurelight H-150 und zwei Varytec HLX-250 (JA ich weiss schon, die Uralten!!!)

Also: TS3: Kannst du vergessen, wie oben bereit geschrieben.

H-150: Nettes Spielzeug, aber für die Ausstattung (ein gemeinsames Gobo/Farbrad) einfach viel zu teuer. Qualität... Naja sagen wir mal zumindest das Gehäuse ist gut gewesen, die Lampenfassung war schrott und der Lüfter hat auch nix getaugt...

HLX 250: Naja, Scanner ist gut gesagt, die Dinger hatten ein Bombengewicht... Aber das Problem dran waren die Modellbauservos, mit denen man einfach keine Richtige Show machen konnte...

Alle Teile (bis auf die HLX-250, die waren gebraucht und ich habe keinen Dunst was die neu gekostet haben) waren DEUTLICH teurer als der Explorer und konnten ihm in Punkto GESCHWINDIGKEIT, EFFEKTVIELFALT UND QUALITÄT nicht das Wasser reichen:

Der Explorer hat ein vernünfitges Gehäuse, ist auch innen sauber aufgebaut und verkabelt, hat einen Anständigen Ringkerntrafo und gute Schrittmotoren (nicht so ein Schrott wie beim TS3, wo die Schrittmotorenachsen für Farb/und Goborad 2KM Axialspiel hatten.

Farbüberblendung ohne Schwarzen Balken und freie Farbmischungswahl zwischen zwei Farben...

Gut, der Lüfter ist etwas laut, aber wen stört dass in ner lauten Veranstaltung schon.

Gut, und wo wir schon beim Meckern sind, schade ist, dass das Kabel zum Tilt-Schrittmotor fest im Motor installiert ist, d. H. wenn das Kabel mal kaputt geht, wird ein neuer Schrittmotor fällig... Das Kabel ist aber gut verlegt und kann eigentlich recht weit ausschweifen, sollte also schon eine Zeitlang halten...

• Futurelight Voyager Scaner 575HMI DEFEKT!!! Hilfe!

• DJ Sawtooth
    • 3. April 2003 um 17:51

Gut, Kabelbruch der Tilt-Leitung könnte möglich sein, ABER NUR, WENN DER SCANNER NUR IN DER VERTIKALEN SPINNT!!

Sollte er auch in der Horizontalen (Pan) herumsausen, ist es mit Sicherheit nicht das Kabel...

Durch einen Kabelbruch würde eine Phase des Schrittmotors fehlen, was bedeuten würde, dass er nur noch Springen würde, bzw. sich überhauptnicht mehr bewegt, sondern nur auf der Stelle springt.

• DJ Sawtooth
    • 3. April 2003 um 17:44

Der TS-3 ist ja auch nicht wirklich ein Scanner :lol:

War von dem Teil vollends enttäuscht, bleibt bei Gobo/Farbwechsel stehen, strobe bleibt bei Spiegelbewegung stehen, ruckelt in Vertikalen und bei langsamen Bewegungen, idiotische Kanalbewegung (für Strobeeffekt muss man über Reset fahren-> hohe Fadezeit= Reset), Wenn ein Reset gefahren wurde, stimmte das Farbrad nicht mehr... Keine Halbfarben, nur feste Farb/ Gobowechselgeschwindigkeiten, miese Billigverarbeitung (ÜBERHAUPTNICHT REINIGUNGSFREUNDLICH)

UND!!!! Mindestens eine 2KW Anlage, um die lauten Schrittmotoren zu übertönen!!!

Hab etz den Skytec Explorer (Neo Explorer) und siehe da: Es geht doch um den Preis!!! Das sind Welten!

• Scanner vers. Movinghead, einfaltslose Light-Jockeys

• DJ Sawtooth
    • 1. April 2003 um 18:55

Könnte evtl. auch daran liegen, dass es keinen wirklich schlechten Scanner gibt (außer Eurolite TS3 :-)), aber eben halt für jeden Einsatzzweck einen passenden...

Ich bin auch der Meinung, dass man bei ein paar Schrittmotoren + Steuerung und einem umgebauten RS485 Interface für ein paar Tausend Mark schon ein bischen was erwarten darf, von den Materialkosten her sind die Preise für die Teile meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen gerechtfertigt... Und das man gute Scanner auch unter 1000 DM haben kann beweist z.B. der Skytec Explorer (Neo Explorer), liegt von der Qualität und der Ausstattung her auf Martin RS 812 Niveau und kostet etwa 1/3 des Neupreises (ca. 250 Euro)... Ist halt ein Halogenscanner... Aber bei den wenigsten Entladungsscannern ist eine Lampe dabei, die ja das teuerste an der ganzen Lampentechnik der Gas-Scanner ist (Zündgerät und Drosselspule sind nur als Ersatzteile, aber in der Herstellung nicht wirklich so teuer)

• Neo EXPLORER

• DJ Sawtooth
    • 31. März 2003 um 18:35

Richtig, muss nicht immer Martin und Co. sein, vor allem nicht im Heim oder Partybereich. Ich lass es mir ja eingehen, wenn die Teile jeden SA 8 Stunden rattern...

Aber bin mit dem Neo auch sehr zufrieden, hab an ihm noch keine Macken gefunden...

Oftmals ist weniger mehr... :)

• Neo EXPLORER

• DJ Sawtooth
    • 31. März 2003 um 16:18

Gut, da kann ich mich meinem Vorredner nicht ganz anschliessen.

An den Martin Roboscan 812 kommt das Teil (bis auf die Entladungslampe, der Explorer hat ELC) auf alle Fälle ran.

812: 11 Gobos, 11 Farben, keinen Shutter (nur über Farbrad)

Expl: 12 Gobos, 10 Farben, keinen Shutter (nur über Goborad)

Aktionsbereich vom Expl ist grösser, Color und Gobofade mit einstellbarer Geschwindigkeit, frei einstellbare Farbanteile durch Trapezdichros (hat der 812 nicht, der kann nur Halbfarben und einstellbare überblendzeiten, hat auch keine Trapezdichros meines Wissens...)

Also, als 812 Alternative (UND VOR ALLEM ZU DEM PREIS) ist er auf alle Fälle interessant.

Besonders, weil er von der Verarbeitung her echt was taugt, kein billigschrott wie der Eurolite TS3!!!

• Wie macht man eine gute Lichtshow???

• DJ Sawtooth
    • 25. März 2003 um 20:41

Hmm, könnte die 2. Möglichkeit (Strobepipe) sein.

Baumarktblitzer scheiden aus, die können das "Gewitter" in der Intensität steuern, also denke ich das das Ding zumindest komplett ansteuerbar ist.

Besonders hell sind die Strobes eigentlich auch nicht, war das mal live oben in Ludwigsburg, gut im Vergleich zu den grossen strobes sind die ganz dunkel, aber durch die vielen Blitzer sieht das halt wie der volle flackernde Sternenhimmel aus...

Könnten schon so Strobepipes sein, wenn du sagst, dass sich die auch ansteuern lassen.

Okay, dann weiss ich das nun auch....

Besten dank, benny!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 25. März 2003 um 17:04

Naja, werd mal sehen, ein bischen sparen und vielleicht gibts dann ja in ein paar Monaten eine Par-Anlage, aber den Scanner behalte ich auf alle Fälle.

Hab auch schon ein paar solche Szenen gemacht, wie oben erwähnt, also Licht auf die Turntables etc... Sieht beim langsamen Farbüberblenden gut aus, finde ich.

Naja, dann mal sehen... Eine Lauflichtsteuerung wollte ich mir ja eh mal zulegen... Aber das kann alles noch dauuuueerrrnn.... Ich will ja eigentlich nur das Auflegen richtig können, das Licht hab ich mir eigentlich nur so als Backgroundequipment zugelegt. Weil ein kombinierter DJ/LJ wäre wohl nicht wirklich machbar, oder :lol: ?

Aber ihr habt recht, der Musik kann in ner DIsko noch so grässlich sein, wenn eine gute Lichtshow dabei ist, macht das (zumindest für mich) alles wieder wett...

Vor allem geile Lasershows mit mehrfarblasern zu Trance... Das ist ein Genuss.. Bleibt aber für mich natürlich ein Traum...

Wo steht beim B-tv Rave eigentlich der LJ??? Hab den noch nie gesehen (zumindest nicht im Fernsehen...) Wird das alles von einem Pult aus gesteuert (also Movingheads, Par´s und die Strobes)

UND NE GANZ WICHTIGE FRAGE::::

Die haben an Ihren Traversen ganz viele kleine Strobosköpchen, die die so Ansteuern, das so ein richtiger Blitzsturm auftritt (ganz schnell blitzende Punkte).

Was ist das für ein "Teil", sind das lauter kleine selbständige Strobes, oder gibt es da ein Mastersteuergerät und lauter Ausgänge, an denen man nur noch ein passendes Blitzermodul anschliessen muss...?

Also danke für eure Tipps, aber werd in nächster Zeit mit dem Scanner mangels Finanzen vorlieb nehmen müssen, werd mich aber in besseren Zeiten mal nach ner Par Anlage umsehen!

Besten dank an euch alle!!!

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2003 um 20:36

Naja, klar, da geb ich euch vollkommen recht, eine bunt erleuchtete Fläche ist halt schon was anderes als nur ein einziger Beam. Gut, ich lege überwiegend Techno auf, das passt halt meiner Meinung nach ne Szenerie gut dazu, wo das Gobo und Farbrad ganz schnell durchlaufen und der Scanner ganz schnell recht zackige Wege abfährt. Machen die bei uns in nem Technoclub mit 4 Roboscan 812. Sieht echt gut aus und gefällt mir auch zur musik recht gut, deshalb hab ich mir das Teil eigentlich auch geholt.

Naja, Par Kannen.... Lohnt sich für mich eigentlich. Hab mir den Scanner eigentlich nur aus oben erwähntem Grund (geflackerel)gekauft.

Nehm des Ding halt auf Partys etc. mit, also hab keine grösseren Auftritte :)

Und für nen Partykeller, bzw. Geburtstagspartys ne Par-Anlage zu kaufen :lol:

Aber ihr habt ja recht, wenn ich das ganze grösser machen würde, wäre der eine Scanner echt umsonst, weil er halt einfach wie nichts im Raum steht. Aber in nem Partykeller oder ner kleinen Location kommt er schon ganz gut...

Naja, gut, das mit den vorprogrammierten Chases ist bei der Software von mir so ne Sache, das haben die mit der Programmierung verbockt.

Ich kann zwar die F-Tasten mit den Szenen belegen, aber kann keine Sequenzen auf die Funktionstasten legen, d. H. wenn ich ein Programm ändern will, muss ich es erst aus einer Dateiliste auswählen, und dann laden und starten, sprich, der Scanner steht beim Programmwechsel ca. 5 Sekunden. Das gute: Man kann das ganze relativ im Takt machen, sodass es nicht gar so unkoordiniert aussieht.

Und in mehr zu investieren hab ich momentan kein Geld und eigentlich lohnt es sich für mich auch nicht. Konzentrier mich eigentlich eher auf das Dj´ing , der Scanner ist eigentlich nur als Background Zuckerl :P

Aber trotz allem, dann werd ich das mal mit so kleinen Chasern probieren, klingt eigentlich auch einleuchtend...

Okay, dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch!

Und bitte sorgt weiterhin in diskos/Clubs für gutes Licht, wenn ich bei uns in der Umgebung in die Diskotheken gehe, kommt mir bei den Lichtprogrammen das Kotzen. 8!!! Goldenscan3 HMI1200 und den ganzen Abend zu jeder Musikrichtung dasselbe Programm: Blau-von links nach rechts und strobe, der LJ besäuft sich am Tresen... Toll oder?

Okay, thx!

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2003 um 16:21

Naja, gut. Also, das grösste was ich bis jetzt gemacht habe ist einen Scanner mit diesem PC-DMX Interface zu steuern, also EIN BISCHEN Ahnung vom Anschliessen hab ich schon, ist halt ein RS-485 Netzwerk, nur mit anderem Protokoll... Steuern kann ich das Teil auch, mir war nur nicht ganz klar, wie das die "Profis" machen, immer zeitgenau ne passende Szene aus dem Ärmel zu zaubern, wo ich für die Programmierung mit meiner Software hier für ne ordentliche Sequenz gut 20 Minuten investieren darf, wenn nicht sogar mehr...

Ich will jetzt keinen Mega-Event mit 38 Movingheads fahren.

Ich war eigentlich nur interessiert, wie man es schafft, so schnell die Szenen zu fahren.

Gut, also das was ich vermutet habe, man muss die Lieder alle schon im Vorraus kennen und Szenen dafür erstellen, die man dann zu den passenden Zeitpunkten des Liedes anfährt. Gut, dann bin ich ja schonmal richtig.

Hab jetzt für diesen Controller für jedes Lied ein eigenes Verzeichnis auf der Festplatte angelegt, und da speichere ich die Sequenzen mit Zeitangaben rein, also praktisch muss ich dann nur noch zu einer bestimmten Laufzeit des Liedes die passende Sequenz starten und laufen lassen, okay, dann passt das schon.

Besten dank!!!!

• Lichteffekte mit DMX nachrüsten?

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2003 um 14:28

Hallo!

Also prinzipiell müsste das gehen, es könnte höchstens sein, dass du an die Schaltung noch ein Relais bauen musst, das die Lampe schaltet. Aber ich würde dir empfehlen, mal den Autor zu fragen, hab ihm auch schon mal gemailt, der kann dir sicher weiterhelfen!

MFG

Tobias

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2003 um 14:25

Hallo, ich bin jetzt praktisch Anfänger in punkto Scannersteuerung usw...

Nun meine Frage:

Ich habe auf dem Sender BTV schon öfters den BTV-Rave gesehen, die bringen es fertig, fast zu jedem Lied eine passende Lichtshow zu machen, mit Movingheads.

Wie macht man das? Muss man zuvor für jedes Lied die Szenen programmieren oder gibt es Pulte/Programme, die anhand Taktgeschwindigkeit etc. automatisch Szenen erstellen.

Habe momentan nur einen 250W Scanner mit getrennten Effekträdern.

Kann aber Effekte wie Strobe/Colorfade /Gobofade mit variablen Geschwindigkeiten.

Als Controller habe ich das IMG Stageline DMX 60 PC Steuergerät, die Software ist wie ein Lichtmischpult aufgebaut. Es können Szenen programmiert und mit Sequenzen abgefahren werden.

Allerdings verstehe ich nicht, wie es möglich ist, fast in ECHTZEIT immer die passende Show laufen zu lassen....

Könnt ihr mir da ein bischen helfen?

MFG

Tobias

• Was haltet Ihr vom Neo Explorer 250W ELC???

• DJ Sawtooth
    • 7. März 2003 um 22:12

Sorry, hatte noch keinen 250W MSD Scanner, das Teil liegt von der Lichtleistung her aber locker über 150W HTI, würd ich jetzt mal sagen, also zumindest im Vergleich zum Martin Roboscan 812

• Fragen zum Martin Roboscan 812

• DJ Sawtooth
    • 5. März 2003 um 23:03

Da hast du natürlich recht!

Wegen deiner Scanner für die Privatfeten:

Ich hab meinen Scanner in meinem Raum hier stehen :) auf dem Schrank, ma die Teile einfach!

• Was haltet Ihr vom Neo Explorer 250W ELC???

• DJ Sawtooth
    • 5. März 2003 um 22:59

So, hab mir das Teil jetzt gekauft, für 249 Euro bei Empire Electronic.

Also ich muss sagen, respekt!

Das Teil kann mehr als der Roboscan 812 von Martin!

12 Gobos, 10 Farben, alle frei Mischbar und in verschiedenen Geschwindigkeiten überblendbar. (also auch mischfarben mit beliebig einstellbaren farbanteilen)

Die gobos können auch ganz langsam überblendet werden (einstellbare geschwindigkeit).

Spiegel ist flott und hat sehr grossen Radius.

Verarbeitung echt topp (kein Spielzeugblech wie beim Eurolite TS3!)

gute Tilt-Schrittmotorleitung.

Alle effekte laufen endlich parallel (kann der TS3 nicht)

Nur nen shutter hat er nicht, geht über Goborad, sieht aber trotzdem im Vergleich zum TS3 echt top aus!

Das gerät ist um den Preis echt geschenkt!!!

Ich kann das Teil nur echt empfehlen! Ist jeden Euro wert, hätte gut doppelt so teuer sein können!

• Alternative PC - DMX Steuerung?

• DJ Sawtooth
    • 5. März 2003 um 22:54

Hallo, also ich habe genau dieses Gerät, da ist das 60 Kanal DMX Druckerport Interface von IMG Stageline.

Ich steuere damit meinen Scanner.

Also ich muss sagen, das Gerät ist um den Preis (ca. 69 Euro) einfach nur zu empfehlen. Die Software ermöglicht es mit hilfe eines Mischpultes die Kanäle hochzuziehen und Szenen und ganze Sequenzen zu erstellen, mit Hilfe eines Trackballs (auf dem Bildschirm) kann man auch scannerszenerien erstellen.

Klar, es ist etwas umständlicher als mit einer guten Software (Martin Lightjockey), aber ich hab bis jetzt immer alles mit meinem Scanner zusammengebracht was ich wollte. Wenn du lust hast, dich in die Software reinzubeissen, würd ich mir das Kästchen holen, ist echt nicht schlecht, das Gerät.

Sehr hochwertig verarbeitet!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement