1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Analog vs. Digital

  • Scorven
  • 7. September 2004 um 23:03
  • Scorven
    Beiträge
    92
    • 29. September 2004 um 23:28
    • #21

    Hy wollte mich nochmal melden da sich das alles jetzt doch geändert hat.

    Also die Cover-Band hat abgesagt. Jetzt hab ich die "Tanzkapelle" doch dazu gebracht das ein gut gemachter "Saal"Mix doch besser ist (sprich mischen im Saal :D )

    Ich strebe nun folgendes Equipment an.

    1x DDX 3216
    1x ADT 1616
    1x ADA 8000
    2x FBQ 3102 (Main und Monitor)
    1x "billig"-DVD (im Slimline-Format verbraucht nur eine HE für Pausenmucke)
    falls mir die internen FX'e nicht zusagen 2x MPX 110 (eins Hall, eins Tab-Delay)

    Was haltet Ihr davon und lohnt sich die anschaffung der Feedbackdestroyer von Behringer? Hab mal bis jetzt nichts wirklich schlechtes drüber gelesen, nur sind sie auch Sinnvoll. Stelle mir je einen für Monitor und Master vor.

    Werde dann später das ganze mit gescheiten aber günstigen endstufen und Lautsprecher bzw. aktiv-System aufrüsten und auch noch 2 Funken und weitere Mic's zukaufen. Dann denke ich kann ich so ziehmlich alles bediehnen was sich in der kleinen bis mittleren Größenordnung tummelt. Und vor allem was sich mir bietet, will es ja nicht professionell betreiben. Sondern nur die ein zwei bekannten Bands und unsere Vereine im Ort unterstützen (Dorffeste, Fasching und und und 8) )

    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Scorven
    Beiträge
    92
    • 29. September 2004 um 23:33
    • #22

    Mir ist gerade noch eingefallen das ich mir den Terz-Eq im Monitor mit dem Feedbackdestroyer ja sparen kann, oder.
    Also Main EQ 31 Bnd mit Feedback-Destroyer und Monitor nur mit dem Feedbackdestroyer. Denn dort muß ich ja den Sound nicht auf den Raum anpassen.

    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    4.371
    • 29. September 2004 um 23:35
    • #23

    Guck doch mal ob du nicht ein Lexicon Alex oder Lxp-1 gebraucht erwerben kannst. Gefällt mir der Hall deutlich besser als beim MPX-110.

  • gacond
    Beiträge
    325
    • 30. September 2004 um 08:56
    • #24

    Mit den Feedbackdestroyern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie funktionieren nur, wenn du die Filter einzeln setzt und ihn als parametrischen EQ brauchst. Wenn du automatisch einpfeiffst dann geht nullkommanichts und es hat alle Filter gesetzt :?.

    Ich würde mir an deiner Stelle einer dieser neuen Behringer EQs kaufen, die mit dem FaderLEDs anzeigen, wo die Feedbackfrequenz ist. Dann hast du die Filter schnell und einfach zur hand und trotzdem eine kleine Hilfe bei der Feedbackfrequenzsuche.

  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Beiträge
    6.775
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2004 um 12:04
    • #25
    Zitat von "Scorven"

    Mir ist gerade noch eingefallen das ich mir den Terz-Eq im Monitor mit dem Feedbackdestroyer ja sparen kann, oder.
    Also Main EQ 31 Bnd mit Feedback-Destroyer und Monitor nur mit dem Feedbackdestroyer. Denn dort muß ich ja den Sound nicht auf den Raum anpassen.

    Gruß Sven

    Nein!!! Es funzt nur Eq + Feedbackdestroyer (egal wie er heisst), oder notfalls erst die Hauptprobleme mit ein bis zwei korrekt gesetzten PEqs beheben.

    Tomy

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Scorven
    Beiträge
    92
    • 1. Oktober 2004 um 15:14
    • #26

    Hallo nochmal

    Mir sind noch einige Dinge aufgefallen.
    Und zwar war ich bis eben der Meinung beim DDX lassen sich die Aux-Mixe sehr übersichtlich auf den Faderbänken sehen, wie es beim 01V96 der Fall ist.
    Außerdem erschien mir beim Manual lesen die Bedienung teilweise recht umständlich gegenüber den Analogen Konsolen.
    Könnt Ihr mir da auch die zweifel nehmen? Oder sind diese nicht begründet.
    Außerdem wenn ich das Forum durchsehe stellt sich heraus daß es beim DDX schon sehr häufig Abstürze vorgekommen sind, aber beim 01V96 liest man nur von sehr zufriedenen Kunden.

    Ich mache mir diese Gedanken da ich mich halt entscheiden muß ob ich kommplett analog arbeite oder dann eben mit dem Digitalen Pult.
    Ich sehe halt immernoch das Problem, daß sich nach einiger Zeit doch zu den am Anfang verwendeten Effektgeräten und EQ's im Side-Rack dann auch noch "bessere" Comp's und Gate's gesellen und somit erscheint mir dann ein Digital-Pult für immer unatraktiver wenn ich nach ner Zeit nur die Pult-Funktionen nutze und FX und Dynamics im Side-Rack nutze. Dies ist halt jetzt auf das DDX bezogen. Die Yamahas bieten ja doch die bessere Qualität gerade bei den Effekten und den Dynamics und wohl auch in der Stabilität.
    Beim DDX sollen ja auch die Mic-Preamps nicht so gut sein wie bei den Yamahas und schon gar nicht wie bei den analogen Konsolen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Scorven
    Beiträge
    92
    • 2. Oktober 2004 um 00:33
    • #27

    Hallo nochmal

    Hab heute eine Big Band mit Digipult gesehen/gehört und ich muß sagen kleines Equipment und schwer was los was den Sound angeht. Der Mischer hatte 2 x 01V (alt) ohne jedes weitere Equipment am Mischerplatz. Auf der Bühne ne Weiche und Endstufen + 2 Sennheiser Funken im Rack und das wars im Prinzip. Echt feine Sache.
    Hab nochmal über meine Zweifel von oben nachgedacht und konnte sie im PRinzip alle ausräumen.
    Meine Frage an euch nochmal ist folgende:
    Sollte ich mir für den Main und die Monitor-Wege beim DDX 31-Band-EQ's anschaffen oder lässt sich das mit den internen EQ's vernünftig lösen? (Feedback usw.)
    Hat man im DDX denn auf den Auxen EQ'S?
    und das einzige was mir wirklich noch Bauchschmerzen macht sind die hier doch recht häufig beschriebenen Abstürze des DDX, aber vielleicht ist das ja inzwischen mit neuer Frimware besser geworden.

    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    4.371
    • 2. Oktober 2004 um 13:50
    • #28

    Also ich arbeite momentan 10 Stunden am Tag im Studio an ein paar Livemitschnitten mit dem DDX. Abstürze? Nö

    Wenn du natürlich einen analogen Tisch mit Siderack in Erwägung ziehst, dann kannst du auch gleich mal nach 02R 96 oder DM 1000 schauen. Denn ein halbwegs gescheiter 32 Kanal Tisch (GL 2200 oder 3300 je nach Anspruch) mit 8 non-behringer Gates und 8 non-behringer Comps kosten dann sicherlich mehr und DM 1000 ist halt ne ganz andere Liga als DDX.

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    4.371
    • 2. Oktober 2004 um 14:06
    • #29

    Wegen EQ und Dynamics in den Aux Sends.

    "Die Option AUX/MMR dient in erster Linie dazu, den Aux Sends Kanalbearbeitungsfunktionen (EQ, Dynamics) zur Verfügung zu stellen. So besteht die Möglichkeit den Kanälen 25-32 über die Einstellung AUX/MMR die Aux Sends 1-4, den MAIN L+R und den Solo Bus L+R zuzuweisen.
    Sie sollten die Kanäle 25-32 dann auf die Busse 9-16 schicken.
    Die können den MULTIausgängen die Busse 9-12 zuweisen und erhalten so vier Auxwege mit kompletten Kanalbearbeitungsfunktionen"


    Quelle: Behringer DDX 3216 MANUAL Seite 37

  • Scorven
    Beiträge
    92
    • 2. Oktober 2004 um 15:39
    • #30

    OK

    Das hört sich doch ganz brauchbar an.

    muß mir nun nur Überlegen ob mir das Behringer genügt oder ich doch lieber zum 01V96 greife. Was natürlich das doppelte an Preis aber auch in einigen Punkten meines Erachtens auch seine vorteile hat (EQ in Aux und Master direkt ohne großes Routing, die Aux-Mixe auf den Fadern, bessere bzw. auch brauchbare/amtliche Effekte) aber wie gesagt das doppelte beim Preis.

    Ich stelle mir nun folgendes Equipment vor:

    1x DDX 3216 im Case
    1x Lexicon MPX100 (gebraucht sehr gut und günstig)
    1x Dynacord DRP 15 (siehe oden)
    2x FBQ 3102
    1x "günstig" DVD-Player (Slim-Line nur 1 HE) oder gebrauchter CD-Player
    in einem 8HE Rack

    oder

    1x 01V96 im Case
    1x "günstig" DVD-Player (Slim-Line nur 1 HE) oder gebrauchter CD-Player
    event. 2x FBQ 3102
    in einem 2HE oder 5HE Rack

    später kommt dann noch ne Kanalerweiterung mit dazu.

    Was hällst Du / Ihr davon?

    Ich meine das die Aux-Mixe auf den Fadern liegen ist zwar übersichtlicher aber ich denke das geht auch ohne ( oder ist das beim DDX auch so wie beim 01V96) und bei den 2 FBQ geht das mit den EQ's ja auch klar. Und die 2 Effekte extern sind ja kein großer Kostenfaktor.
    Und wie ich die bissherigen redner so höre sind sie mit dem DDX ja sehr zufrieden.

    Ich hoffe meine Fragerei geht in Ordnung, will es halt nur gut durchdenken. Danke für eure Hilfe bis jetzt und hoffentlich auch noch weiter :D

    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Scorven
    Beiträge
    92
    • 2. Oktober 2004 um 20:56
    • #31

    OK man sollte manchmal erst selbst nachlesen. Denn wer lesen kann ist ja bekanntlich im vorteil.
    Hab grade festgestellt das die "AUX-Mix-Anzeige" beim Behringer meines Erachtens mit den Channel Controlern besser gelöst ist als beim 01V96 bzw. min. genau so gut. Das ist eben meine Meinung und die zählt in meinem Fall ja auch zur Hauptsache.

    Also steht meine Entscheidung.

    DDX 2316

    Aber wie ist es denn nun nutzt Ihr die internen EQ's oder doch lieber externe 31bänder?

    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    4.371
    • 3. Oktober 2004 um 20:36
    • #32

    Je nachdem was du an System hast und wie du entzerren "musst".

    Mit 4 Vollparametrischen Bändern wirds halt manchmal ziemlich dünn, grade wenn ich eine richtig laute Kapelle habe und im Monitor ein Brett brauche. Aber bis jetzt kam ich ohne Terzbandeq klar. Hab aber auch ab und an ne Band, die ich dann auch mal mit DDX machen werde in nem Club, da werde ich sicherheitshalbe einige Altairs mitschleppen.

    gruß
    Jan

  • Peter Z
    Beiträge
    125
    • 4. Oktober 2004 um 14:21
    • #33

    Ich finde die parametrischen EQs recht praktisch. In der Summe reichen sie mir allemal, da will ich das signal üblicherweise nicht übergebühr verbiegen.
    Monitormäßig haben wir meist IEM und wenn nicht, stellen wir sowenig Ansprüche an Lautstärke, dass sogar ohne EQ keine Feedbacks entstehen.

    Abgesehen davon ist das Einpfeiffen mit parametrischen EQs besonders einfach: Gain auf +15 dB oder so ähnlich und die Frequenz einfach von unten bis oben durchstimmen - wos pfeifft wird abgesenkt. Das Ganze geht immerhin mit 4 Bändern - das sollte reichen.

    Meinen Feedbackdestroyer habe ich 2 Mal verwendet und um 25,- Euro hergegeben. Brachte mir gar nichts.

    Abstürzen tut der DDX so gut wie nie. Ganz ganz selten fährt er nicht beim ersten Anstarten hoch. Und das nur bei schlechter Stromversorgung.


    Wenn Du nicht gleich mit Feedbackdestroyer und Terz-EQ für den Main anfängst, wirst Du später sehen, was Dir wirklich fehlt und genau das Richtige später nachkaufen. Könnte ja sein, dass bessere Mikros mehr Nutzen bringen, oder eine bessere Weiche, oder ...... Ist ja alles schnell zu besorgen.

    Ich würde entweder den DDX oder einen der viel teureren Yamaha kaufen. Die günstigen Yamahas bieten glaube ich nicht den Mehrwert entsprechend der Mehrkosten. Aber vielleicht irre ich da auch. Die teuren Yamahas sind ziemlich konkurrenzlos.

    Gruß
    Peter

  • Scorven
    Beiträge
    92
    • 4. Oktober 2004 um 16:21
    • #34

    OK das klingt verständlich. An das einfache einpfeifen wie du es beschrieben hast hab ich gar nicht gedacht. Hatte soviele Dinge im Kopf wegen des Themas das man schnell den Überblick und die Vernunft verliert. Ich werde es erst mal nur mit Pult versuchen und dann sehen was ich zusätzlich benötige.
    OK die Effekte sollen nicht so gut sein, aber vielleicht genügen sie mir ja.
    Die Kanalerweiterung währe gut. Aber brauch ich die denn auch?
    Dann erst mal ohne EQ's versuchen.
    Und dann weitersehen.
    Du hast recht, vielleicht sind bei meinen Veranstaltungen die ich Hauptsächlich machen werde (Fasching, Herbstfest und ähnliche VA's) ja noch zwei Handfunken wichtiger als 2 FXe. Die Beschallungsanlage, sprich Amp's und Lautsprecher sind in unserer Halle vorhanden und sind Fullrange also keine Weiche nötig.
    Und wenn ich es recht überlege hat ja die Tanz-/Top40-Band schon "Ihre" FXe am Start die ich bei mir einbinden kann. Und auch eine HK Aktor mit 4 Tops und 4 Bässen sind vorhanden da ist ja nicht zwangsläufig eine Weiche nötig. Und wenn dann doch hab ich die ja wie du sagst schnell.

    Na ja man verfällt eben schnell in Entusiasmus bei so ner Planung und verliert den Blick fürs wesentliche.

    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Antoni
    Beiträge
    92
    • 8. Oktober 2004 um 09:11
    • #35

    viele in diesem Thread würden ein 02R96 für geeignet halten, allerdings auch für zu teuer...
    Für erheblich weniger Geld erhält man das speziell für Live-Anwendungen (auch für Live-Recording) entwickelte Mackie TT-24.
    Das Pult ist imho eine Granate:
    24 Mic Inputs + 8 symmetrierte Klinken/Line Inputs
    Compressor/Limiter/Gate pro Kanal
    12 Aux-Wege
    4 ordentliche Effekte
    erweiterbar auf bis zu 56 Inputs per 1 HE 19" Einschübe mit je 8 Mic-Inputs

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    4.371
    • 8. Oktober 2004 um 16:55
    • #36

    nö die alternative zum ddx ist eher das 01V 96 und nicht das 02R 96.

    ddx und 02r 96 -> äpfel und birnen..

  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    2.438
    • 10. Oktober 2004 um 11:18
    • #37

    @ Antoni
    Auf dem Papier liest sich selbst der kleinste Fiat Panda wie der größte S-Klasse-Mercedes. Wenn das Pult ausgeliefert wird und es die ersten Monate Praxis hinter sich hat, können wir denk ich weiter drüber diskutieren.

    Viele Grüße,

    Thomas

    http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™