1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• I don´t need THAT!!!

• Pfälzer
    • 30. Dezember 2006 um 23:55

Wenn man bei einem Forenteilnehmer Gebrauchtmaterial kaufen möchte, man vor Ort fest stellt das trotz mehrfacher Nachfrage (auch schriftlich) die Artikel nicht im vereinbarten Zustand sind!
    Man vor Ort Müll und Ausreden zu hören bekommt. (Ich bin fast geneigt zu sagen für blöd verkauft wird).

Und zum Schluss das Beste:
    Wenn man wegen dem Ärgerniss über 700km durch die Repubik fährt.

Ein diesmal recht verärgerter Wolf!

• Gags am Heiligen Abend...

• Pfälzer
    • 28. Dezember 2006 um 06:06

Interessant wäre das Thema auf jeden fall, nur bäuchten wir (ich) einen betroffenen da ich mit dieser Problematik nch nie konfrontiert war.

Gruß Wolf

• Gags am Heiligen Abend...

• Pfälzer
    • 27. Dezember 2006 um 17:35

Wobei ich mich frage wie das mit den Vibrationen der Bühne durch Luftschall und einer vernünftigen Übertragung nach vorne gehen soll.

Klar man kann wie bei teilen der Schwermetallfraktion mit einer Materialschlacht einen Mördermonitorpegel auf der Bühne realisieren, nur was ist dann mit dem FOH Sound? Bei meinen Heavy Metal Jungs kann ich den Bühnensound teils mit einem Hardcorepegel aus der PA Maskieren, aber bei Klassik?

Wären da nicht Körperschallerzeuer wie der Buttkicker auf der Bühne sinnvoll?

Gruß Wolf

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• Pfälzer
    • 26. Dezember 2006 um 22:43
    Zitat von "ttako"

Da wurde ich schon den TH115 von Danley nehmen. 4 stuck von denen kann eine max dauer (rms) SPL von 143 dB inkl. 3dB power compression. 110 dB sensitivity 1w 1m und 4000 W rms rms belastbarkeit down to 40 Hz mit 35Hz -6 dB low corner.

Den Lautsprecher kenn ich nicht, hast Du mal ein link für mich?
    googeln half nicht.

Die Werte erscheinen mir recht hoch.

Gruß Wolf

• Showlaser zur Miete

• Pfälzer
    • 22. Dezember 2006 um 22:45

Na da wäre doch Lobo die Wahl da gleich in der Nähe.

Allen Forennutzern ein frohes Weihnachtsfest 2006 :P
    Gruß Wolf

• Probleme auf PINK Tour?

• Pfälzer
    • 13. Dezember 2006 um 20:19

So eben in den Nachrichten gesehen.

Bei einem Serienunfall mit 7 LKW war ein Truck der PINK Tour dabei.
    Weia! Da wird wohl bei Einigen der Blutdruck steigen.

Die Fahrerin soll nur leicht Verletzt gewesen sein. :D
    Trotzdem gute Besserung :!:

Wolf

• Sub aus Beton oder Mauerwerk

• Pfälzer
    • 12. Dezember 2006 um 22:13
    Zitat von "HP"

Ob heute Hörner für solche Anwendungen noch wirtschaftlich sind ,
    sei mal dahingestellt .
    Endstufenleistung und Lautsprecher im Mid-Preis Bereich
    sind häufig preiswerter zu bekommen , als aufwendige Holzarbeiten .
    Maurerarbeiten dürften kaum günstiger werden....Gruß HP

Um Wirtschaftlichkeit muß es bei solchen Projekten auch nicht unbedingt gehen, viel wichtiger sind da meistens "Alleinstellungsfaktoren" und Exklusivität der Versammlungsstätte.

Auf jeden Fall finde ich solche seltenen Vorhaben Interresant.

Gruß Wolf

• ScanCo Display

• Pfälzer
    • 12. Dezember 2006 um 21:57

Hört sich möglicherweise nach einem Kontaktproblem, Massefehler oder etwas in der Art an.
    Kontrollier mal die Steckverbindungen (Kabel) die mit dem Display zu tun haben, einfach ein paar mal Ziehen umd wieder Stecken.
    Dann die Treiber ICs des Passivdisplays. Sind sie auf Stecksockel? Wenn ja auch diese ein paar mal Ziehen umd wieder Stecken.
    Zum Schluß noch die Übliche Suche nach kalten Lötsellen.

Gruß Wolf

• Bühnenschaum schnell entfernen

• Pfälzer
    • 9. Dezember 2006 um 14:25

Du könntest den Schaum möglicherweise mit einem Enschäumungsmittel vernichten, dann bleibt nur noch die Feuchtigkeit und die ist einfacher mit einem Wischer zu beseitigen.

Funktionieren könnte "Afranil MG" von der BASF (Achtung: mindestens 1:40 verdünnen, müsste allerdings auch 1:200 funktionieren)

Wenn du mit Hausmitteln experimentieren möchtest probier 3,5%ige Milch oder Schlagsahne in verschiedenen Verdünnungen. ( ohne Garantie das es funktioniert )

Was immer Du nimmst, sprühe den Entschäumer Deiner Wahl mit einem Insektizidzerstäuber über den Schaum und beobachte in welchen Verdünnungen er wie schnell zusammenfällt.

Gruß Wolf

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Pfälzer
    • 2. Dezember 2006 um 18:50

Hallo Klaus,
    also das Phasing Wundert mich nicht. Auch ich habe mir das Propekt angesehen, so wie es aussieht sind da EAPT 150 Hörner drin.
    Und dann kommen noch die von Dir beschriebenen Abstände zwischen den Boxen dazu.

Gruß Wolf

• SO LONG AUDIO

• Pfälzer
    • 2. Dezember 2006 um 18:38
    Zitat von "hell&dunkel"

Managing Director SLA Ltd.*

*Das hat man doch gerade so, oder? :D

Achtung, Satire.

Nein der CEO ( Chief Executive Officer ) ist noch wichtiger!
    Ich habe mal gehört das es Länder gibt wo das sogar eine Juristische Person sein kann ( keine Natürliche ) und die kann man nicht wegen Insolvenzverschleppung ins "Kaffee Viereck" stecken. Das ist doch mal Klasse oder :D

Wolf

• SO LONG AUDIO

• Pfälzer
    • 30. November 2006 um 22:28

Nächste Woche seh ich den CEO von "so long Audio"
    Ich werden ihn mal über das Verhalten der Abteilung Kundenbetreuung aufklären, das ist ja ungeheuerlich für so einen Konzern sich einfach nicht zu melden :!:

Sachen gibts... da wird wohl einigen das Weihnachtsgeld gekürzt :!:

Wolf

• rote DJs die andere Seite

• Pfälzer
    • 27. November 2006 um 04:02

Es könnte allerdings sein das die Technikfirma das Billigste Angebot abgab :wink:

Lernen durch Schmerzen funktioniert wunderbar :D

Nur schade für Dich und die Gäste für einen Abend mit fahlem Beigeschmack :(

Gruß Wolf

• Natriumdampflampen farbig bekommen ?!

• Pfälzer
    • 24. November 2006 um 15:09

Hallo Gemeinde...
    Ganz so "Farblos" außer Gelb/Orange sind die Lampen nicht.
    Es gibt nicht einfach nur Natriumdampflampen.
    Ihr müsst unterscheiden zwichen Niederdruck-Natriumdampflampen ( Einsatz in der Schwerindustrie ) und Hochdruck-Natriumdampflampen ( Straßenbeleuchtung )

Niederdruck-Natriumdampflampen
    Vorteil: Die Höchste Lichtausbeute ( Lumen/Watt ) aller gängigen Leuchtmittel.
    Nachteil: Die größe, sie sind mit Leuchtsoffröhren vergleichbar und das Farbspektrum. Da in diesen Leuchtmitteln nur Natrium zum Einstz kommt strahlen sie nur Licht mit einer Wellenlänge (Linienstrahler) ab. Ein Einfärben mit Farbfolien ist daher nicht möglich.

Hochdruck-Natriumdampflampen
    Vorteil: Die Lampen sind von der Größe mit "normalen" Leuchtmitteln vergleichbar, um sie auch auf Parkplätzen und Straßen verwenden zu können, kommen zur Lichterzeugung auch ander Elemente außer Natrium zum Einsatz. Sie erzeugen also Licht über fast das gesamte Farbspecktrum, nur danit der Wirkungsgrad nicht zu schlecht wird ist der Lichtanteil der durch das Natrium erzeugt wird sehr Dominant.
    Nachteil: Der Wirkungsgrad ist geringer als bei Niederdruck-Natriumdampflampen.

Theoretischkann man also Hochdruck-Natriumdampflampen einfärben, allerdings ist der Lichtanteil der anderen Farben so gering das er zur effktvollen Beleuchtung nicht ausreichen wird.

Gruß Wolf

• Lasershows noch gefragt?

• Pfälzer
    • 21. November 2006 um 21:56

Hallo Dienvert,
    das Gehäuse das Dir nicht gefällt ist nicht das Hauptproblem des Spooky, glaub mir!
    Du wirst Dich viel mehr über den "Lidderlichen" PS2 Netzteilstecker aufregen :wink:

Der Stecker wollte eigentlich immer rausfallen, aber nur 4 Veranstaltungen lang, dann brach er ganz ab :(

Danach dem habe ich einen 4 Pol. XLR drangeschraubt der sich bisher im Vergleich zum PS2 ( der von einer Computertastertur / Maus ) als Unkaputbar erwies.

Gruß Wolf

• Lasershows noch gefragt?

• Pfälzer
    • 20. November 2006 um 23:54

Ganz ohne Tüv geht auch meine Antwort nicht.
    Hast Du eine Halle in der Du für das System eine "Dauerbetriebsgenehmigung" bekommst ( Du baust also immer gleich auf ) kann es sich rechnen.
    In meinem Fall muß der Prüfer immer aus Köln kommen so das immer 500€ für den TÜV anfallen, was nahezu alle Interesenten die nur ein wenig Party machen wollen abschreckt.
    Für eine Halle in der regelmäßig Veranstaltungen sind die ich betreue habe ich eine solche Genehmigung, da beomme ich meinen Spooky manchmal unter, woanders fast nie.

Gruß Wolf

• I don´t need THAT!!!

• Pfälzer
    • 19. November 2006 um 08:22

Wenn man 2 mal ( beinahe 3mal ) auf einer Veranstaltung Feuerwehr spielen muß weil ein eigentlich guter Kunde mal einen Mitbewerber austesten möchte. :?

Gruß Wolf

• Wohin Gema buchen (Buchhaltung)

• Pfälzer
    • 18. November 2006 um 17:41

Zu BGM ( Büro und Geschäftsmaterial )

Gema sind Kosten die zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs entstehen. Du hast also nichts im Lager mit dem Du Geld verdienen kannst.

Gruß Wolf

• Nachruf für einen guten Kollegen - R.I.P.

• Pfälzer
    • 16. November 2006 um 13:48

Der echte Hammer für mich ist, das er monatelang observiert wurde und die ermittelnden Beamten nicht merkten das es nur eine fake Anzeige war.

Mein Beileid.

• Regen obwohl man im Raum ist...

• Pfälzer
    • 16. November 2006 um 13:21

Mal ein kleiner Ausflug zu den physikalischen Eigenschaften von Stickstoff.

Siedepunkt: -196°C ( Gibt ganz Dolle Verbrennungen auf der Haut )

Inertgas ( In großen Mengen eingesetzt sinkt die Sauersoffkonzentration --> Kundschaft fällt Tot um --> Folgeaufträge??? )

Preis für Anlieferung im Tieftemperaturtankzug und des Stickstoffs ( Linde ) und der Verrohrung in die Gaskammer ( sowas möchtest Du Bauen, nur ist der Fachliche Ausdruck noch nicht genannt worden ) Gummieschläuche sind nicht möglich sie werden bei diesen Temperaturen zerbrechlich wie Glas. Es gehen nur Metallschlauche.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement