1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• DiGiCo, A&H und Calrec unter einem Dach

• Pfälzer
    • 3. August 2014 um 04:30
    Zitat von "Karel Noon"

und frage mich ob das so schnell Einfluss auf die Produkte nimmt das es Einfluss auf eine mögliche iLive 2 hat, oder ob das schon lange genug in der Pipeline ist das man darauf vorbereitet war.

Die Hauptmerkmale der Ilive2 stehen meines Wissens zumindest weitgehend fest.
    Gruß Wolf

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Pfälzer
    • 15. Juli 2014 um 18:02

Bisher erledigt diesen Job ein Soundcraft M8 + BSS FDS388
    Ich hoffe halt das ich diese Delayfunktion mal in einem günstigen Pult integriert bekomme. Denn eingentlich wären das im Qu (und auch allen anderen vergleichbaren Pulten) ja lediglich ein paar Zeilen Code und keine teuer zu implementierende Funktion. Mein FDS388 wird bald 20 Jahre und ich habe Angst das das Ding mal auf nem Gig ins Land der ewigen Jagdgründe eingeht.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 15. Juli 2014 um 10:34

Auf Lösung b) kam ich zuerst auch, verwarf diese dann allerdings wieder.
    Ich baute für ein Volksfest auf, bei dem Tagsüber wenn nur ein bissel Hinterrundgedudel lief, die Anlage von Laien bedient wurde.

Das Problem bei b) ist:
    Zur Veränderung der Geamtlautstärke müssen auch die Auxe nachgeführt werden.
    Erfahrungsgemäß ist diese Bedienung zu komliziert, die Leute brauchen einen Regler zum Laut-Leise machen.

Gruß Wolf

• Fachfrage - Stoßverbinder - Kabel zerhackt

• Pfälzer
    • 13. Juli 2014 um 22:32

Ok ich hau die Jungs mal an die mir das so bei brachten.
    Ich kenne einen Elektro Installateur und einen Elektro Installateur Meister, beide sagten mir unabhängig voneinander das Leitungen im Hausinstalationsbereich nicht geflickt/verlängert werden dürfen.
    Deshalb halte ich mich auch dran.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 12. Juli 2014 um 21:17

Die Kabel, zumindest einige davon wurden mit einem Bohrer durchtrennt. Das heißt sie müssen wieder verbunden werden und das ist das gleiche wie wenn sie verlängert werden würden. Entsprechende Vorschriften stehen in den VDE-Vorschriften und den Technischen Regelungen / Normen. wo diese Regelungen genau zu finden ist kann Dir jemand sagen der vor kurzem seinen Meisterbrief gemacht hat. Ich müsste suchen

Bei der 3 Phasen Leitung hast Du natürlich recht, das hatte ich überlesen. Wenn die Leitung im Leerrohr liegt würde ich sie ziehen. Unter Putz wirds natürlich doof :(

Gruß

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• Pfälzer
    • 12. Juli 2014 um 14:08

Jetzt noch nicht, aber mit 65 ;)

• Pfälzer
    • 12. Juli 2014 um 13:16

Ok,
    dann fehlt mir nach wie vor eine der wichtigsten Funktionen.
    Schade

• Pfälzer
    • 12. Juli 2014 um 12:11

Also meines wissens ist die Verlänerung eines Kabels bei Hausinstalationen generell verboten. Durchtrennte Kabel müssen aus Versicherungstechnischen Gründen ersetzt werden. Ein Legaler Trick ist das Setzen einer Steckdose um eine Leitung zu verlängern.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 12. Juli 2014 um 10:43

Ohne mir jetzt 22 Seiten durchzulesen:
    Ist es möglich den Main Ausgang auf die Auxe zu routen?
    Ich wollte letztens mit dem Mackie genau das machen um mir Delaylines zu bauen, leider ging das mit dem Mackie nicht.
    Ist dies mit dem QU möglich?

Gruß Wolf

• Beamer an T-Träger

• Pfälzer
    • 10. Juli 2014 um 15:09

Also ich stelle mich mal neben hermste, am schnellsten ist das Problem mit ner Trägerklemme gelöst. Notfalls mit ner zweiten zur Absicherung.
    http://www.lgh.eu/de/mietsortime…traegerklemmen/
    In 1 min montiert und trägt nahzu jedes Gewicht.

PS. Du meinst ganz sicher I-Träger, und nicht T-Träger. :wink:

Wolf

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• Pfälzer
    • 30. Juni 2014 um 17:28

Ich hatte heute einen Vertriebler auf ein Käffchen bei mir zu hause. Der berichtete es im Verkauf momentan nicht anders ausschaut und die nächsten Monate wohl die Messer gegen Schwerter getauscht werden. Es bahnt sich im Verkauf in D übles an. :?
    Also übel für die Verkäufer, nicht für die Kunden :lol:

Früher war halt doch alles besser :D

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 30. Juni 2014 um 16:55

:D:D:D
    Also für unsere Branche gibt es sogar ein Hersteller der fast den richtigen Namen hat:
    http://www.beringer-behaelter.de/produkte/produkte.html
    :lol: :lol: :lol:

• 19" Anschlussfeld (Powercon/XLR/Speakon)

• Pfälzer
    • 30. Juni 2014 um 07:00

1.) So eine in der Art meine ich vor Jahren mal beim B&K gesehen zu haben
    2.) Zumindest die reine XLR Variante gibt es glaube ich bei K&M oder Adam Hall

Aber generell ist Dein Wunsch für die Stromversorgung das Problem, das wirst Du exakt so vermutlich nicht bekommen.
    Nur wenn Du selbst baust, dann nur wenn Du wirklich weist was Du machst. Aber das dürfte, denke ich klar sein :wink:

Gruß Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 22. Juni 2014 um 09:08

Uhhhhh....
    Das liest sich aber nach ganz viel "Spaß" :(

• I want more of...

• Pfälzer
    • 16. Juni 2014 um 17:01

IWMO:
    Solch servicefreundliche Geräte wie sie früher gebaut wurden.
    Nach nur 26 Jahren :D musste ich doch glatt das Quellenwahl IC meines Hifi Versärkers DENON PMA 500V tauschen, da dies seine Funktion einstellte!
    Und was musste ich feststellen: Es war nichts mit dem Deckel oder dem Boden verschraubt :D alles war mit dem Umlaufenden Ramhen verschraubt so das man überall drankommt und trotzdem Funktionstests durchführen konnte. :D

Da aber eine solche Konstruktion mindestens 5 € mehr kostet sieht man heute sowas nur noch ganz selten :(

Wolf

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• Pfälzer
    • 23. Mai 2014 um 23:23

Möglicherweise haben nojunk, guma und ich als einzige hier direkte Heli Erfahrung. Und auch ich sage nimm ein E-Piano!
    Ich bin aktiv bei der Feuerwehr und leider manchmal in der Situation, Verunfallte aus üblen Situationen retten zu müssen, die dann mit dem Heli in Krankenhäuser geflogen werden wo versucht wird deren Leben zu retten.
    Deshalb war ich schon mehrfach direkt neben startenden hueys und Eurocoptern gestanden. Aus diesem Grund kann ich Dir versichern das Du kein Sendetaugliches Signal von einem Konzertflügel bekommen wirst. Hängt der Pianist weit genug unter dem Heli ( 50-100m) wirst Du einen Teil des Flügelsounds einfangen können, der Hubschrauber wird aber immer noch kräftig zu hören sein.

Gruß Wolf

• Klang und Output vom LD Dave 8 Set?

• Pfälzer
    • 28. April 2014 um 09:09

Selbstbau ist prinzipiell möglich, morbidelli CNC Fräßen sind vorhanden.
    Aber auch wenn das Jobst System dem LD sicher überlegen ist komme ich allein mit den Komponenten schon auf einen höheren Preis.
    Ich versuche die Lautsprecher weitestgehenst als Geburtagsgeschenk zu organisieren.
    Ich vermute mal das die aufgerufenen 379,- nur durch die konsequente Chinafertigung möglich sind und außer durch Gebrauchtmaterial kaum zu unterbieten sind.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 27. April 2014 um 16:47

Das ein 8" Bass nicht mit im Rudel auftrendende PD1850 Kurzhörner konkurrieren kann ist klar.
    Ich suche halt was das wenigstens so einigermaßen klingt und sich Powermäßig zwischen Hifi und PA einordnet. Andernfalls müsste Sie dicke Boxen in Ihrem 20 m² Wohnzimmer akzeptieren.

Ich habe in den Thomannbewertungen gelesen das der Amp offenbar keine Anlauf Stummschaltung hat. Einer schreibt das die Boxen einen recht lauten Einschaltplopp von sich geben. Hat das hier schon mal jemand gehört ob das wirklich so arg ist?

Alternativ könnte dürfen mir gerne auch Kollegen gut erhaltene Gebrauchttechnik per PN anbieten. Tops bis 8", Bass so bis 12" die meisten 15er dürften zu groß sein.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 25. April 2014 um 17:55

Ich bekomme die Audio Zenit in jeder Farbe die ich oder der Kunde will.
    Das Problem ist das zwei 15er zu groß sind und ein AZ System Ihr zu teuer ist.
    Deshalb kam ich auf das Dave 8, zumal da für 400 Taler schon der Amp und Weiche inlusive sind. Die Frage ist nur ob das Set Spielzeug, oder brauchbar ist?

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 25. April 2014 um 14:01

Hmmmmm.... Ok....
    Offenbar muß ich ordentlich Laut besser umschreiben.
    In meiner Bar die ca. 35m^2 hat, hängen 2 Audio Zenit CD15, wenn wir es bei mir krachen lassen bekommen die auch ordentlich Feuer (nur mit anderer Musik). Somit hat meine Bekannte eine sehr klare Vorstellung davon was laut ist und was nicht. Bekommt Sie also einen Tipp für einen Gettoblaster (egal wie groß) oder das sie sich ne Kompaktanlage aus dem Mediamarkt kaufen soll hat derjenige seine Glaubwürdigkeit verspielt.

Für Privatpartys in einem etwas abgelegenen Vereinsheim nimmt Sie auch schon mal 2 Doppelachzehner mit. Damit es auch schön Ballert :wink: Man kann Sie daher schon als Szenenintern betrachten.

edit meint: Schreibe die Lautsprecher richtig

Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement