Zitat von "Arieba"
Pegelmäßig kann der bms lauter als jeder andere in dieser und in der nächsten preisklasse... wenn die triax nicht kann, dann wegen den lahmen 12er(er wird gebremst) und aufgrund der entzerrung...
Also definitiv kann er messtechnisch nicht lauter als alle anderen. Bei 125 dB (10%) ist einfach schluss. Es mag durchaus sein, dass er gehörmässig (Lautheit) lauter ist.
Und lahme 12"er würde ich die JBL-Chassis im KS TRIAKS nicht nennen, da sie mit der eingespeisten Leistung von nur ca. 600 Watt bei 3% immerhin zwischen 80 und 1.000 Hz beachtliche 135 dB leisten.
Also Arieba, sorry aber wenn der 4590 messtechnisch der lauteste Treiber am Markt sein soll, ich weiss nicht.
Gehörmässig gibt es ja zum Thema empfundene Lautheit ein ganz krasses Beispiel, das ich am eigenen Leibe erfahren durfte.
Eine VA, die 4 Jahre lang von einem Beschaller mit 2 STACKS KME QSH
1122H gefahren wurde, beschallten wir mit 3 Stacks GAE Director pro Seite. Zu unserem Entsetzen mussten wir vom Veranstalter hören, dass die "PA vom letzten Jahr viel lauter war und einfach mehr gerockt hat als diese GAE"
Geampt war mit PL 6.0/6.0/1.8 und DSC 28
Das Problem ist einfach, dass man bei einer PA, die kaum Verzerrungen produziert, auch im Grenzbereich nie das Gefühl hat, sie wäre laut.
Einfacher Test ist folgender: Zu zweit am FoH im Abstand von 50 cm sich versuchen zu unterhalten. Wenn man subjektiv das Gefühl hat, es sei ja gar nicht so laut, andererseits jedoch mit zum Trichter geformten Händen dem Nachbar sein Anliegen verbal ins Ohr katapultiert, und dieser trotzdem nichts versteht, dann ist es Laut.
ERGO: Was ist laut und was ist Verzerrung?