1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Suche die allerbesten Endstufen

• Seven
    • 6. Juli 2004 um 14:22

Es ging hier um die besten Endstufen, da spielt Preis doch wohl maximal eine untergeordnete Rolle. Auch wenn Lab recht teuer sein mag. Wir nutzen sie seit Jahren ohne einen Ausfall und auch andere Firmen hier tun das. Und was zählt denn am Ende? Das die Dinger audiotechnisch was taugen ist wohl unbestritten.

gruß
    Jan

• Bose 802 Controller

• Seven
    • 6. Juli 2004 um 09:49

Also zwischen Serie II Controller sollte auch für Serie I funzen. Wenn du sagst, dass du neue Speaker drin hast, welche denn?
    Ich gehe mal davon aus, dass eh Serie II Speaker dann drin sind, wurde von Bose auch nur so getauscht nachher. Das Boxengehäuse ist ja identisch. Serie III wird normal vom Panarray Controller gesteuert, und da sind alle Bose Setups für alle Boxen drin.

gruß
    jan

• Digitalpult Behringer DDX 3216

• Seven
    • 4. Juli 2004 um 16:29

Nimmst du ein Behringer ADT 1616 und 2 ADA8000 dann hast du 32 Inputs.

• Schlagzeug Overhead

• Seven
    • 4. Juli 2004 um 13:00

Also mit Kleinmembran Condenser von Schoeps oder Neumann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Also MK4 oder KM 184 ist schon recht ok.
    AKG C414 geht denke ich auch in den meisten Fällen. Gerne genommen wird auch MKH 40, einige US Leute wollen aber gerne SM81 sehen und haben mit "deutschen" Produkten nicht so gerne.

• Mac 550

• Seven
    • 3. Juli 2004 um 22:27

Also wer hat denn dieses neue Martin Modell schon in den Fingern gehabt?
    Wir hatten heute das Pech, dass wir 6 Stück dry hiren mussten. Sonst sind wir mit 2000ern unterwegs.
    Ich muss sagen, wir waren alle recht enttäuscht.
    Lichtausbeute? Arm. Ein A/B Vergleich mit zb. Giotto 400 oder auch Robespots wäre mal eine Maßnahme. Schön aussehen tut er ja und auch die Geschwindigkeit passt. Größe ist schön, Gewich auch. Aber bei einer Lampe die richtig Geld kostet sollte ruhig ein wenig mehr rauskommen.
    Meiner Meinung nach hat Martin es hier verpasst, wie seinerzeit mit dem 500er einen Milestone zu setzen, außer im Preis vielleicht.

gruß
    Jan

• Dynacord Forum Line oder Seeburg Konzert Serie ???

• Seven
    • 1. Juli 2004 um 11:52

meine meinung deckt sich da mit fossis
    würde eher für seeburg sprechen

• Wo wäre ein guter Ort für Forentreffen?

• Seven
    • 29. Juni 2004 um 19:51

Irgendwie fehlt die Mitte Deutschlands wie FFM oder Mz/Wb

• Linearray in grossen Festzelten

• Seven
    • 29. Juni 2004 um 11:58
    Zitat

Zitat:
    Ich habe im letzten Jahr das erste KF730 System in Europa

Ich will ja nichts sagen, aber gibts auch posts von dir wo du das nicht erwähnst?

Finde ich grade in diesem Thread sehr wichtig, da es jemanden gibt der Praxiserfahrungen hat. Und alles was vorher gesabbelt wurde, waren mehr Vermutungen und Klatsch. Und das über 17 Beiträge...

Ohne jetzt damit die Vorredner angreifen zu wollen. Aber zur Thematik Einsatz von LA sollte man sich auch nur äußern wenn man zumindest mehr als einmal selbst damit gearbeitet hat, deswegen enthalte ich mir hier auch in Dieter Nuhrs Sinne von Demokratie:
    "Man darf eine Meinung haben... MUSS aber nicht!!!!"

• PA leihen oder kaufen?

• Seven
    • 29. Juni 2004 um 08:18

David:
    WO bekomm ich das???

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Seven
    • 28. Juni 2004 um 13:53

Ist zwar leider immer weiter offtopic.
    Aber ich denke schon das HKS auch an größere Aufträge kommen. Geht hier in der Gegend ganz einfach. Früher haben wir komplette Bühnen gemacht, also Bühne gebaut, PA und Licht und Bedienung gestellt.
    Heute wird teilweise nur die Bühne von Pros gemacht und Ton (weils ja jeder hat) kommt dann fürn Appel und n Ei von nem HKS. Und dann beschweren sich die Veranstalter, dass Bühnen ja so teuer wären. Aber ne Bühne steht zum Glück nicht mal eben in ner Garage, was es für HKS uninteressant macht.

• PA leihen oder kaufen?

• Seven
    • 27. Juni 2004 um 15:06

Also wir haben momentan auch um die 25 Gigs mit meiner Band.
    Wir sehen schon immer zu, dass wir leihen und den Preis auf den Veranstalter umlegen, auch bei kleineren Gigs. Mit dem Deal mit unserer Verleihfirma, können wir auch Clubgigs vor 100 Leuten mit recht amtlichem Material zu günstigen Preisen spielen. Dafür bekommt der eben auch die dickeren Gigs.
    Wenn ich denke, dass mich alleine ein gescheites Pult mit 24 Inputs (GL2200 angenommen) deutlich über 2000 € kostet, 3-4 KW PA auch net umsonst sind und die immer gerne vernachlässigten Kabel & Cases auch Geld kosten, dann leihe ich eigentlich ganz gerne.`
    Andere Gründe wurden schon angeführt.
    Wobei es sicher von Interesse ist, was ihr für Ansprüche habt und was ihr momentan für die 300 € bekommt. Wenn ihr für 300 € ein 10 Kanal Behringerpult, 8 SM 57 und ein paar T Amps und DAP bekommt, dann würde ich mir überlegen auch solches Equipment anzuschaffen, wenn euch das reicht.

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Seven
    • 27. Juni 2004 um 13:48

Mit dem Rückschluss von Verkabelung auf die Qualität und den Organisationgrad der Firma wäre ich auch vorsichtig.

Vergleich:
    Hobbykistenschlepper oder Discoteams. Da muss nur einer mit ein wenig Ahnung sein, der vor Ort Instruktionen erteilt, wie zb die Kabel liegen zu haben. Da sind dann oft auch 4 Studenten oder Schüler für 2 cent die Stunde dabei, die dann einfach diese Aufgaben ausführen.
    Wenn wir zb. kleine RnR Nummern machen, dann passiert das oft (aus Kostengründen) mit 2-3 Leuten. Da bleibt dann teilweise nicht mehr die Zeit, jedes Kabel ordentlich zu legen, wobei das normal Ziel sein sollte.
    Wenn wir Industrienummern durchführen, die bekanntlich besser bezahlt werden, kann man davon ausgehen, dass jedes Kabel GENAU da liegt wo es hingehört und am besten keiner auch nur irgendwas sieht.

Kommt also auch immer auf den Preis an, wie die Ausführung im Detail ausschaut. Das Kabel sauber und ordentlich gekennzeichnet sind setze ich da mal voraus. Und das keiner mit mit nem 20 Meter Kabel patcht und den Rest irgendwo hinschmeisst...

• Verleihpreis HK Aktor

• Seven
    • 25. Juni 2004 um 01:02

Freitag bis 1800 uhr holen und nutzen
    Samstag bis 1200 uhr zurück
    macht bei uns einen tag
    oder samstag morgen holen und montag bis 1800 zurück
    auch ein tag
    oder stehen wir damit alleine da?
    wir sind halt nicht procon oder n&m

• Verleihpreis HK Aktor

• Seven
    • 25. Juni 2004 um 00:11

Also Abholpreis für ne Actor dürfte zwischen 80 € und 140 € liegen, je nach Region und Firma. Ein Techniker kostet dich auch eher 35 € aufwärts die Stunde. Und der ist mit Anlieferung und Aufbau und Retour sicher ein paar Zeiteinheiten unterwegs. Dazu noch ein Sprinter der bewegt wird und du kommst ganz leicht über 250 €.
    Also lieber sehen, dass man sich einweisen lässt. Bei ner Actor nicht wirklich das Ding und das Teil in nen Kombi/Van packt.

• Soundcheck-Tracks

• Seven
    • 24. Juni 2004 um 23:51

Hab leider auch mit mehreren Suchversuchen nix gefunden.
    Bei mir laufen bei RnR Nummern meist 3-4 Songs:

- Hotel California - Eagles(Hell freezes over Version)
    - I will remember - Toto
    - Hard to say I´m sorry - Peter Cetera (a Capella Version)
    - Don´t tell me / Can´t stop loving you - Van Halen

• Festinstallation, außen, Schulgebäude -> Vorschläge

• Seven
    • 24. Juni 2004 um 23:02

802 für 200 €
    das widerspricht ein wenig der bose philosophie...

• Verleihpreis HK Aktor

• Seven
    • 24. Juni 2004 um 22:30

Actor gibbet bei uns net.
    Aber wenn es um Anlieferung, Aufbau und Abbau geht, spielt die Entfernung immer noch eine Rolle. Erstens wegen der Kilometer und zweitens wegen des Personals. Und ob dann außer der PA noch was dazu kommt. Weil wenn da noch Licht, Monitore etc. dazukommen, darfs auch ein größeres Fahrzeug sein.
    Mit Anlieferung und Aufbau und Abbau kann sich bei einer einzelnen KleinPA a la Actor der Preis leicht verdoppeln im Vergleich zur Abholung.

Wenn ein Techniker für alles 3 Stunden unterwegs ist und ein Sprinter insgesamt 100 km bewegt wird, sind das schon ein paar Kosten.

• 24'er Pult

• Seven
    • 24. Juni 2004 um 18:54

Venice 320

• LKW, welche Erfahrungen mit 7.49t habt Ihr ?

• Seven
    • 24. Juni 2004 um 18:52

Die Spedition, bei der wir ab und an mal nen 7,5er zuleihen, hat hier nur noch MAN. Sind grade den Ategos in Punkto Zuverlässigkeit (vor allem bei einiger Laufleistung) überlegen.

• PA auf Abi-Party

• Seven
    • 23. Juni 2004 um 14:51

Na dann ab dafür mit nem schönen Hornsystem. Am besten eng abstrahlend um definiert und weit zu beschallen. In alten, hohen und großen Hallen ist das von Vorteil.
    Also gerne 3 Stacks eines 30-40° Systems pro Seite. Wenn du das fliegst kommste schon ein paar Meter weit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement