1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Kleine boxen 6,5"-10"

• Seven
    • 6. Februar 2004 um 13:31

L Acoustic MTD 108
    mein personal fav

• Anlagenzusammenstellung für Schulen, usw..., bitte helfen ;)

• Seven
    • 1. Februar 2004 um 15:44

Am besten nimmst du dir eine Firma bei euch aus der Gegend zur Hand und lässt dir mal ein Angebot schreiben.

Ich will ja keine Spassbremse sein, aber
    eine eierlegende Wollmilchsau, die uralt werden und einen 60 Meter langen Raum beschallen soll, und dann noch plug n play fähig, da wirst du für 15000 € lange nicht hinkommen.

Weisst du was alleine ordentliche Multipinverbindungen kosten?

8 Funkstrecken schlagen ja alleine mit ca 3200 Euro zu buche. Gehen wir hier mal von 8 Sennheiser Evo 100 Anlagen aus mit ner net allzuteuren Kapsel.

Aber wie gesagt, nimm dir eine Firma an die Hand und sag was du haben willst und was das Budget sagt. Mit Kenntnis der Räumlichkeiten (sind ja wohl mehrere) wird man dann schon in etwa sagen können, ob und wie deine Ziele realisierbar sind.

Wenn du eine betriebssicher Anlage installieren willst, sollte die ordentlich gesichert sein und die Controllersettings sollten dann eben passen, aber das sollte auch jemand tun der davon Ahnung hat.

Viel Spass und vor allem Erfolg bei der Planung und Realisierung

gruß
    Jan

• Midas Verona

• Seven
    • 29. Januar 2004 um 19:16

Also 8 Auxe bietet mir auch die gute alte XL200.

Die ist aber bekanntermaßen anerkannt.

Eigentlich jeder der mit der Legend gearbeitet hat den ich gehört habe, schätzt die Features dieser wirklich durchdachten Konsole, aber jeder findet die XL200 "besser". Eben in Sachen EQ und Klang an sich.

Wenn nun die Verona UNTER der Legend liegt und in etwa soviel kostet wie eine gebrauchte und geservice´te XL Zwo, dann hat Midas wohl das Problem, früher zu gute Pulte gebaut zu haben..... :D

• Midas Verona

• Seven
    • 28. Januar 2004 um 16:02

mmm 20000 € für die 40er Version. Für gut 5000 mehr gibbet schon gebrauchte/aber fast neue Legends. Und die haben dann VCA, 12 Auxe und bissi mehr EQ.

• Midas Verona

• Seven
    • 27. Januar 2004 um 21:43

Leider keine VCA ansonsten logisch der nächste Step nach der Venice.
    Allerdings sind 15000 € ein wenig viel. 8000 bis 10000 wären für das Modell mit 32 Mono Ins imho in Ordnung. Wie ich momentan eine neue Konsole, die bis 64er Rahmen hat, bei 12000 € wohl dann losgeht mit nur 8 Auxen machen kann, ist mir unbegreiflich. In Zeiten wo sogar kleine Top40 Bands komplett mit In Ear ausrücken ist das doch eindeutig am Markt vorbei konstruiert. Und ich denke mit den genannten Features und der Preisklasse sollen auch grade diese Nummern mit der Verona (wird die Legend dann in Naddel umbenannt?? :D ) gemacht werden.

Ne Venice 320 kostet ja auf dem Ladentisch so was gegen 4000 glaube ich.

Dann sollte Midas vielleicht noch ne Venice 400 rausbringen mit den genannten 32 Mono Inputs und das zwischen 5K und 6K.

Kann mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass der Tisch einschlägt wie die Venice, aber es wird sicherlich einige Leute geben, die das Ding ungehört bestellen. Und beschweren werden sich sicher auch nicht viele, es sei denn es war ne Heritage gefordert. Aber das sind dann nur Mutmaßungen meinerseits.

Mal sehen was so passiert..

gruß
    Seven

• brauche Beratung ...

• Seven
    • 27. Januar 2004 um 18:50

Fränkie: bück dich..... :D

und nochwas...

was nimmst als hand den abend?

wir touren dieses jahr mit x line bässen, leicht sind die auch nicht.... :D

Sorry 4 beeing far offtopic...

• 15" vs. 18" für RnR

• Seven
    • 26. Januar 2004 um 15:13

Wulfson: dann würdest du meine Band nie mischen mit der Einstellung. :wink:

Aber jedem das seine. Wäre ja auch langweilig.

gruß
    Seven

• Abi Party

• Seven
    • 26. Januar 2004 um 14:19
    Zitat

Enhancer: Behringer Ultrafex Pro EX3200
    Das Multiband-Klangverbesserungs-System der High-End Klasse.

Zitat

Equilizer: Behringer Ultra Curve DSP 8000
    Damit garantieren wir immer den perfekten Klang

Kein Kommentar meinerseits....

• 15" vs. 18" für RnR

• Seven
    • 26. Januar 2004 um 14:06

Kommt auch ein wenig an auf was du oder deine Kunden stehen.
    Wird ein Sound bevorzugt der richtig tief und warm ist, (andere meinen es wäre geblubber.. :D ) oder legst du mehr wert auf Kick? Generell spielen 15er halt nicht soweit runter, haben dafür im Kickbassbereich 18ern gegenüber Vorteile.

Gebräuchlicher dürften 18er sein. Gerade für die richtig tiefen Bassdrum und Basssounds, wie man sie eben von großen Konzerten kennt, kommt man meist mit 18ern besser hin als mit 15ern.

Wobei das alles keine allgemeingültige Aussage ist. Ich hab letztens erst wieder ein ganzes Rudel 15" Kurzhörner gehört und war sehr angetan, obwohl ich auch eher auf den richtig tiefen Doppel18ersound stehe.

• Abi Party

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 15:42

Tsja
    jeder wie er will.
    Wir treffen uns mit ner Kleingruppe immer noch jedes halbe Jahr und essen und trinken von dem Geld, dass wir damals mit 2 Abi Partys gemacht haben. Wenn ich mir das so betrachte war es besser so, als bei den Partys jeweils 1000 € für PA rauszuhauen.

Muss man halt Prioritäten setzen. Wer denkt mit Abi Partys das große Geld zu machen, erliegt eben einem Irrglauben.

• brauche Beratung ...

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 15:38

es soll doch deutsch sein
    und kein line array

• brauche Beratung ...

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 14:49

Dann würde ich GAE Director nehmen.
    4 Bässe und 2 Tops.
    Ist halt Doppel18er im Bass, aber handelbar zu zweit.

Aber wie gesagt, für das Geld würde ich mir einige Systeme anhören.

Ab einer gewissen Preisklasse wird kaum noch Mist produziert. Den Ausschlag sollte dann letztendlich der persönliche Geschmack geben.

• brauche Beratung ...

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 14:11

Muss alles downsizebar sein?
    Wir haben gestern aus Materialmangel einen 50. Geburtstag mit nem kleinen X-Array System gemacht. Fläche ca 250 m² und ca 80 Personen.

Geht sehr gut. Allerdings ist das dann keine Nummer die du mal eben alleine auf und abbaust, auch wenn es nur ein Sub und ein Top pro Seite war.

Für 75000 € würde ich aber in der Tag mal die Hersteller tanzen lassen. Die sollen sich präsentieren. Wer in der momentanen wirtschaftlichen Lage mal eben auf einen 75000 € Auftrag verzichten kann, dem gehts entweder viel zu gut oder es ist ihm nicht zu helfen.

Wie siehts denn aus? Muss das Zeug auch alleine aufbaubar sein? Unterscheiden sich die Veranstaltungen in der Größe sehr? Also viel mit 100 und auch viel >1000?

Was immer Sinn macht, ist zu schauen was in der Umgebung bei den Verleihern schon vorhanden ist. Damit bei Bedarf mal erweitert werden kann.

Wenn 5 km weiter 30 Stacks Seeburg zu Verfügung stehen, dann macht es vielleicht mehr Sinn auch Seeburg zu kaufen, als zb GAE.

D&B ist ganz nett. Leider auch sehr teuer und läuft nur an Systemamps.
    Viele meinen, dass die C Serie erst Spass (und Sinn) macht, wenn man den B2 Bass (Doppel18er mit über 100 kg) dazu nimmt. Es geht natürlich auch ohne. Mit C7 biste natürlich für 100 bis sagen wir 400 Leute gut dabei. Viel mehr würde ich dann aber mit einem Top pro Seite nicht machen.

Seeburg liegt preislich sehr und qualitativ imho auch etwas unter d&b. Die Frage ist halt auch, ob du diesen Mehrpreis zahlen willst. Sagen wir so, ich finde das C7 klingt besser als ein Seeburg System mit K2. Aber nicht um den Faktor besser, wie das d&b teurer ist. Vorteil von beiden. Die Tops sind vom Gewicht her handelbar (C Serie und K2).

Auch sehr schön kommt Concert Audio. Auch hier stimmt Handling und Gewicht. Preise auch schon ganz ordentlich.

Ich würde halt ein Rudel Bässe nehmen. Sagen wir 8 Stück Single 18er.
    Dazu dann 2-4 Multifunktionsboxen a la Seeburg TSD15 oder d&b Max für die kleinen Sachen.
    Da kann man ein bis zwei Bässe und ein bis zwei von den Boxen pro Seite nehmen.
    Wenn größer wird bleiben die Mufu Boxen eventuell daheim und es kommt was größeres mit (Seeburg K2, d&b C7 oder Concert Audio EF6)
    Dazu dann eben 8 Bässe.
    Wenns dann noch schön werden soll, vielleicht noch 2 Infrasubs (d&b B2, Seeburg Infra oder Concert Audio ESX).

Würde mir zwei Ampracks bauen. Bei kleinen Sachen reicht dann ein Rack aus. Oder man kann zwei kleine Veranstaltungen parallel machen.
    Bei großen Veranstaltungen ein Rack pro Seite.
    Amps würde ich Vortex und Digam kombinieren oder komplett Lab fp.
    Controller auf jeden Fall was schönes ab BSS Minidrive Klasse.
    Bei d&b erübrigt sich ja die Amp und Controllerfrage.

gruß
    Seven

• Procon spinnt!

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 12:35

Ei mein Gott,
    wenn die meinen ihr Zeug so teuer anbieten zu müssen, dann sollen sie es tun. Kann dem Rest der Welt doch egal sein, es ist ja keiner gezwungen das Zeug zu kaufen. Aber anscheinend wirds wohl doch gekauft.
    Die negativen Erfahrungen mit Procon gehören schon eher fast ins Warnungen-Brett. Nicht weil ich meine das vor Procon gewarnt werden müsste, sondern weil man mit Name zu seinem Wort stehen sollte.

• Welche Software kaufen!

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 12:27

Für Mehrspur auch gerne Cubase. Hab hier auch noch Cubase VST 32 aufm Notebook. Das tuts allemal, muss kein SX sein. VST 32 ist ja auch richtig günstig. Mache ab und an mit 8 Kanal Interface kleine Livemitschnitte auf 8 Kanälen aufs Book. Geht wunderbar.

Cubase ist auch recht einfach, vor allem wenn man wirklich nur simpel die Audiorecordfunktionen nutzt.
    Ansonsten ist halt Wavelab aufm Book bei den meisten Techs die ich kenne und mit Book reisen Standard.

• Delayline

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 02:48

Wenn der Verein kaufen will, dann verkauf ihm was ordentliches.

Dazu bitte Suche Funktion nutzen.

Falls das zu teuer sein sollte. Verleih empfehlen.

• Equalizer Einstellungen bei Drum-Mikros

• Seven
    • 25. Januar 2004 um 02:41

Es gibt zwei Sachen die dir gut tun würden.

1. Such dir jemanden in deiner Umgebung von dem du direkt lernen kannst.

2. Learning by doing. Versuch in eine Situation zu gelangen, in der du probieren kannst. zb in nem Studio. Bei nem Soundcheck lange vor nem Konzert etc.

Auch bei gut gestimmten Sets gibts es noch RELATIV viel zu drehen. Auf jeden Fall wird bei Drums idR mehr gedreht als bei Keys, Gits oder bei Vocals.

Snare geht öfter mal einfach so durch.

Bei Bassdrum wird meist zwischen 160 und 400 hz ordentlich rausgezogen.

Bei Toms wird manchmal ebenso verfahren. Jedoch liegt der Frequenzbereich hier ein wenig höher.

Das sind dann meistens "Wummer" und "Dröhn" Frequenzen.

Generell dreht erst mal alles unangenehme RAUS. Reindrehen macht man eher seltener.

Benutze aber auch mal die Suche hier bzw. les dich einfach im Forum schlau. Viel (lesen) hilft viel...

• Opus 88 - hat jemand Erfahrung damit??

• Seven
    • 24. Januar 2004 um 12:09

Also ganz A/B hab ich es leider noch nicht gehört. Aber für den Preis ziemlich unschlagbar. Für Toms nach MD421 und SM98 bis jezz das beste was ich gehört habe. Wobei da sicher immer noch andere Einflüsse waren und ich sicher nicht alles gehört habe.

Überlege aber selbst gerade mir mal einen 4er Satz zu holen. Finde sie auf jeden Fall deutlich besser als die E604, die momentan viele im Gebrauch haben. Vor allem gefällt mir als Drummer die Halterung sehr gut.

Toms klingen sehr offen, aber trotzdem druckvoll. Hatte in ziemlich ähnlicher Umgebung (Pult, Techniker, Set) in zwei Tagen zwei In Ear Sounds, einmal AKG C418 und einmal die 87er. Ganz klarer Sieg für die Beyer.

• LAB GRUPPEN POWER - LAB FP6400 als Subwoofer Verstärker gut?

• Seven
    • 23. Januar 2004 um 14:29

richtig gut tun die im Bassbereich.

2 Ohm mache ich generell nicht, also hab ich da auch keine Erfahrungen.
    Aber das Teil ist schon sehr amtlich. Wir haben nur noch Lab und noch nicht ein Ausfall. Die fp Serie macht halt im Gegensatz zur Lab Serie auch gut Bass.

Leider nicht wirklich billig.

Gruß
    Jan

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• Seven
    • 20. Januar 2004 um 14:38

TOP Idee
    Wenn ich Zeit habe bin ich dabei. Interesse ist auf jeden Fall da.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement