eks gibts net im forum
und vk wurde in deutschland ersetzt durch den thomann preis ![]()
Beiträge von Seven
-
-
begründe doch bitte mal warum die arcs mehr line array als cobra ist.
das die arcs nach der meisten meinung BESSER sind als das cobra geht mir leicht ins hirn. aber warum ist es deshalb MEHR la als eine cobra??wenn ich mir das arcs angugge, ist es ein horizontal recht eng strahlendes system das vertikal schön assymmetrisch strahlt (die idee gefällt mir gut), wenn ich es "normal" stacke.
will hier keinen angreifen und hab das arcs ehrlich gesagt noch nicht gehört, aber ich hab da so meine zweifel. momentan nennt ja jeder sein system la, und nur weil l acoustics drauf steht soll ich dem glauben schenken?
-
warum nicht die ie-3 hörer von sennheiser. das beste was ich bis jezz hatte und kosten auch nur 89 €. VIEL billiger als das zeugs von shure was imho nicht viel taugt und viel mehr kostet. (die billigeren von shure)
-
die veranstalter bekommen ja auch immer billiger sachen angeboten. und wenn ich keine ahnung hätte und mir einer sagt: "ich mache das genauso gut aber billiger oder ich mache mehr für den gleichen preis" dann klingt das ERSTMAL nicht schlecht. schlimm ist nur, wenn qualität nicht mehr geschätzt wird.
und noch was. material kann sich jeder kaufen. aber das personal wird hier in der branche viel zu wenig beachtet. es geht immer nur darum, wer die meisten watt hat, die meisten kanäle oder wer produkte mit namen hat. es ist einfach schwer sich als techniker einen guten namen zu machen und seinen preis am markt durchzusetzen. als produkt dprxy402 on bssyz hat man es eben leichter.
und viele kapieren leider nicht, dass es mit material alleine nicht getan ist.
-
wieso sorry???
deinen ausführungen ist leicht zu entnehmen, dass du ahnung hast wovon du redest. und wenn dann die sachlage geklärt wird, brauchst du dich sicher nicht zu entschuldigen. wofür auch? -
ich hab das einmal getan. wir waren auf ner feier von nem jugendclub, aber die bands waren ok. unsere sängerin hatte uns eingeladen, da sie einige bands kannte. wir wollten mit band gemütlich einen heben. pa war irgendwie zusammengewürfelt und mehr schlecht als recht.
die leute (3 mann) um das kleine mackie 19" pult drehten und drehten aber es klang nur grausam. da hab ich mir ein herz gefasst und mal was gesagt, was ich sonst nicht tue. das ende vom lied war: einer der "techniker" (spielte auch bei einer der bands) zog verärgert ab, weil ich was sagte, die anderen 2 meinten ich solle weitermachen und ihnen erklären was ich da so tue, da sie keine ahnung hätten.
während meinen bandkollegen sich also ein weizen nach dem anderen hinter die stimmbänder kippten, durfte ich den abend am pult stehen und unterrichten. zum glück hatte die letzte band ihren eigenen mann am pult und ich kam doch noch dazu meinen erworbenen freigetränkestatus auszunutzen.
sagen tue ich sonst nur was, wenn ich gefragt werde oder wenn ich den mixer persönlich kenne. aber auch nur wenn es wirklich irgendwo nicht passt und immer in einem angemessenen tonfall.
-
@nixkoenner:du bist einfach nur lächerlich
-
Zitat
Ja, Visitenkarte usw. ist immer so ne Sache, du weißt nie, ob einer vom Finazamt da ist...
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
was eine aussage..
-
das d12 kenn ich, ist ein mitunter sehr gefragtes bassdrum mikro. mir persönlich gefallen andere besser, aber viele meine es wäre deutlich besser als der nachfolger das d112. ein bekannter drummer hat mal gebraucht unsummen bezahlt um so eins zu bekommen.
gruß
seven -
an der snare ziemlich geil fand ich ein teil von ev aus der neodym serie, ich finde es allerdings nicht mehr auf deren website und weiss auch leider nicht mehr wie es heisst. :oops: :oops:
-
Kanäle:
- 4-8 mal drums (ergeben auch 4-8 mikros nebenbei)
- 1 malbass
- 4 mal keys (2 stereo)
- 1 mal gitarre
- 1 mal gesang
- 3 weitere mikros
-------
macht 14 bzw 18 Kanäledazu käme noch ein obligatorischer cd player und 1-3 effektgeräte (alles stereo). die kannst du aber auch über tape returns oder stereo ins oder stereo effekt returns fahren.
mit 24 kanal mixer bist du halt auf der sicheren seite von der größe her, mit nem 16er wird auch gehen aber eben nicht mehr viel platz frei. wird am ende wohl wie meistens durch das budget entschieden.
empfehlung: Allen & Heath Wizard 16:2
hat 16 Kanäle
2 Effekt und 4 Monitorwege (2 effekte intern)
is kompakt und nicht allzu teuerlieber beim pult nicht sparen und erstmal auf compressoren verzichten, die kannst du später nachrüsten. aber das pult ist halt zentral und deutlich wichtiger das du hier was gscheites hast. sogar effekte wären für den start schon mal drin. es reicht halt für den start und bringt dir ein wenig gnadenhall oder ein delay oder chorus oder bissi gated reverb für ne snare. für den anfang wird es das sicher tun, kommt allerdings auch auf das pult an, generell kann man sicher NICHT sagen, dass interne effekte gut sind.
dann wäre ein eq (2x 31 Band) sicher zu empfehlen.
alles weitere würde ich dann auch erstmal in boxen und amps investieren. vergesst in der kalkulation cases und ständer und kabel und das zeug nicht. da sind schnell einige 100 bis 1000 euro zusammen.
-
Zitat
so ein schönes forum aber es wird durch ein paar leute echt total kaputt gemacht.
sehe ich ähnlich, aber wahrscheinlich sehe ich einen anderen grund....
-
irgendwie seid ihr dann aber ein wenig vom weg abgekommen oder?
früher hieß es mal, viele Köche, jeder soll helfen wenn er kann und was von open source wurde gesagt. das heisst dann aber spielraum für den nutzer. und wenn du amps vorschreibst, geht das in ne andere Richtung.
ich kann sicher verstehen, das du (und peter) viel zeit in die kiste(n) gepackt habt und wenig lust habt, dass euch jemand mit billig amps den ruf der kisten versaut.
aber wie oft kamen wir im forum schon darauf zurück, dass es mehr am menschen als am material liegt, wie es klingt???
wenn du vermeiden willst, dass jemand die mufu als billigbox mit tamps fährt, musste se richtig teuer machen. weil an ne 2000 € box gehört dann auch kein 300 € amp.
ich sehs allerdings nicht so eng, so schlecht ist der tamp schließlich auch nicht und wenn ich lust hätte (und geld) könnte ich ja auch director mit tamps fahren.
also verkauft die boxen und lasst die leute tun.
-
Die Frage war einfach ob F17 oder F18 und aus der Frage ließ sich rauslesen, dass der Topicstarter wenig Ahnung hat, welcher Bass welche Vor und Nachteile besitzt. Und ist sehr wohl von Interesse hier, dass Jens ihn aufklärt, das F17 und F18 zusammen eben nicht besonders grell sind.
Es hat überhaupt nichts damit zu tun ob GAE oder Nexo besser sind, es ist einfach nur, dass dieses Prinzip, zwei verschiedene Bässe im selben Frequenzbereich laufen zu lassen, kaum einer praktiziert von den Großen (Guten, Teuren). Also liegt es nahe, dass die XA-48 aus den Marketingplanung der Firma entsprungen ist.
Für Classic Rock kann man bei einem Budget von 5500 € sicher nicht viel anderes kaufen, als eine XA.
Problematisch wird irgendwann das Top, bei höheren Lautstärken fängt es ein wenig an zu "kreischen". Da sollte jemand dann gegensteuern können.
Ansonsten kann man aufgrund des Abstrahlwinkels der F12 ganz gut mit einem Stack pro Seite arbeiten, sicherlich ein großer Vorteil der XA.Wenn das Ladevolumen da ist, nehmt die F18. Ihr könnt später mit einem "richtigen" Amprack und ordentlichen Controllern dann sicher noch mehr aus der Anlage kitzeln. Nur soviel, der XA Amp liefert 2x700 Watt an 4 Ohm im Bass, die Bässe stecken aber mal gut das doppelte weg....
-
you are damn right...
wieso gehe ich immer nur davon aus, dass man das selber macht.... :-? :-?aber trotzdem sollten ein paar punkte drin sein, die den equipmentpreis drücken, so dass noch was für die von dir angeführten punkte übrig bleibt.
-
Prinzipiell ist es schon richtig hier keine Hörner zu verwenden, weil die Reichweite einfach nicht benötigt wird.
Ich würde ein für Mufu Boxen reinhauen, also Acousticline TSD 15, db Max oder Fohhn RT4. Also Boxen die alleine schon etwas Tiefgang haben, und dann einfach ein bis zwei dicke Bässe drunter, die richtig untenrum schieben, so dass es "schön wird.
Also Infra von Acousticline oder der von tthorsten so geliebte ESX Bass.Dazu ein schöner digitaler Controller und paar dicke konventionelle Amps. Bei den Amps wurden hier mit Yorkville gute Erfahrungen gemacht.
Mit 4 TSD15 und 2 TSE Infra bist du VK bei 10800 €. Dann noch ein richtig dicker Amp im Bassbereich (zb AP 6040) und ein dicker Amp für die Tops (AP 4040). Da sollte VK bei den Amps nochmal 3600 € fällig werden.
Macht 14400 €. Dazu noch ein schöner Controller (LEM, Behringer, dbx)
Und die 15000 € sind verbraten. Dann geh mal davon aus, das kein Mensch UVPs zahlt, dann hast du noch Raum für Zubehör und bleibst wohl in deinem Limit.Ich rechne halt immer ganz gerne ein wenig vor, liegt wohl mit ein meinem Studiengang....
Was nicht heisst, dass du ACL kaufen musst. Ich persönlich finde bei denen das Preis-Leistungsverhältnis halt sehr gut. Guck dich ein wenig um, und dann kannste ja weiter fragen, vielleicht bekommste auch direkt ein Angebot hier aus dem Forum.
-
Oki dann Shure Beta 87 mit gutem alten Kabel : http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105774.html
was auch schön ist, ist das mce 81 von beyer. finde ich momentan aber keine url. gibt aber jezz ein mce 91 : http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133896.html
-
warum willst du den pl amps da rein packen??
fressen bei installationen nur budget. ich würde mit konventionellen schweren amps arbeiten, da die dinger eh net bewegt werden. -
gut wer die am ende zahlt steht auf nem anderen blatt, falls sich wirklich jemand eine kaufen sollte...
aber schlecht ist sie auf jeden fall nicht...
-