1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Boxenhesteller OHM

• DJ-Grauhaar
  • 8. Juni 2004 um 14:32
  • DJ-Grauhaar
    • 8. Juni 2004 um 14:32

Wer hat Erfahrungen mit Boxen der Firma OHM http://www.ohm-germany.com ?

Fahre zZ je nach Bedarf einen Mischmasch aus Seeburg B1801, Fohhn RS4 / FB4 für unten herum und je nach Bedarf als Top bzw Fullrange Fohhn RT4, Restbestände meiner guten alten Zeck 15/3 sowie Eigenbau mit 15" JBL K140 mit JBL 2" Mittelhochtontreiber. Bei Einzelveranstaltungen kleinen Rahmens durfte ich des öfteren die XPerience von Fohhn vergewaltigen.

Mir schwebt die Anschaffung einer erweiterbaren, Firmenreinrassigen Anlage der Firma OHM vor. Bassmäßig sollte die BR18B und oben herrum die BR15 werkeln. Bei Bedarf würde ich dann noch andere Ergänzungselemente dazu kaufen wollen, was zunächst die momentanen Ausgaben im Rahmen hält und einer späteren Verleihung zu anderen Zwecken einfacher gestaltet. Wenn dann größere Mucken anstehen, sollten dann diese einzelnen Elemente zu einer größeren Anlage mit relativ kleineren Abmaßen kombiniert werden.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Juni 2004 um 20:28

Also ich kann Dir nur zu OHM raten. Klanglich sind die Produkte auf jeden Fall vorn. Ich würde allerdings überlegen, gleich in der TRS Serie einzusteigen. Die ist nach oben besser ausbaubar als die BR Serie. Die TRS115 lässt sich z.B. auch als Moitor verwenden, was mit der BR15 nicht geht.

• stycks
    Verifiziert
    • 25. Juni 2004 um 17:10

Hallo,
    in der aktuellen tools4music gibt es einen Testbericht: Direktvergleich OHM & GAE.
    LINK: http://www.t4m-online.de/index.shtml
    Denn Bericht gibt es allerdings nur in gedruckter Form (im gut sortierten Zeitschriftenhandel).

grüße stycks-großenhain

• sachsensound
    Verifiziert
    • 30. Juni 2004 um 23:37

Hatte am vergangenen WE das "Vergnügen" über OHM zu mischen. In der Front stand irgendwas wie TRS 212. Zwei Stück pro Seite + Bässe. Dann nochmal 2 Delays ins Zeltdach gehängt.

Erstmal zum Guten. Die Bässe haben wirklich Ihren Dienst sehr gut verrichtet. Aber die Tops waren einfach vom Sound wie durch einen Vorhang hindurch. Ganz vorn vor der Bühne wirklich laut. Aber nach 10-15m war es dann auch schon wieder vorbei. Auch eine Stimme mal wirklich über die Musik zu bekommen war nicht einfach.

Habe schon viele Anlagen gehört und auch schon drüber gemischt. Würde sie so in der unteren Mittelliga einorden. Gibt auf jeden Fall jede Menge was besser ist.

Und jetzt schlagt mich!!!

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tom noise
    • 30. Juni 2004 um 23:54

ja ohm klingt auf jeden fall mal gut. kommt aber nochc stark auf die serie an. wenn die tops am excess gefahren werden, klingen sie stark gedämpft.

also ss3 ist definitiv geil.

macht spaß

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. Juli 2004 um 09:07

@ Sachsensound

Wo hattest Du denn das Vergnügen. Eventuell lässt sich das ja auflösen.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 4. Juli 2004 um 13:59

In der Nähe von Jena. Das war irgendwie eine große Mobil-Disko die in den letzen Jahren zur Beschallungsfirma mutiert ist. Mir schwebt irgendwie der Name "Peterleins" im Kopf rum wenn ich an die VA denke.

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 4. Juli 2004 um 20:10

Ja, Ja Peterleins. Kenn ich sehr gut. Gibt ja nicht so viele die in Sachsen/ Thüringen OHM TRS haben.
    Halte sie aber schon für einen recht amtlichen Verleiher in einer Größenordnung, die man erst mal erreichen muss (aus eigener Kraft). Und da nimmt der Mobildiskobereich sicher nur einen geringen Teil ein.
    Weist Du zufällig wer das System/den FOH betreut hat und welcher Controller vor der PA hing?
    Und kann es sein, dass Dir 2" Sound im HT-Breich gefehlt hat? (Wie groß ist der HT in Deinem KS eigentlich)

• tom noise
    • 4. Juli 2004 um 22:23

mein baldiger arbeitgeber vertreibt die im süddeutschen raum

(http://www.sld-mediatec.de)

sorry für werbung, aber hier passt das imho. war schon auf einigen veranstaltungen mit denen. unter anderem loveparade 2002. ok, es war barbarisch laut, aber vom veranstalter gewollt. dennoch für die lautstärke ziemlich klirrarm. vor allem das ss3 kann ich empfehlen. richtig übler kick.
    sind ja auch 12"er hörner :twisted:

soweit, so gut, ich hab jetzt erst mal urlaub

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Peterlein
    • 5. Juli 2004 um 10:11
    Zitat von "sachsensound"

Hatte am vergangenen WE das "Vergnügen" über OHM zu mischen. In der Front stand irgendwas wie TRS 212. Zwei Stück pro Seite + Bässe. Dann nochmal 2 Delays ins Zeltdach gehängt.

Erstmal zum Guten. Die Bässe haben wirklich Ihren Dienst sehr gut verrichtet. Aber die Tops waren einfach vom Sound wie durch einen Vorhang hindurch. Ganz vorn vor der Bühne wirklich laut. Aber nach 10-15m war es dann auch schon wieder vorbei. Auch eine Stimme mal wirklich über die Musik zu bekommen war nicht einfach.

Habe schon viele Anlagen gehört und auch schon drüber gemischt. Würde sie so in der unteren Mittelliga einorden. Gibt auf jeden Fall jede Menge was besser ist.

Und jetzt schlagt mich!!!

MfG

RICHTIGSTELLUNG :
    Hier meldet sich der, der von der Mobildiskothek zur Beschallungsfirma
    "mutiert" ist ....
    Der Vollständigkeit halber sollte man schon den ganzen Hergang beschreiben und nicht nur den Fakt, dass die Topteile etwas zu matt waren.
    Vielleicht liegt es auch grundsätzlich daran, dass Deine Firma nicht
    die Komplettveranstaltung bekommen hat ???
    Du hast Dir Deinen FOH - Platz selbst gewählt und ebenerdig aufgebaut und vor Dir standen ca. 800 Gäste auf Tischen und Bänken und verdeckten Dir sicherlich nicht nur die Sicht ...
    Wie es heute üblich ist, achtete auch dieser Veranstalter mal wieder genau auf das Budget, daher war es nicht möglich auch noch die Front-PA zu fliegen.
    Aus den Topteilen die als Delay geflogen waren sollte ich sogar auf Deine Bitte noch die "Schärfe" rausnehmen...

Ach so, dem Lichttechniker und seinen 4 kopfbewegten mac 250, verwaltet von einem JB licon 1, sollte evtl. ein Grundkurs in der Bedienung dieses Pultes spendiert werden, denn wenn unser "mutierter Lightoperator" Deinem Techniker auch noch das Pult konfigurieren muß, ist vielleicht alles was als Kommentar zu OHM-Sound geschrieben wurde sehr fraglich ....

Nach der VA erhielten wir auf die Frage ob alles ok war ein klares JA und ein Dankeschön - aber dieses gehört wohl mehr unter die Rubrik geheuchelte Kollegenverarsche

Ich glaube wir haben bald wieder einen gemeinsamen Termin und da können wir uns ja mal fair über die geschriebene Kritik unterhalten ....
    Also bis bald und noch viele schöne Sounderlebnise wünscht der Peterlein
    - übrigens ich heiße mit Nachnamen wirklich so .....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Juli 2004 um 10:44

da kann wohl einer was nicht vertragen ! Wenn er schon nix gehört hatt dan die hinteren Leute von den 800 auch nicht und das ist schlecht . Die haben ja auch bezahlt .

ich bau den FOH auch nur 20-40 cm hoch oder auch garnicht weil ich das hören will was die Leute hören !

und wenn man bei 800 leuten nen delay brauch kann nich nich so toll sein mit den tops :wink:

• Peterlein
    • 7. Juli 2004 um 11:00
    Zitat von "marcoboy"

da kann wohl einer was nicht vertragen ! Wenn er schon nix gehört hatt dan die hinteren Leute von den 800 auch nicht und das ist schlecht . Die haben ja auch bezahlt .

ich bau den FOH auch nur 20-40 cm hoch oder auch garnicht weil ich das hören will was die Leute hören !

und wenn man bei 800 leuten nen delay brauch kann nich nich so toll sein mit den tops :wink:

ANTWORT
    Du warst nicht dabei oder ?
    Ein Zelt gefüllt mit über 1.300 Leuten davon ca. 800 Schulter an Schulter auf Tischen und Bänken vor dem FOH .
    Das Zelt 60m lang und 20m breit - ohne Delay ?
    Dies wird wohl etwas schwierig ....
    Aber egal, was am meisten nervt ist der Fakt, dass laut der Aussage des FOH-Manns auf der VA alles schön war und sich dann auf irgendeine, wohl sehr subjektive Weise, Luft gemacht wird.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 7. Juli 2004 um 17:53

mm der bericht von sachsenpaule äh sachsensound :mrgreen: :mrgreen:
    ist doch nicht rein negativ er lobt die bässe und die anlage ist seiner aussage nach ok, aber eben mittelklasse und nicht mehr. das muss einfach zu akzeptieren sein oder nicht?

• Sven M
    Profi
    • 7. Juli 2004 um 21:19

Ich möchte ja nicht auch noch in die Kerbe hauen, aber was hat die Kompetenz eines Tonmannes mmit der Kenntnis des Lichtlers eines speziellen Pultes zu tun?

Ich möchte sagen das ich einmal eine Veranstaltung mit OHM besucht habe und das ich es ganz ok fank..aber auch nicht weltklasse. Das liegt aber auch schonmal an der Person hinter dem EQ..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• DJ-Grauhaar
    • 8. Juli 2004 um 00:03

Klasse !!!!

Nun bin ich genauso schlau wie vorher! Nur, das ich jetzt immer noch nicht weiß, was los ist. Hier in meiner Ecke bin ich wohl weit und breit der Einzige, der Ohm im Kopf hat. Alle Anderen haben sie nicht mal auf der Bühne. Ein bekannter Kollege von mir wußte zu berichten:" Kauf dir sowas, was auch dein Verleiher um die Ecke hat, damit du im Falle einer Anmietung Systemtreu versorgt werden kannst". Naja, dann werde ich wohl doch wieder Seeburg oder BMS kaufen müssen.

Aber alleinig schon der Gedanke, auf `ner kleinen Mucke lediglich 2 Böxchen von Ohm mit der Bezeichnung "Die 12" auf`m Stativ zu haben, deren Innereien mit 2 getrennten Class-D Endstufen a`2x1000 Watt einen Frequenzgang wie mit `nem Lineal von 60Hz bis 23Khz hinzaubern, das reizt schon. Bei etwas über 25kg Kampfgewicht schaffe ich die allein auf einem Ständer. Verstärker schleppen fällt dann außer einer Endstufe für den eventuell nötigen Tiefbass so gut wie weg. Leider habe ich die Dinger nie gehört. Zumindest liest sich das Papierchen mit dem taktisch, technischen Daten wie ein Märchenbuch. Bei knapp 140db sind diese Böxchen mit dem 12" Langhup und Neodyn-Magnet mit dem 2" echt ein Brüller.

Warum also kann mir niemand mal ein Kaufargument liefern???

Zugegeben, nicht ganz billig, aber offiziell für 3500,- pro Stück incl. Controller, Digitalendstufe und modernsten Laut & Leisesprecher ein relativ preiswertes Leichtgewicht und Zwerg unter all den großen Boxengelumpe. Natürlich nur, wenn man sehen will, das das Geschleppe sich bei kleinen Gigs in Grenzen hält. Selbst mittelprächtige bis große Veranstaltungen könnten mit diesen Zwergen locker als Ergänzung dienen.

• Lautsprechermann
    • 8. Juli 2004 um 00:29

Also, ich kenne Peterlein schon eine Weile (sollte es der aus Jena sein). Das nehme ich aber stark an.

Ich habe schon einige Veranstaltungen gehört, die er mit OHM gefahren hat. Ich muss sagen, ich fande den Sound geil.

Auch das große SS3 System, was er hatte ging ab wie Sau.

Das OHM-Zeug macht wirklich richtig Span und amtlich hin oder her...ich gehe auf eine Party/Veranstaltung, um dort Spaß zu haben und einen geilen Sound zu erleben und nicht um mir "amtliche" Lautsprecher anzuschauen.

Ob OHM "amtlich" ist, das weiß ich nicht, den Part mit dem geilen Sound haben sie auf jeden Fall drauf.

CU
    Andy

Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Juli 2004 um 11:11
    Zitat von "DJ-Grauhaar"

Klasse !!!!

Warum also kann mir niemand mal ein Kaufargument liefern???

Ich habe sie selber auch noch nicht gehört, aber von den Daten her natürlich sehr interessant. Kannst Du die Box irgenwo probehören?

Die hier sind vielleicht der größte Verleiher in Deutschland mit OHM-Material:

http://www.mksonline.de

vielleicht können die Dir ja helfen

• schallereignisssortierer
    • 8. Juli 2004 um 21:23

@all

ich habe dem Chefentwickler der Firma OHM eine Mail geschrieben, in der Hoffnung er klingt sich hier mal kurz ein.
    Dann, denke ich sollten alle Fragen eine Beantwortung finden-

Gruß Andreas, der das TRS- System für sehr gelungen hält.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 9. Juli 2004 um 03:43
    Zitat von "Peterlein"

Vielleicht liegt es auch grundsätzlich daran, dass Deine Firma nicht
    die Komplettveranstaltung bekommen hat ???
    Du hast Dir Deinen FOH - Platz selbst gewählt und ebenerdig aufgebaut und vor Dir standen ca. 800 Gäste auf Tischen und Bänken und verdeckten Dir sicherlich nicht nur die Sicht ...
    Wie es heute üblich ist, achtete auch dieser Veranstalter mal wieder genau auf das Budget, daher war es nicht möglich auch noch die Front-PA zu fliegen.
    Aus den Topteilen die als Delay geflogen waren sollte ich sogar auf Deine Bitte noch die "Schärfe" rausnehmen...

Keine Angst. Ich bin doch eher froh, wenn mal jemand anders die schwarzen Kisten tragen muß. Ich habe auch nur versucht eine objektive Meinung zum Thema OHM abzugeben. Ich kann einfach aus Erfahrung sagen, daß es eben wirklich eine Menge Sachen gibt die besser tun. Ob nun viel besser oder ein bißchen besser sei mal dahingestellt.

Zum Thema schärfe rausnehmen beim Delay. Ja, genau das habe ich von Dir gefordert. Aber das lag einfach mal daran, daß die Delay vom Sound her einfach anders klang als die Haupt-PA.

Zum Thema am Ende gesagt: "Ja, es war alles O.K." Und das war kein Kollegengeheuchle.
    Was anderes würde ich auch jetzt nicht sagen, aber ich habe nichts davon gesagt das es Super oder Spitze war. Es war den Gegebenheiten entsprechend O.K.. Alle waren zufrieden und darauf kommt es an in unserem Job.

Es geht doch hier im Beitrag aber grundsätzlich um die Einschätzung des Boxenherstellers OHM. Und darauf bezog sich mein Beitrag.

Jetzt nochmal in wenigen Worten: "Gut, aber nicht Weltklasse!" und was anderes sollte der Beitrag von mir auch nicht darstellen. Das ging weder gegen Deine Firma noch gegen OHM. Und außerdem war das meine Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden.

Sorry, wenn wir hin und wieder einfach auch in einer anderen Liga spielen dürfen. Freue mich auf jeden Fall darauf Euch wiederzusehen. War doch sonst alles sehr nett.

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Juli 2004 um 20:35
    Zitat von "Peterlein"

ANTWORT
    Du warst nicht dabei oder ?
    Ein Zelt gefüllt mit über 1.300 Leuten davon ca. 800 Schulter an Schulter auf Tischen und Bänken vor dem FOH .
    Das Zelt 60m lang und 20m breit - ohne Delay ?
    Dies wird wohl etwas schwierig ....
    Aber egal, was am meisten nervt ist der Fakt, dass laut der Aussage des FOH-Manns auf der VA alles schön war und sich dann auf irgendeine, wohl sehr subjektive Weise, Luft gemacht wird.

Mit EAW Holz geht das schon :mrgreen: aber nen delay vereinfacht die sache schon . Aber wenn man das delay orten kann wars es zu laut ! bzw kein delay ( nicht od. falsch verzögert )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™