1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• Neigungs-Wasserwaage für Line-Array

• songe creux
    • 31. Dezember 2004 um 15:15
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wofür sonst?!? :D

• b&c 15hpl76 vs 18sound 15nd930

• songe creux
    • 31. Dezember 2004 um 14:45

Also ich bin auch der Meinung, daß Koax-Chassis kein guter Kompromiß sind. Der oftmals von Marketingabteilungen kolportierte Vorteil der punktförmigen oder -ähnlichen Abstrahlung wird durch viele Reflektionen und den daraus resultierenden Unstetigkeiten der Amplitude wieder zunichte gemacht. Beste Beispiele hierfür sind die (als amtlich anerkannten) Modelle Max von d&b, die koaxialen FM-Modelle von L-Acoustics und die M-Serie von ACL. Zugegeben, es gibt auch deutlich schlechtere Modelle mit getrennter Anordnung, allerdings weisen diese dann keine prinzipbedingten Fehler auf, sondern hier liegt es an der Kompetenz oder der Lust des Entwicklers bzw. der kalkulatorischen Doktrin der Chefetage/Marketingabteilung.

Einer der wenigen mir bekannten gut funktionierenden und klingenden Monitore ist der d&b M2 (kein Koax). Ehrlich gesagt, habe ich auch noch keinen Koax gehört, der mich überzeugen konnte.

• Digitalendstufen

• songe creux
    • 29. Dezember 2004 um 11:31

Also über CROWN I-Tech kann ich nichts sagen - noch nie gehabt. Aber eine DIGAM (7000) hatte ich schon, und die klang gegenüber einer 4000er LAB irgendwie anders. Meines Erachtens ein wenig "verhangener", aber wie soll man sowas verbal ausdrücken.
    Da hilft wahrscheinlich nur selbst ausprobieren.

• Geburtstags-Aktions-Angebot 4x Nexo PS15

• songe creux
    • 29. Dezember 2004 um 08:48

... also ich würd´s für 50.- € machen, da hat man an der Amortisierung länger Spaß. Eine Vortex 4 plus vier PS-15 inkl. Zubehör - nicht schlecht.
    Ich warte allerdings noch, bis die Angebote für so ein Set auf 39.- € pro Wochenende fallen. Die wahren Schnäppli´s kommen erst noch.

Weiter so - nur Mut. Der Preis ist heiß! :D

• Frage zur Lackierung von LS-Gehäsuen

• songe creux
    • 24. Dezember 2004 um 11:21
    Zitat von "Aerocell"

Ich kann an das Zeug für 55,- € drankommen. Es ist daher schon um einiges günstiger als Warnex. Wie sieht die Struktur von Trimite denn genau aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielleicht erst mal schauen, wie das Ergebnis ist, und dann zusehen, wo man es preiswert bekommt.

• Frage zur Lackierung von LS-Gehäsuen

• songe creux
    • 24. Dezember 2004 um 11:21
    Zitat von "Aerocell"

Ich kann an das Zeug für 55,- € drankommen. Es ist daher schon um einiges günstiger als Warnex. Wie sieht die Struktur von Trimite denn genau aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielleicht erst mal schauen, wie das Ergebnis ist, und dann zusehen, wo man es preiswert bekommt.

• SO LONG AUDIO

• songe creux
    • 24. Dezember 2004 um 10:11

... mir reicht´s jetzt nach elf Seiten.

So Long ...

• SO LONG AUDIO

• songe creux
    • 24. Dezember 2004 um 10:11

... mir reicht´s jetzt nach elf Seiten.

So Long ...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• songe creux
    • 21. Dezember 2004 um 20:53
    Zitat von "Thomas"

@ songe creux
    das mitarbeiten der anderen pappen lässt sich größtenteils dadurch verhindern, dass man einfach die pappen kurzschließt. sprich hinten nen speakon speaker rein der einfach beide pole verbindet. dann bewegt sich so ne membran so gut wie nicht mehr.

Das weiß ich auch, nur tut´s keiner. Nicht mal bei Vorführungen mit Verkaufsabsicht, wo es positiv oder negativ enden kann.
    Ob dieses Kurzschließen nun aus Magel an Wissen entfällt ??? :D:D:D

• Fröhliche Weihnachten & ...

• songe creux
    • 21. Dezember 2004 um 12:29

... ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen Forumsteilnehmern und deren Familien. Vor allem Gesundheit und viele gut bezahlte Aufträge.

Ein kleiner Wunsch für´s neue Jahr schließt sich meinerseits auch an:

Vielleicht wäre es ganz nützlich, wenn jeder, der hier schreibt, das von ihm Geschriebene des letzten Jahres ´mal überdenkt, und sich selbst, ich mich auch eingeschlossen, fragt, ob der Ton bzw. der Gehalt seiner Beiträge auch stets dem entsprach, was man selbst von anderen gern lesen würde.
    Auch im Hinblick auf alle, die hier zwar nicht schreiben, aber doch lesen, wäre solch Denken vielleicht von Nutzen. Gerade auch was den Ruf des Forums in der Branche betrifft. Niveau und Sachlichkeit müssen her - und Emotionen und Persönliches raus.

In diesem Sinne alles Gute!

• songe creux
    • 21. Dezember 2004 um 09:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

wenn mehrere Systeme - unter Anwesenheit mehrerer Zuhörer ! - unter gleichen Bedingungen (gleiche Räumlichkeit, gleiches Amping ...) gehört werden.

Das haben wir auch schon mal miterleben dürfen: verschiedene Systeme, alle in einem Raum - und dann abwechselnd gehört. Wenn sechs verschiedene Bass-Systeme á zwei Stück da sind, werkeln beim Hören je einer Anlage stets zehn Passiv-Membranen mit. Und dann die Freudengesänge: man, das ist ja voll krass! Ober-Hammer-geiler Bass! :D

• Yorkville EF 508

• songe creux
    • 21. Dezember 2004 um 08:41
    Zitat von "Discodeisli"

Die 508 haben B&C bestückung und das spricht ja auch schon ein bissel für sich.
    Discotech-brb.de

Ein klein wenig schon, aber es ist kein Garant für guten Klang. Ich habe auch schon Boxen mit PHL-Bestückung gehört, die ihrem Anspruch nicht so gerecht werden konnten.

• songe creux
    • 16. Dezember 2004 um 13:51

... was bringen Bekehrungsversuche bei einem Atteisten - außer ein dünnes Nervenkostüm?

• Expertenmeinungen gefragt - suche kleine, feine Klang-PA

• songe creux
    • 15. Dezember 2004 um 18:36

Danke, ich klinke mich aus. Viel Erfolg noch beim Geld ´rauswerfen.

• songe creux
    • 15. Dezember 2004 um 18:27

vergleichen ja, aber bitte nicht mit HK Powermurks ...

• songe creux
    • 15. Dezember 2004 um 18:06

Hallo Goba,

es war ja auch nicht persönlich gemeint. Nur "klanglich fein" und 500.- EUR je Stück passt nicht mal Zusammen, wenn´s nicht so laut sein muß.

Wenn Deine Ansprüche dahin gehen, Musik und Sprache in kleinem Rahmen in noch verträglicher Qualität zu übertragen, dann empfehle ich Dir, kleine Systeme zu kaufen, wie z.B.:

FOHHN XT-1 http://www.fohhn.com/php/?pid=490

Um nur ein Beispiel zu nennen. Lieber die Qualität oben halten als den Pegel. Mein Tipp.

• songe creux
    • 15. Dezember 2004 um 11:21
    Zitat von "goba"

Ich suche für unser kleines Zirkuszelt (ca.100m2) eine kleine und klangmaessig feine PA Anlage und hab fuer mein Budget (ca. EUR 2000.-)

Um einen grundlegenden Tipp zu geben, möchte ich Dich davor warnen, bei einem Deinem Budget eine klangmässig feine Anlage zu erwarten. Das ist einfach nicht drin.

Und alle Dir angebotenen Systeme erfüllen nur eine Bedingung: sind passen in Dein Budget, doch von klanglich fein zu sprechen, halte ich gelinde gesagt für eine Lüge.

Da hilft wahrscheinlich nur Mieten oder sparen, den mit den JBL oder HK oder wie auch immer wirst Du Deinem Anspruch in keinster Weise gerecht.

• Ballwurfsichere 12/2 oder 10/2 Systeme gesucht

• songe creux
    • 14. Dezember 2004 um 14:58

Eine sehr gute Empfehlung ist die d&b Ci-Serie, hier Ci45, Ci60 & Ci90.
    Optisch wie akustisch unauffällige 12"/1.4"-Beschallungssysteme für die Festinstallation. Sehr sicher im Zusammenhang mit Z5051 Querbügel, Z5054 Flugadapter und dem Z5053 Gelenkverbinder zu installieren.

Diese Kombination ist mit Sicherheit ihren Preis wert.

• Alternative zu MAN CF4 Flying Stud ...

• songe creux
    • 13. Dezember 2004 um 12:40

... da es ja anscheinend die Firma MAN nicht mehr gibt, bzw. keine Kontaktaufnahme mehr möglich scheint (Homepage dicht, keine Antwort auf Emails), stellt sich die Frage nach den Alternativen bzw. dem alternativen Produkt, das die Hersteller (d&b, GAE, K&F etc.), die dieses System bislang verbauten, nun einsetzen.

• songe creux
    • 9. Dezember 2004 um 09:07

martin, live-team,

1.) In Deiner Frage, ob ich überhaupt schon mal "richtige" Musik gehört habe oder nur "Bum Bum", steckt ja schon ein Widerspruch. Wenn ich dies Deiner Meinung nach ausschließlich täte, wäre ich wahrscheinlich mit den vin Dir angesprochenen Systemen glücklich. Da dem aber nicht so ist, kann man also davon ausgehen, dass ich auch andere Musik höre bzw. in Szene setze.

2.) Ich mache gar niemanden "runter", dann säßen ja "TBF" & "Wellenfront" schon lange in U-Haft. Was ist daran so falsch, wenn man in einem Beitrag, in dem es um "richtige" Basswiedergabe geht, seine persönliche Meinung und die dieser zugrunde liegenden Erfahrungen postet? Zu Deiner Kritik bezüglich meiner in Bezug auf Deine Systeme möchte ich lediglich anmerken, dass ich diese nicht kaufen würde, wenn sie 200.- EUR kosten würden.

3.) Und wenn jemand in der Gastroszene der Meinung ist, er könne sich mit dem in der "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn von Harald Wohlfahrt zubereitetem Essen nicht identifizieren, so ist das seine persönliche Meinung und er macht niemanden damit "runter".

Ich wehre mich nur gegen die Verherrlichung von Produkten und der damit einhergehenden Verdummung der Kunden.

Mahlzeit!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement