1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• Pfälzer
    • 22. September 2012 um 16:37

Das hatte ich mir beim Stöbern auch schon angesehen, in der Hand hatte ich es jedoch noch nie.
    Wie verhält sich das bei Männern und Frauen?
    Ist es Feedbackanfällig?

Gruß Wolf

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• Pfälzer
    • 22. September 2012 um 15:02

Hallo zusammen,

das sich so langsam das Jahr wieder zu ende neigt, bin ich mal wieder auf der suche nach GWGs.
    Dieses Jahr sollen es Preisgünstige Mikros der GWG Klasse sein wie z.B. RE320

Allerdings bin ich auch am überlegen ob ich bei Gesangmikros mal noch etwas dazukaufe.
    Von Neumann liegen die KMS104, KMS104Plus und KMS105 in dieser Preiwerten Liga.
    Aus der Homepage habe ich jetzt folgendes entnommen/Interpretiert:
    KMS104 -> für Männer und Frauen (Niere)
    KMS104Plus -> Für Frauen
    KMS105 -> wie KMS104 nur als Superniere
    Die Einsatzbereiche soll die Livebühne sein.
    Wie verhalten sich die Mikros bei wechselnden Geschlechtern?
    Sie werden z.B. bei Gospel eingesetzt wo abwechselnd verschiedene Sänger/Sängerinnen nach vorne treten um Solos zu singen.

Gibts für diesen Zweck auch empehlenswertes von Audio Technika?

Gruß Wolf

• Allround PA

• Pfälzer
    • 18. September 2012 um 17:52

Willkommen im Forum :D

Da Du neu hier bist, kannst Du noch nicht die Show erahnen die vermutlich gleich los geht.
    Anhand der Vorschläge wirst Du bald wissen was jeder im Lager hat und vermutlich wirst Du einige PNs mit Gebrauchtangeboten bekommen.
    Die gegenseitigen Bewertungen des empfohlenen Materials wird entweder "oberhammeramtliches Material ohne das überhaupt keine Veranstaltung durchführbar ist" oder "totaler Schrott" sein, eineige wenige werden vermutlich realistisch bleiben, aber das wird die Minderheit sein.

Ich hole mir mal ein Bier und lehne mich zurück :D
    Gruß Wolf

• Proline 3000 8 hornbässe zerstört

• Pfälzer
    • 15. September 2012 um 07:27

Viele Generatoren sind nicht in der Lage bei Impulsbelastung die Netzfrequenz zu halten was für die Netzteile viel dramatischer als ein kurzer Spannungseinbruch ist.

Gruß Wolf

• VuuV 1991 Hamburg, welche Boxen / Anlage

• Pfälzer
    • 14. September 2012 um 22:51

Oha!
    Ganz viele bunte Pilchen, Löschpapier und was weis ich noch alles.
    Mit Pivo allein kommt man nicht so weit :D

Wolf

• Proline 3000 8 hornbässe zerstört

• Pfälzer
    • 14. September 2012 um 03:45

Gruß in die Runde,

beim Generatorbetrieb ist eine massive Überdimensionierung zwingend. Je nach Belastungsart 3 bis 5 fach. Das Problem ist das der Generator eine kurze Zeit benötigt um einen plötzlichen Anstieg des Stromverbrauchs auszuregeln. Durch eine zigfache Überdimensionierung hat der Generator Schwungmasse die ihm hilft dies auszugleichen.

Gruß Wolf

• JBL HLA Controller?

• Pfälzer
    • 11. September 2012 um 13:40

Ich habe noch einen :D

Geschäftlich würde ich sagen, wenn Du Interesse hast per Pn.

Gruß Wolf

• JBL HLA Controller?

• Pfälzer
    • 9. September 2012 um 22:50

Es ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber wenn ich mich recht erinnere war der JBL Controller ein umgelabelter FDS388. Moderner und mit mehr Möglichkeiten ist der Xilica ausgestattet, die Bedienung des BSS finde ich aber schöner als die des Xilica. Dessen 2 Zeilige Anzeige ist nur als "Notfallbedienungsmöglichkeit" gedacht, Xilica sieht vor das man einen Rechner dabei hat, am besten einen mit ner alten RS232 Schnittstelle. Da man über diese den Controller ohne einen Treiber ansprechen kann.

Gruß Wolf

• Mikrofonierung Conga

• Pfälzer
    • 3. September 2012 um 23:23
    Zitat von "guma"

"Lass die Schublade zu, ich mache es selbst." So einfach ist das. :wink

Hey billbo, ich kann Dir bestätigen das guma wirklich so tickt, als ich Ihn mal auf einer Baustelle hatte lehnte er tatsächlich weitgehend meine Shure/Sennheiser Kiste ab und klappte seinen eigenen Koffer auf :D
    Einzig ein paar Audio Technika waren genehm :lol:

Egal hauptsache jeder ist glücklich :D

Aber auch rockline hat recht, die meisten wissen nur noch wie sich Musik aus einer Ultrabilliganlage oder einem Handy anhört. Da ist es wirklich für viele egal ist mit welchem Mikro was abgenommen wird.
    Ich behaupte mal das wenn ich eine ganze Band mit ausschließlich SM57 mikrofonieren würde, ich für über die Hälfte der Besucher eines Volksfestes ein gutes Ergebnis erzielen könnte.

Aber wir können ja einfach für die andere Hälfte arbeiten :D

Gruß Wolf

• Mikrofonierung Conga

• Pfälzer
    • 30. August 2012 um 22:30

Hey billbo,
    In den allermeisten Fällen wirst Du recht haben.

Ich habe jedoch eine Schule mit einem Musiklehrer und Dirigenten der sehr wohl sein Handwerk versteht. Aus dieser Schule gingen auch schon Berufsmusiker hervor die in Staatsphilamonieen spielen oder als Opernsänger in den üblich verdächtigen Opernhäusern Ihr Geld verdienen. Diese Leute sind alle sehr nett und haben sehr genaue Vorstellungen davon wie etwas zu klingen hat. Wenn er Unterstützung benötigt, holt er sich für die schwierigen Stellen auch teilweise diese Ehemaligen.
    Der Dirigent tritt mit Seinen Orchester auch nur dort auf wo er weis das es klingt und lehnt sogar Faderschubser ab die Seine Vorstellungen nicht genügend umsetzen können!

In den meisten Fällen hast Du sicher recht, aber eben nicht immer. (zum Glück! Mit denen machts nämlich wirklich Spass zu arbeiten!)

Gruß Wolf

• Endstufe für Außenbereich

• Pfälzer
    • 18. August 2012 um 13:10

Ich verbaue die 1000er in Computer um den Output der Soundkarte "ganz leicht" anzuheben.
    Was soll ich sagen, die Dinger tun was sie sollen.
    Vom Klang her ok aber kein High End, als reinen Amp für Subs würde ich die Teile nicht nehmen. Da fühlen sie sich nicht so wohl.
    Ich setze sie ein um auf privaten Partys im Freundeskreis Musik zu machen und das geht vorzüglich.
    Als Lautsprecher kommen auf solchen Partys Audio Zenit 15"1" zum Einsatz.

Gruß Wolf

• Verständnisproblem ... 3x 8Ohm Subwoofer hintereinander ?

• Pfälzer
    • 18. August 2012 um 12:55

Die Kabel dann aber möglichst kurz und nicht unter 2,5mm² besser 4mm²

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

• Pfälzer
    • 11. August 2012 um 23:23

Oha!
    Erfahrenes Material! Sozusagen gerade mal guteingespielt :lol:

Gruß Wolf

• Limmer Top Entzerrung

• Pfälzer
    • 11. August 2012 um 06:53

Die 360 kenn ich noch, ein Kollega hatte die.
    Ich stieg dann 1997 (wenn ich mich recht erinnere) auf die 388er Modelle um.
    Ich "bediente" die 360 nur im Rack, also schloss sie an :lol:
    Konnte man mit denen nicht entzerren? Billig waren die ja nicht?

Gruß Wolf

• Limmer Top Entzerrung

• Pfälzer
    • 10. August 2012 um 22:59

Na da muss ich mich jetzt doch noch reinhängen.
    Ich kenne zwar weder die Tops (obwohl ich vor Jahren ähnliches von Oberton sah) noch weis ich die Entzerrkurven, aber so Steinzeitlich wars dann vor 20 Jahren doch nicht. Ganz im Gegenteil, es wurde ein teilweise heftiger Aufwand zur Entzerrung getrieben!
    Ich habe noch einen Analogcontroller aus der Zeit im Keller rumliegen bei dem über Steckkarten die Trennfrequenzen und die Entzerrung Verlötet war, zusätzlich wurde über Senseeitung noch der komplette Signalweg überwacht. Ein Aufwand der in heutiger Zeit kaum noch bekannt ist. Also einfach mit RC/LC Gliedern trennen wurde zwar überwigend gemacht, es ging aber auch GANZ! anderst.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 7. August 2012 um 14:00

Trius hat soweit ich weis den Powersoftvertrieb in "good old Germany"
    Über Thomann sind die Module aber auch zu beziehen, allerdings zu gesalzenen Preisen!
    Ich fragte mal folgende Module nach:
    Digam 1000 = ca. 500€
    Digam 1500 = ca. 650€

Daher schieße ich mir die Dinger bei ebay

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 6. August 2012 um 15:38

Eine Glocke ist konstruktionsmäßig darauf ausgelegt das sie durch einen Schlag gut angeregt werden kann und dann ausschwingt.
    Was hat eine Glocke mit einem Lautsprechergehäuse zu tun?

Zumal Glocken nicht Tiefgezogen werden.

Du stellst Vergleiche wie in dem Witz mit den Pudelmütze und dem Stahlhelm.
    Was bietet einen besseren Schutz? Eine Pudelmütze oder ein Stahlhelm.
    Wenn man über beides mit einem LKW drüberfährt ist der Stahlhelm kaputt die Pudelmütze ist aber noch ganz.
    Na was ziehst Du das nächste mal auf der Baustelle auf?

Wolf

• Pfälzer
    • 6. August 2012 um 12:42

Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen mit 100V den Lautsprecher anzutreiben und den Verstärker sicher irgendwo zu deponieren.

Vieleicht wäre auch eine Eigenbauvariante eine Idee. Die Digam Module von Powersoft geben nur geringe Wärme ab und können recht gut in IP65 Gehäusen verbaut werden.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 6. August 2012 um 01:34

Haha eben wirds grad Spaßig

Also: V2A und V4A hat viel banalere Hintergründe
    V2A= Versuch 2 Austenit derzeit X5CrNi18-10
    V4A= Versuch 4 Austenit derzeit X5CrNiMo17-12-2
    Und sind interne Bezeichnungen der Krupp-Werke die denEinzug in den normalen Sprachgebrauch geschaft haben ( so wie jeder Tempo statt Papiertaschentuch sagt)

Was soll die Behauptung das ein Metallgussgehäuse schlecht klingt?
    Ganz im Gegenteil, man bekommt solche Gehäuse sogar sehr leicht sehr stabiel und Resonanzarm ( bezogen auf den Menschlichen Hörbereich). Metallgehäuse sind nur recht teuer und rentieren sich somit nur für Spezialanwedungen. Ein Gehäuse aus Magnesium + Titan wäre geradezu ideal, da beide Metalle jedoch recht teuer und aufgrund ihrer Hexagonalen Struktur noch viel schwerer zu verarbeiten als Fe Legierungen sind scheiden solche Gehäuse für nahezu alle Anwendungen aus. Also nicht einfach Blödsinn behaupten :wink:

Verbundkunststoffe mit Glasfasern sind zb. Schlagzäher, die Ausdiffusion der Weichmacher wie Palatinol AH bleibt davon unberührt.

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• Pfälzer
    • 3. August 2012 um 23:21

Das aktuelle System läuft seit 30 - 40 Jahren!
    Der Verstärker ist ein Bourje ( vermutlich habe ich den Namen jetzt völlig falsch geschrieben), eben ein typischer Vertreter wie man ihn in vielen Kirchen findet.

Ok das Teufel auch outdoor Systeme baut wusste ich nicht und an Bell dachte ich auch nicht, aber deren Kunststoffgehäuse können schon einiges ab! Prinzipiell denke ich das Holz als Gehäusegrundmaterial für diese Extremanwendung nicht geeignet ist. Entweder Aluminium oder höchstens noch Kunststoff, wobei aus letzterem der Weichmacher ausdiffundiert.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement