1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Klark dn500, bss od. dbx

• Seven
    • 3. Juli 2003 um 07:31

hehe keine angst
    ich diskutiere so schnell nicht pro ulli.

vielmehr finde ich aber im gegenzug die bss teile oft überteuert. bzw sind diese focusrite teile aus der platinum serie nicht viel schlechter, haben leider nicht so einen guten namen.

aber hast schon recht, ging nicht ganz auf die frage ein.

vorteile sehe ich in erster linie in einer erhöhten ridertauglichkeit und natürlich in einer erhöhten qualität. ob diese beiden sachen, dann den mehrpreis gerechtfertigen, ist seine entscheidung. wenn es nur um besseren klang geht, würde ich noch andere geräte in die auswahl einbeziehen. ansonsten ist der 402 imho schon mit das beste seiner klasse.

• Klark dn500, bss od. dbx

• Seven
    • 2. Juli 2003 um 22:34

und der bss ist leider auch 3 klassen teurer....

• Dynacord XA Systeme

• Seven
    • 2. Juli 2003 um 17:42

Alternativ zu 4 B1801 Bässen könntest du auch 2 TSE Infra von Acousticline nehmen. Das kommt preislich in eine ähnliche Region. Und die TSD15 spielt soweit runter, das du ohne Probleme bei 100 hz oder tiefer trennen kannst, so dass mit dem Infrabass eine Wiedergabe bis in deutlich tiefere Frequenzbereich gewährleistet ist. Und bei einer Installation fällt das hohe Gewicht der Infras nicht so ins Gewicht (welch eine Formulierung... :D )

• persönhliche frage---->Ausland

• Seven
    • 2. Juli 2003 um 16:35

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????????????????????????????????

• Mackie SR 40 oder Soundtracs MXD

• Seven
    • 2. Juli 2003 um 16:21

Habe auf beiden schon paarmal gearbeitet. Je nach Anspruch sind beide ganz ok. Haben beide Vor und Nachteile. Imho klingt die SR40 besser als das MXD, dafür nerven die Auxe mit dieser Unity Gain Stellung. Da hat man viel zu wenig Regelweg. EQs finde ich beide nicht besonders berauschend, das kann eine Venice wie gesagt viel besser. Ein durchstimmbarer LowCut ist allerdings bei der SR40 sehr angenehm.

In puntcto Roadtauglichkeit hat uns die SR40 paarmal schön hängengelassen, das MXD dagegen hat jahrelang teilweise unter üblen Bedingungen sein Geld verdient. Für die SR 40 kam dann eine L3000 und für das MXD ein X-Eight.

Angucken würde ich mir aber mal das ML3000 von A&H. Nachdem was die Leute hier im Forum schreiben, ist das Pult in seiner Preisklasse ganz vorne dabei.

• Brauche neuen Laptop!

• Seven
    • 1. Juli 2003 um 19:02

Gericom? Naja ich weiss net. Nur schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Performance Werte.

Gute Geräte gibts von Dell, Sony, Toshiba und IBM. Aber nicht nur von denen und auch von anderen.

Wie gesagt: einen mobile Prozessor sollte er haben und kein shared memory grafik.

Für 1000 € wird mit nem Neugerät eng, dass auch halbwegs was taugt und gebrauchte Books... da bin ich ein gebranntes Kind.

Gute Geräte gibt es auch von Asus und Acer, gerade Acer laufen bei uns in der Firma nur noch.

http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1316&service_group=0&product_code=NOT1135&fct=&search_str=&sid=5325267970&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp

Den gibts für 1000 €, aber shared memory und kein serieller port.

http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1472&service_group=0&product_code=NOT1364&fct=&search_str=&sid=5325267970&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp

der is mit seriell, aber auch mit shared mem grafik

• Dynacord XA Systeme

• Seven
    • 1. Juli 2003 um 18:47

Also XA-28 heisst was nochma (nachles...)
    4 F17 Bässe und 2 F12 Tops mit einer XA-2600 Systemendstufe.

Wo fangen wir an?
    Also wenn es eine Installation ist, dann tun die F18 (lange Bässe) besser als die F17, da sie mehr Output und Tiefgang besitzen als die F17.

Frage zum Raum. Wie breit, bzw wie lang ist er denn?

Die Reichweite ist denke ich weniger das Problem als die Breite, da du meinst, dass der Raum mehr breit als tief ist und das Top 80° in die Breite macht.

Von der Endstufe würde ich dir abraten und stattdessen zwei gute leistungsstärkere Amps zu nehmen und das dann mit einem Digitalcontroller zu betreiben. Die Parameter bekommst du von Dynacord und kannst nach Gehör das Top in den oberen Mitten oft noch ein wenig bremsen. Aber grade der Bass, ruft nach mehr Leistung, als die Dynacord Endstufe leistet. Und da es ne Installation ist, kannst du ja auch konventionelle, schwere Amps verwenden.

Lautstärkeprobleme wirst du denke ich nicht bekommen. Das XA kann schon recht laut. Nur dann klingt es sehr aggressiv und teilweise aufdringlich. Für Jazz geht es auch, da bleibt es ja im mittleren Leistungsbereich und man kann relaxt arbeiten.

Ich würde, bei genauerer Kenntnis des Raums, aber nicht mit einem Hornsystem arbeiten, sondern pro Seite 2 direktabstrahlende Tops verwenden, um die von dir erwähnte Breite des Zuschauerraums ausreichend und vor allem gleichmäßig zu beschallen.

Als Tops dann zb 4 Acousticline (http://www.seeburg.net) TSD 15 und darunter 4-8 Bässe (je nach Budget). Alternativ natürlich viele andere Boxen anstatt der TSD15 (d&b max, K&F CA1515, MuFu)

Das XA-28 System kostet afaik gut 11000 €.

Die könnte man verbraten auf 4 TSD15 (=ca 6000 €) und 4 B1801 (= ca 3500 €). Dazu einen DBX Driverack PA (= ca 600 €) und dann eben noch 2 Amps (zb. von desch-audio.de 1 x Camco DL-3000 und 1xDL 1500 für insgesamt 2000 €) Oder alternativ Creat 8001 und 7001.
    Dann rechne ein paar Punkte ab, und da hast in etwa dasselbe, wie für die XA-28 auch.

• Dynacord Cobra! was haltet ihr davon?

• Seven
    • 1. Juli 2003 um 18:23

Ich hab die Cobra einmal auf nem Stadtfest gehört bei einem befreundeten Verleiher, der sie zum testen hatte. Mein Hördruck und sein Gesamteindruck war folgendes:

- nettes System
    - angenehmes Handling (Gewicht, Größe)
    - gute Reichweite
    - deutlich besseres Top als XA (-> Auflösung)

- in Standard Konfig (Cobra 2) viel zu wenig Bass
    - viel zu teuer

Mit ein paar F18 Bässen drunter soll es wohl viel besser schieben und es gibt wohl jezz auch andere Konfigurationen, die eine bässere Basswiedergabe gewährleisten. Aber für das Geld hole ich mir eher was anderes, als das ich die Cobra kaufen würde. Das K2 Top von ACL wirft auch sehr weit und klingt imho besser als das Cobra Top. Und wenn wir schon bei Bierzelten sind. Hierfür gibts imho ein ganz tolles System: GAE Director. Mit ein wenig Glück kann man für das Geld ein paar gebrauchte Stacks schiessen...

• Shure SM 57, veraltet??

• Seven
    • 1. Juli 2003 um 00:43

PATSCH aufschlag auf zoll transport hin oder her. die dinger haben ein marktpreis in deutschland, und ebenso haben dies auch produkte AUS deutschland. und wenn man überall danach gehen müsste, gäbe es keine exporte und wir würden nur deutsche produkte konsumieren. sprich eine geschlossene volkswirtschaft. prima, dann kann ich ja alles anwenden was ich in vwl lerne.

aber mal im ernst. auch wenn ich sm 58 nicht wirklich mag, das sm 57 mag ich umso mehr und die teile sind nunmal weltweit anerkannt und für so wenig geld bekommste nirgends diese anerkennung.

• Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• Seven
    • 1. Juli 2003 um 00:39

was immer mal geht ist ein satz sm 57. tut gut an toms und snare. dazu sollte ein gescheites bassdrum mic kommen. und dann auch noch am ende overheads und hihat miks (AT R37 oder wie die heißen)
    Aber wenn du das Zeugs eh nur paarmal im Jahr brauchst, leih es aus und du bekommst bessere Sachen. Eventuell gibbet bei garantierter Abnahme für ein paar mehr Shows noch 1 bis 2 punkte...

• Anlage

• Seven
    • 30. Juni 2003 um 00:30
    Zitat

. Was ist euch an ihr am wichtigsten??(Klang, Lautstärke, Druck, Verständlichkeit, Größe, usw.….Mehrfachnennung möglich!!!!)

am wichtigsten ist, dass das zeugs gut klingt. mit einer box die auf sprachverständlichkeit ausgelegt ist, werde ich bei einem heavy-gig allerdings nicht glücklich.
    ergo
    es kommt drauf an, was du mit der anlage vorhast.

Zitat

II. Mögt ihr lieber eine Große Anlage(12Subwoofer und 4Tops) oder eine Kleine Anlage(2-4 Subwoofer und 2Tops), Wenn ihr vom gleichen Klang ausgeht!!!! Bitte Begründen!!!!

ich mag eine kleine anlage aufbauen und auf einer großen anlage mischen. wenn es bezahlt wird, das holz ok ist, das stacking gut gelöst ist und ordentlich eq technisch eingestellt ist, dann lieber eine große anlage. aber 4 tops pro seite bringen mir nix, wenn die 90x60° machen und ich mir nur phasenprobleme hole. ansonsten lieber headroom als am limit arbeiten. aber keine industrienummern mit dickem, abgerocktem holz bitte.

ergo
    es kommt darauf an was du mit der anlage vorhast.

Zitat

III. Welche würdet ihr lieber einsetzen(ausleihen) und warum?? Bedenkt dabei bitte auch Transportvolumen, Gewicht, benötigte Endstufen, Leistung, Strom, …..usw.

Natürlich immer das einsetzen, was zur VA passt, was ins Budget passt, und was in das Transportkonzept passt.

ergo
    es kommt drauf an was du mit der anlage vor hast.

Zitat

IV. Was für eine Anlage würdet ihr am liebsten einsetzen(ausleihen)??Bitte nur die Anzahl der Subwoofer und Topteile angeben!!!!

Wenn ich in einem kleinen Club eine kleine Band mache, reichen mir 2 15" Bässe und 2 12 Tops direktabstrahlend.
    Wenn ich eine Theatergruppe beschallen will, nehme ich 4 bis 12 Sprachboxen mit (ich liebe mtd-108) entsprechend der größe der location.
    Wenn ich in einem Zelt RnR machen will, hole ich mir pro Seite 2x 2x12"/2" (a la Director) und packe pro Seite nochmal 2-4 2x18er dazu. Wenns das Budget zu lässt, gibts vielleicht noch Infrabässe oder ein Monostack in der Mitte.
    Wenns größer werden soll als ich mir selbst zu traue, dann beauftrage ich eine andere Firma und lasse die das Holz stellen, fliegen etc.

ergo
    es kommt drauf an was du mit der anlage vorhast.

Zitat

V. Wie groß dürfen bei euch Subwoofer höchstens sein??(Breite*Höhe*Tiefe*)

So klein wie möglich, so groß wie nötig.

Zitat

VI. Wie groß dürfen bei euch Topteile höchstens sein??(Breite*Höhe*Tiefe*)

siehe bässe

Zitat

VII. Wie müssen bei euch die perfekten Subwoofer sein??(Bitte folgende Sachen angeben: Gewicht, Größe, Was für einen Bass??(kickend, drückend, dröhnend, tiefgehend)

ein perfekter subwoofer kickt und geht runter bis six feet under ground, wiegt 20 kilo und passt zu viert in nen kombi.

Zitat

VIII. Wie müssen bei euch die perfekten Topteile sein(Bitte folgende Sachen angeben: Gewicht, Größe, Was für Mitten und Höhen bevorzugt ihr??

das perfekte top geht weit runter, damit die bässe sich nicht hochquälen müssen, ist weder groß noch schwer, warm in dem unteren mitten, im mittenbereich nicht aufdringlich und und löst über den gesamten frequenzbereich super auf. das es nix wiegen darf und klein sein muss, ist klar.

Zitat

IX. Was halten ihr von meterhohen Boxenwänden?? Bitte Begründen!!!!

find ich richtig geil. wenn alles richtig gestackt ist, und der systemtech das ding richtig eingestellt hat.

Zitat

X. Was hört ihr für eine Musikrichtung??

fast alles was handgemacht ist

• dist - royer

• Seven
    • 29. Juni 2003 um 22:40

nö wird aber höwa net besonders klingen, es sei denn du nutzt eine cabinet simulation a la pod oder v-amp

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Seven
    • 29. Juni 2003 um 12:35

was ich in der saison nicht brauche, sind mitarbeiter, die bei sowieso leerem lager noch mal n backup amp und mal 5 speakon kabel zur sicherheit mitnehmen. das ist ja schön und gut, aber wenn man als letzter packt, dann guckt man ganz schön in die röhre....

• Pausenmusik interessiert!!

• Seven
    • 29. Juni 2003 um 05:38

also selbst spiele ich anfangs immer das, was ich denke, was das durchschnittspublikum hören will. hab halt immer mein book mit über 4000 songs dabei. und einiges an playlisten. von 50er schlager bis zu heavy-crossover playlists. wünsche KÖNNTE ich in 95% der fälle erfüllen, falls mal jemand kommt. :D:D

meist läuft musik aus den 70ern....

• Welches Lautsprechermanegement?

• Seven
    • 29. Juni 2003 um 05:20

BSS hat mehr als nur einen Controller im Programm und DBX hat da auch einiges im Angebot.
    Ein 480er mag man einer Minidrive vorziehen, aber eine Minidrive hat sicherlich Vorzüge gegenüber einem Driverack PA. Also was willst du? Oder was kannst du ausgeben? Etwas präziser bitte.

• Seven
    • 27. Juni 2003 um 01:30

will die datenbank keine 1000 einträge? oder killt ihr welche?

wir hatten doch schon zweimal 996 und dann wurdens weniger???

• Seven
    • 26. Juni 2003 um 22:10

so stehts 2001 auch noch drin...

außerdem gefunden:

Zitat

Schulden, die nicht rechtzeitig geltend gemacht werden, verjähren mit dem Jahreswechsel. Experten schätzen, dass der deutschen Wirtschaft dadurch jährlich mehrere Milliarden Mark verloren gehen. Die Verjährung kann nur bis zum Jahresende unterbrochen werden durch:

- Anerkenntnis des Schuldners
    Als Anerkenntnishandlung kommen neben Abschlagszahlung und ausdrücklichem Anerkennntnis auch ein Stundungsgesuch, die Bitte um wohlwollende Prüfung der wirtschaftlichen Lage, die Hergabe eines Wechsels oder Schecks, die Aufrechnung gegenüber einer unbestrittenen Forderung sowie gleichartig zu wertende Fälle.
    - gerichtliche Mahnbescheide
    und
    -Klageerhebungen
    Mahnungen alleine unterbrechen die Verjährungsfrist nicht. Das Verjährungsrecht, das bisher eine Vielzahl unterschiedlicher Verjährungsfristen kannte, ist vereinheitlicht worden:
    Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt statt bisher 30 nun 3 Jahre
    Für kauf- und werkvertragsrechtliche sowie reiserechtliche Gewährleistungsansprüche gilt zukünftig eine Verjährungsfrist von 2 Jahren
    Bei Werkverträgen über ein Bauwerk beträgt sie 5 Jahre
    Bei Herausgabeansprüchen aus absoluten Rechten und ähnlichen Ansprüchen beträgt die Verjährungsfrist weiterhin 30 Jahre

Alles anzeigen
  • Drums / Effekte

• Seven
    • 26. Juni 2003 um 20:12

Kommt ganz auf den Geschmack, die Musik, den Drummer und das Set an. Erlaubt ist, was gefällt. Ich persönlich mag keinen Effekt auf den Toms, wenn das Set allerdings scheisse klingt und die Toms mehr an Waschpulverkartons erinnern als an Toms, dann kann man sich mit ein wenig Effekt das ganze "verschönern". Wenn die Dinger allerdings so schon geil klingen, warum "verunstalten"??? Auf Snare dann schon eher mal Effekt. Da sind die Möglichkeiten auch größer, ein Balladenhall kommt oft richtig gut. Oder bei Rocksachen ein dickes Gated Reverb. Aber nicht den ganzen Abend bitte, sonst ists kein Effekt mehr und sticht nicht raus.

Mit Dynamics ist es ähnlich, wenn die Kiste klingt, braucht man oft keine. Aber wenn man Probleme hat, muss oft ein Gate ran. In erster Linie bei tiefen Toms und Bassdrum. Kompressor ist sicher nicht verboten, aber wenn, dann in erster Linie bei Kick und Snare zu finden, wenns nötig ist.

Aber imho am besten: ein disziplinierter, kooperationsbereiter Drummer mit einem gut gestimmten, gut klingendem Set. Dann kann ich auch ohne sämtliche Effekte glücklich werden...

• Notebook??

• Seven
    • 26. Juni 2003 um 15:58

ist ne pci karte
    bekommste mit nem schlepptop nit an start

• Notebook??

• Seven
    • 26. Juni 2003 um 14:17

billiger wirds schon, aber nicht mit nem book. usb 1.0 und konsorten machen max 2 rein und 2 raus oder so und das schon mit happig latenzen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement