1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• julian-k
    • 7. April 2025 um 22:53

Die Irata (Industriekletterer Verband) veröffentlichet JEDEN Vorfall egal ob tödlich, mit Verletzung oder einfach nur dumm mit einem detaillierten Bericht und Aufarbeitung auf der Website, inklusive Nennung der Schuldigen (nicht namentlich aber in Position).

Hier in Deutschland hört man von Arbeitsunfällen nach der Polizeimeldung überhaupt nichts mehr.

Und ich bin hier auch der Meinung, dass das keine Spekulationen sind sondern ein Versuch mögliche Fehlerursachen zu evaluieren und für die Zukunft zu vermeiden, bzw. andere zu sensibilisieren.

War heute auf der bauma auf einem 80m Gerät. Die 104m Bühne hatte zu lange Wartezeiten.

• neue Hog-Konsolen von ETC

• julian-k
    • 5. April 2025 um 23:59

Und ganz ohne dumme neue Software die die ersten zwei Jahre nichts kann. Da wird einfach weiter statt neu entwickelt und alle sind glücklich.

• Audio Interface für LINUX

• julian-k
    • 5. April 2025 um 23:57

Focusrite Scarlett laufen wunderbar, sogar auf dem Raspberry.

• julian-k
    • 4. April 2025 um 00:20
    Zitat von skyper

Da steht "Stützarm nicht ausgefahren", deswegen kann der Steiger ggf. trotzdem aufgestempelt gewesen sein. Hält dann nur in dieser Ausrichtung weniger.

Dann sagt aber jedes halbwegs moderne Gerät: Nö, hier nicht mehr. Habe 2024 mit einigen Bühnen Weihnachtsbeleuchtung installiert, die waren alle intelligent genug um das zu verhindern, wenn es eine entsprechende variable Abstützung gab.

Die Anhängerbühnen mit fixer Spinne haben Sensoren. Wenn nicht abgestützt, dann fährt da nix.

• julian-k
    • 4. April 2025 um 00:11
    Zitat von wora

wenn da nicht alle stützen ausgefahren wurden

fährt das Ding eigentlich auch nicht bis in 7m Höhe. Also wurde manipuliert. Einen Defekt würde ich als Branchenkenner mal als recht unwahrscheinlich erachten (gerade die Einmann Lifte Genie / Böcker mit manipulierten Kontakten ... man kennt sie), zumal da ohnehin die Hydraulik versagen müsste, was durch eine massive Sauerei auffallen würde. Eine Abstützung fällt nicht einfach ab. Außerdem werden die Geräte (außer bei Mateco ... ) regelmäßig überprüft und sind in der Regel in gutem Zustand.

• julian-k
    • 3. April 2025 um 18:52

Und dann wird man wieder blöd angemacht wenn man was sagt.

Letzte Woche erst wieder zwei Messebauer aus dem Steiger geworfen nachdem da ohne Sicherung auf dem Geländer rumgetanzt wurde.

Übermenschenrigger die meinen das geht auch ohne Gurt.

Oder fliegende Motoren, weil man das ja allein, einhändig in 25m Höhe kann.

Oder eben Lifte ohne ausreichende Abstützung, am besten noch manipuliert.

Wenig bis kein Mitleid.

• Exoskelette

• julian-k
    • 25. März 2025 um 18:25
    Zitat von wora

läuft das echt noch unter "Exoskelett" ??

:D

exo- – Wiktionary

Ja. 😁

• Exoskelette

• julian-k
    • 24. März 2025 um 23:54

Dann stemme mal auf Brusthöhe in Beton. Oder bohre ein paar hundert Löcher am Tag. Wird schnell unangenehm.

• Exoskelette

• julian-k
    • 24. März 2025 um 19:43

Und das für die Agenturmädels, damit das iPad nicht schwer wird https://www.hilti.de/c/CLS_HEALTH_S…ETONS/r18562918

• Exoskelette

• julian-k
    • 24. März 2025 um 10:36

Das Gewicht der Geräte spielt bei German Bionic kaum eine Rolle.

• Exoskelette

• julian-k
    • 24. März 2025 um 10:28

Tut man ja nicht. (Also wenn man es richtig macht). Ist auch überhaupt nicht die Intention des ganzen.

• Exoskelette

• julian-k
    • 24. März 2025 um 00:11

Ja, die GB Geräte sind auch eher in Konzernen im Einsatz. Flughäfen, Logistik, Automobil. Da wo Krankentage richtig Geld kosten.

Ich bin gespannt wie die Serie für die Pflege ankommen wird. So ein Seniorenheim hat ja auch keine Unmengen an Geld rumliegen und Krankenhäuser jammern ja auch grundsätzlich.

Seit meinem Bandscheibenvorfall im November hätte ich gerne so ein Teil, aber für das Geld bekommt man auch ganz viel andere tolle Dinge.

• Exoskelette

• julian-k
    • 23. März 2025 um 22:48

Nein, nur zwei Personenlifte in die gerade so eine Transflex + Mensch passt.

• Exoskelette

• julian-k
    • 23. März 2025 um 22:32
    Zitat von audiobo

Erinnert mich spontan an das hier:

https://www.pianoplan.info/de/

So ein Gerät ist den drei Bullen die den C Flügel in den Konzertsaal im sechsten Stock bringen sollten noch vor dem Lieferanteneingang verreckt, bei 32°C im Schatten mitten in München.

Das Treppenhaus war NASS als der Flügel oben stand. Die Klamotten sahen aus, als hätten die gerade gebadet.

• Exoskelette

• julian-k
    • 23. März 2025 um 20:57

Die Festool und Hilti Modelle sind nur für Überkopf Arbeiten gedacht und für uns vollständig unbrauchbar.

Da muss man aufpassen! Ein generelles Gerät gibt es noch nicht am Markt.

Wir haben hier in Augsburg German Bionic. Die machen die für uns interessanten Geräte, welche beim Heben den den Rücken entlasten. Habe mit dem ersten Modell Cray X schon gearbeitet, als wir deren Halle ausgebaut haben. Ist der Hammer. Bis 30kg Entlastung waren das, einstellbar in Schritten. Mal eben so ne 1x2,5m 18mm Spanplatte von der Palette heben wird da zum Kinderspiel. Das aktuelle Modell ist noch mal ne ganze Nummer weiter.

Bezahlbar für den Einzelkämpfer sind die Geräte leider nicht. Wenn einem der Rücken das wert ist aber durchaus interessant.

• Pulverbeschichtung

• julian-k
    • 19. März 2025 um 19:38

Ich experimentiere aktuell (mangels Zeit nicht ganz so viel) mit Schablonierten Logos unter Pulver Klarlack. Dann könnte man auch die Herstellerlogos wieder aufbringen ;) Für Mikrofone brauche ich allerdings erst einen Plotter mit Tangentialmesser, die Logos sind zu fein.

• Pulverbeschichtung

• julian-k
    • 19. März 2025 um 19:32
    Zitat von F.A.Bi.A.N.

Wieviele Steckzyklen überlebt das?

Bei 200 habe ich aufgehört zu zählen, war langweilig.

Zitat von Lesekopf

Mir stellt sich eher die Frage, wie viel mich ein pinkes Talkback Mic kostet. dafür*

Zerlegt angeliefert 25-30€. Jeder RAL Ton.

• Günstigste, brauchbare Funkstrecke mit einigermassen gutem Kondenserkopf...

• julian-k
    • 18. März 2025 um 19:03

Psso WISE Steinigke!

audio - mikrofone - drahtlose-mikrofonanlagen

Da passen zufällig auch Shure Kapseln drauf. Ist richtig gut.

• Cameo B200 und Lumenradio CRMX

• julian-k
    • 17. März 2025 um 13:14

Komisch, die alten P5 mit W-DMX verstehen LumenRadio. Und da die LumenRadio Gründer von Wireless Solution kommen ist das nur logisch.

• Cameo B200 und Lumenradio CRMX

• julian-k
    • 16. März 2025 um 21:40
    Zitat von test

da lumen radio wireless solution gekauft hat, ist jetzt lumen radio die dominante dmx marke im professionellen bereich. allerdings kann man die wireless solution g6 auf lumen radio erweitern. kostet so 130 netto. dann kann man beide welten.

W-DMX Lampen verstehen quasi schon immer Lumenradio.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement