1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Wulfson
    • 16. Dezember 2004 um 21:07

schöne zusammenstellung, nur würde ich den sub nicht so hoch laufen lassen wollen. 70l für br in kleinanwendung finde ich etwas wenig...mal sehen, was da wird.
    4 einheiten pro seite...wenn ich da sehe, was mit meiner kleinen pa mit nem doppel 18er pro seite so geht, ist das schon hoch gegriffen. da würde ich eher nach unten korrigieren und für größere events, wo der platz nicht mehr so DIE rolle spielt, lieber zu hörnern greifen. schon der performance wegen. das quentchen tiefbass....da pfeiff ich drauf, wenns dem gesamtsound gut tut. die "uldragorregt" fraktion ist eh nicht mein ding 8)

• Welches DrumMikroSet

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 21:10

jaja audix....

wir nutzen e602 an der bd, opus ...(condenser) an der snare, e602 an den kleinen toms, audio technica 35 pro an der floortom, at condenser an der hihat und die rode nt stereopärchen als oh. bis dato noch keinen unzufriedenen techniker gehabt und selbst auch seehhhr entspannt.

• Rückkopplungen vermeiden?

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 21:03

wichtig ist imho auch die verwendete pa. darüber haben wir ja noch gar nix erfahren. wenn da so billig gedöhns steht, die aufstellung nicht stimmig ist, braucht man mit o.g. vorschlägen nicht anfangen...

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 20:57

...aber so ganz kann man volkers argument nicht von der hand weisen.. :wink: ..klugscheißmodus aus

• Aux Problem beim Soundcraft LX7

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 15:25

der regler ists nicht, ansonsten würde es sich beim drehen durch geräusche verraten. aux 1 ist über alle kanäle tot...nur durch heftiges absetzen ist er wieder in die gänge zu bekommen...dann gehts aber den ganzen abend.

• Aux Problem beim Soundcraft LX7

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 13:49

mahlzeit

bei meinem lx7 macht mir der aux1 in letzter zeit häufig sorgen. nach stecken der auxe und hochfahren der monis kommt erst mal nur ziemlich leise und kratzend ein "etwas" heraus. nach einem etwas unsanftem absetzen der konsole gehts dann wieder. die buchse ist in ordnung (imho), da durch mehrmaliges stecken und ziehen der klinke, der zustand sich nicht ändert. ich vermute ein internes steckproblem...
    hat evt schon mal jemand was ähnliches gehabt und kann mir nen tip geben? danke schon mal

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 13:39

...oder der geneigte leser weiß, das es nicht so ist...hat aber mittelbar damit zu tun 8)

im übrigen verlaß ich mich nur sehr ungern auf aussagen mit 1W/1m in zusammenhang mit db. meine erfahrung hat mir schon sehr oft gezeigt, das boxen mit guten leistungsdaten in 1W/1m angaben bei prügelbetrieb gnadenlos versagen. das aber nur am rande.

übrigens wird auch bei lautsprechern der wirkungsgrad in % angegeben.. :wink:

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 12:10
    Zitat von "SRAM"

...Gewinn Wirkungsgrad bei jeweiliger Verdopplung der Chassisanzahl...

Grenzwert bei diesem Chassis bei 60 Hz ca. 101 dB/W/m.

ich würde mal sagen, einfach nur unglücklich ausgedrückt...man sollte nicht immer alles so penibel auseinander nehmen. die leute, die sich in der materie auskennen, wissen worum es geht und der rest fragt halt nach.

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 11:58

möglichkeiten, um zu laute drummer einzubremsen:
    1. snare auf drum monitor und aufreissen. wenn ers dann nicht merkt, ist er taub und alles andere spielt keine rolle. dabei dürfen comps die dynamik nicht einschränken und ein ordentliches monitor set ist pflicht!
    2. ich drohe dem drummer mit dem abkleben seiner großen bleche...hilft in den meißten fällen :D
    3. beim soundcheck den sänger/in oder bandkollegen nach vorn bitten. mann soll nicht glauben, was band interne gespräche bewirken können.
    4. bei ami bands kannste machen, was du willst...sie tun das gleiche :? . da hilft nur ne ordentliche portion "lmaa". einige uk punk bands eifern dem inzwischen leider nach...allerdings mit gitarren.

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• Wulfson
    • 14. Dezember 2004 um 11:47

das problem mit den schlagzeugern ist nicht von der hand zu weisen...wenn der seine snare oder blech so knüppelt, das der sänger sich kaum hört und evt noch dazu leise singt, bist du auf verlorenem posten. extreme "knüppler" zwinge ich schon mal per monitor zum leiser spielen (snare auf den drum monitor und fett brett 8) ). teilweise funktionierts....bei metal bands eher nicht-scheinbar sind die meißten schon taub
    comps in den voc monitoren mag ich eher nicht. das bringt einen sänger/in schnell in dynamik schwierigkeiten und daraus folgernd den foh mann. ich seh den comp im moni weg mehr als "begrenzer".

• Monitormixer mit FOH Mixer

• Wulfson
    • 7. Dezember 2004 um 17:13
    Zitat von "Hinzi"

...Backlines für die Monitore über einen extra mischpult zusammen mixen...

was ist das denn??? muß man sich die fragen jetzt hier schon selbst zusammenreimen oder ist das "neudeutsch" :?

• Signallaufzeit bei Tonübertragung (Physik Beispiel)

• Wulfson
    • 6. Dezember 2004 um 10:01
    Zitat von "cyberlight"

...Die Frage lautete, wie lange es dauert, bis man auf eine Frage eine Antwort erhält...

ist da auch die zeit gefragt, die der befragte zum überlegen der antwort benötigt?? :lol:

• Signallaufzeit bei Tonübertragung (Physik Beispiel)

• Wulfson
    • 6. Dezember 2004 um 10:01
    Zitat von "cyberlight"

...Die Frage lautete, wie lange es dauert, bis man auf eine Frage eine Antwort erhält...

ist da auch die zeit gefragt, die der befragte zum überlegen der antwort benötigt?? :lol:

• 15"/2"komplette Bauplanvorschläge gesucht

• Wulfson
    • 6. Dezember 2004 um 09:56

generell ist ein 2"er oberhalb von 10-12khz nur noch ne klirrbombe. die lb treiber erst recht.

• 15"/2"komplette Bauplanvorschläge gesucht

• Wulfson
    • 6. Dezember 2004 um 09:56

generell ist ein 2"er oberhalb von 10-12khz nur noch ne klirrbombe. die lb treiber erst recht.

• Summenkompression

• Wulfson
    • 4. Dezember 2004 um 10:35
    Zitat von "Wurst Werner"

"
    ...vor allem bei einer Band, die mit Dynamik umzugehen weiß. Da ist ein "Plattmacher" schon fast eine Bevormundung der Musiker. Meine Meinung.

Grüsse
    WW

auch wenn die band nicht mit dynaik umzugehen weiß...dann lernen die herren es wenigstens. :wink: und bisher hat sich über derlei tipps noch keiner beschwert

• besserer live-gesangssound durch compressor?

• Wulfson
    • 28. November 2004 um 18:45

hmm..wie ich das gelesen hab, soll der gesang im proberaum besser durchgesetzt werden. da wirst du mit nem compressor eher feedbacks produzieren. imho solltest du evt die anlage in gesang und keyboard teilen und für den gesang gute monitore anschaffen. durchsetzungsstark und dennoch klanglich sehr gut sind zb die mufus, die der pa peter verkauft. die nachfolge modelle unterscheiden sich lediglich in baulichen bzw konstruktiven dingen.
    generell erreichst du imho nur mit geeigneten boxen einen kräftigen gesang, der mit nem kompressor eher "glattgebügelt" wird und die dynamik nach oben hin etwas einschränkt und von unten früher "rausdrückt"....tja wie soll man klangliche eindrücke beschreiben... 8)

• Clip Test ohne Boxen am AMP ???

• Wulfson
    • 28. November 2004 um 18:37

vsvo82
    du warst nicht gemeint...obwohl deine methode etwas "hinkt" bzw das verhalten einer box schlecht nachempfindet (thema impedanzschwankung und boxenabstimmung)

• Clip Test ohne Boxen am AMP ???

• Wulfson
    • 28. November 2004 um 14:03

die beiden obigen posts tragen sicher dazu bei, das sich leute, die gut in der materie stehen, hier gar nicht mehr posten werden :evil:
    wenn das in eurem sinn ist???

• Hohe Pegelansprüche, aber wie am besten umsetzen?

• Wulfson
    • 21. November 2004 um 18:03

pack mal 6 stück pro seite hin...das wird dann lustig. 4 stück pro seite sind knapp das machbare....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement