1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• PSE K4

• Pfälzer
    • 1. Dezember 2010 um 13:46

Du kannst sie mit jedem beliebigen Controller betreiben.
    160Hz, 1,4 kHz dann noch die Gains der Wege einstellen und gut is.
    Ich sage nicht das es nicht noch bessere Settings gibt, aber für Quick&Dirty geht das allemal.

Die genannten Bässe kenn ich nicht, standartmäßig betrieb PSE die Dinger mit B81/B82/SB82

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• I want more of...

• Pfälzer
    • 29. November 2010 um 14:53

Das ist doch mal Service am Kunden :D:D:D

• Kabelbruch am Technics 1210

• Pfälzer
    • 28. November 2010 um 22:45
    Zitat von "madmax"

Apropos Hammer; den Kopf eines Solchen mußten wir in einer anderen 'Übung' aus einem Stück Stahl feilen, inklusive ovales Loch für den Stiel...

Oh was für Erinnerungen Du bei mir wieder weckst!
    Du Gücklicher! Du durftest einen Hammer feilen, etwas womit man was anfangen kann!
    Meine erster Feilübung war ein Eisenklotz ca. (100 x 150 x 40)mm
    den mußten wir absolut plan auf (100 x 150 x 25)mm runterfeilen :D

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• Kabelbruch am Technics 1210

• Pfälzer
    • 26. November 2010 um 13:56

So wie von vielen vermutet wars der Kabelbruch im Cinchkabel.
    Und so wie ich es vermutete ist auch keine Elektronik im Signalweg, das Platinchen dient nur als Übergabestelle zwichen den dünnen Tonarmkabeln und den vergleichsweise dicken Cinchkabeln.

Ich löte Elektronik mit meinem ca. 25 Jahre alten 30W Ersa Lötkolben. Ohne Station!
    RoHS, Blei und was weis ich noch alles, kein Problem! Einzig als ich einen VGA Stecker mit dem Ding anschloss mußte ich zeigen was ich kann. Das war als wollte man einem Kind mit dem Liebherr Bagger beim Sandburgen bauen helfen.

Gruß Wolf

• Installation in Gastro-Betrieb und Zusammenhänge

• Pfälzer
    • 26. November 2010 um 10:52

Als Mann mit Kneipenerfahrung kann ich da glaube ich mitquatschen.

Die meisten Wirte sind abgebrannt und leben von der Hand in den Mund.
    Getränkehändler haben die gleichen Probleme wie wir, ist das Bier getrunken, dann ist es weg. Der Rechtsweg gegen einen der mit dem Rücken an der Wand steht ist langwierig und bringt oft nix. Daher sind viele Kneipenbesitzer so sehr daran gewohnt das bei Lieferung gezahlt wird, das sie ohne Aufforderung auch wenn wir liefern die Kasse aufmachen weil sie genau wissen das es sonst nix gibt.

Aber auch abgebrannte Wirte sind nicht blöd, erkennen Sie das ein unerfahrener Jungspund unbedingt und Blauäugig ins Geschäft kommen will drehen Sie den Spieß um, und schieben das Risiko auf den Krawallladen ab, dann gibt es halt manchmal nix oder der Wirt findet plötzlich Mängel und zieht vom Dumpingpreis nochmal was ab (wenn Dirs nicht passt verklag mich halt), oder sagt bei Vermietungen es ist scheiße glaufen ich gebe Dir Die Hälfte und wir machen noch mehr Sachen und die laufen dann ganz sicher besser. Oder, oder, oder die Liste ist endlos....

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• K&M Gummifüße / Kappen

• Pfälzer
    • 19. November 2010 um 21:42

Die haben doch so Ersatzteiltütchen, auf ihrer Jubiläumsfeiervor ca. 10 Jahren hab ich mich mit denen mal eingedeckt, mit so einem (Ersatzteil-)Tütchen hat man das wichtigste eigentlich immer griffbereit.

Gruß Wolf

• Ökowahn

• Pfälzer
    • 28. Oktober 2010 um 17:43

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Stabbrenner nur von den üblichen Markenherstellern funktionieren.
    No Name Produkte wie sie den 9,99€ Flutergehäusen oft beigelegt sind fallen meist nach 10-20 Stunden aus.

Gibt es Erfahrungen zu der Steinigke Hausmarke?

Dann werde ich halt mal Bunkern müssen! Was für ein Quatsch...
    Ich dachte die ganze Zeit Halogen ist da nicht von betroffen :(
    Obelix würde sagen: Die spinnen die Römer!

Edit meint:
    Ich habe vorsorglich jetzt mal gebunkert, steigert sich mein Verbrauch nicht erheblich sollte der Vorrat bis weit in die Rente oder zum Vererben reichen.
    Bei Ebay gibts die zum teil noch recht günstig:
    http://cgi.ebay.de/2X-Philips-Halogen-Halogenstab-ECONOMY-118mm-R7s-500W-/120619011242?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item1c15740caa

Gruß Wolf

• TW Audio B15 und M8

• Pfälzer
    • 28. Oktober 2010 um 17:15

Also ich sehe das anders (zumal z.b. M8 und B15 im Lager stehen und daher behaupte qualifiziert darüber schreiben zu können)

Es kommt eben darauf an was man für einen Auftrag hat!
    2 Extrembeispiele:
    1.) Ein Death Metal Open Air Konzert --> Dürfte jedem klar sein das das nicht geht
    2.) Im Ramen einer Kirchlichen Trauung ist ein Duett aus Sängerin und Instumentalist zu übertragen.
    --> Sowas geht ganz klar mit einer oder 2 M8 (Delay Problematik jetzt mal außen vor)

Und das gilt jetzt nicht nur für M8 sonder auch für jede andere Qualitativ vergleichbare Box.

Mit 4*M8 und 2*B15 (2 M8 als Delay Line) machen wir durchaus auch Konzerte bei denen die Lautstärke im Ramen bleibt und die PA nicht so auffallen soll.

Wie Du siehst, es ist wie immer. Es kommt halt darauf an...

Gruß Wolf

• "Problem" mit JBL SRX

• Pfälzer
    • 17. Oktober 2010 um 06:27

Phasendreher bei einem der Bässe?

Zum Wohl die Pfalz.
    Wolf

• Was machen Lichtler nach Feierabend?

• Pfälzer
    • 16. Oktober 2010 um 20:03

Hey Christian,
    also ich habe 2 Minuten durchgehalten bis ich abschaltete und Du? :D
    Es gibt schon komische Menschen.

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• Europapark

• Pfälzer
    • 16. Oktober 2010 um 18:33

Ich kenn den Park auch nicht, aber soundweb London von BSS funktioniert für solche Anwendungen.
    http://www.bssaudio.com/soundweb_london.php

Gruß Wolf

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Pfälzer
    • 11. Oktober 2010 um 13:39

Ich glaube primitiv triffts besser :roll:

Wolf

• Pfälzer
    • 7. Oktober 2010 um 14:35

Auch toll :D

• Pfälzer
    • 7. Oktober 2010 um 01:40

Da habe ich doch glatt was von Ukrainischen Videospezialisten entdekt.
    Die Jungs haben offenbr richtig Ahnung von Ihrem Job!
    Respekt!

http://www.youtube.com/watch?v=3KrFanNOmwM&feature=player_embedded

Viel Spaß beim Anschauen
    Wolf

• Anschlägerschein in München | Düsseldorf | Wien

• Pfälzer
    • 6. Oktober 2010 um 23:22

Gruß in die Runde,

habt Ihr auch Dozenten die sich auf Hochschul- Uniniveau mit Statikproblemen auseinandersetzen können?

Oder geht es bei euren Kursen "nur" um die richtige Umsetzung des Riggings allgemein, bzw die errechnung mit vereinfachten Näherungsformeln?

Gruß Wolf

• Statisch richtiger Einsatz von 3 Gurt Traversen

• Pfälzer
    • 5. Oktober 2010 um 21:01

@ Noel

Wenn Verformungen der Gurte im nennenswerten Bereich auftreten denke ich, sind wir nichtmehr im zulässigen Belastungsbereich so das wir diesen Fall vermutlich nicht beachten brauchen.

Bei den Belasungsberechnungen für Druckstäbe ist es eminent wichtig wie der Stab gelagert ist.
    Nehmen wir mal 2 Beispiele an die ich noch im Kopf habe.
    Festlager nur auf einer Steite: Die theoretische Stablänge ist zu Verdoppeln wodurch die Belastubarkeit sinkt.
    Festlager auf beiden Seiten: Die theoretische Stablänge ist zu Halbieren wodurch die Belastubarkeit steigt.
    Somit spielt beim Druckstab die Lagerung und Stabgeometrie eine wichtige Rolle, gelagert ist Der Druckstab durch die vielen Streben sehr gut.

Ich gebe Dir vollkommen recht, bei einem derartigen Belastungsfall sollte man über einen Systemwechsel nachdenken.

@ skyper
    Klar im lastunkritischen Bereich ist es egal wie rum die Traverse montiert ist, eine einzelne Par64 Raylight kann ich bedenkelos an einen Besenstiel Spaxen ohne das ich mir Gedanken machen muß.

Du schreibst, entscheidend sind die Verbindungen. Eben wenn mann Alu sieht das gebrochen ist sind meist die Schweißnähte der Verbinder gerissen. Auch hat man schon oft Bilder von verbogenen Stiften gesehen.

Welche Vor und Nachteile sch aus den beiden Motagevarianten ergeben hätte ich in diesem Tread gerne ausgeschloßen, klar es spielt in der Parxis eine Wichtige Rolle. Aber mir geht es hier einzig um die Belastbarkeit des Systems.
    Jeder Hersteller gibt in Tabellen an welche Belastbarkeit sich bei den verschiedenen Belastungsarten in Verbindung mit der Traversenlänge ergeben und meiner Meinung nach dürfte diesen Belastung nur für die Montageversion mit 1 Gurt oben stimmen. Im Umgekehrten Fall müsste sie deutlich sinken da z.B. die Stifte auf Druck deutlich geringer belastet werden als im Zugstab. Vor allem hat man in der meiner Meinung falschen Montagevariante nur 1! Stift der diese Zugkäfte aufnehmen kann. In der beiden Druckstäben aber 2 und da können sich die beiden Rohre auch noch auf den Eiern abstützen.

Gruß aus der Pfalz
    Wolf

• Pfälzer
    • 5. Oktober 2010 um 19:36

Genau das vermute ich nicht.
    Durch die vielen Verbindungsstäbe der Rohre vermute ich wird ein Knicken des/der Druckstäbe verhindert. So das ich als die Achillesferse des Systems die Zugfestigkeit des Schweißnähte in dem/den Zugstab/Zugstäben vermute. Genau genommen meist genau in der Mitte der Traverse.
    Zumindest gehe ich davon aus das die Zugstäbe deutlich früher versagen als die Durckstäbe.

Ganz Deutlich, von meiner Seite alles Vermutungen. Ich hatte in der FH nur den Mechanik Grundkurs.

Es freut mich aber auf jeden Fall das die Diskusion Sinvoll losgeht.
    Den Thread habe jezt schon 70 Leute angeklickt und niemand hat was geschrieben, das heist nichts anderes das niemand so richtig Ahnung hatte und keiner sich blosstellen wollte.

Es können also offensichtlich viele was lernen!
    Prima!

• Pfälzer
    • 5. Oktober 2010 um 15:28

Gruß in die Runde,

ich oute mich mal als Riggingleihe.
    Aber man kann ja immer Dazulernen.

Da ich immer wieder meiner Ansicht nach falsch aufgebaute 3 Gurt Traversensysteme sehe und auch schon mehrfach deswegen Diskusionen hatte möchte ich jetzt mal mit Fachleuten über den Richtigen Aufbau dieser Traversen quatschen.

Meiner Ansicht nach muß ein 3 Gurt System wie folgt aufgebaut sein:
    Unten 2 Gurt (Rohr)
    Oben 1 Gurt (Rohr)
    Die hängende Last muß mit langen Haken am oberen Rohr im Lastdreieck angebracht werden.
    Ich weis das zum Belastungstest Rundschlingen verwendet werden um Knickstellen zu vermeiden, auf der Bühne ist dies nicht machbar / Sinnvoll / Zulässig. Daher schrieb ich Haken.

Die Häufigsten Fehler die ich sehe:
    1.) Technik wird an eines der Unteren Rohre gehängt (machen viele und ist bei einer Belastung von z.B. 25% des Systems meiner Ansicht auch nicht so tragisch)
    2.) Die Traverse wird falsch rum aufgebaut, 2 Rohre oben eins unten. Meiner Ansicht müste dies die angegebene Tragfähigkeit deutlich mindern.

Also: wie ist es Richtig?

Die beiden Traversenenden sind nicht durch Festlager Fixiert (also an Wänden angebracht) sondern bedingt beweglich, wie es im klassischen 4 Eck Disko Karree oder mit der einfachen Traverse auf Stativen der Fall ist. Was die Zug- und Druckbelastungen in den Gurten aufgrund von Biegungen an der Ecken ändert.

Gut ich könnte jetzt anfangen Cremonapläne zu erstellen, aber bestimmt weis das einer von euch ohne das ich mir einen Zeichne. Im 3 Dimensionalen wird das nämlich recht schnell wiederlich :wink:

Danke jetzt schon.
    Wolf

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Pfälzer
    • 5. Oktober 2010 um 06:26

Wieso?

Hattest Du beim Versuch Nachwuchs auf die Beine zu stellen vergessen das Delay rauszunehmen? :lol:

• Line Transformer/Isolator

• Pfälzer
    • 4. Oktober 2010 um 11:29

Oh von denen hab ich 2 im Lager um die Störungen die Notebook Ladegeräte verursachen zu vermeiden.
    Die sind nicht so toll, aus irgend einem Grund ist die galvanische Trennung nur mäßig. (Habe die Dinger aber noch nicht aufgemacht und nachgeschaut)
    Daher kommt meist ein Störsignal druch.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement