1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• für Liveband: Projektor oder Director

• Seven
    • 27. September 2004 um 20:25

Also für 12000 € und GAE Director wirds echt dünn.

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=95184513633

Da liegen wir mit 2 Tops, 2 Subs und 2 Single Subs mit Controller und Amping bei fast 20 K€.

Ansonsten brauchst du Projector und Director nicht zu vergleichen.

Das sind preislich und soundtechnisch WELTEN.

• Mischpult teilweise"fest" verkabeln und doch mobil

• Seven
    • 27. September 2004 um 19:35

Eierlegende Wollmilchsau?

Nimm ein Yamaha 01V 96

Da bist du kompakt und hast trotzdem genügend Ins. Und über Insertverkabelung brauchst du dir null Gedanken zu machen :mrgreen:

8 Auxe machen auch Monitormix von unten möglich.

Es sei denn Digital scheidet aus. Billiger gehts auch mit dem DDX 3216 von Behringer.

Ansonsten GL 2200 von A&H.

• Endstufe für Monitore

• Seven
    • 26. September 2004 um 21:36

Also die Lab 1200C finde ich im RnR Betrieb zu wenig. Da darf es ruhig ein wenig mehr sein. Die Q4004 gefällt mir da deutlich besser.

Die 4 Kanal aus der fp Serie von Lab kenn ich leider net.

• HK Audio Actor für Live

• Seven
    • 26. September 2004 um 20:25

So wird die Sache nach unten hin sicher runder und gescheite Einstellung am Controller vorausgesetzt auch besser und schöner, aber dann hast doch immer noch den Engpaß beim Top, da ist bei der Actor einfach irgendwann Ende Gelände und das Teil kotzt nur noch, also sehr viel mehr Leutz bekommst du damit nicht beschallt, nur eben schöner und relaxter.

gruß
    Jan

• Bose 802, welchen Sub dazu

• Seven
    • 24. September 2004 um 01:38

Ich finde die 502 den 302 in fast allen Belangen überlegen. Ansonsten:
    ZA 1702 ist die schöne feine Lösung, da macht es dann Spass.

• Digam im Bass ???

• Seven
    • 24. September 2004 um 01:36

und ich hab lab 4000 "gegen" fp 6400 gehört und bin auch fast vom glaubene abgefallen.

wers nicht getan getan, sollte es mal tun (vor allem Lab User)

gruß

Jan

• Beste Funken unter 1000€?

• Seven
    • 24. September 2004 um 01:27

Wenns um Git/Bass geht ist auch Sennheiser Evo nicht erste Wahl. Was HIER sehr gut geht ist AZDEN.

Ansonsten gehen die Evo Teile mit ordentlichem Kopf schon, aber lieber U4, ULX oder so. Klingen für Live Musik doch besser. Vor allem feedbackfester.

gruß
    Jan

• Mischpult Behringer SL2442FX oder doch lieber was anderes?

• Seven
    • 17. September 2004 um 18:57

Zustimm
    Wizard lohnt sich schon.
    Und das Teil ist schön handlich :wink:

• Hi-Hat des Drum-Mikro Vergleichs

• Seven
    • 17. September 2004 um 14:28

Also bei Becken ist es wirklich Geschmackssache und auch Sache des Musikstils.
    Zildjian A Custom sind für Pop/Fusion/Funk etc. geile Crashes, für härteres aber ziemlich daneben.
    Die K Zildjian werden geliebt, spiele die auch als Hat und als Ride, hier gibts für MICH nix besseres. Die Crashes mag ich da weniger. Sabian mag ich alle net wirklich. Die AAX finde ich zu hell, die HH zu dunkel. Komisch irgendwie.
    Ich spiele als Crashes nur Paiste. Line und eben 2002, da geht für meinen Geschmack nix über. Splashes habe ich alle am Markt getestet und mich für Ufip entschieden, die "splashen" halt und klingen kaum nach Blech.
    China gefallen mir wieder Zildjian K China Boy oder auch Z Custom ganz gut, aber das ist halt tierisch laut.

Messing Free Floating knallt halt wie Sau. Ist ne richtige Rocksnare. Leise klingt die imo nicht wirklich geil. Für Clubs oder so nicht unbedingt das Optimum, aber große Bühne oder Studio lässt sich geil mit arbeiten.

• Hi-Hat des Drum-Mikro Vergleichs

• Seven
    • 17. September 2004 um 14:28

Also bei Becken ist es wirklich Geschmackssache und auch Sache des Musikstils.
    Zildjian A Custom sind für Pop/Fusion/Funk etc. geile Crashes, für härteres aber ziemlich daneben.
    Die K Zildjian werden geliebt, spiele die auch als Hat und als Ride, hier gibts für MICH nix besseres. Die Crashes mag ich da weniger. Sabian mag ich alle net wirklich. Die AAX finde ich zu hell, die HH zu dunkel. Komisch irgendwie.
    Ich spiele als Crashes nur Paiste. Line und eben 2002, da geht für meinen Geschmack nix über. Splashes habe ich alle am Markt getestet und mich für Ufip entschieden, die "splashen" halt und klingen kaum nach Blech.
    China gefallen mir wieder Zildjian K China Boy oder auch Z Custom ganz gut, aber das ist halt tierisch laut.

Messing Free Floating knallt halt wie Sau. Ist ne richtige Rocksnare. Leise klingt die imo nicht wirklich geil. Für Clubs oder so nicht unbedingt das Optimum, aber große Bühne oder Studio lässt sich geil mit arbeiten.

• PA auf Abi-Party

• Seven
    • 17. September 2004 um 10:17

Volker: das nenn ich abi party.
    Das kenn ich aus meiner Abizeit GANZ anders. Aber da wars auch gemütlicher.
    OT:
    Wenn ich an die letzte Party denke: 700 Leute auf ner Grillhütte nachts und dann ist das Aggi für 20 Minuten verreckt. Das war ein Spass. Eine Party Schwarz in Schwarz. Die 8 Par 64 die wir da am Start hatten, sollten mehr das Gelände ausleuchten als Show zur Musik zu machen. Und ihr fahrt 16 bewegte Lampen auf... :wink:

• Weniger schleppen........

• Seven
    • 17. September 2004 um 10:11

dann rede mal mit mir und zeig mir einen 15" Bass in nem Holzgehäuse der unter 20 Kilo wiegt. bitte kein eigenbau sondern ein produkt, von dem es möglichst auch n pdf im web gibt.

• Weniger schleppen........

• Seven
    • 16. September 2004 um 21:53

Sx-300 macht sich ganz gut. Auch mit nem F5 Bass von Dynacord (der auch nicht die Welt wiegt: 30 kg). Wobei mir der eigentlich leichter erscheint.

Ein Bass unter 30 KG oder noch weniger wird wohl problematisch.

Was mit Bassunterstützung auch prima funzt: L Acoustics MTD 108. Die sind wirklich klein und leicht, nebenbei klanglich sehr gut aber eben auch nicht umsonst.

Ansonsten macht ein Set aus A6 und A8 Sub von Seeburg auch Sinn, gefällt mir persönlich auch besser als SX 300 und F5. (Ich bin halt kein Plastikfan)

gruß
    Jan

• Soundcraft GB 4

• Seven
    • 13. September 2004 um 15:11

Gibts einen Preis?
    LX-7 II liegt ei 32 Ch beim Hans bei 2444 €
    Series Two 32 Ch beim Hans bei 5890 €

Wo liegts dazwischen?

Aber andererseits. Ein Soundcraft unterhalb vom Series Two... :roll:

Naja, hab halt nur schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht. :|

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Seven
    • 13. September 2004 um 15:03

Gitarrist vor dem Gig zu mir:

"Mach den Gesang vom Drummer nur auf seinem Wedge an, lass ihn bitte, bitte von der Front runter"
    "Wieso?"
    "Der brummelt eh nur schief mit, will sich aber laut hören"
    "OKEEE"
    :mrgreen:

Sax-Player aus derselben Band.
    Vorgeschichte:
    Er ist nit mehr der jüngste und hört nit mehr so gut. Er will nur Sax auf dem Monitor, steht aber mitten auf der Bühne und das gibt eigentlich immer Probleme...

Also diesmal, weil Material vorhanden:
    2 x 15" / 2" Deltamax. Ordentlich eqt, ordentlich laut das der Rest der Band schon schief guckt.
    Dann die Aussage.
    " ICH HÖR MICH NET" :evil::evil::evil:
    Ich auf die Bühne. Was war eigentlich überall auf der Bühne zu hören als lautestes Instrument???
    :roll:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Seven
    • 13. September 2004 um 15:03

Gitarrist vor dem Gig zu mir:

"Mach den Gesang vom Drummer nur auf seinem Wedge an, lass ihn bitte, bitte von der Front runter"
    "Wieso?"
    "Der brummelt eh nur schief mit, will sich aber laut hören"
    "OKEEE"
    :mrgreen:

Sax-Player aus derselben Band.
    Vorgeschichte:
    Er ist nit mehr der jüngste und hört nit mehr so gut. Er will nur Sax auf dem Monitor, steht aber mitten auf der Bühne und das gibt eigentlich immer Probleme...

Also diesmal, weil Material vorhanden:
    2 x 15" / 2" Deltamax. Ordentlich eqt, ordentlich laut das der Rest der Band schon schief guckt.
    Dann die Aussage.
    " ICH HÖR MICH NET" :evil::evil::evil:
    Ich auf die Bühne. Was war eigentlich überall auf der Bühne zu hören als lautestes Instrument???
    :roll:

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Seven
    • 13. September 2004 um 14:52

Mixing Brett wäre sicher net schlecht. Da gäbe es dann auch keine Dee Jays... :mrgreen:

Kenne die Sachverhalte ja auch nur zu gut. Aus Budgetgründen durfte ich ja in unserer Band auch schon als Drummer mich immer um PA etc kümmern. Net das ich sowieso mit meinem Krempel schon lang genug beim Aufbau beschäftigt bin. Von der Bühne FoH ist immer ein wenig Blindflug, wie auch Monitor vom FoH Blindflug ist. Also suboptimale Lösungen, weil meist kein Budget vorhanden. Leider. :|

Inkompetente Techniker an eigentlich guten Anlagen hab ich auch desöfteren erlebt. Befreundete Band hatte immer gute Erfahrungen mit einer Firma. Bis der Firma die Tontechniker "ausgingen". Mit fadenscheinigen Begründungen wurden dann blutige Anfänger mit 8 Stacks Wavefront und Hardrock auf 1500 Leute losgelassen und das nicht nur einmal. Naja die Band arbeitet halt nimma mit der Firma zusammen. :twisted:

Meine Vermutung bei dem Sachverhalt. Es wird immer mehr auf Namen, Marken und Masse geachtet, dass qualifizierte und gute Fachkräfte einfach nicht mehr finanziert werden. Ich hab dann zwar meine Top PA und bewegte Lampen bis der Arzt kommt, (auch weil es so von Veranstalter und Band gefordert wird) aber die 250 € für den Tech sind nicht mehr drin. Also wird irgendeiner der in-etwa-weiss-was-eine-subgruppe-ist genommen, weil er das eben auch für 125 € macht. :roll:

Wenn ich mir auf Stadtfesten angucke, was die Bands für Sounds haben, die NICHT von ihrem eigenen Mann gemischt werden, da kanns einem echt kalt den Rücken runter laufen. Die Leute, die dann ans Pult dürfen, sind oft besser einfach nur FoH Betreuer und sonst nix. :?

Andererseits haben selbst Acts, bei denen ein wenig Geld rum kommt oder die sogar in der Rotation bei Funk & TV sind, oft kein Geld für eigenen Mixer, bzw wollen diesen nicht bezahlen. Es hängt wie so oft mal wieder am lieben Geld.... :|

• Soundcraft GB 4

• Seven
    • 13. September 2004 um 12:17

es gab von anfang an leute die mit der venice nicht klar kamen und es gab die, die sie in der (preis)klasse für das (mit abstand) beste halten. ich persönlich zähle mich eher zu den letzteren und arbeite sehr gerne mit der venice, wobei ich auch die kritik voll verstehen kann. ich komme aber mit den problemen absolut klar.
    ich muss aber auch keinen bekehren, wenn einer meint er würde mit xy wegen 100 mm und posteqauxe serienmäßig besser klar kommen, dann soll er das tun.
    jedem meine eigenen meinung. :mrgreen:

gruß
    jan

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 13. September 2004 um 11:02
    Zitat

Tanzgruppen...!

hach was freu ich mich wieder auf fasching/karneval

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 13. September 2004 um 11:02
    Zitat

Tanzgruppen...!

hach was freu ich mich wieder auf fasching/karneval

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement