1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• songe creux
    • 8. Dezember 2004 um 21:08

Aber um den Beitrag nicht abschweifen zu lassen: ich gebe Sound-Klinik Recht auf der ganzen Linie. Nur leider sehen das Hersteller bzw. deren hochdotierte und -dekorierte Chefentwickler oftmals nicht so, weil ein Bass eben nach der vermeintlich zufriedenstellenden Entwicklung eines Tops noch ganz schnelle aus der Hüfte geschossen wird und dann auch so klingt und am Freitag nicht zu gebrauchen ist.

• songe creux
    • 8. Dezember 2004 um 21:03

vsvo82

Das habe ich ja schon immer gesagt, dass manche Subwoofer eigentlich gar nicht zu gebrauchen sind - außer als Höhenextender für´s Topteil. Und den bietet eine recht bekannte Firma aus Deutschland noch zusätzlich zu ihren (nicht zu gebrauchenden) Bässen an.

Ein Wahnsinn!

• songe creux
    • 8. Dezember 2004 um 20:05
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn es dann immer noch nicht reicht: sehr kurzen Hall auf den Bass geben ... :D:D:D:D (und es macht "woum woum woum ...")

Oder gleich Concert Audio ESX oder Meyersound 650P kaufen, da bekommt man den "Hall-auf-Bass-Effekt" kostenlos mitgeliefert.

• Crown Microtech MT-2400 oder Crest CPX-2600

• songe creux
    • 4. Dezember 2004 um 09:17

ADMIN

Deine Sorge um das Verbalniveau des Forums halte ich durchaus für gerechtfertigt. Allerdings bin ich auch kein Freund von diplomatischen bzw. blumigen Umschreibungen für Tatsachen oder Meinungen. Wieso muß stets in Deutschland bzw. der Geschäftswelt dieser Small Talk herhalten, wenn jemand zwischen Marketing und der dazugehörenden Produktqualität eklatante Divergenzen für sich feststellt. Diese Maulkörbe, oftmals schon an Rufmord grenzend, durch teilweise sich auf den Schlips getreten gefühlte Vertriebe/Hersteller/Zeitschriften offenbaren doch nur deren Hilflosigkeit. Der Markt, sprich der Anwender ist doch der einzige, der sowas wie eine natürliche Selektion und Bereinigung vornehmen kann.

Ich lasse es mir jedenfalls nicht verbieten, einem Handelsvertreter oder Hersteller wissen zu lassen, dass sein Produkt unbrauchbar ist, oder um die Gepflogenheiten zu achten, nicht in unser momentanes Konzept passt.

Eine HK PR-115X stellt für mich einfach ein absolut unbrauchbares Produkt dar. Ich kann einfach damit keine Musik- oder Sprachinformation übertragen. Und das Argument, sie koste aber doch nur 300.- EUR, kann hier nicht einmal Schadensbegrenzung betreiben. Ich würde sie auch nicht kaufen, wenn sie 99.- EUR kosten würde, weil sie einfach schlecht ist. Basta.
    Aber auch gegenteilige Versuche, einen PHL-15er und einen B&C 2"er in ein dem Original ähnlichem Gehäuse zu verpacken, dieses nicht richtig passiv zu entzerren und anschließend mit mangelhafter Gruppenlaufzeit für einen VK netto von 1.591.- EUR zu veräußern, halte ich für äußerst fragwürdig.
    Prospekte und Gespräche mit Vertretern oder sogenannten Entwicklern (einige nennen sich auch Mastermind) stellen für mich schon fast den Tatbestand der Nötigung dar und sind eigentlich nur noch als Gehirnwäsche zu entlarven.
    Da nehme ich lieber meine Ohren, denn die können keine Prospekte lesen, aber Unstetigkeiten in der Gruppenlaufzeit ausmachen.

Lasst Euch nicht beschwatzen, sondern bildet Euch Eure Meinungen selbst.
    In diesem Punkt bin auch ich ein recht trockener Fetischist.

• Anderes Topteil für GAE-Director

• songe creux
    • 3. Dezember 2004 um 06:59

2 x Limmer 308 sind für einen Director Bass viel zu laut. Auch ein Director Top spielt eigentlich erst mit 3 x 18" GAE (BR118) so richtig auf.

• Anderes Topteil für GAE-Director

• songe creux
    • 3. Dezember 2004 um 06:59

2 x Limmer 308 sind für einen Director Bass viel zu laut. Auch ein Director Top spielt eigentlich erst mit 3 x 18" GAE (BR118) so richtig auf.

• d&b F1222 ...

• songe creux
    • 30. November 2004 um 08:07
    Zitat von "wora"

die 1220 war zu ihrer zeit jedenfalls mit das bestklingendste was man bekommen konnte.
    die klingt zwar auch heute noch gut, aber für diesen preis dürfte sie heute im "billigbillig-zeitalter" nicht mehr verkaufbar sein.

http://www.dbaudio.de/de/news/conten…l?num=matsumoto

... ich kann mir nicht vorstellen, dass d&b den Japanern eine "kleinere" Anzahl 1222er geschenkt hat.

• d&b F1222 ...

• songe creux
    • 25. November 2004 um 21:31

Ich habe das F1222/1220 System selbst noch nicht gehört, aber es scheint ja seinen Preis gerechtfertigt (gewesen) zu sein. Diese TAD-Treiber mit Beryllium-Membran sind ja auch sau teuer.
    Wer vertreibt die eigentlich in Deutschland?

• Wie kann man den DJ zügeln?

• songe creux
    • 25. November 2004 um 21:19

Wir lösen das Problem "zu lauter DJ" stets folgendermaßen:

> DJM-500 auf einen Wizard 14:4:2, der dann die PA bedient.
    > Den Monitor-Ausgang des DJ-Mixers auf einen Eingang am Wizard.
    > Das DJ-Mikro ebenfalls direkt in den Wizard
    > Von einem Aux-Weg die DL-3000 für die beiden 15"/1.4" Kisten fahren.

So kann ich erstens das Mikro des DJ´s so einstellen, dass es klingt, zweitens koppelt es nicht aus Versehen, und der DJ kann den Musikpegel auf seinen Monitoren trotzdem noch von seinem DJ-Pult aus regeln.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• songe creux
    • 25. November 2004 um 21:19

Wir lösen das Problem "zu lauter DJ" stets folgendermaßen:

> DJM-500 auf einen Wizard 14:4:2, der dann die PA bedient.
    > Den Monitor-Ausgang des DJ-Mixers auf einen Eingang am Wizard.
    > Das DJ-Mikro ebenfalls direkt in den Wizard
    > Von einem Aux-Weg die DL-3000 für die beiden 15"/1.4" Kisten fahren.

So kann ich erstens das Mikro des DJ´s so einstellen, dass es klingt, zweitens koppelt es nicht aus Versehen, und der DJ kann den Musikpegel auf seinen Monitoren trotzdem noch von seinem DJ-Pult aus regeln.

• d&b F1222 ...

• songe creux
    • 24. November 2004 um 18:30

vielleicht klappt´s hier besser?... wer hat dieses System schon mal gehört, installiert, damit gearbeitet oder nennt es gar sein Eigen. Mich interessiert die Tatsache, ob die Erfahrungen den sehr hohen Preis rechtfertigen. Schließlich kostet(e) ein Stereo-Set aus 2 x F1222, 2 Amps und 2 Controllereinschüben schlappe 30.000 DM

• Ht Umbau 1" auf 2"

• songe creux
    • 24. November 2004 um 18:26

Bei dieser Box (CT212) lohnt es sich wahrscheinlich dann auch, die beiden EM12-300 auszutauschen. Wobei wir dann ja schon bei einer Komplett-GR wären - und das lohnt sich eigentlich nur der Verkauf für gutes Geld der vorhandenen CT212 und ein kompletter Neubau oder -kauf, wobei ich ersteres bevorzugen würde, da die Möglichkeiten, ein sauberes Klangbild zu erhalten, um einiges höher einzuschätzen sind als bei einem Fertigprodukt der zur Zeit erhältlichen.

• Ht Umbau 1" auf 2"

• songe creux
    • 24. November 2004 um 18:26

Bei dieser Box (CT212) lohnt es sich wahrscheinlich dann auch, die beiden EM12-300 auszutauschen. Wobei wir dann ja schon bei einer Komplett-GR wären - und das lohnt sich eigentlich nur der Verkauf für gutes Geld der vorhandenen CT212 und ein kompletter Neubau oder -kauf, wobei ich ersteres bevorzugen würde, da die Möglichkeiten, ein sauberes Klangbild zu erhalten, um einiges höher einzuschätzen sind als bei einem Fertigprodukt der zur Zeit erhältlichen.

• d&b F1222 ...

• songe creux
    • 24. November 2004 um 09:14

... wer hat dieses System schon mal gehört, installiert, damit gearbeitet oder nennt es gar sein Eigen. Mich interessiert die Tatsache, ob die Erfahrungen den sehr hohen Preis rechtfertigen. Schließlich kostet(e) ein Stereo-Set aus 2 x F1222, 2 Amps und 2 Controllereinschüben schlappe 30.000 DM

• Mikrofon-Kabel

• songe creux
    • 24. November 2004 um 08:58

Es gab allerdings auch ´mal eine Zeitschrift für Hobby-Hifi-Jünger, die sich erdreistete, Testsamples, egal ob Chassis, Treiber, Hörner oder ganze Bausätz und Kabel, nicht zu ordern sondern einfach auf eigene Kosten zu kaufen und diese dann einem ausgiebigen Test zu unterziehen.

Zum Thema Kabel, hier waren es Lautsprecherkabel, wurde mit Probanden, die teils absolute Laien bzw. vermeintliche Profis waren, ein Blindtest durchgeführt. Es wurden sowohl Unterschiede "gehört" als gar nicht umgeschaltet, als auch anders herum.

Weiterhin wurden Chassis, die von den Herstellern marketingstrategisch als Offenbarung propagiert wurden, nach erfolgter Messung, auch, sofern es diese belegte, als untauglich deklariert.

Diese Arbeitsweise, und ich weiß dies aus erster Hand, gereichte nur zu 4 Ausgaben. Danach wurde das Blatt aufgrund massiver Bedrohungen für Leib und Wohlergehen des Herausgebers eingestellt.

>>> Lest ruhig weiterhin PP und andere oder lasst Euch von Prospekten den Kopf waschen.

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• songe creux
    • 22. November 2004 um 11:49

MEUMANN KMS-105 - seinen Preis wert oder alternativ Sennheiser E865

• Sennheiser Mic im DJ Rack?

• songe creux
    • 22. November 2004 um 11:44

Die einfachste Möglichkeit bei Deiner Problematik ist bei Verwendung eines L-Racks der vertikale Einbau des Sennheiser-19"-Receivers mittels der optionalen Einbauwanne. So hast Du die Antennen oben (also vorn) und der Receiver nimmt Dir im horizontalen Einbau nur 1 HE weg.

• BSS 336T VS. dbx260 VS. XTA DP226 VS. Celestion DMS 2065

• songe creux
    • 20. November 2004 um 08:26

Also, ich glaube, dass der BSS FDS-336T das zur Zeit beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich kann zwar keinen direkten klanglichen Unterschied zum dbx ausmachen, aber ich finde einfach, dass er sehr gut bedienbar und absolut frei konfigurierbar ist.

Wenn man allerings sehr auf akustische Kosmetik Wert legt, kann es passieren, dass einem schnell die Filter ausgehen.

Ansonsten - sehr taugliches Gerät zum Schäppchenpreis.

• Topteil 8" + Horn

• songe creux
    • 19. November 2004 um 19:25

info(at)x-maxlautsprechertechnik.de

• Topteil 8" + Horn

• songe creux
    • 19. November 2004 um 19:25

info(at)x-maxlautsprechertechnik.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement