1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Beschallungsaufgabe!

• Seven
    • 24. Juli 2003 um 00:21

Also im F9 ist definitiv ein 2 Zöller drin. Und die Box wirft auf jeden Fall deutlich weiter als der direkt abstrahlende Krempel von ACL. Und idR darf man das Top schon ein wenig bremsen, wenn man das System als XA-5 mit den F5 Bässen fährt. Ich hab das System schon mit einem F9 Top und 3 F18 gehört. Das passt auch noch. Laut Datenblatt macht das F9 vom Wirkungsgrad nur 1 db weniger als das F12. Ob das stimmt sei dahingestellt. Fakt ist, dass das F9 gut laut geht und auch gut weit geht, relativ zur Größe gesehen. Und das preislich bei ACL das erste Produkt, dass in punkto Reichweite die F9 topt, die K2 ist, steht denke ich außer Frage. Da im Lineup von ACL ein kleines Horntop fehlt. Und bei K2 brauche ich eben gleich 2 pro Seite oder ein Infill, was die Sache gleich richtig teuer macht.
    Nachteil des F9 ist halt, das es bei höheren Lautstärken "hart" und "aufdringlich" klingt. Muss man eben am EQ oder Controller gegensteuern. Ansonsten ist mir kein so gut funktionierendes Horntop für den Preis in der Größe bekannt. Aber ich muss zugeben, dass ich da auch nicht so viel kenne. Vorteil des F9 ist halt sein Abstrahlwinkel von 80°, der Infills überflüssig macht. Dadurch wirft es halt nicht soweit wie ein 60° Top mit ordentlichem Horn, aber hier müssen wohl, so wie ich das sehe, preislich Kompromisse eingegangen werden und da fährt man mit F9 recht gut.

Ansonsten würde ich ACL, bei gleichartigen Produkten idR Dynacord vorziehen, das haste schon recht.

• Moderation bei kleinen Feiern? Ja/Nein?

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 23:58
    Zitat

DJ´s die mit ihrer Werkzeugstanzenmusik ihr Lebensgefühl ausdrücken

:D:D:D:D:D

*loooooooooooooooooooooooooooool*

sehr geil

aber meine Meinung, es gibt da schon eine 2 Klassengesellschaft, die die reden können und es tun und die, die es nicht können oder nicht tun. Das ansagen und frei reden meine ich

• Beschallungsaufgabe!

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 22:01

Und ich gehe recht in der Annahme, das du 2 Tops und 2 Bässe hast?
    Oder sind es 4 Bässe?

Dann wäre meine erste Erweiterung 2 Bässe, falls nur 2 vorhanden sind.
    Dann kommt die Relation denke ich ganz gut hin. Dazu sollten die Bässe (und natürlich die Tops) angemessen geampt werden.
    Bei den Bässen würde ich mindestens 2x1000 Watt an 4 Ohm vorschlagen.

Dann kämen die Tops dran. Die Fragen hier wären:

a) Wie laut muss es werden? (Discopegel?, Geburtstagsdisco? etc)
    b) Wie weit muss es laut sein? (nur die ersten 10m?)

Mit 2 direktabstrahlenden Tops kommst du halt nicht sehr weit. Nach 15 Metern ist da idR Sense. Da bringt auch ein zweites Top daneben nichts.
    Entweder musst du eine Delayline fahren in 10 bis 20m Entfernung oder es müssen noch andere Tops dazu. Die dann eben horngeladen sind.
    Bei ACL gibt es halt das nette K2 Top, das superweit wirft. Allerdings ist das schon ne Ecke teurer als die CT Serie.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass die K Serie hier nicht relavant ist. Die CT Serie wird ja nicht mehr gebaut, so dass hier eventuell Probleme entstehen das Setup mit gleichen Boxen zu erweitern. Allerdings ist in deinem preislichen Rahmen sicherlich die A Serie recht interessant. Hier wirst du mit A6 oder A8 ganz gut bedient.

Auch auf das Risiko hin, dass mich einige schief angucken, würde ich dir noch das F9 Top von Dynacord empfehlen. Das Ding ist klein, 12" 2" und eben horngeladen und gut laut und weit werfend für seine Klasse. Und es macht eben 80°, was bedeutet, dass du mit einem Top pro Seite hinkommst. Mit 2 F9 Tops und 4 ordentlich geampten 15" Bässen bekommst du eine Veranstaltung mit 400 Leuten auf jeden Fall IRGENDWIE hin. Geht natürlich mit 8x18" Bässe und 4x60° Horntops besser, aber so wie ich das Budget hier einschätze bist du so besser bedient. Um dann variabel zu sein würde ich auf jeden Fall einen frei programmierbaren Digitalcontroller a la dbx DriverackPA oder LEM DX26 oder Behringer Ultradrive nehmen. Bei mehr Budget auch gerne eine Minidrive von BSS. Dazu ein gescheiter Bassamp mit ordentlich Leistung.
    4X15" Bässe sollten vorhanden sein. Oder du gehst gleich auf 18", und nimmst du beiden 15er nur für kleine VA. Sicherlich eine Budgetfrage.
    Das Top behältst du und nimmst ein paar Horntops (F9) dazu, eventuell noch ein Satz ACL A6, die kannst du als Tops oder als Monitore für Bandgeschichten verwenden. Dann ein Amp für die Top zusammen im Rack mit dem Bassamp und dem Controller und fertig ist dein Amprack mit der du alle deine VA fahren kannst.

Dazu käme eben noch der übliche Krempel den du für Livebandgeschichten brauchst. Sprich Pult, Effekte, EQs, Dynamics, Multicore, Micros, Kabel, Stative, Monitore, Monitoramps etc.
    Alles das eben angepasst an Bedürfnisse UND Budget.

Wär halt mal so ein Grundkonzept, wie ich es mir vorstellen könnte
    gruß
    Seven

• Beschallungsaufgabe!

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 20:14

Was für Boxen stehen denn zur Verfügung?
    Marken und Typenbezeichnung?
    Horngeladen?

Was sagt das Budget? Wie wird das Zeug transportiert?

gruß´
    Seven

• MTV Campus Invasion

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 19:30

mmm dann war die info die hier mal stand, dass hico die tour macht wohl nicht ganz richtig,
    go audio hat dann ja schon ein paar eaw wedges :wink: :wink:

• fat2.9

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 19:28

Soweit ich mich erinnere wollte Hugbert B1801 von ACL, die stecken das logga wech.

• Computer Laptop

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 13:18

Notebook sollte für diese Zwecke eine gescheite Soundkarte haben oder falls nicht, zumindest USB Ports um eine externe Soundkarte anzuschliessen.
    Als Platte würde ich mindestens 20 Gig nehmen, ansonsten ist das Teil zu schnell voll.

Und eben am besten wieder Markengeräte a la Toshiba, Sony oder Dell.

• MTV Campus Invasion

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 13:10

mal n kumpel fragen, der arbeitet für die...

• Bestes Gate

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 13:05

wora: genau das gefällt mir auch ganz gut, spart einem unter umständen ein wenig zeit, wenn man weiss wie weit der threshold noch weg ist.

• Cobra

• Seven
    • 23. Juli 2003 um 00:40
    Zitat

2) die 10-15% krieg ich ja schon als Endverbraucher beim Musikalienheini

Die Systeme, die ich meinte vertreibt kein Musikalienheini.... :D:D

• Cobra

• Seven
    • 22. Juli 2003 um 19:52

Marketing und Werbung werden immer mitbezahlt. Egal was gekauft wird, soweit ich weiss gibt es noch keine Marketing Leute, die umsonst arbeiten.

Zitat

wer nimmt bitte hier im Forum Dyna ernst???

Ja ich

Und eine ähnliche Formulierung: Wer zahlt den UVP Preis? Wenn man bei einer renommierten Firma X&Y aus BW schon teilweise 15-20% bekommt (oder vielleicht sogar mehr ?!?!) dann wird man bei Dynacord auch ein paar Punkte machen können.

Irgendwann wird sich schon ein Marktpreis einpendeln. Und wenn 30k € für eine Cobra 2 nicht gezahlt werden, dann wird Dynacord eben soweit mit dem Preis runtergehen, bis die Dinger nicht mehr auf Halde stehen. Einfachste Betriebswirtschaft.

Und gebraucht bekommt man zur Zeit XA Systeme für unter 5000 €, für das Geld kann man sich wirklich nicht beschweren. Die 14000 € die das System UVP neu kostet sind dann wohl zu hoch. Und wenn ein 2 Jahre altes System für 5000 € weggeht, dann denke ich mir, dass hier keiner irgendwann mal die 14000 € bezahlt hat um dann 10000 € in 2 Jahren platt zu machen.

Weiter denke ich, das in unserem schönen Land mehr Geld mit Dynacord Produkten gemacht wird, als mit EAW Produkten. Wird wohl daran liegen, dass sogar Dynacord Produkte ihren Dienst tun und oft zuverlässig über Jahre ihr Geld einbringen. Man solls kaum glauben, aber so siehts aus.

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 22. Juli 2003 um 15:04

Was ich nicht brauchen kann sind Verträge gewisser Bands.

Ich versuche das mal zu rekonstruieren, was in deren Vertrag steht.

Spielzeit von 21:00 bis 01:00 Uhr für Gage x
    Verlängerung kostet pro Stunde y

Kosten für Ton und Lichtanlage incl Personal kostet z
    Verlängerung der Spielzeit führt zu keinen Erhöhungen der Kosten für die Ton und Lichtanlage.

Und ich mach die Bedienung für die Band. Es ist ja nicht mal das ich da schlecht bezahlt werde. Aber der Gedankengang passt mir nicht.

Genauso wie das Denken mancher Musiker. "Wir bekommen den Abend aber NUR Betrag X, da können wir dir nur Y zahlen, sonst würdest du ja im Verhältnis zu uns, zuviel bekommen. AAAARRRRRGGHHHH
    Was kann ich denn dafür, wenn die sich irgendwo runterhandeln lassen???

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 22. Juli 2003 um 15:04

Was ich nicht brauchen kann sind Verträge gewisser Bands.

Ich versuche das mal zu rekonstruieren, was in deren Vertrag steht.

Spielzeit von 21:00 bis 01:00 Uhr für Gage x
    Verlängerung kostet pro Stunde y

Kosten für Ton und Lichtanlage incl Personal kostet z
    Verlängerung der Spielzeit führt zu keinen Erhöhungen der Kosten für die Ton und Lichtanlage.

Und ich mach die Bedienung für die Band. Es ist ja nicht mal das ich da schlecht bezahlt werde. Aber der Gedankengang passt mir nicht.

Genauso wie das Denken mancher Musiker. "Wir bekommen den Abend aber NUR Betrag X, da können wir dir nur Y zahlen, sonst würdest du ja im Verhältnis zu uns, zuviel bekommen. AAAARRRRRGGHHHH
    Was kann ich denn dafür, wenn die sich irgendwo runterhandeln lassen???

• MTV Campus Invasion

• Seven
    • 22. Juli 2003 um 14:51

jaja
    imma dasselbe... :D

• MTV Campus Invasion

• Seven
    • 22. Juli 2003 um 12:08

mal kurz die suche benutzt hätte ergeben, das hico die komplette tour macht...

• Diploingenieur (BA).......

• Seven
    • 21. Juli 2003 um 22:22

Mm
    also bei uns gibts es nicht ein Objekt im Lager und wenn es das letzte Kabel ist, was dreckig ist.
    Bei uns geht alles im absolut sauberen Zustand raus. Der Kunde will ja kein Ramsch haben und zahlt auch für das Equipment.
    Und wenn ich vermatschte Kabel dabei hab, für ne VA im Main Plaza in FFM, dann hab ich ein ordentliches Problem mit dem Kunden.

So ist das in Firmen, die RnR machen, aber auch viele Industriejobs.
    Und nicht jedes Kabel wird geputzt, wenn die aus nem Hotel zurück kommen, sind die meistens so, wie sie auch raus gingen.

Aber falls etwas zu putzen oder zu säubern ist, sind es eben die Leute unten im Ranking der Firma die sowas selbstverständlich machen. Ich setz doch keinen Dipl. Ing., der mich so und so viel im Monat kostet hin, damit er Kabel putzt, während der Azubi oder Praktikant sich die Eier schaukelt.

So viele Fragen wie du stellst und soviel wie dir unklar ist, solltest du erst mal ein bis zwei Praktika in Betrieben machen. Um wirklich einen Einblick zu erhalten. Sonst verschenkst du am Ende wertvolle Zeit deines Lebens, weil du auf einen Job hinarbeitest und studierst, den du gar nicht machen willst.

Und in diesem Gewerbe gibt es viel Scheisse, die gemacht werden muss....

• Uriah Heep

• Seven
    • 21. Juli 2003 um 19:56
    Zitat

und meistens wird nur die Hälfte geRaucht

:o :o :o :o
    :D:D:D:D

• Diploingenieur (BA).......

• Seven
    • 21. Juli 2003 um 19:45

was glaubste was bei uns die praktikanten montags morgensmachen, wenn am we regen war und das lager leer war??
    na??
    kommste drauf??
    na klar
    sie gucken dem chef zu, wie er 300 kabel putzt und danach helfen sie ihm großmütig beim saubermachen der cases.

• Tamp

• Seven
    • 21. Juli 2003 um 19:34

Ein großen Vergleichstest gabs noch nicht, sonst hätte sich der oder die Tester hier sicherlich schon mitgeteilt. Einen Test gabs wohl in ner Zeitschrift mal, aber gegen andere Budget-Amps. Die Temperaturentwicklung wurde schonoft angesprochen, die liegt absolut im grünen Bereich, auch bei hoher Last im Bassbetrieb. An 4 Ohm werkelt die Ta 2400 recht ordentlich, drunter weiss ICH es nicht, würde es aber nicht auf Teufel komm raus versuchen. Bei dem Preis, lieber noch ein Amp.
    Ansonsten haben schon einige den Amp aufgehabt und es wurden schon viele Fazite (oder Fazits ?? :D ) ) gezogen.

Das Preisleistungverhältnis ist top, der Amp tut das was er soll und was man von ihm erwartet. Ausfälle sind nicht bekannt, außer den Problemen beim Einschalten. Für professionelle Anwender ist dieser Amp jedoch eher uninteressant.

• Mehrkanal Endstufen

• Seven
    • 21. Juli 2003 um 19:27

Das mit dem T.Amp ist mir hier in anderer Richtung auch gekommen.
    Mein Dad hat mit seiner Tanzcombo Probleme mit nem Amp.
    Ihm wäre eine Powersoft mit 4 Kanälen auf 1 HE am liebsten. Andererseits bekomme ich für den Preis einer Q4004 auch fast 7 (SIEBEN) TA 2400. Die hat zwar keinen Gewichtsvorteil, liegt vom Gewicht her aber auch Rahmen und grade für seine Band, die keinerlei Rider erfüllen müssen und quasi das Equipment nur den eigenen Massstäben genügen muss, würde ich fast eher den T-Amp empfehlen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Powersoft natürlich in vielen Punkten einem T.Amp überlegen ist.
    Aber mein TA-2400 läuft nun auch schon gut 10 Monate ohne Probleme und ich kann das Teil nur empfehlen. Anders siehts natürlich aus, wenn die Leute Sachen fordern. Wir würden bei uns in der Firma auch keine T-Amps anschaffen, da gibts nur Lab, aber das ist eben auch eine andere Baustelle.
    Also wenn du die Dinger nur einmal im Jahr "wirklich" brauchst, und du die VA sicher hast, und dem Kunden auch egal ist, ob da Camco oder T.Amp steht. Dann würde ich mir echt überlegen mit die Teile zuzulegen, wenn sie den Rest vom Jahr an Disco Abholer rausgehen, weil DAFÜR sind die Teile lang gut.

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement