1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Seven
    • 30. April 2003 um 01:39

Ich finde das als Ton´ler immer so teuer... Die ganzen Mädels in die XL3 Cases zu packen und dann immer die XL3 stehen zu lassen. Aber man muss ja Prioritäten setzen.
    Achja die Lichtler, haben sich letztens Gaffa geliehen um die kaputten Mac2000 zu markieren. Die haben so viel verbraucht, man sollte ne Rechnung schreiben...
    Eigentore kann ich keine erkennen, die würden wir nur schiessen beim Fussball Ton´ler vs. Licht´ler, für die Statistik, damit es net zu null ausgeht.
    Das wär mal ne Idee, Forumsfussballspiel Ton vs Licht. Beschallung des Spielfeldes so laut, dass man sich net mehr versteht und Licht so hell, dass man nix mehr sieht. Und dann als die Licht´ler umgrätschen....

• Wie stehen die Meinungen um KME?

• Seven
    • 30. April 2003 um 01:29

oki is eh alles geschmackssache, mit der zuverlässigkeit biste bei kme auf ner recht sicheren seite. ob jezz acl oder kme besser, da könnte man wieder ne neue umfrage machen. ich würde das k2 nehmen, du nicht. so ist das eben...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Seven
    • 30. April 2003 um 01:25

yöp urmelii: genau dein typ, den meinte isch

• Wie stehen die Meinungen um KME?

• Seven
    • 29. April 2003 um 15:37

Naja ich finde das Prestige Zeugs (is doch das QS-5H irgendwas) nicht so prickelnd.
    Es ist dasselbe wie Dynacord XA in grün. Einzig das Amping ist besser, aber bei Dynacord muss man ja auch keinen Systemamp nehmen...
    Die Tops werden doch recht schnell unangenehm und lösen imho nicht besonders gut auf ab 2k oder so. Mir persönlich ist das Xa-System fast noch lieber. Und gegen ACL sieht dann KME alt aus (K2 mit entsprechenden Bässen) und das bei einem recht geringen Preisunterschied.
    Trotz alledem, man kann sicher mit KME arbeiten, Verarbeitung ist sicherlich sehr gut und wer nicht völlig neben der Spur ist, kann aus dem System (und auch anderen von KME) einen guten Sound rausholen, aber Pro-mäßig wirds imho nicht.

• Gotthard live

• Seven
    • 29. April 2003 um 15:26

Ja Midas gibbet bei uns auch. L3K oder mal ne XL200. Aber die wenigsten haben bei dem Preisk(r)ampf Lust auch noch richtig Holz zu stellen oder gar zu fliegen. Gotthard Verhältnisse sind in Deutschland meist Hallen bis 1500 Leute, oft auch unter 1000. Da wären hier PAs wie 3 Stacks C4 pro Seite das höchste der Gefühle, eher 2 Stacks ACL. Und bei Gotthard wars dann eben mal gut das doppelte. So konnte das System trotz Druck im völlig grünen Bereich gefahren werden. Und ne GrandMA is auch im Coverbereich bei uns weniger angesagt, eher Scanco und LiCo oder mal ne Licon.

gruß
    jan

• Seven
    • 29. April 2003 um 15:16

Das sind dann so Leute, die würde ich umgehend am liebsten zum Blutspenden-durch-die-Nase schicken....

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Seven
    • 28. April 2003 um 18:32

Mmm wenn ich mit 4 Director Tops nicht mehr hinkomme, wäre das nächste 6-8 C4 oder KF 750 zu stellen, bevor ich anfange ein Linearray zu fliegen. Bei wievielen Jobs kannst du auch gar nicht fliegen sondern muss einfach stacken und da bist du mit einem LA imho recht unflexibel.
    Und Eigenbau kannst du imho erst an den Mann bringen wenn du ordentlich einen Namen hast.
    Andersrum gehts eigentlich ganz gut, ich kenne Leute, die ohne Ahnung aber mit teurem X-Array und paar Martin Wacklern gleich an große Jobs kamen...

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Seven
    • 28. April 2003 um 18:32

Mmm wenn ich mit 4 Director Tops nicht mehr hinkomme, wäre das nächste 6-8 C4 oder KF 750 zu stellen, bevor ich anfange ein Linearray zu fliegen. Bei wievielen Jobs kannst du auch gar nicht fliegen sondern muss einfach stacken und da bist du mit einem LA imho recht unflexibel.
    Und Eigenbau kannst du imho erst an den Mann bringen wenn du ordentlich einen Namen hast.
    Andersrum gehts eigentlich ganz gut, ich kenne Leute, die ohne Ahnung aber mit teurem X-Array und paar Martin Wacklern gleich an große Jobs kamen...

• Seven
    • 28. April 2003 um 03:56

Was ich nicht brauchen kann:
    Ü30 Abend mit Liveband und ich der einzige unter 30 im Laden. Das wäre ja ok. Nicht ok ist dann aber, dass auf einmal ein 4 m hoher "Deko"-Baum direkt vorm Pultplatz steht und mir jegliche Sicht auf die Bühne nimmt. :evil::evil:
    "Ja der muss da hin, der stand da letztes Jahr auch..."
    Noch weniger brauche ich Veranstalter die mir während des Abends am Ärmel rumzuppeln während ich auf Handzeichen von der Bühne eine Einspielung starten muss. Nachdem ich ihn verärgert darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich keine Zeit habe, zieht der angetrunkenen Herr mir einfach mal die Bassdrum runter. Da war ich 1 mm davor so auszurasten, dass der werte Herr eine neue Kauleiste benötigt hätte. Aber man bleibt ja ruhig...
    Auch richtig lustig fand ich an dem Abend die Band. "Ja 3 Monitore auf drei Wegen reichen uns." Also 3 Wedges nach vorne (Voc, Git, Sax) und gecheckt. "Und wo ist der Schlagzeugmonitor???"

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

• Seeburg BS1801/K2 vs. Martin F1

• Seven
    • 26. April 2003 um 14:44

Was generelles bei 60° Tops brauchst du eigentlich 2 pro Seite oder ein Infill...

• Seven
    • 26. April 2003 um 00:47

Na dann viel Glück. Die Frage ist dann eben, wo du die Grenze des Sinnvollen überschreitest. Leider lässt sich nie abschätzen, was so eine VA außer dem Geld noch bringt (Folge-VA, neue Aufträge, etc). Am Ende macht man das fast für lau und es kommen nur Beschwerden und gebracht hats am Ende nix. Aber das weiß man leider net vorher.
    Also zieh das Ding an Land....

• Jmd. Erfahrung mit dem Mitec Vary Desk 24Ch

• Seven
    • 26. April 2003 um 00:36

Jaja Mitec. War wohl zu seiner Zeit (vor meiner) recht ok. Mittlerweile nicht mehr so up to date. Kann man sicherlich mit arbeiten. Ich persönlich mag die EQs, die greifen recht gut. Probleme gibbet mit dem Gain, wenn ein rotes Lämpchen bissi blinkt, dann hörst du es auch. Das musst du halt wissen, auf die Inserts schickt die Kiste ordentlich Pegel, so dass dort Vorsicht geboten ist. Auxe hat das Vary Desk 8. Der letzte ist dann ein Stereo Auxweg mit Pan. Die Teile haben schon ein paar Jahre aufm Buckel. Ich habe vor langer Zeit mal ne VA gemacht mit Vary Desk und C4. Das war einfach Hammer. Das Pult greift schön und das C4 setzt das auch klasse um. Aber mittlerweile macht das eine Venice oder so alles kompakter und besser. Der Preis spricht natürlich für Mitec, weil eben gebraucht. Der Nachfolger, das Event ist wohl ein Stück besser, aber hat dieselben Probs wie das Varydesk auch schon.

• Was wird an Systemen genutzt 30° oder 60° oder 90°

• Seven
    • 24. April 2003 um 12:51

Was habt ihr in euren Firmen für Systeme für Standard Rock n Roll oder Disco Nummern?
    30°-40° Systeme a la KF 750 oder C4
    55°-70° Systeme a la Wavefront oder Director
    oder eben richtig breite Systeme.
    Ich meine damit dann die "richtigen" Systeme. Gerne im Thread dann noch ausführen, welche Systeme eingesetzt werden.

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• Seven
    • 23. April 2003 um 16:19

Also obenrum ist mir ein 1,5" oder 1" am liebsten. Und untenrum am besten ein Doppel18er. Dazwischen am besten noch zwei Wege, da ich den Subbass am besten unter 100 hz trenne oder noch weiter unten.

In den Mitten wirds dann interessant. Entweder ich nehme ein 2 Wege Top (1" oder 1,5" + 12") und ein Kickbass (15" oder 2x15"). Oder ein Dreiwege Top (1" oder 1,5" + 6"-10" + 15").

Bei erster Lösung wirds untenrum halt schöner, bei der zweiten Lösung in den Mitten.

Das ist meine graue Theorie dazu...

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• Seven
    • 23. April 2003 um 16:19

Also obenrum ist mir ein 1,5" oder 1" am liebsten. Und untenrum am besten ein Doppel18er. Dazwischen am besten noch zwei Wege, da ich den Subbass am besten unter 100 hz trenne oder noch weiter unten.

In den Mitten wirds dann interessant. Entweder ich nehme ein 2 Wege Top (1" oder 1,5" + 12") und ein Kickbass (15" oder 2x15"). Oder ein Dreiwege Top (1" oder 1,5" + 6"-10" + 15").

Bei erster Lösung wirds untenrum halt schöner, bei der zweiten Lösung in den Mitten.

Das ist meine graue Theorie dazu...

• Syrincs

• Seven
    • 22. April 2003 um 14:14

Das MPA Top ist vom Sound her teilweise ganz gut. Was es in den unteren Mitten macht is richtig geil. Das Problem ist der Abstrahlwinkel von 90x40°. Das ist zu breit um gescheit zwei nebeneinander zu stellen und zu breit um weit zu werfen. Also Reichweite hat mich schon ein wenig enttäuscht bei dem System, klingen tuts aber bis zu einer gewissen Reichweite ziemlich kewl. Ist ja auch kein Billigramsch...

• Gotthard live

• Seven
    • 20. April 2003 um 15:03

Ich hab innerhalb von Deutschland schon ein paar Top 40 Bands angehört, reine Marktforschung. Aber 6 große EAW Stacks hab ich nie gesehen. Und auch die Menge an Moving Lights ist sicher nicht üblich im Top 40 Bereich. Was aber sein kann, dass manche Top 40 Band im Kirmes Zelt mehr Leute zieht als Gotthard in eine Halle in Deutschland.

Falls es doch Coverbands gibt, die in dem Maße auftreten, würde ich mir das gerne auch mal antun, rein Marktforschung *ggg*. Vielleicht kann man sich ja mal dort auch mal treffen.

gruß Jan

• Preise von prof. Digital Consolen + Digital/Analog

• Seven
    • 19. April 2003 um 17:53

Also DM 2000 liegt so Marktpreis bei 20000 €. Das 02R 96 kostet noch die Hälfte davon.
    Gotthard touren momentan mit dem DM 2000 und das ist schon eine kleine Produktion mit bissi Holz, daher bezweifle ich, dass dir ein DM 2000 nicht ausreicht. Immerhin kannst du hier 24 Kanäle ohne switchen vor dir liegen haben und auch 24 analoge Eingänge sind schonmal vorhanden. Wenn das nicht ausreicht, würde ich mir erst mal die Produkte von Innovason angucken, darüber wurde hier im Forum schon oft geschrieben.
    (Suche Funktion nutzen). Da gibts dann Lösungen von bis in die Preisklasse PM1D, vielen gefällt aber das Innovason besser. Der Preis richtet sich dann individuell nach deiner Konfiguration. Für ein Compact Live kannst du mal von gut 35 bis 40000 € ausgehen.
    Vorher solltest du natürlich klären ob Digital oder Analog. Wie sieht das Programm aus? Oft gleiche Veranstaltungen oder wechselnde Gruppen? Wechseln dann auch die Techniker? Gibt es einen separaten Monitormix?
    Wieviele Wege musst du vom FoH fahren? (eventuell Monitor und verschiedene Mischungen für Delayline oder so)? Am Ende muss so ein Pult auch kostenmäßig in das Paket passen. Und mit nem ML 5000 in 40 Kanal Version kommst du auch bei 20 k € raus.....
    gruß
    Jan

• Gotthard live

• Seven
    • 17. April 2003 um 17:00

So ich war eben mal mit unserem Gitarristen bei Gotthard. War mittlerweile das 4. mal, aber immer wieder geil.
    Wer die Jungs net kennt ->http://www.gotthard.com.
    Die machen sehr graden Rock und sind über die Jahre bissi weicher geworden (Wer wird das net )
    War das erste Mal, dass ich bei einer bissi größeren Rock Produktion Digitalpulte gesehen hab. Vorgruppe (Kingdon Come) auf 02R und Gotthard auf DM2000. Vom Gotthard Rack hab ich net allzuviel gesehen, aber der Typ der Vorgruppe hatte dann noch ein Rack mit nem Focusrite Preamp und n SPX 990. Dat wars. GRRRRRR mein FX Rack is schwerer
    PA war EAW 750 mit 6 Bässen und 6 Tops pro Seite. Tops waren geampt mit Vortex4 und die Bässe mit Chevin. Klang eigentlich, wie immer bei Gotthard sehr geil, weil die Schweizer das System, net wie die Amis in kleinen Locations, nicht voll ausfahren.
    Sound war richtig geil druckvoll, hat viel Spass gemacht, das einzige was besser sein könnte, wobei ich nicht weiss ob es am System lag: Es könnte mehr in die Fresse gehen . Das direkte mag ich zwar sonst net immer, weils auch leicht zu plärren anfängt oder unangenehm laut wird. Aber gerade ne Stimme kann doch gerne direkt ins Gesicht geworfen werden.
    Licht fand ich auch recht gelungen. 8 Movings Heads von vorne, 2 x 4 über der Bühne, 4 im Backtruss und 4 auf ner Empore hinterm Drumriser. Dazu locker mal 16 6er Bars. Lichtpult war ein GrandMA. Lustig fand ich, dass ein Moving Head gleich beim zweiten Song ausgestiegen ist und immer aus der Reihe tanzte. Die Jungs habens bis zu ersten Zugabe nicht hinbekommen. Ich hab das ja auch schon erlebt mit diesen Sauteilen, aber bei so Produktionen hab ichs noch net gesehen.

ich fall erstma ins bett

gruß
    jan

• LABfp vs. QSC PL

• Seven
    • 14. April 2003 um 18:09

Also die fp Serie speziell die fp 6400 ist nochmals auf Bass hin optimiert worden. Der Vorgänger Lab 4000 war im Bass trotz hoher Wattzahl nicht sehr überzeugend. Die fp 6400 macht hier eigentlich alles besser. Kostet allerdings auch nochmals mehr. Ausfälle kenne ich keine, die gibts bei Lab eh so gut wie nicht. Lab kommt eben als OEM mit Martin und L Acoustic afaik. Und auch einige GAE Systeme laufen mit Lab.
    Die PL von QSC kenne ich nicht, wird aber sicher der Lab nichts oder nicht viel nachstehen. Interessant wäre am Ende vielleicht, ob ein Dealer bei dir in der Gegend Lab oder QSC hat um dazu leihen zu können.
    Ansonsten machst du weder mit der einen, noch mit der anderen was falsch.

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement