Also beim IEM ist generell eher mehr zu schrauben als mit konventioneller Anlage. Da der Sound direkt auf dem Ohr liegt, geben sich die Leute meist nicht mit 80-90% gutem Sound zufrieden. Auf Bühnen mit Wedges auf der sich die Leute auch bewegen ändert sich der Sound sowieso wenn sich die Musiker auf der Bühne bewegen, daher wird hier meist nicht auf den letzten Schliff soviel Wert gelegt. Soweit mein Versuch einer Begründung der in der Praxis gemachten Erfahrungen. IEM vom FoH funktioniert bei einer, maximal zwei IEM Strecken (und dann auch nur Mono) und einem Mann am FoH, der in etwa weiss was die Jungs oben hören wollen. Ich hab schon in diverse IEM Mixes reingehört und wundere mich immer, was für Vorlieben die Musiker haben. Von einem relativ ausgewogenen Mix, mit dem eigenen Instrument und der eigenen Stimme leicht im Vordergrund, den man erwarten könnte/sollte, weicht das oft SEHR weit ab. Da gibts Bassisten die haben auf dem IEM nicht ein Tacken Schlagzeug und Sänger, die machen alles bis auf sich aus etc.
Also viel und oft auch schwere Arbeit für den Mann an den Reglern. Es sei denn alles spielt direkt (a la Line6, kaum Bühnensound und total recall am Pult, dann wird das auch so gehen)
gruß
Jan