1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Seeburg A8 und B1801

• Seven
    • 31. Oktober 2004 um 19:25

Eijo Abiball 100 Leute sind locker drin.
    Da brauch ich ja keinen Pegel.

Bei meinem Abiball damals warens allerdings gut 1000 Leute. :D

• Seeburg A8 und B1801

• Seven
    • 31. Oktober 2004 um 17:49

Also willst du einfach nur einen besseren Sound und nicht mehr Leute beschallen. Denn viel mehr an Pegel bringt auch ne A8 nicht.

• Seeburg A8 und B1801

• Seven
    • 31. Oktober 2004 um 15:12

Es ist halt die Frage, warum du auch ein Setup ohne Sub willst.

Kosten?
    Transport?
    Faulheit? :D

Ich würde halt nach Möglichkeit immer einen Sub mitnehmen.

Ansonsten macht ohne Sub ein 15er natürlich mehr Sinn, damit zumindest ein wenig Bass und Kick vorhanden ist.

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• Seven
    • 31. Oktober 2004 um 14:30

"Die Option AUX/MMR dient in erster Linie dazu, den Aux Sends Kanalbearbeitungsfunktionen (EQ, Dynamics) zur Verfügung zu stellen. So besteht die Möglichkeit den Kanälen 25-32 über die Einstellung AUX/MMR die Aux Sends 1-4, den MAIN L+R und den Solo Bus L+R zuzuweisen.
    Sie sollten die Kanäle 25-32 dann auf die Busse 9-16 schicken.
    Die können den MULTIausgängen die Busse 9-12 zuweisen und erhalten so vier Auxwege mit kompletten Kanalbearbeitungsfunktionen"

Quelle: Behringer DDX 3216 MANUAL Seite 37

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• Seven
    • 31. Oktober 2004 um 01:59

Und mal wieder ein schmerzfreier und ausfallfreier Gig mit nem DDX und vor allem ein gutes Anwendingsbeispiel:

Heute kurzfristig einen Gig vom Kollegen übernommen. Also um 15 Uhr von der Couch runter und um 17 Uhr im Club. Zwei Bands, Pultplatz und Mikrofonie zu stellen.

Also ein Rundumsorglospaket geschnürt mit DDX und allem was an Mikros noch da war. Kein Siderack aus Zeitmangel.

Also aufgeschlagen, aufgebaut. Zwei ganz nette Band, eine allerdings mit eigenem Mixer, der einen wenig kompetenten Eindruck machte aber ganz nett.

Mein Info war, ich mache beide Bands. Nunja. Stellt sich raus, der Typ hat noch nie ein Digitalpult aus der Nähe gesehen. Naja war ja lange Zeit für Soundcheck also ganz ruhig eingewiesen.

Mein Check für den Main Act stand dann. Preset gemacht und Hände in den Sack. Er kurbelt und kurbelt und es klingt halt irgendwie. Hab ihm erstmal Standardpreset gebastelt und das Drumset (ein Kit für beide Bandss) komplett kopiert. Naja er verbastelt halt alles und ich war wirklich heilfroh keine 24er Analogkonsole mitgenommen zu haben, wo er mir komplett alles verbaut hätte.

Diese Sachen kommen doch im kleineren Clubrahmen öfter vor. Ein Drumkit, eine Bassanlage am Ende noch ein Satz Vocals Mikros und jeder darf mal. Am besten 3 Bands, jeder mit mehr oder weniger fähigem Mixer.

Du machst als erster Check und wenn du am Ende wieder dran stehst, helfen dir deinen Aufzeichnungen über Potistellungen net viel weiter. Du fängst doch wieder von vorne an und vom 50 Min Gig der Band verpennst du 10 Minuten bis der Sound halbwegs steht.

Oft genug selbst erlebt. Heute wars optimal. Schön genau da angefangen wo wir nach Check aufgehört haben. Beim DDX lassen sich ja auch die 4 Band Vollpara EQ für die Auxe speichern, top deluxe.

Meine Bedenken, dass der Fremdmixer absolut nicht mit dem Tisch zurecht kommt, waren zum Glück Hype. Das geht mit ein wenig Einweisung selbst bei Leuten, die noch nie am Digipult standen (zumindest beim DDX oder 01V).

Am Ende alle zufrieden und alles gut

gruß
    Jan

• Seeburg A8 und B1801

• Seven
    • 30. Oktober 2004 um 03:49

Also wenn dir die zwei Opera "ein wenig" schwach für 120 Leute sind, dann kommst du mit 2 B1801 und 2 A8 sicherlich weiter. Aber gleich 300 Leute damit adäquat zu beschallen sind dann schon wieder zwei Hausnummern mehr. Da dürfen es im Bassbereich schon eher 2 B1801 pro Seite sein. Unter ne K2 gehören ja eigentlich (laut "allgemeiner Forumsmeinung") auch eher 3 oder 4 B1801 als 2 B1801.

Ich würde mit 2 K2 und 6 B1801 auch maximal 400 Leute machen.

• LAB und QSC in Nordhessen mieten?

• Seven
    • 29. Oktober 2004 um 20:46

Lab sollte der Uwe Klement haben.

Der ist in Bad Laasphe. Bei Interesse Nummer per PN.

In Giessen kann ich dir auch jemanden sagen, aber das ist eher Mittelhessen

• Seeburg A8 und B1801

• Seven
    • 29. Oktober 2004 um 20:20

Kommt halt drauf an, was du unter Partybeschallung verstehst.

Manche Leuten fahren für 300 Leute 4 Stacks eines 60° Systems mit 4 Doppel18ern auf, andere halten 2 kleine 12/2er für 200 Leute für genug.

Was hast du denn bisher genutzt? Wie willst du beschallen? Also 30 tanzende Leute? Oder n 60 Geburtstag mit paar Ansagen und dann bissi Hintergrunzmusik?

• Seeburg A8 und B1801

• Seven
    • 29. Oktober 2004 um 20:03

Wieviele A8 und wieviele B1801 willst du nehmen?

• Noise Gates & Trigger

• Seven
    • 29. Oktober 2004 um 19:48

Jo geil is das schon. Nur scheitert es wohl bei vielen an den mangelnden Core Kanälen. Denn die 24 in 8 Standard Cores oder auch größer sind oft voll belegt. Zumindest bei den meisten Jobs die ich mache.

Live habe ich es ehrlich gesagt auch noch nicht probiert. Aber ist sich sicher eine feine Sache.

Ganz ehrlich gesagt nutze ich halt auch sehr ungern Gates (bin ja selbst schlachzeucher), halt wirklich nur wenn es sich net vermeiden lässt.

gruß
    Jan

• Brauche PA+Licht 2.11.04 Frankfurt/M(Job vergeben!)

• Seven
    • 28. Oktober 2004 um 07:28

nö der wird auch älter und ruhiger.... :D

• Driverack PA mit CA1215 und 2 TSE Subs - welcher Amp für Top

• Seven
    • 26. Oktober 2004 um 22:02

Kannst doch auch das Horn drehen, wenn dich 90 Grad vertikal dann nicht stören. Aber ich würde je nach Raum nur die 2 CA1215 mitnehmen.

Es sei denn, du musst wirklich in die Breite, dann nimm halt 4 mit, aber dann dreh sie ordentlich auseinander.

• Live recording mal anders!

• Seven
    • 26. Oktober 2004 um 20:59

mm wundert mich dann schon.

also ich nutze mein book halt "normal" auch als alltagsrechner, nur wenn ich mal im studio was werkel (eigene band oder bekannte band, ansonsten net mit meinem book), dann wird das book frisch gemacht. sprich alles runter wie office und alle programme und dann nur os und cubase drauf, das ist ein unterschied wie tag und nacht und die platte macht wie gesagt bis über 30 spuren beim playback keine probleme.

• Seven
    • 26. Oktober 2004 um 20:51

Also ich hab ne 4200er drin im Moment.
    Damit mache ich, wenn das Book bis auf OS und Cubase "sauber" ist, bis zu 36 Spuren reines Playback ohne Probleme. Nur wenn ich dann noch aufnehme, wirds eng.

Markus: Hast du zufälligerweise ne shared-memory Grafikkarte drin?

gruß
    Jan

• Seven
    • 26. Oktober 2004 um 19:54

Hallo Gert

danke für die Antwort. Aber nun weitere Fragen.

Hast du live dann auf die interne oder die externe Platte aufgenommen?

Läuft die externe nicht auch über Firewire?

Weißt du ob die interne 4200 Umdrehungen oder 5400 Umdrehungen macht?

Bin nämlich am Überlegen mein Book aufzurüsten und frage mich ob ich das Geld in eine 5400er investieren soll, wenn sie nämlich 16 Spuren stressfrei macht ist prima, wenns allerdings auch ne 4200er tut, umso besser und billiger für mich.

gruß
    Jan

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• Seven
    • 22. Oktober 2004 um 23:38

Ja das Ausgangsthema mag ein anderes sein, aber ich versuche Gründe zu finden, warum wir da stehen, wo wir momentan stehen und wie wir dahin gekommen sind und warum wir da momentan nicht wegkommen.

Und "Geiz ist geil" ist leider wohl die passende Umschreibung des ganzen.

• Seven
    • 22. Oktober 2004 um 19:19

Hallo Gert
    was nutzt du denn für ein Book?
    Was hast du für eine Platte drin?
    Gabs da beim Recording auch mal Probleme mit sovielen Spuren gleichzeitig über die Firewire Schnittstelle?

Ansonsten klingt das ja recht interessant, da mir das gleich Material auch zur Verfügung steht.. :D

gruß
    Jan

• PA-Anschaffung

• Seven
    • 22. Oktober 2004 um 19:16

Ich finde die Madras von Dynacord net allzu schlecht. Eventuell auch mit dem neuen 2x12"/2" Top.

XA-5 mit Controller und zwei ordentlichen Amps und eventuell auch F8 im Bass tut auch seinen Job ganz ok. Bitte nicht mit Xa-2600.

• PA-Anschaffung

• Seven
    • 22. Oktober 2004 um 14:05

Heisst kein LKW bei dir Sprinter, T4 oder Passat Kombi?

Das wäre wichtig zu wissen.

Und ein finanzieller Rahmen ist immer interessant.

• Preise

• Seven
    • 21. Oktober 2004 um 22:10

Also Material hätte ich mal so grob 1000 € ohne Techniker und ohne Transport und auf Aufbau und ohne Funkstrecken und ohne weitere "Sprachbeschallungsanlagen". Sprachbeschallung kann ja auch vieles sein, von zwei 8"/1" Böxchen mit SM 58 bis hin zum großen Konferenzsystem mit 10 Delaylines für Audience.

Tech pro Tag 230 €, da gibts auch kein Rabattz. Also 460 € pro Tag.

Funkstrecken kosten halt auch Geld. Transport machen die wenigsten umsonst.

Wobei es hier auch Pauschalen gibt.

Wenn du das Zeuch eine Woche brauchst, musst du sehen, welchen Faktor du da bekommst. Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist da immer ein wenig Verhandlungsgeschick auf beiden Seiten von Vorteil.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement