1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Alternative für Pelican als Equipmentcase

• julian-k
    • 20. April 2026 um 00:06

Peli 1510 gibt es regelmäßig auf Kleinanzeigen gebraucht für sehr gutes Geld. Ich würde nichts anderes nehmen. Nanuk baut gute Koffer, die kommen aus Kanada, sind aber auch nicht günstiger. Das 935 wäre da die Alternative. Alles andere ist halt chinesisch und das merkt man an allen Ecken.

Für Kleinscheiß wie Mikrofonkapseln, DI Boxen, Laptops tun es die Daily Cases von Highlight, aber was Wert hat gehört in Peli oder Nanuk.

Der Lid Organizer ist schon ganz praktisch, aber auch empfindlich, hätte ich Trennwände im Koffer würde ich höchstens die Hälfte reinbekommen oder ich bräuchte ein 1560. Ich habe meinen Kram in einzelnen Zipper Beuteln verpackt. Hier gut zu sehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neulich hatte ich ein bw.case PP.260 vom Kollegen in der Hand, aber da bekomme ich schon von der Website des Herstellers Brechreiz, keine Ahnung wie die was verkaufen wollen. Ob es da Zubehör für gibt konnte ich bislang nicht herausfinden, besonders hochwertig hat es sich auch nicht angefühlt.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• julian-k
    • 19. April 2026 um 16:15

In 2025 waren es 4 Kameras.

Edit sagt ich sollte das erläutern.

Ziel ist es neben einem Konzertabend mit 5 Bands für jede Band ein Live Video zu produzieren.
    Jede Band spielt 4-5 Titel, einer wird gefilmt und recorded. Diese Nummer wird zweimal gespielt und somit auch gefilmt, das ergibt dann die Fülle an Einstellungen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• julian-k
    • 19. April 2026 um 16:03
    Zitat von zegi

Das finde ich von A-Z richtig, richtig geil! Sound geil, Musikrichtung geil, Optik geil!

Man findet ja meistens ein Haar in der Suppe - aber hier wüsste ich nicht, was besser sein könnte!

Danke. Der Mix obliegt den Bands, daher schwankt die Qualität leider immer wieder. Hier war mit der beste Mann am Start den man in der Gegend bekommen kann.

Die Jungs hier kennt man ja inzwischen, die hatten ihren Proberaum zu diesem Zeitpunkt noch direkt unter der Bühne im Kegelbahn Keller

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• julian-k
    • 19. April 2026 um 01:02

Hier das Ergebnis unserer Arbeit am Arbeitsplatz. Muss ja auch mal gezeigt werden was so bei raus kommt wenn man ehrenamtlich geilen Scheiß für die Kultur macht. Licht, PA und Mikrofone kommen von mir.

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• julian-k
    • 16. April 2026 um 16:10

Das war wohl laut diverser Sozial Media Kommentare keine Union Baustelle, darum sind die sich alle sicher dass da nur unterbezahlte Pfuscher gearbeitet haben. Keine Ahnung was davon stimmt, die Unions haben auf jeden Fall nen höheren Ausbildungsstand als irgend ein anderer "Techniker" ...

Berufsausbildung wie hier gibt es dort ja nicht.

Dass da ein Safety gefehlt hat, darüber waren sich alle einig, scheint dort also auch Standard zu sein.

• julian-k
    • 16. April 2026 um 13:26
    Zitat von skyper

benötigt auf jeden Fall eine komplette Kabelkiste für den Abtransport.

Das kann ich für einen Ayrton Cobra aus 5m Höhe bestätigen.

• JB Systems - ACCU Color | Service-Unterlagen/Schaltplan ?

• julian-k
    • 16. April 2026 um 00:04

Darum beziehe ich sowas in zwischen nur noch direkt ab China, dann habe ich einen Ansprechpartner und wenn mal was war immer top Service gehabt.

• JB Systems - ACCU Color | Service-Unterlagen/Schaltplan ?

• julian-k
    • 14. April 2026 um 01:35

https://beglec.com/ hat Schuld daran. Ist wie Steinigke nur anders. JB Systems ist deren low level entry Marke, meist Direktimporte ohne viel eigenes Zutun.

• julian-k
    • 13. April 2026 um 23:12
    Zitat von zegi

Im Video irritiert mich, dass die Party offenbar einfach fortgesetzt wurde.

Laut Sozial Media Kommentaren ging das ne ganze Zeit weiter bis ein Techniker der privat im Publikum nahe der Absturzstelle zu Gast war mal zum FOH gegangen ist und die Jungs drauf hingewiesen hat dass da Lampen tief fliegen. Die Verletzte Person war da schon länger abtransportiert und die restlichen Gäste haben wie im Video zu sehen nichts besseres zu tun gehabt als zu filmen ... das Foto stammt von eben dieser Person um es am FOH zeigen zu können.

• julian-k
    • 13. April 2026 um 17:02
    Zitat von Marian Humann

Vielleicht verstehe ich den Satz falsch, aber doch - in Deutschland schon solange man im Geltungsbereich der DGUV Vorschrift 17 bzw. 18 ist.

Die hier gezeigten Haken erfüllen das Kriterium "nur mit Werkzeug zu lösen" sicher nicht.

Es sind aber ZWEI unabhängige Haken vorhanden und damit ist die Forderung erfüllt. Bei einem DIESER Haken MUSS ein Safety dran. Wir machen einfach immer eins dran und gut ist.

• julian-k
    • 13. April 2026 um 14:30

Jetzt ja.

Schraube ausgedreht und aus den letzten beiden Gewindegängen gerissen.

Ob das Safety fehlt oder gefehlt hat lässt sich nicht genau sagen, da die Lampe vom Publikum wild durch die Gegend gezerrt wurde. Auf einem Video erkennt man jedenfalls ein Safety NEBEN der Lampe am Boden liegen. Bei Zwei Haken wäre das aber auch nicht erforderlich gewesen.

• julian-k
    • 13. April 2026 um 13:30

Das Problem einer mutmaßlich M10 Schraube sind die 48Nm Anzugsmoment. Die bringe ich mit einem Innensechskantschlüssel von Hand auf ... und eben auch mehr. Die lässt sich ohne weiteres von Hand über die Kotzgrenze anziehen, dann ist die Schraube durch. Wenn da dann Dynamik durch Schwingung / Wind rein kommt schnappt die Schraube eben durch.

Nicht fest genug angezogen löst sich die Schraube von selbst.

Ohne Schraubensicherung ebenfalls.

Das sind Punkte die ich schon immer kritisiere.

Erst neulich hatte ich wieder im Lager geschraubte Würfel an denen jedes zweite Ei nicht festgezogen war, da gehe ich zum TL / PL und melde Mistrauen an, dann darf der entscheiden und seine Leute fixen lassen, ich lasse da Finger weg.

Bei HB Doppelrohr lasse ich grundsätzlich keine Hands schrauben, aber selbst dann weiß ich nicht ob da nicht auf der Baustelle davor der Hand schon 30cm Hebel angelegt hat.

Drops an 30er Traverse lassen sich mit dem "Flachen" Würfel" ohne Schellen bauen. Hängt dann natürlich wieder an einer einzelnen Schraube der Halbkonus, aber immerhin M12 und vielleicht ja mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

HOFKON 290-4 Box Corner, halb - H.O.F. Alutec

(Artikelbezeichung - Bildquelle)

Die Einfehlersicherheit bewundere ich auch immer gerne wenn Kollegen Line Arrays an einem Motor fliegen. Spannend. Aber der ist ja 8-fach und doppelt sicher ...

• julian-k
    • 13. April 2026 um 02:08

Wieso sollte man sich überhaupt Gedanken zu Unfällen machen? Wir haben doch bisher immer so gearbeitet und et hätt noch immer jot jejange.

• julian-k
    • 12. April 2026 um 19:48

Ist zwischenzeitlich auch überarbeitet.

• julian-k
    • 12. April 2026 um 18:11

Keine Ahnung woher das immer kommt. Ich nutze das schwarze Forendesign.

• julian-k
    • 12. April 2026 um 17:19

Auf dem Coachella Festival ist ein an einem Drop über Publikum installiertes Movinglight ins Publikum gestürzt und hat eine Frau am Kopf getroffen und schwer verletzt.

Ursache ist eine gebrochene oder losgedrehte Schraube welche die Schelle des Querrohrs an einem Halbkonus befestigt hat.

Das Sicherungsseil am Querrohr hat hier natürlich keinerlei Funktion mehr.

Ein geschweißtes T oder hochfeste Schrauben und ein Drehmomentschlüssel hätten das verhindert.

Externer Inhalt youtube.com

Die bessere Lösung: Droparm HOFKON 290-1 - H.O.F. Alutec

• Empfehlung Headset für Shure Funk

• julian-k
    • 11. April 2026 um 21:38

Was wären denn die exakten Artikelnummern für die Shure Variante?

MU-55HNS-3U: beige, 4-pol. Switchcraft Mini-XLR Stecker (SHURE Belegung), 3 Nackenbügel (verschiedene Größen)

vermute ich mal? Schwarz scheint es nur für Mipro zu geben.

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• julian-k
    • 8. April 2026 um 22:29
    Zitat von Gunta

„Für kleines Geld brauchbar?“

Zitat von Wurst Werner

Ein 18" Treiber mit 2.5" Schwingspule bittet förmlich um den finalen Rettungsschuss. Damit der Schuss sitzt, liegt die Nennimpedanz bei 4 Ohm, um mit einer (vorzugweise stark unterdimensionierten Endstufe) den Bass frühzeitig den Eintritt in Walhalla zu ermöglichen. Man kann vielleicht erahnen, dass ich kein großer Fan von diesem Klotz bin.

Abgekürzt: Ok für die 4 Promille Gartenlauben Party, aber auch nicht mehr.

• Hintergrundbeschallung auf 450m²

• julian-k
    • 8. April 2026 um 17:02

Ich würde vor allem Bereiche wie Umkleide, Kasse, Beratungsbereiche, in denen gesprochen und unterhalten wird aussparen. Der restliche Raum ist dann erfolgreich mit 6-8 JBL Control 1 oder vergleichbaren Installationslösungen erschlagen.

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• julian-k
    • 7. April 2026 um 15:01

Wenn du gut für günstig möchtest frag mich nach einem Angebot für Celto Material. Drunter würde ich echt nicht gehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement