Also im F9 ist definitiv ein 2 Zöller drin. Und die Box wirft auf jeden Fall deutlich weiter als der direkt abstrahlende Krempel von ACL. Und idR darf man das Top schon ein wenig bremsen, wenn man das System als XA-5 mit den F5 Bässen fährt. Ich hab das System schon mit einem F9 Top und 3 F18 gehört. Das passt auch noch. Laut Datenblatt macht das F9 vom Wirkungsgrad nur 1 db weniger als das F12. Ob das stimmt sei dahingestellt. Fakt ist, dass das F9 gut laut geht und auch gut weit geht, relativ zur Größe gesehen. Und das preislich bei ACL das erste Produkt, dass in punkto Reichweite die F9 topt, die K2 ist, steht denke ich außer Frage. Da im Lineup von ACL ein kleines Horntop fehlt. Und bei K2 brauche ich eben gleich 2 pro Seite oder ein Infill, was die Sache gleich richtig teuer macht.
Nachteil des F9 ist halt, das es bei höheren Lautstärken "hart" und "aufdringlich" klingt. Muss man eben am EQ oder Controller gegensteuern. Ansonsten ist mir kein so gut funktionierendes Horntop für den Preis in der Größe bekannt. Aber ich muss zugeben, dass ich da auch nicht so viel kenne. Vorteil des F9 ist halt sein Abstrahlwinkel von 80°, der Infills überflüssig macht. Dadurch wirft es halt nicht soweit wie ein 60° Top mit ordentlichem Horn, aber hier müssen wohl, so wie ich das sehe, preislich Kompromisse eingegangen werden und da fährt man mit F9 recht gut.
Ansonsten würde ich ACL, bei gleichartigen Produkten idR Dynacord vorziehen, das haste schon recht.