1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• GAE vs. Coda Audio vs. d&b

• songe creux
    • 9. Oktober 2004 um 11:44

Das Director-System von GAE ist wahrhaft eines der besten käuflichen 60°-Systeme am Markt. Allerdings sind 1 Director Sub pro Top sowohl beim Stacking als auch im Signalverhältnis zu wenig und 2 pro Top eigentlich zu viel aufgrund der recht gut ausgeprägten Tiefmitten der 2x12" Bestückung. Der beste Kompromiß auch hinsichtlich Handling sind die später in Einsicht dieses Umstandes auch nachgereichten Director Single-Subs. Allerdings ist auch dies nicht ohne. Bei 3 Bässen gelangt man schon auf eine stattliche Höhe von 219 cm. Dann darauf noch ein 90 kg Top. Ich hab´s hinter mir - schon Wahnsinn !!!
    Aufgrund des Aktivsetups sehr ampinghungrig - nicht nur der Anzahl wegen, auch hinsichtlich Leistung.

LOW > min. 2*2.000 @ 4 Ohm (PL-6.0 oder LAB 4000)
    MID > min. 2*2.000 @ 4 Ohm (PL-6.0 oder LAB 4000)
    HIGH > min. 2*750 @ 4 Ohm (PL-1.8 oder LAB 2002)
    FIR-Controller ist Pflicht.

d&b C7 ist für mich von der Abstrahlung her und pegelmäßig nich damit zu vergleichen. Sehr schöner Sound obenrum, der C7 Sub ist ein wenig weich, C4 Sub mag ich nicht.

Von Coda hab´ ich bisher nur Messungen gesehen.

GAE ProStage 4475 ist gerade für Einsteiger und Kleinverleih ein sehr schön klingendes und robustes System. Kann ich nur empfehlen. Gibt´s gebraucht mittlerweile "recht" günstig.

Wen ich mittlerweile auch in diese Kategorie d&b, GAE ... zähle ist FOHHN aus Nürtingen. Sehr gute und vor allem bis zu Ende gedachte Systeme.

• TSM 10

• songe creux
    • 9. Oktober 2004 um 11:25

Die TSM-10 (von Seeburg) ist eine kleine leichte Allroundbox die nach meiner Meinung einen etwas zu ausgeprägten, andere sagen gefälligen, Hochtonbereich aufweist. In den unteren Mitten spielt sie sehr warm mit einem schönen Ansatz von Bass. Sehr schön leicht, gut zu transportieren. Anschlußfeld etwas unglücklich, da zu klein geraten. Wenn man die Weiche hinsichtlich Gruppenlaufzeit im Übernahmebereich noch etwas überarbeitet, soweit dies bei der Chassisauswahl und -anordnung möglich ist, erhält man für´s Geld eine recht ordentliches Werkzeug.

• Alternative zu HK pr 115 pr112 system

• songe creux
    • 1. Oktober 2004 um 14:17

OB 669.- EUR für´s Set oder 185.- EUR pro Box, das ist doch egal. Es ist ZU teuer. Ein Akkuschrauber für 29.- EUR aus dem OBI ist auch zu teuer, da es sinnlos ausgegebenes Geld ist. Man kann einfach mit beiden nicht arbeiten.

• Die Frage der Fragen: Weches MH-System ist das richtige ?

• songe creux
    • 30. September 2004 um 15:39
    Zitat von "audio-pip"

.
    Nur mal so gesponnen: ich würde 2 x 12“, so wie bei den JBL die 15“er angeordnet sind, und ein Horn (100° x 20°) mit 2 x 1“ an die Stelle wo da die 3 1“er sitzen und die 8“er vernachlässige ich mal.

Ein "normales" Horn, egal ob nun vertikal 30° oder nur 3° erzeugt keine kohärente Wellenfront. Das wird in die Hose gehen, wenn Du ein LA willst. Hängst Du die Boxen nur "untereinander" wird´s schon IRGENDWIE gehen.

• Die Frage der Fragen: Weches MH-System ist das richtige ?

• songe creux
    • 30. September 2004 um 15:39
    Zitat von "audio-pip"

.
    Nur mal so gesponnen: ich würde 2 x 12“, so wie bei den JBL die 15“er angeordnet sind, und ein Horn (100° x 20°) mit 2 x 1“ an die Stelle wo da die 3 1“er sitzen und die 8“er vernachlässige ich mal.

Ein "normales" Horn, egal ob nun vertikal 30° oder nur 3° erzeugt keine kohärente Wellenfront. Das wird in die Hose gehen, wenn Du ein LA willst. Hängst Du die Boxen nur "untereinander" wird´s schon IRGENDWIE gehen.

• Traverse im Festzelt fliegen - wie, wo & womit?

• songe creux
    • 28. September 2004 um 08:34

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht. Stichwort Lastpunkte.

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• songe creux
    • 27. September 2004 um 14:31
    Zitat von "jundc"

songe creux
    Außerdem wo ist da deiner Meinung nach die Grenze, bei uns macht so ein HKS (=Schwarzabeiter) auch schon mal ein Event mit 1000 Personen und bringt ne HK, KS oder K&F mit.

Da hast Du, so hart das auch klingt, einfach nur Pech gehabt. Was willst Du tun? Ihn erschießen? Wenn Du Deine bzw. seine AG nicht von den Mehrkosten einer Qualitätsarbeit überzeugen kannst, was willst Du dann tun. Sich auschließlich darüber zu erregen bringt nur Magenschmerzen.

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• songe creux
    • 27. September 2004 um 07:29

Ich glaube, einen Teil Schuld an der Schwemme der Dumper haben die Veranstalter selbst. Dem AG im niederen Qualitätssektor, wer will von den Pro´s da wirklich arbeiten, ist es einfach egal, ob man K&F oder d&b oder x&y hinstellt. Diese AG sind dies nicht von Berufs wegen, sondern Vorsitzende von Feuerwehren, Gartensparten oder Fußballvereinen. Nebenher gehen diese irgendwo arbeiten - zu 99.9% nicht in der VT-Branche. Irgendein Mitglied bzw. ein Bekannter dessen macht Musik und hat auch irgendwelche Boxen bzw. kennt jemanden, der für einen Kasten Bier diese besorgt. Was sollen denn die professionellen Catering-Unternehmen sagen, wenn sie bei einem Feuerwehrfest zu teuer sind, weil da ein Nachwuchsbrandstifter selbst die Würste dreht. Es gibt einfach auf solchen Veranstaltungen keinen Bedarf an hochwertiger Technik und daher auch kein Einsehen, daß wenn ein Profi kommt, auch mit wenig Technik, dieser dann mehr kostet als ein kleiner. Es ist einfach nicht notwendig. Diese ganze Hobbykistenschlepper-Diskussion ist eigentlich für´n A....
    Wer sich als Hauptberuflicher hinstellt und derartige Zustände moniert, der sollte einfach überlegen, ob er nicht in der falschen Branche arbeitet bzw. dann zusieht, daß er sein Equipment an dererlei Anforderungen anpaßt und nur noch solche VA durchführt.
    Für jeden anderen ist sowas verschwendete Zeit. Kümmert bzw. qualifiziert Euch für richtige Aufträge, bei denen sich vorher schon auf Grund der Anforderung die Spreu vom Weizen trennt.
    Laßt doch die Dumper wo sie sind. Sie dumpen doch keine 3.000 EUR Events, dazu fehlt ihnen das know how und die Technik. Sie bedienen den Markt, den sie können, dies nebenberuflich und günstig. Mehr wird auch nicht gefordert von ihnen. Welcher HKS bietet auf ein Stadtfest, das 2 Tage geht, 12 Bands verschlingt, 3 Bühnen und deren Betreuung verlangt.
    Keiner! Wer sich aufregt, spielt in derselben Liga und kommt nicht hoch. Das ist das Problem und nicht die Dumper.

• Endstufe für Monitore

• songe creux
    • 27. September 2004 um 06:41

Eine 4-Kanal-Endstufe für´s Monitoring würde ich generell nicht empfehlen. Wenn nur einmal eine einzige 8-Cent-Feinsicherung abgeht, ist es plötzlich auf der ganzen Bühne leise. Also lieber 2 oder 3 einzelne Amps, da hat man im Havariefall auch einmal die Möglichkeit, einfach am NL4 zu patchen bzw. einen anderen freien Ampkanal zu nutzen. Und "wora" gebe ich auch Recht: ein wenig Headroom hat noch keinem Monitoring geschadet. Da Maintronic schon erwähnt wurde, lautet mein Tip: AMPTEC A 2.0 - mit 2*650 Watt an 8 Ohm bzw. dann 2*1.100 an 4 ist man da stets auf der sicheren und immer noch preiswerten Seite.

• 12 Kanal Dimmer im mittleren Preissegment

• songe creux
    • 25. September 2004 um 06:42

Wobei ich finde, daß ein 5*4 mm² Kabel an der Einspeisung des 1202 mit 12*2 kW ein bißchen wenig ist. Der 605 hat 5*16 mm² bei 6*5 kW.
    Also beim 1202 hätte ich mir da schon 5*6 mm² gewünscht. Ein Detail, aber eben unter dem Gesichtspunkt Dauerlast nicht zu vernachlässigen.

• Belegung CA-COM 8pol für PA-Anwendungen

• songe creux
    • 22. September 2004 um 11:21
    Zitat von "PA-Peter"

... jedoch sind unsere Kabel verlängerbar, d.h. am female-Teil ist der Bajonett-Überwurf dran, am male-teil nicht ...

Bei GAE ebenfalls verlängerbar. Aber ruf´ doch mal den Udo von http://www.nf-concept.de an, der weiß über CaCom und GAE alles.

• Director sub

• songe creux
    • 22. September 2004 um 09:43

Dann einfach ausleihen und messen, wenn er schon befreundet ist.

• Director sub

• songe creux
    • 22. September 2004 um 09:43

Dann einfach ausleihen und messen, wenn er schon befreundet ist.

• Belegung CA-COM 8pol für PA-Anwendungen

• songe creux
    • 22. September 2004 um 09:41

GAE Director mit 8*2.5 mm²

1 > TT +
    2 > TT -
    3 > TT +
    4 > TT -
    5 > MT +
    6 > MT -
    7 > HT +
    8 > HT -

dadurch doppelter Querschnitt im Bassbereich. Besser als EP6.
    Fohhn setzt im Perform CaCom 4-Pol ein zusammen mit NL4.

• Director sub

• songe creux
    • 22. September 2004 um 07:33

Da ich den Sub von D. Achenbach nicht kenne, kann ich auch sein Statement bzw. das seines Kunden nicht kommentieren. Aber ich kann sagen, daß nach meiner persönlichen Auffassung der GAE Director Sub und der Director Single Sub nebst BR-118 wohl die gelungensten Basslautsprecher mit Bassreflex auf dem Fertigsektormarkt sind.

• Director sub

• songe creux
    • 22. September 2004 um 07:33

Da ich den Sub von D. Achenbach nicht kenne, kann ich auch sein Statement bzw. das seines Kunden nicht kommentieren. Aber ich kann sagen, daß nach meiner persönlichen Auffassung der GAE Director Sub und der Director Single Sub nebst BR-118 wohl die gelungensten Basslautsprecher mit Bassreflex auf dem Fertigsektormarkt sind.

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• songe creux
    • 22. September 2004 um 07:08

Sowas sollte man nicht kaufen. Das bringt doch nichts.

• Suche Service Manual für die A&H Gl2200-424

• songe creux
    • 22. September 2004 um 07:05

Thomas Riggi von PRO AUDIO MARKETING: 069 - 219 778 14

• sss-Laut

• songe creux
    • 22. September 2004 um 06:48

... auch die B&C-Bestückung hat dieses Problem. Wir hatten sie selbst aufgebaut, verworfen und komplett modifiziert.

• sss-Laut

• songe creux
    • 22. September 2004 um 06:48

... auch die B&C-Bestückung hat dieses Problem. Wir hatten sie selbst aufgebaut, verworfen und komplett modifiziert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement