1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Rechnung/Mahnverfahren - Wenn der Endkunde nicht Zahlt. Eure Erfahrungen/Vorgehen

• Pfälzer
    • 5. Januar 2024 um 08:19

Hast Du auf die Buchung nicht reagiert und gedacht "rutsch mir den Buckel runter", oder hast Du zugesagt und bist dann nicht hin?

Letzteres halte ich für rechtlich problematisch.

Ich habe vor vielen Jahren mal bei einem problematischen Kunden Vorkasse bei Eintreffen auf das Angebot geschrieben. Das nahm dieser erst ernst nachdem ich nicht aus dem Auto gestiegen bin und zum Palawer vor Ort gesagt habe das ich auch einfach wieder heim fahren kann.

Ansonsten habe ich die Probleme zum Glück fast nie.

Grüße Wolf

• HDMI over Ethernet (IP?!) - gibt es Beamer die das direkt annehmen können?

• Pfälzer
    • 3. Januar 2024 um 12:36

Von Bluestream gibt es auch Übertrager welche HDMI 2.0 in 4k und 4:4:4 können. Dann aber über Glasfaser und nicht mehr über ein olles LAN Kabel.

Die HDBaseT haben den schönen Vorteil das sie den Empfänger über die Netzwerkleitung mit Strom versorgen. Da es am am Beamer aber in aller Regel Strom gibt, ist das ja nicht soooo schlimm ^^

Grüße

• Pfälzer
    • 3. Januar 2024 um 09:01

So isses :)

Aber Achtung, die Abtastrate ist was gänzlich anderes als die Farbunterabtastung .

Vereinfacht gesagt beschreibt die Abtastrate die Auflösung des Bildes.

Die Farbunterabtastung wie stark das Signal komprimiert wird.

Grüße

• Pfälzer
    • 2. Januar 2024 um 14:43

Was die einzelnen Bauteile in den Geräten kosten kann ich Dir nicht schreiben, hat mich nie interessiert.

bei einer 4:4:4 Farbabtastung findet keine Farbunterabtastung statt. (Oben schrieb ich das versehentlich falsch, ist jetzt aber korrigiert).

Das Signal wird lediglich auf ein Netzwerprotokol transferiert und anschließend wieder rückgewandelt. Es kommt also zu keinem Datenverlust.

• Pfälzer
    • 2. Januar 2024 um 12:45

Hallo skippa,

ein frohes Neues wünsche ich Dir (und natürlich auch dem Rest der For:innen :S )

Da die besseren Wandler das Signal unkomprimiert übertragen, denke ich erübrigt sich die Frage ob das Signal zur Übertragung zwingend komprimiert werden muss. :D

Was die Latenz angeht, ich habe diese bei den von mir eingesetzten hochwertigen Wandler noch nicht gemessen, halte sie aber von meiner Praxiserfahrung aber für nicht relevant. So konnte ich z.B. keinen Zeitversatz bei der Bewegung des Mauszeigers erkennen.

Wenn Du auf die Übertragung von Sportveranstaltungen Wert legst ist die Datenquelle extrem relevant.

Meiner Erfahrung nach hat die geringste Latenz das Satellitensignal, dieses nutze ich immer in derartigen Fällen. Das Kabelfernehen kann schon mal 10 Sekunden hintendran hängen. Onlinestreams halte ich für unbrauchbar, da bei diesen 30 - 45 Sekunden Latenz eher die Regel als die Ausnahme ist. Nutzt Du das ist es sehr wahrscheinlich das man im Umfeld Leute jubeln hört, während bei Dir der Ball noch im Mittelfeld ist.

Grüße Wolf

• Pfälzer
    • 1. Januar 2024 um 14:50

Hallo skippa,

ich habe in einer Installation einen solchen HDBase Adapter von Blue Stream aufgrund der benötigten Kabellänge verbaut. Funktioniert wunderbar und tunnelt auch das IR Signal von der Fernbedienung über das Netzwerkkabel.

Wichtig ist, das Du beachtest das die günstigeren Versionen nicht nur in der maximalen Leitungslänge eingeschränkt sind, sondern auch eine Datenkompression vornehmen. Diese Angaben findest Du jedoch nur im Kleingedruckten. Die Teuren können 4:4:4, bei den billigen kann es zu einer Farbunterabtastung kommen was zu bei JPEG bekannten Artefakten führt.

Full HD steht für den Laien überall drauf ;)

Edit: Farbunterabtastung korrigiert.

Grüße Wolf

• SGM P5 oder vergleichbar 6.7.24 (Erledigt)

• Pfälzer
    • 14. November 2023 um 12:13

Vielen Dank, mein Mangel ist behoben ;)

• SGM P5 oder vergleichbar 6.7.24 (Erledigt)

• Pfälzer
    • 11. November 2023 um 11:33

Hallo Kollegen,

hat im Umkreis von Speyer jemand outdoor Fluter welche mit denen in unserem Bestand vergleichbar sind?

Wir haben Ignition Colour Invader und SGM P5.

Wichtig ist outdoor Fähigkeit.

Einsatz wie iim Titel angegeben 6.7.24

Grüße

Wolf

• Act bestimmt Dienstleister?

• Pfälzer
    • 6. November 2023 um 10:43

Wer was bezahlt und fordert ist doch bei der Aufgabenstellung (unzählige Acts mit 15-20 min Stagetime) völlig egal.

In dem Fall stellt der Veranstalter die Technik und die Bands müssen entscheiden ob sie unter den gegebenen Bedingungen spielen wollen.

Ohne Vereinheitlichung hast Du massiv längere Umbaupausen als Musik.

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• Pfälzer
    • 16. Oktober 2023 um 09:50

Und so schließt sich der Kreis, genau aus diesem Grund habe ich angefangen zu bauen.

:D :D :D

• Pfälzer
    • 12. Oktober 2023 um 20:21

Ich habe den

Keyboard-Klapptisch
    Der weltweit bewährte Keyboard-Klapptisch mit einer Höheneinstellung von 600 bis 1000 mm kann komfortabel zum Spielen im Sitzen und auch im Stehen…
    www.k-m.de

Man bekommt die Füße drunter und hat K&M Qualität.

Ich habe mir lediglich eine Kunststoffplatte draufgeklebt.

Grüße Wolf

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Pfälzer
    • 12. Oktober 2023 um 20:03

Mal ne Anfängerfrage zum UI24R

Nach mehreren Jahrzehnten überwiegend mit A&H kenne ich das so das man Pulte runterfährt bevor man sie ausschaltet. (zumindest seit die Dinger Digital wurden)

Ist heute mein persönlicher "Tomaten auf den Augen Tag"?

Wo fährt man das Ding runter?

Oder zieht man tatsächlich einfach den Stecker?

Grüße Wolf

• Pfälzer
    • 8. Oktober 2023 um 17:09

Ne, bis jetzt war es immer ausreichend standfest ^^

Wer in der Nähe von Bad Dürkheim wohnt und sich das Ding live anschauen möchte, ich bin am 13.10 abends im Weingut Raßkopf-Hofmann.

Grüße Wolf

• Plötzlich knallt es…

• Pfälzer
    • 4. Oktober 2023 um 21:20

Hast Du diese Störungen auch wenn die Boxen laufen aber kein XLR angeschlossen ist?

• Pfälzer
    • 24. September 2023 um 13:11

wora

Am bequemsten ist es wenn man das Stativ hinter sich herzieht. Die Füße stecke ich aktuell in den Rucksack und den Sitz trage ich zur Zeit noch in der anderen Hand.

@h+d

Ohne Anbauteile 24,5 kg

test

Der Ständer hat 20cm x 5cm. Die Maße resultieren aufgrund der Größen der Handelsüblichen Griffen. Du hast aber Recht, das ist schon recht massiv, Meine Überlegungen gehen in die Richtung, ob ich nur das untere Teil zukünftig so mache und den oberen Teil, über den Streben z.B. aus Holz.

Eine ausklappbare Fußbank wäre ab ungefähr einer Höhe von 23 - 25 cm umsetzbar, darunter lässt das L-Profil, welches die Verbindung zur Bodenplatte herstellt kein Platz.

Grüße Wolf

• Pfälzer
    • 23. September 2023 um 14:26

So, jetzt bin ich wieder zu hause.

Daher jetzt das Bild von der aktuellen Bauweise.

Bilder

• DSC_3672.webp
      • 378,26 kB
      • 1.000 × 1.333
  • Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Pfälzer
    • 18. September 2023 um 18:03

Beim Thema richtiges Pult (also eins mit Fader) und Tablet Mischer, ist es bei mir so das ich ganz klar die richtigen Pulte vorziehe da ich hier die haptische Rückmeldung habe und mich mehr auf das was auf der Bühne passiert konzentrieren kann. Bei der Tablets muss ich viel mehr darauf achten das meine Finger richtig positioniert sind.

Trotzdem haben auch Tablets ihre Vorzüge, ich schrieb ja von dem Job im Weinberg wo es mal Staubig werden kann. Da verzichte ich gerne darauf mir die Fader kaputt zu machen. Oder eben die 4 Mann Kapelle auf dem Straßenfest.

Alles seine Vor- und Nachteile

Grüße Wolf

• Pfälzer
    • 16. September 2023 um 12:08

Das Argument hat was und um ehrlich zu sein habe auch ich mir Gedanken gemacht ob ich an der Stelle noch nachbessern muss. Ich dachte über eine umlaufende Leiste nach. Jedoch stellt diese dann auch wieder ne Stoloerstelle da.

Da ich jedoch eine einsteckbare Stehilfe konstruierte ist das Ding nach hinten hin meist eh zu. Deshalb kam ich von der Leiste wieder ab.

Aber Danke für die sachliche Kritik

Sowas kann helfen :)

Edit: Würde es nicht Sinn machen wenn ein Admin die Diskussion extra stellt. Meinetwegen sind wir in der Diskussio um Soundcraft UI ganz geringfügig abgewichen.

Grüße Wolf

• Pfälzer
    • 16. September 2023 um 08:17

Hi audiobo,

klar kann man auch wie von Dir vorgeschlagen umsetzen. Eigntlich ist das ja auch garnicht so weit von meiner Konstruktion weg. Ich nutze ein Aluprofiel, Du ein Case.

Auf dem Bild siehst Du das ich blue weels montiert hatte. Die erwiesen sich auf der Straße als unbrauchbar. Die Probleme waren mangelnde Bodenfreiheit (als sie auf der Bodenplatte montiert waren), beim Ziehen über unebenen Boden oder gar Kopfsteinpflaster rappelte der Ständer unfassbar laut. Mit Kantenrollen würdest Du das gleiche Problem bekommen.

Du machst Dir Gedanken über den Sitz, das ist easy. Ich stellle in 1 Woche ein Bild mit Sitz ein, dann weist Du was ich meine. Die Konsturktion zu beschreiben ist schwierig und würde nur zu missverständissen führen.

Eine Ablage wäre bei mir einfach anzubringen.

Edit: Die FD31 Aufnahme ist evetuell ne gute Idee. Bis jetzt war ich darauf bedacht das Ding ohne Werkzeug auf/abzubauen

Grüße und ein schönes Wochenende

Wolf

• Pfälzer
    • 16. September 2023 um 05:38
    Zitat von test

also mal ehrlich: hier wird immer über sicherheit gesprochen und dann posten hier leute sowas :)

Welche Bedenken hast Du konkret?

Habe ich was übersehen?

Die Auszug Füße gehen von 40 cm - 60 cm, Geländer ist also noch kein Thema.

Edit: Eine Sache war mir nicht bewusst. Für Stative die auch im Winter eingesetzt werden würde ich bei nachfolgenden Stativen geriffelte Multiplex Platten nutzen. Ich nahm für den Prototyp eine glatte, da diese Schmuzabweisend ist. Bei Schneefall wird die Platte glatt, das war ein Fehler. Aber deswegen sammle ich damit ja auch Erfahrungen und optimiere weiter.

Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement