1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• PA für 2000 Mann

• Seven
    • 22. Juni 2004 um 22:43

sorry wer lesen kann ist klar im vorteil
    hab das "pro seite" nicht gelesen :oops:

• PA für 2000 Mann

• Seven
    • 22. Juni 2004 um 12:55

ach stümmd, da war was :?

• Wieviel Strom habt ihr bei Zeltveranstaltungen?

• Seven
    • 22. Juni 2004 um 12:54

Also mit 63 Ampere bin ich beim Licht, wenn ich nicht 500er Leuchtmittel verwende, recht schnell am Ende.
    6 6er Bars, bissi Frontlichtlicht und ein paar ACL Sätze und ich bin bei 50 kw. Da ist dann noch nix bewegt und auch kein 4 oder gar 8 Light dabei.
    Und für ein 2000er Zelt sehe ich das nicht als überdimensioniert an. Noch nicht mal bei einem 1000er Zelt

• PA auf Abi-Party

• Seven
    • 22. Juni 2004 um 12:31

Wenn ich nach 50 Metern noch ordentlich Sound haben will und die Gesamfläche 150 Meter lang ist, dann würde ich mir überlegen ein LA zu hängen. Ich dachte es sollte besser werden als die Jahre zuvor, aber das geht dann eben nicht mit den Mitteln und Werkzeugen, auf die man früher zurückgegriffen hat.

• PA für 2000 Mann

• Seven
    • 22. Juni 2004 um 12:25

Also D&B C7 in deiner Konfig ist ja auch nicht teilbar.
    Was auch immer gern hier genannt wird, vor allem wenn das Budget eng wird, ist Acousticline Seeburg.
    Ich würde dann 4 K2 nehmen
    und darunter dann 12 B1801 oder 8 B1801 und 4 TSE Infra.
    Infra koschd 2300 €
    K2 koschd 2200 €
    und B1801 koschd 1000 €
    Amping kannste dann machen wie du magst. Allerdings mögen die B1801 ordentlich Leistung. Seeburg kommt normal mit Kind Amps, aber auch Yorkville wird da funzen. Denke aber auch an Cases, Verkabelung etc. Da kommt auch einiges beisammen. Groß ist das Zeugs auch net unbedingt. Flugfähig auch und eben ein 60° System, welches also auch geteilt werden kann.
    Für Boxen liegst du beim 1. Setup bei 25400 €, beim zweiten Setup bei 21600 €. Problem beim Seeburg Controller ist halt, dass du nur 4 Ausgänge hast, also ist es mit einem Controller nicht getan. Allerdings kann man die Presets auch an Omnidrive und Konsorten angleichen.
    Da hast du auf jeden Fall noch Luft für Amps, Controller, Kabel und Cases.
    Und das K2 gefällt MIR um einiges besser als das V (Wave) System von Dynacord. Vom Sound finde ich es auch besser als das Cobra 2 System, nur eben weniger Reichweite, wobei das K2 für seine Größe schon verdammt weit wirft.
    gruß
    Jan

• Welche PA Systeme besitzen eine gute/schlechte Handelbarkeit

• Seven
    • 21. Juni 2004 um 18:16

Inspiriert durch den Top10 Thread, nun ein neuer zum Thema. Welches System (Größe erstmal egal) findet ihr besonders gut oder schlecht zu handeln?`
    In Bezug auf Größe, Stackingfähigkeit(+Höhe), Gewicht, Amping, Flugfähigkeit, Truckspace etc.
    Also wie schauts aus in der Praxis?

gruß
    Jan

• PA für 2000 Mann

• Seven
    • 21. Juni 2004 um 18:11

Mit C7 wirds bei 40m Throw und 2000 Leuten eng. Also eher nicht.
    Mit C4 wird das eher gehen, aber dann mal 6 Tops mit 12 Bässen und Amping. Dazu noch am besten 2-4 B2 mit Amping und dein Budget ist sehr überreizt (->gebraucht ?!) Außerdem bei 6 Stacks eines 35° Systems schlecht teilbar, dann eher 8 Stacks.
    Mit Q wirds denke ich ähnlich für das Budget aussehen. Wobei du hier mal Guma nach einer sinnvollen Konfiguration fragen solltest, der hat mit dem System hier die meisten Erfahrungen gesammelt. Guck doch mal im Pro Board beim Bericht über das Q System.

Dynacord Wave geht auch. Aber bitte ordentlichen Amps und schönem Controllersetting. Da hab ich schon viel Mist gehört, aber das System kann sicherlich spielen, wobei klanglich weit hinter D&B, EAW und Konsorten.
    Cobra 2 geht sicherlich auch, ist vom Space her wohl auch kein großes Problem. Aber eben auch nicht teilbar, es sei denn du kaufst großzügig (und teuer ein). Sinn macht in jedem Fall ein eigener Amp für den Bassbereich mit gut Leistung (wie eigentlich immer bei Dynacord)

Was willsten bei EAW? Die haben ein recht großes Produktportfolio. ICh denke mal 850 oder 650. 850 ist bekanntermaßen anerkannt und sicher amtliches (nicht billiges und schweres) Material.

In den Raum werfen würde ich noch GAE Director. Ein auch hier im Forum sehr beliebtes System.

Generell macht es Sinn, wenn du splitten auf zwei PAs willst, dass du ein System nimmst, welches auf 60° Tops basiert. Das geht eben notfalls noch mal mit einem Top pro Seite. Bei 2000 Leuten sollte auch Flugfähigkeit ein wichtiges Argument sein. Dann würde ich mir Gedanken machen ob es auch was gebrauchtes sein darf.
    Bei Desch gibt es zb. 4 Stacks EAW 850 mit Controller &Amps für 25000 €.
    Oder bei der Audioboerse 8 Stacks D&B C4 mit B2 und Zubehör für 48000 €.
    Du siehst dann, dass du hier mit einem gescheiten und kompletten Setup schon gebraucht am Limit bist.

gruß
    Jan

• PA auf Abi-Party

• Seven
    • 21. Juni 2004 um 12:44
    Zitat

der Verleih in der Garage stehen hat

AHA

Eine 30x40 Meter Tanzfläche???
    Also größer als eine normale Handballhalle?
    Die soll adäquat beschallt werden?
    Alles klar. Und in 150 m soll auch noch was zu hören sein???

Wo war noch eben die Diskussion, dass sich so etwas mit nur 28 € Eintritt nicht ordentlich machen lässt? Naja vielleicht war die Sachlage da ein wenig anders.
    Aber da darfs dann schon ein Festhallen Setup sein, also so 10 VDosc pro Seite aufwärts.

Fliegen ist sowieso muss bei der Größe. Und da kommst du mit einem konventionellen Hornsystem halt leider nicht so weit und mit weniger Material erst recht nicht.
    Es ist für 1000 € oder gar für lau einfach nicht zu realisieren. Zumindest nicht besser, als das man eben nach 50 Meter nix oder kaum noch etwas hört.

gruß
    Jan

• was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• Seven
    • 19. Juni 2004 um 00:43

etwas lustiges hatten wir letzten monat auch.

wir waren als act nach dem main act gebucht. únser rider wurde auch mit ach krach erfüllt. no behringer wurde wohl als only behringer aufgefasst aber egal. zumindest waren genug miks da.
    aber 8 wedges (4 verschiedene typen!!!) bunt gemixt. lauter dreher im core, ein behringer mx 8000 das recht seltsame dinge tat. und als wir nach kurzem linecheck kurz nach 00 uhr zu einer guten zeit anfangen sollten, gingen nochmal 20 minuten ins land, bis alles lief, und das trotz hektischer tätigkeit von 3 techniker der verleihfirma.
    da sitzt du in den startlöchern, die leute gehen nach und nach vor der bühne weg und du könntest kotzen, weil nix so ist, wie du mal gefordert hast.....

• Judas Priest Tour 2004

• Seven
    • 19. Juni 2004 um 00:35

Tsja in Zeiten wo die Rente nicht mehr sicher ist muss man sehen wo man bleibt... auch als rockmusiker...

(just joking) :mrgreen: :mrgreen:

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• Seven
    • 17. Juni 2004 um 16:24

Hab ich zumindest von unserem Cheffe der recht gute Connections nach Straubing hat so erfahren. Vielleicht ist hier ja auch jemand unterwegs, der ähnlich gute Leitungen dorthin besitzt und mal nachhaken kann, wie das mit den Zuständigkeiten war.

• Seven
    • 17. Juni 2004 um 15:18

Soweit ich das mitbekommen habe, hatte Dynacord keinen Einfluss auf Aufbau und Soundmenschen im Zelt und sie waren darüber nicht sehr glücklich (zumindest im Nachhinein nicht)
    Das Cobra 4 kann sicher funktionieren. Habs ja selber schon gut gehört.
    Das was auf der Messe im Zelt lief, war schon von Seiten des Technikers teilweise nahe an Frechheit, auch was die Pegel anbelangte.

• Dynacord Cobra - Die Wollmilchsau?

• Seven
    • 16. Juni 2004 um 22:05

Also für Beschallungen wo es weit reichen soll und das Budget nicht grenzenlos ist, kann es gerne Cobra VIER sein.
    Wir haben zwei Veranstaltungen mit Cobra 4 gemacht letzten Sommer. Und das waren Locations, die wir vorher immer mit verschiedenen Systemen gemacht haben. Darunter C4, Bose LT und ACL K2, immer in angemessenen Größenordnungen.
    Und bei einer Anwendung (Open Air; Stadtfest; langer "Schlauch" zwischen Häusern; ordentlich Reichweite; also ordentlich Directivity von Vorteil) war das Cobra System mit Abstand am besten. Und in einer Standard Turnhalle war es auch absolut gut. War nur Oldie RnR aber ok. Bässe könnten besser geampt sein aber das ist schon ganz ok.
    Und mit 3 Bässen pro Seite darauf Tops, hat man schön Höhe. Den Rest in die Mitte gewaffelt und dann natürlich am besten getrennt angesteuert, wirkt richtig gut. Könnte aber auch noch einen Infra vertragen. Und für RnR könnte es mehr "ins Gesicht gehen", aber das ist immer Ansichtssache.
    Funzen tut es auf jeden Fall.
    gruß
    Jan

• Zusatzbässe über Aux Weg

• Seven
    • 14. Juni 2004 um 15:42

Moin
    wie baut ihr das ins System ein? Hab sowas noch nie getan, würde es demnächst aber mal gerne ausprobieren
    Erstmal der Aux. Postfader nehm ich mal an oder?
    Was gebt ihr drauf? Kick, Bass und Keys?
    Die Zusatzbässe am besten als Monoblock vor die Bühne oder?
    Ist es besser dafür Infras zu nehmen und nur den untersten Schub darüber zu schicken oder macht es auch Sinn, dieselben Bässe wie außen zu nehmen und sie auch genauso hoch laufen zu lassen?

Hintergrund ist die eine Veranstaltung (in Planung) mit eventuell Cobra4 (bitte nich schlagen) und hierzu würde ich gerne noch ein paar Subs (wahrscheinlich X-Subs) vor die Bühne packen und über Aux ansteuern.

gruß
    Jan

• Ohrtogravieh

• Seven
    • 14. Juni 2004 um 15:29
    Zitat

der imperativ von "lesen" ist "lies" und nicht "lese"

ich denkte das heisst jezz "guckst du hier!"

• Ohrtogravieh

• Seven
    • 14. Juni 2004 um 15:29
    Zitat

der imperativ von "lesen" ist "lies" und nicht "lese"

ich denkte das heisst jezz "guckst du hier!"

• Seven
    • 14. Juni 2004 um 15:11

1) Clair S4
    2) MAD Array
    3) EAW 750
    4) GAE Director
    5) D&B C4
    6) EV XLC
    7) EV X-Array
    8) L Acoustic V Dosc (is sich geiles LA, was auch funzt, aber ich finds zu brav)
    9) Meyer MSL3 (mit DS2p und 650)
    10) Martin W8 (aber nur Open Air!!!)

mit 1,2,3,5,8 hab ich leider noch nicht selbst geschafft, aber des öfteren gehört. Wobei ich den für mich besten Sound immer noch auf C4 hinbekomme, ist wohl am unproblematischten. 750 oder Director eben wenns RnR sein soll, wobei hier auch das X-Array richtig schön ist.

• Seven
    • 12. Juni 2004 um 16:14

Also wir fordern dieses Jahr 63A und 32A. Vorher warens meist weniger, gab bis jetzt aber keine Probleme damit.
    Aber 125A für Licht wären schon nicht schlecht.
    Zelte sind so in der Regel 30 bis 50 Meter lang und 20 bis 30 Meter breit.
    Was bei uns in der Gegend meist kacke ist, ist die Flughöhe.
    Aber FRÜHER ging das ja auch alles mit einmal 32A und für viel weniger Geld....

• Seven
    • 10. Juni 2004 um 20:13

Also Mädels
    was habt ihr meistens liegen bei den Standard Kirmes/Schützen/Weinfest-Zelten.

gruß
    Jan

• MAD System - Ein neuer Ansatz in der Großbeschallung ?!? LA?

• Seven
    • 9. Juni 2004 um 22:27

Also Schlossgrabenfest in Darmstadt hing das System auf der Main Stage.
    Dort hing die Hälfte vom Zürich Setup Open Air mit neuen Controllersettings und mit neuen Amps. Afaik hatten sie beim Check 125 db an der FoH, also Pegel ist mittlerweile genug vorhanden.
    Auch Rock geht ganz gut mit dem System, aber wie schon gesagt, man hört halt alles. Was nicht immer positiv sein muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement