1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• d&b audio Systeme

• Seven
    • 5. Oktober 2004 um 15:52

:mrgreen:

• War jemand bei den Rush Konzerten ?

• Seven
    • 5. Oktober 2004 um 15:30

Noja
    aber übertreiben muss man es ja nicht.

Ich hab auch einige große Gigs gesehen, die mir einfach zu leise waren, aber wenn ich es ohne Stöpsel 10 Meter hinterm Pult nicht aushalte, dann isses definitiv zu laut. bin aber trotzdem auch gegen jede behördlichen auflagen beim thema lautstärke...

just my 2 cents

• Kratzen vom E-Bass

• Seven
    • 4. Oktober 2004 um 14:54

bin ich zum glück net alleine mit dem problem.
    unser basser KANN ja sooo gut und spielt immer genau das. er soll sich ja mal mehr konzentrieren live...

• Analog vs. Digital

• Seven
    • 3. Oktober 2004 um 20:36

Je nachdem was du an System hast und wie du entzerren "musst".

Mit 4 Vollparametrischen Bändern wirds halt manchmal ziemlich dünn, grade wenn ich eine richtig laute Kapelle habe und im Monitor ein Brett brauche. Aber bis jetzt kam ich ohne Terzbandeq klar. Hab aber auch ab und an ne Band, die ich dann auch mal mit DDX machen werde in nem Club, da werde ich sicherheitshalbe einige Altairs mitschleppen.

gruß
    Jan

• Analog vs. Digital

• Seven
    • 2. Oktober 2004 um 14:06

Wegen EQ und Dynamics in den Aux Sends.

"Die Option AUX/MMR dient in erster Linie dazu, den Aux Sends Kanalbearbeitungsfunktionen (EQ, Dynamics) zur Verfügung zu stellen. So besteht die Möglichkeit den Kanälen 25-32 über die Einstellung AUX/MMR die Aux Sends 1-4, den MAIN L+R und den Solo Bus L+R zuzuweisen.
    Sie sollten die Kanäle 25-32 dann auf die Busse 9-16 schicken.
    Die können den MULTIausgängen die Busse 9-12 zuweisen und erhalten so vier Auxwege mit kompletten Kanalbearbeitungsfunktionen"

Quelle: Behringer DDX 3216 MANUAL Seite 37

• Analog vs. Digital

• Seven
    • 2. Oktober 2004 um 13:50

Also ich arbeite momentan 10 Stunden am Tag im Studio an ein paar Livemitschnitten mit dem DDX. Abstürze? Nö

Wenn du natürlich einen analogen Tisch mit Siderack in Erwägung ziehst, dann kannst du auch gleich mal nach 02R 96 oder DM 1000 schauen. Denn ein halbwegs gescheiter 32 Kanal Tisch (GL 2200 oder 3300 je nach Anspruch) mit 8 non-behringer Gates und 8 non-behringer Comps kosten dann sicherlich mehr und DM 1000 ist halt ne ganz andere Liga als DDX.

• Powersoft vs. Camco

• Seven
    • 1. Oktober 2004 um 15:04

Beides auf jeden Fall anerkannt. Einige sagen den Vortexen Schwächen im Bassbereich nach und viele meinen die Powersoft wären im Mittelhochtonbereich nicht das wahre.

Also mixen wäre sicher ne Alternative oder Lab kaufen und glücklich werden, denn da hat sich noch keiner beschwert...

gruß
    jan

• Yamaha 01V (alt) gegen DDX3216

• Seven
    • 1. Oktober 2004 um 07:26

Den Gates kann man mit etwas Einstellarbeit das Knacken aber auch abgewöhnen. Geht schon.

Ich meinte im Manual was gelesen zu haben, dass man bei Nutzung von "nur" 24 Ins, 8 EQs auf die Aux Sends legen kann. Muss ich nochmal gucken...

gruß
    Jan

• War jemand bei den Rush Konzerten ?

• Seven
    • 30. September 2004 um 00:48

mm heute mit onkel geredet. der ist absoluter rush und überhaupt musikfanatiker.

sound prima, wall of sound zu dritt.
    aber selbst hinter der foh nur mit stöpsel zur ertragen....

und mein onkel ist kein kind von traurigkeit und hat die stöpsel normal nur zur sicherheit mit.

hier waren sie allerdings angebracht.

festhalle ffm

• Brauche PA+Licht 2.11.04 Frankfurt/M(Job vergeben!)

• Seven
    • 29. September 2004 um 23:42

Melde dich mal bei Norbert Zacharias unter 06403/97 60 8-0
    Firma Zörb Acustic.

Wir machen da recht viel in FFM.

gruß
    Jan

• Analog vs. Digital

• Seven
    • 29. September 2004 um 23:35

Guck doch mal ob du nicht ein Lexicon Alex oder Lxp-1 gebraucht erwerben kannst. Gefällt mir der Hall deutlich besser als beim MPX-110.

• Was haltet ihr von Playback?

• Seven
    • 29. September 2004 um 20:49

Es gibt aber auch Künstler da ist man FROH das es Playbacks gibt. Denke da nur an diese Playback Nummer vom kleinen Iglesias, die einer netter Kollege mitgeschnitten hat.

Bevor sich mir sämtliche Fingernägel umbiegen, lieber Playback.

Ansonsten...

Was ein schwachsinniger Thread.... :roll:

• für Liveband: Projektor oder Director

• Seven
    • 29. September 2004 um 20:46

Prinzipiell ist der Gedanke ja richtig, so zu kaufen das man bei Bedarf erweitern kann. Nur wenn eine Director preislich eben out of range ist, dann habt ihr ein Problem. Wenn ihr das ganze nicht bezahlt bekommt, dann ist es doch auch für euch fast wenig sinnvoll, soviel in die PA (Kauf) zu investieren. Ich würde, auch wenn ich die Projector nicht für wirklich toll halte, dieses System einfach mal probieren.

Es kommt eben immer auch ein wenig auf den Anspruch und die Möglichkeiten an. Und für 12000 € bekommst du schon mit etwas Glück 2 Projector PAs.

Andere Möglichkeit wäre eine Dynacord XA zu kaufen. Das ganze dann mit ordentlich Bass, dicken Amps und einem gescheiten Controllersetting (lasst euch das dann von jemanden mit Ahnung editieren!!!) geht sicherlich auch nicht schlecht und lässt dich auch an jeder Ecke zuleihen.
    Preislich sollte das eher in euer Budget passen als Director und mittels ausreichend Amping und Controller (bitte nicht den XA Amp) sollte man das Holz halbwegs zum klingen bringen.

gruß
    Jan

• Mikro für HIHAT ??

• Seven
    • 29. September 2004 um 15:00

:oops: sorry@wora

naja. "es" klingt halt mehr als 100 € schlechter als das C391B.

Das C451 liegt dann nochmal 100 € über dem C391B.

• Mikro für HIHAT ??

• Seven
    • 29. September 2004 um 14:18

MKH 40 liegt doch über 1000 € oder?

Viele bevorzugen auch SM 81 gegenüber dem MKH 40.

Das C391 ist sicherlich nicht optimal, aber immer noch um Klassen besser als das C1000.

KM 184 ist auch ne nette Lösung, dürfte aber auch über dem Budget liegen..

• Beyer M201 an Hängetoms anbringen

• Seven
    • 28. September 2004 um 19:17

Hab bis jezze immer mit den LP Claws gemacht. Aber irgendwo war doch erst ein Thread mit Tommikhalterdiskussion....

da isser ja

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=26926

• Digital Pultplätze

• Seven
    • 28. September 2004 um 18:29

Also die FX über die Multiouts oder die ADA Outs angesteuert und über die Kanäle 13-16 wieder zurück.

Die EQs hängen einfach hinter den Ausgängen.

gruß
    Jan

• Digital Pultplätze

• Seven
    • 28. September 2004 um 17:26

Also wir haben mit Band dann ein DDX angeschafft. Das Ding läuft seit einigen Woche jede Probe, hat 5 Gig als IEM Pult auf dem Buckel und ich hatte es 3 mal als FoH Konsole mit. Null Probleme, kein Absturz oder sonst was.

Wir nutzen zur Zeit einen externen ADA Preamp um genügend Inputs und Aux Outs zu bekommen. So fahren wir zur Zeit 20 Inputs und live 7 IEM Monomixes. Kommt Geld, wird es noch ein bis zwei weitere ADA Preamps geben, da diese deutlich besser als die internen des DDX klingen.

Momentan sieht beim FoH Mix mein "Siderack" folgendermaßen aus.
    ADA Preamp
    Motu Preamp
    Dynacord DRP 15 (Vocal Rev)
    Lexicon MPX Irgendwas (auf jeden Fall als Tap Delay)

Dann eben noch Terzbandeqs für PA und Monitoring, wobei ich auch schon mal den Front EQ daheim gelassen habe und die Front mittels des 4 Band Vollparametrischen im DDX entzerrt habe.

Die internen FX sind brauchbar, aber eben nicht "schön" und ein Tap Delay hab ich halt gerne am Start.

Grade bei Geschichten mit zwei Bands auf einer Bühne im Wechsel ist Digi Pult RICHTIG geil und viel stressfreier.

gruß
    Jan

• Mikro für HIHAT ??

• Seven
    • 28. September 2004 um 17:15

AKG C 391B
    Sollte bei ca 300 € liegen. Funzt imho prima.

• für Liveband: Projektor oder Director

• Seven
    • 28. September 2004 um 17:04

Also wenn Gewicht und Handling bei euch interessant sind, dann ist Director auch nicht das tollste. Der große Bass wiegt seine 80 und das Top seine 90 Kilo, das macht nicht zwangsweise Spass beim Stacken.

Wie wollt ihr denn beschallen? Soll es für 500 Leute RnR mäßig laut werden? Sind 80 % der Gäste eher an der Theke interessiert?

Theoretisch sind 30x20 Meter Top40 mit nicht-so-brachialer Lautstärke mit 2 Stacks Director möglich. Allerdings würde ich dabei immer 2 Bässe pro Seite haben wollen.

Ich würde auf jeden Fall bei dem Budget zu einem gebrauchten System raten. Und auf jeden Fall eines, wo du in der Nähe zuleihen kannst.

Das ist ja, wie du sagtest mit Director gegeben. Allerdings wirds da preislich sehr eng. Ist eben ein Männersystem.

Hier solltest du vielleicht mal lesen:
    http://www.pa-forum.de/berichte/bericht_viersen.html

Ansonsten ist das K2 von Seeburg mit entsprechender Bassuntersützung eigentlich recht gut und vom Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen. Allerdings kommt auch hier vom Preis nur gebraucht in Frage.

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement