1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• x

• Seven
    • 22. Juli 2004 um 15:52

Klar wird die Front "entkoppelt".
    Szenario:
    - kleine Halle
    - Sprachbeschallung, Amateurtheater
    - kein Budget (zumindest nicht für 4 Delaylines und 16 Funkstrecken)

Paar Condenser und Grenzflächen auf die Bühne und dann Kompromiss zwischen erreichbarer Lautstärke und Sound finden.

Und komm mir bitte keiner mit, "dann mach doch son Job net, wenn kein Geld für 16 Funkstrecken da ist"

• chronik einer show mit kuh

• Seven
    • 22. Juli 2004 um 11:59

:oops:
    soll vorkommen wenn man zwischen zwei klausuren mal kurz online geht...

• chronik einer show mit kuh

• Seven
    • 22. Juli 2004 um 11:09

Die Formulierung der Anweisung ist schon recht sagen wir.. direkt und fordernd. Aber gut, aber einer gewissen Größe der Kuh darf man das auch.
    Ich dachte beim Topic auch erst an ein System aus Backnang.
    Und kein PM 3500/4000 oder gar 5000 kann ich auch nicht verstehen. Die Begründung von Guma, kein D&B zu akzeptieren ist ok, ob sie allerdings den wahren Grund wiederspiegelt?

Was ich mich Frage. Ist es professionell solch einen Rider zu schreiben und D&B und Yamaha auszuschließen? Oder hat hier nur ein Techniker mal nach einem Bier zu viel einen Scheissjob über D&B und Yamaha gemacht und seitdem ist das Zeug für ihn unten durch?

Kenne genug Firmen die nur eine Firma (Midas ODER Yamaha) im Lager haben. Macht aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch Sinn.

• in ear suche

• Seven
    • 21. Juli 2004 um 15:24

hubert:
    was hast du denn für negative Erfahrungen gemacht mit den DB Technologies Teilen in Bezug auf mehrere Strecken?

Wir betreiben momentan ein IEM 300 von Sennheiser im Dual Mono Mode und wollen noch ein System im Dual Mono Mode betreiben. Das wird dann aus Preisgründen wohl ein 2200er werden, da das G2 einfach zu teuer ist.

• I need more of that

• Seven
    • 20. Juli 2004 um 18:29

Gefordert waren 63A für Licht und 32A für Ton. Zeltveranstaltung.
    Kurzfristige Umdisponierung unsererseits, dafür würde aber mehr Strom gebraucht. Also 2 Tage vorher beim Veranstalter angefragt ob noch ein 32er, besser noch mehr möglich wäre.
    Angekommen und was finden wir vor:
    1x 125A
    1x 63A
    1x 32A

Top Deluxe.

Es geht auch mal schnell und unbürokratisch, ich hab das schon oft genug genau andersrum erlebt.

• lab2000c - ausgereift? gebrauchtpreis?

• Seven
    • 20. Juli 2004 um 12:13

Die Lab2000 liegt vor allem im Bassbereich DEUTLICHST hinter Lab2002 und fp3400 zurück.
    Da hatte LabGruppen anfangs Defizite, die dann behoben wurden.
    Wenn nicht im Bassbereich eingesetzt imho sicher eine klasse Endstufe. Aber auch im Bassbereich kommt da jezz nicht gar nix, aber eben weniger als man aufgrund der technischen Daten erwarten könnte.

gruß
    Jan

• AKG WMS 40-Probleme mit der Reichweite

• Seven
    • 19. Juli 2004 um 15:38

Ich hatte die mal ein Wochenende für zwei Veranstaltungen. Einmal Indoor und einmal Open Air Theater mit max 25 Meter Entfernung.

Mein Fazit: Absolut unbrauchbar, wegen zu vieler Dropouts und eben der wenigen Reichweite

• Bose 802-II: Passender Basslautsprecher & Amp?

• Seven
    • 17. Juli 2004 um 17:47

502 sind bei viel weniger Gewicht und Größe den 302 überlegen.
    Von einem 12er sollte man kein Tiefbasswunder erwarten, aber für einen 12" ist es schon ok. Es erweitert eben die 802 nach unten hin.
    Allerdings hat die 502 sehr gerne sehr viel Ampleistung. Also 2x1000 an 4 Ohm sollten es mindestens sein.
    Mit 4 802 und 2 502 kann man auf jeden Fall bissi was mehr bewerkstelligen als mit nur 4 802. Bassdrum & Bass lassen sich so schon übertragen, aber wie gesagt mit Produkten anderer Hersteller geht das auch billiger & besser.
    Aber wir haben auch noch einiges an 802 und 502 rumfliegen hier.

• Ultimative 12/2er

• Seven
    • 14. Juli 2004 um 18:36

Von Martin Blackline würde ich abraten. Die genügt nicht der Qualität die man vom Namen her erwarten dürfte. Klingt imho recht plärrig.

gruß
    Jan

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 12. Juli 2004 um 21:16

Hargh genausowenig mag ich "Studiotechniker" die beim Soundcheck unter Zeitdruck sich 20 Minuten nur mit der großen Trommel beschäftigen und den Gig dann monitortechnisch (leider vom FoH aus) im Blindflug starten. Ich als Kindermädchen durfte dann durch ein supervolles, großes Zelt nur hin und her laufen, um der Band halbwegs einen Monitorsound zu ermöglichen. Ich will ja nicht vorurteilsgeladen wirken, aber 90% der sogenannten Studiotechniker, die MIR übern Weg laufen, sollten am besser das Studio nicht verlassen.

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 12. Juli 2004 um 21:16

Hargh genausowenig mag ich "Studiotechniker" die beim Soundcheck unter Zeitdruck sich 20 Minuten nur mit der großen Trommel beschäftigen und den Gig dann monitortechnisch (leider vom FoH aus) im Blindflug starten. Ich als Kindermädchen durfte dann durch ein supervolles, großes Zelt nur hin und her laufen, um der Band halbwegs einen Monitorsound zu ermöglichen. Ich will ja nicht vorurteilsgeladen wirken, aber 90% der sogenannten Studiotechniker, die MIR übern Weg laufen, sollten am besser das Studio nicht verlassen.

• Live-Gesang: Kondensator oder Dynamisches Mic?

• Seven
    • 12. Juli 2004 um 16:02

mmm 1000 € sind vielleicht ein wenig sehr hoch gegriffen. aber du merkst ja selbst, auch ein om7 bringt dir nix, wenn du du ne pfeife am pult stehen hast.
    es passiert einfach zu oft, dass jemand jemanden anders kennt, der doch früher schonmal da so bissi gedreht....
    Ein (guter) Techniker kostet halt Geld. Wir nehmen unseren Tech immer mit, auch wenn wir "Promo" Gigs spielen und ihn dann aus eigener Tasche zahlen dürfen.

• BSS Opal-Serie vs.

• Seven
    • 12. Juli 2004 um 15:21

yo lieber 404

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 12. Juli 2004 um 15:03

Tatort: winziger Club, kleine Bühne.
    Verdächtige: undisziplinierte Band mit 4 Bläsern ( Blues Brother Cover & Co)
    Meine Wenigkeit am Pult. Equipment tut nix zur Sache aber angemessen dimensioniert und ganz ok.
    Band viel zu laut (Drummer & Bläsersektion in erster Linie) mit Mühe und Not in einem beschissen klingendem Raum die Stimmen drüber bekommen und das ganz halbwegs zum klingen gebracht.
    Da kommt mir doch so ein SAE Schnösel an und meint, er könne das Blech des Sax nicht richtig raushören. Der Charakter des Instruments würde ja gar nicht nicht richtig hervorkommen :evil::evil::evil:
    GRRRRR
    2 Wochen später sehe ich n Clubgig mit ner eigentlich ganz guten Band. Am Pult: Mein Freund von der SAE, Soundcheck als das Teil schon halbvoll war (nach Auskunft bei der Band lag es wohl an seiner unkoordinierten Arbeitsweise). Der Sound zum Weglaufen, obwohl die Band ansonsten recht einfach zum klingen zu bringen ist.
    ICH habe aber nix gesagt, sondern nur grinsend mein Bier zu mir genommen.

So weit meine Erfahrungen Teil 59 mit Studiotechnikern in Livesituationen...

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 12. Juli 2004 um 15:03

Tatort: winziger Club, kleine Bühne.
    Verdächtige: undisziplinierte Band mit 4 Bläsern ( Blues Brother Cover & Co)
    Meine Wenigkeit am Pult. Equipment tut nix zur Sache aber angemessen dimensioniert und ganz ok.
    Band viel zu laut (Drummer & Bläsersektion in erster Linie) mit Mühe und Not in einem beschissen klingendem Raum die Stimmen drüber bekommen und das ganz halbwegs zum klingen gebracht.
    Da kommt mir doch so ein SAE Schnösel an und meint, er könne das Blech des Sax nicht richtig raushören. Der Charakter des Instruments würde ja gar nicht nicht richtig hervorkommen :evil::evil::evil:
    GRRRRR
    2 Wochen später sehe ich n Clubgig mit ner eigentlich ganz guten Band. Am Pult: Mein Freund von der SAE, Soundcheck als das Teil schon halbvoll war (nach Auskunft bei der Band lag es wohl an seiner unkoordinierten Arbeitsweise). Der Sound zum Weglaufen, obwohl die Band ansonsten recht einfach zum klingen zu bringen ist.
    ICH habe aber nix gesagt, sondern nur grinsend mein Bier zu mir genommen.

So weit meine Erfahrungen Teil 59 mit Studiotechnikern in Livesituationen...

• FX der alten vs. neue Generation

• Seven
    • 12. Juli 2004 um 14:46

MM also Rev 500 mag isch goar nit. Die Bedienung ist zwar top aber der Sound "bröselt" richtig. Aber kosten tut es halt auch eher nix.
    Trotzdem M300 oder M-One oder LXP-1 oder Lexicon Alex kosten auch nicht die Welt und liefern ordentliche Hall Effekte. Wobei, wie schon erwähnt, live sauber zeichnende Räume nicht immer das wahre sind.
    Aber grade für schöne dreckige Snare Räume/Gated Reverbs sind SPX 90 und Konsorten kaum zu toppen.

Studiotechniker live ist wieder ein ganz anderes Kapitel, bei dem mein Hals ganz gut anschwellen kann.
    Aber das kann man besser in anderen Offtopic Threads äußern.

gruß
    Jan

• Blinder

• Seven
    • 10. Juli 2004 um 13:07

Wir fahren 8 Lights eigentlich immer mit 2 Kanälen an, also 4 mal rechts und 4 mal links.
    hab aber auch schon gesehen, dass ein 8 Light mit 4 Kanälen angesteuert wurde. Wenn man das Geld hat...

• EV FM1202/FM1502

• Seven
    • 10. Juli 2004 um 12:06

meinte die FM1202 und auch die 1502.
    Wobei wir bei den 1202, als wir sie noch im Bestand hatten die Hochtöner getauscht haben. So wurde es wenigstens ein bissi lauter. Muss aber mal schauen, gegen was das getauscht wurde, ich meine irgendwas aus der Deltamax Serie.

• EV FM1202/FM1502

• Seven
    • 10. Juli 2004 um 11:11

Können nicht wirklich laut, und auf keinen Fall schön.
    Ohne Terzbandeq würde ich den nicht mal ansehen.

• Boxenhesteller OHM

• Seven
    • 7. Juli 2004 um 17:53

mm der bericht von sachsenpaule äh sachsensound :mrgreen: :mrgreen:
    ist doch nicht rein negativ er lobt die bässe und die anlage ist seiner aussage nach ok, aber eben mittelklasse und nicht mehr. das muss einfach zu akzeptieren sein oder nicht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement